Bibliothekskatalog

Nazarkiewicz, Kirsten
Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 283 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelles Lernen , Weiterbildung , Weiterbildner , Methode , Lernstörung , Konstruktivismus , Antirassismus , Gesprächsführung Die Entwicklung von interkultureller Kompetenz ist zu einem wesentlichen Element von Einwanderungsgesellschaften und einer globalisierten Wirtschaftswelt geworden. Weitgehend unerforscht war bisher, welche Faktoren in Weiterbildungsmaßnahmen diese Schlüsselqualifikation fördern können. Die auf Seminarmitschnitten basierende Forschungsarbeit "Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit" zeigt auf, wie die Leiter und Leiterinnen sprechen, moderieren und intervenieren können, um bei den Teilnehmenden interkulturelles Lernen zu befördern. Kommunikative Strategien allgemeiner kulturreflexiver Deutungsarbeit werden dabei ebenso beschrieben, wie der konstruktive Umgang mit Lernhindernissen, z.B. Stereotypen oder Rassismen. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Gnahs, Dieter; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 129 Seiten
Schlagworte:
Kompetenzentwicklung , Kompetenz , Lernerfolg , Lernen von Erwachsenen , Informelles Lernen , Lernforschung , Weiterbildungseinrichtung , Leistungsmessung , Qualifikation Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der Kompetenzforschung, enthält Tipps für das weitere Studium und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Konrad, Klaus; Traub, Silke
Selbstgesteuertes Lernen

Grundwissen und Tipps für die Praxis

Baltmannsweiler
, Schneider Hohengehren , 2010 , 162 Seiten
Schlagworte:
Lernen , Selbstgesteuertes Lernen , Lerntechnik , Lernpsychologie , Unterrichtsmethode , Reformpädagogik , Lernumwelt Lernende sollten ihre eigenen Lehrer sein - eine klassische pädagogische Forderung und zugleich ein höchst aktueller Trend in Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie. In der Diskussion um selbstgesteuertes Lernen vermischen sich jedoch häufig Weg und Ziel. Eine Klärung zentraler Fragen ist deshalb unerlässlich: Was ist selbstgesteuertes Lernen und weshalb gewinnt es zunehmend an pädagogischer Bedeutsamkeit? Wie unterscheidet sich selbstgesteuertes Lernen von traditionellen Lernformen? Gibt es Instrumente, die sich in besonderer Weise zur Diagnose des selbstgesteuerten Lernens eignen? Welche Beziehungen bestehen zwischen selbstgesteuertem Lernen und anderen Konzepten wie Freiarbeit oder Offenem Unterricht? Wie kann man selbstgesteuertes Lernen unter den aktuellen Bedingungen der Lehre in Schule und Hochschule gezielt fördern? (Verl.)

Bibliothekskatalog

Duckworth, Vicky; Wood, Jane; Dickinson, John; Bostock, John
Successful teaching practice

in the lifelong learning sector

Exeter
, Learning Matters , 2010
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildner , Didaktik , Methodik , Kursleiter , Seminar , Weiterbildungseinrichtung , Programmplanung This book provides clear guidance on how to approach initial teaching experience, how to plan effective sessions, how to work well with your mentor and how to make the most out of your new career. Through focusing on the real life experiences of both in-service and pre-service trainee teachers, it offers the opportunity to reflect on and learn from an array of diverse teaching practice experiences from a wide range of vocational areas including construction, hair and beauty, early years, psychology, performing arts, law, English, Skills for Life and engineering. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Reich-Claassen, Jutta
Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungsveranstaltungen partizipieren

Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens ; eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenbildung

Münster [u.a.]
, LIT , 2010
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsforschung , Partizipation , Bildungsbeteiligung , Lernerfahrung , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsmotivation , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungsverhalten Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, wie erwartungswidriges Weiterbildungsverhalten zu Stande kommt. Im Mittelpunkt stehen mit Weiterbildungseinstellungen sowie prägenden Bildungserfahrungen zwei Beteiligungsregulative, die quer zu den bislang in der Partizipationsforschung dominierenden soziodemografischen Faktoren liegen. Diese Regulative werden anhand der "Erwartungswidrig-Aktiven" sowie der "Erwartungswidrig-Passiven" untersucht - zweier Gruppierungen, deren Weiterbildungsverhalten einer weiterbildungsstatisch ausgewiesenen Beteiligungshierarchie diametral entgegensteht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Langmaack, Barbara; Braune-Krickau, Michael
Wie die Gruppe laufen lernt

Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2010
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Methode , Lerngruppe , Lernprozess , Gruppenarbeit , Seminar , Lernpsychologie Teilnehmer eines Workshops durchlaufen einen komplexen Prozess mit vielen Wechselwirkungen. Die Autoren vermitteln auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion, wie man die Gestaltung der Gespräche mit dem Auftraggeber, die Vorbereitung, die eigentliche Leitung sowie die Beendigung von Lern- und Arbeitsgruppen plant und auf welche Probleme man achten muss. (Verl.)