Bibliothekskatalog

Hamburger, Franz [Hrsg.]; Aufenanger, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Luise [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]
Bildung in der Demokratie

Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2010 , 210 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem , Demokratische Erziehung , Bildung , Demokratie , Pädagogik , Kongress , Mainz , Aufsatzsammlung Bildung für eine bessere Gesellschaft, Welche Bedeutung hat Bildung für eine demokratische Gesellschaft und welche zentrale Rolle kommt dabei der Erziehungswissenschaft zu? In Beiträgen, die die gesamte Breite der Erziehungswissenschaft abdecken, werden aktuelle Debatten zum Bildungssystem und wichtige Fragen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen beleuchtet. Der Band gibt Impulse für die Bedeutung von Bildung für eine demokratische Gesellschaft und zeigt, welche zentrale Rolle der Erziehungswissenschaft dabei zukommt. Die Beiträge decken dabei die gesamte Breite der Erziehungswissenschaft ab und dokumentieren die Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen zum Tagungsthema und darüber hinaus zu aktuellen Debatten im Bildungssystem. Der Band präsentiert die Vorträge des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der im März 2010 in Dresden stattfindet. (Verlag)

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Weishaupt, Horst
Bildung in Deutschland 2010

ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Zukunft des Bildungswesens im Kontext der demografischen Entwicklung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Bevölkerungsentwicklung , Bildungsbeteiligung , Bildungsaufgaben , Bildungsfinanzierung , Kleinkindpädagogik , Schulwesen , Berufsausbildung , Hochschule , Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Berufliche Bildung , Erwachsenenbildung , Informelles Lernen , Arbeitsmarkt , Berufslaufbahn , Berufsanfang , Statistische Angaben Mit "Bildung in Deutschland 2010" erscheint nach 2006 und 2008 der dritte nationale Bildungsbericht. Die empirisch fundierte Bestandsaufnahme führt Kernindikatoren zum deutschen Bildungswesen weiter fort und präsentiert neue Indikatoren. Ein Schwerpunkt des Berichts liegt in Analysen zur Zukunft des Bildungswesens im Kontext der demografischen Entwicklung. "Bildung in Deutschland 2010" gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche des Bildungssystems, von der frühkindlichen Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule, berufliche Ausbildung und Hochschule bis hin zur Weiterbildung. Bildung in Deutschland 2010" wird von einer wissenschaftlichen Autorengruppe im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. (Verlag)

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Lenzen, Dieter [Verf.]; Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft; Aktionsrat Bildung; Hannover, Bettina [Verf.]; Prenzel, Manfred [Verf.]; Wössmann, Ludger [Verf.]
Bildungsautonomie, Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung

Jahresgutachten 2010

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 171 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Bildungspolitik , Bildungswesen , Bildungseinrichtung , Schule , Hochschule , Berufliche Bildung , Erwachsenenbildung , Professionalisierung , Prognose 2010 Die Forderung nach mehr Eigenständigkeit von Bildungsinstitutionen ist schon seit Jahren in der bildungspolitischen Diskussion - eine zufriedenstellende Umsetzung in allen Bildungseinrichtungen blieb bisher jedoch aus. Der Aktionsrat Bildung analysiert in seinem vierten Jahresgutachten 'Bildungsautonomie: Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung' die einzelnen Bildungsinstitutionen im Hinblick auf ihr Autonomiemaß. Es formuliert den Bedarf an Regulierung und Deregulierung in den einzelnen Bildungsphasen. Auf dieser Grundlage werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik gestellt. Ziel ist die größtmögliche Selbstständigkeit für jede Bildungseinrichtung, schnell und direkt vor Ort auf Herausforderungen zu reagieren und auf diese Weise ein hohes Bildungsniveau für alle zu gewährleisten. (Verlag)

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Nühlen, Maria
Erwachsenenbildung und die Philosophie

historischer Rückblick und die Herausforderung für die Zukunft

Münster
, LIT , 2010 , 207 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Philosophie , Bildungsideal , Geschichte der Erwachsenenbildung , Wissensgesellschaft , Deutschland In den Anfängen der Volks- und Erwachsenenbildung wurde dem Menschen in seinem Bedürfnis nach Orientierung und Sinngebung Rechnung getragen. Man lehrte aus der Philosophiegeschichte und philosophierte in Gesprächskreisen. Selbst Frauen und Arbeiter fanden hier den Zugang zur geistigen Auseinandersetzung, der ihnen vorher verwehrt war. "Bildungsgesellschaft" heißt die Zukunftsvision. Wenn wir Bildungspersönlichkeiten werden wollen, weil wir den Glauben an Materialismus, Konsum und Kreditwohlstand überwunden haben, muss nicht nur im Schulwesen, sondern auch in der Erwachsenenbildung Information und Wissen durch einen Bildungsanspruch weiter geführt werden. Vom historischen Rückblick seit der Aufklärung, über die Entwicklungen in der BRD und DDR, bis hin zur Gegenwart wird die Erwachsenenbildung mit ihren philosophischen Implikationen erarbeitet, um dann die Herausforderungen einer Bildungsgesellschaft der Zukunft zu diskutieren. (Verlag)

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Kistler, Ernst;
Gute Arbeit und lebenslanges Lernen - das Versagen der Weiterbildung in Deutschland

Expertise im Auftrag des Gesprächskreises Arbeit und Qualifizierung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Bonn
, Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik , 2010
Schlagworte:
Deutschland , Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Arbeitswelt , Arbeitnehmer , Weiterbildungsteilnehmer

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Voigtländer, Christine [Hrsg.]; Breitner, Michael H. [Hrsg.]; Sohns, Karsten [Hrsg.]
Perspektiven des lebenslangen Lernens - dynamische Bildungsnetzwerke, Geschäftsmodelle, Trends

[interdisziplinäre Betrachtung]

Berlin
, Gito , 2010
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsmarkt , Individualisierung , Weiterbildungssystem , Lebenslanges Lernen , Evaluation , Netzwerk , Weiterbildungseinrichtung , E-Learning , Kongress Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Individualisierung der Weiter- und Fortbildungsplanung und einem wachsenden Einsatz von Informationstechnologien findet eine deutliche Diversifizierung des Weiterbildungsmarktes statt. Standardisierte, angebotsorientierte Lerninhalte bedeuten in der Wissens- und Informationsgesellschaft oftmals keinen signifikanten Wettbewerbsvorsprung gegenüber Konkurrenten. Lebenslanges Lernen ist hier kein neues Konzept, erhält vor diesem Hintergrund jedoch neue strategische Bedeutung für Bildungsanbieter, Hochschulen und Unternehmen. Dynamische Bildungsnetzwerke zwischen öffentlichen und privaten Anbietern entstehen als zukunfts- und mehrwertorientierte Kooperationsform. Das vorliegende Werk diskutiert aus Sicht von Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen, wie öffentliche und private Anbieter zukünftig in dynamischen auftragsbezogenen Bildungsnetzwerken zusammenarbeiten, um die strategisch relevanten individualisierten Lernbedarfe ihrer Kunden erfüllen können. Es bietet damit wissenschaftliche Grundlagen, Best Practices, strategische Handlungsempfehlungen und Trends für alle, die sich erfolgreich als Anbieter von Konzepten des Lebenslagen Lernens positionieren wollen. (Verlag)

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Hochschulrektorenkonferenz; Mager, Daniela [Red.]
Studienreform nach Leuven

Ergebnisse und Perspektiven nach 2010 ; Jahrestagung des HRK Bologna-Zentrums

Bonn
, Hochschulrektorenkonferenz , 2010 , 198 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bologna-Prozess , Hochschule , Hochschulbildung , Qualitätsmanagement , Europäische Union , Diversity Management , Kongress

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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Trends der Weiterbildung - DIE-Trendanalyse 2010

Bielefeld
, Bertelmann , 2010 , 183 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsforschung , Weiterbildungsmarkt , Bildungsbeteiligung , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsangebot , Adressat , Weiterbildner , Qualifizierung , Weiterbildungsstatistik , Weiterbildungsfinanzierung , Bildungsurlaub , Berufliche Weiterbildung , Teilnehmerforschung , Sprachkompetenz , Datenanalyse , Aufsatzsammlung Das Interesse an Bildungsberichten hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Auch in der bildungspolitischen Debatte gewinnen Forschungsergebnisse immer mehr an Bedeutung. Der Bereich der Weiterbildung kommt in dieser Entwicklung jedoch nach wie vor deutlich zu kurz. Die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) herausgegebene Trendanalyse 2010 versucht diese Lücke zu schließen. Der Report wertet Daten zu unterschiedlichen Bereichen der Weiterbildung aus - vom Lehrpersonal über die Nutzung von Angeboten bis zur Frage der Finanzierung. Auf dieser Grundlage gelangt der Bericht zu einer umfassenden Beschreibung der aktuellen Weiterbildungslandschaft. Das Buch richtet sich an Akteure aus Praxis, Politik und Forschung. Es liefert eine empirische Grundlage dafür, wie künftige Entwicklungen in der Weiterbildung einzuschätzen sind und wie Verantwortliche sie beeinflussen können. (Verlag)

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Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2010

Studie über den deutschen Weiterbildungsmarkt ; [Auftragslage ; Bildungsbedarf ; Themen ; Trainerhonorare]

Bonn
, managerSeminare Verl. , 2010 , 146 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungsmarkt , Teilnehmer , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsbedarf , Betriebliche Weiterbildung , Weiterbildungsstatistik , Weiterbildner , Deutschland Suchen Sie als Trainer oder Berater nach umfangreichem Zahlenmaterial über das Weiterbildungsverhalten Ihrer Mitbewerber und Ihrer Kunden? Mit den aktuellsten Zahlen aus der Weiterbildungsszene können Sie sich gezielt auf die kommenden Entwicklungen vorbereiten. Durch differenzierte Aussagen unterschiedlicher Betriebsgrößen wird die Stimmungslage aus sehr unterschiedlichen Lagern abgebildet: vom Einzeltrainer bis zur Großakademie - vom KMU bis zum Großkonzern. (Verl.)