Bibliothekskatalog

Bourgeois, Étienne [Hrsg.]; Barbier, Jean-Marie [Hrsg.]; Chapelle, Gaëtane [Hrsg.]; Marchand, Gilles [Mitarb.]; Ruano-Borbalan, Jean-Claude [Hrsg.]
Encyclopédie de la formation

Paris
, Presses Univ. de France , 2009
Schlagworte:
Frankreich , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildung , Berufsausbildung , Professionalität , Beruf , Didaktik , Lebenslanges Lernen , Übergang , Arbeitswelt Encyclopédie dont l'objectif est de faire se parler davantage le monde des pratiques professionnelles et celui de la recherche dans le champ de la formation. Fruit de la contribution d'une cinquantaine de chercheurs dans le domaine, elle propose un vaste panorama des apports actuels de la recherche rencontrant les questions et préoccupations des professionnels. Des clés pour la compréhension des pratiques, dispositifs, politiques, contextes et enjeux qui caractérisent le champ de la formation aujourd'hui [extrait de la 4e de couv.]

Bibliothekskatalog

Plattner, Alexandra
Internationale Leistungsvergleichsuntersuchungen im Bildungsbereich

eine Analyse von Möglichkeiten und Grenzen unter besonderer Berücksichtigung der Studien PIRLS, PISA und IALS

Saarbrücken
, VDM Verl. Müller , 2010 , 91 Seiten
Schlagworte:
Internationaler Vergleich , Weiterbildungssystem , Bildungssystem , Qualität , Leistungsmessung , Schulleistungsmessung Internationale Leistungsvergleichsuntersuchungen wie die in diesem Buch vorgestellten Studien PIRLS (Progress in Reading Literacy Survey), PISA (Programme for International Student Assessment) und IALS (International Adult Literacy Survey) beforschen Qualität von Aus- und Weiterbildung in Gegenüberstellung von Bildungssystemen rund um unseren Globus. Wer sind die Keyplayer in der Organisation dieser groß angelegten Untersuchungen, welche Beweggründe stehen hinter den aufwändigen Forschungsaktivitäten und sind die zumeist kostspieligen Bemühungen letztlich von Erfolg gekrönt? Neben einem Überblick über die Entstehungsgeschichte internationaler Leistungsvergleichsstudien und einer Einführung in die Struktur, den Aufbau und das Design von PIRLS, PISA und IALS versucht dieses Buch, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden sowie weitere im Zusammenhang mit Leistungsvergleichsuntersuchungen am nationalen und internationalen Bildungssektor relevante Aspekte zu beleuchten. (Verlag)

Bibliothekskatalog


Local development, community and adult learning - learning landscapes between the mainstream and the margins

proceedings of the III International Seminar of the ESREA Research Network "Between Global and Local: Adult Learning & Development

Duisburg
, Nisaba-Verl. , 2010 , 240 Seiten
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung , Interkulturelles Lernen , Erwachsenenbildung , Kongress , Magdeburg

Bibliothekskatalog


Local development, community and adult learning - learning landscapes between the mainstream and the margins

proceedings of the III International Seminar of the ESREA Research Network "Between Global and Local: Adult Learning & Development

Duisburg
, Nisaba-Verl. , 2009 , 396 Seiten
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildung , Interkulturelles Lernen , Kongress , Magdeburg

Bibliothekskatalog

McNair, Stephen
Migration, communities and lifelong learning

Leicester
, NIACE , 2009 , 72 Seiten
Schlagworte:
Vereinigtes Königreich , Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Berufliche Weiterbildung , Einwanderin , Einwanderer , Migrationshintergrund , Diversity Management , Wirtschaft

Bibliothekskatalog

Gallacher, Jim [Hrsg.]; Field, John [Hrsg.]; Ingram, Robert [Hrsg.]
Researching transitions in lifelong learning

London [u.a.]
, Routledge , 2009
Schlagworte:
Vereinigtes Königreich , Vereinigte Staaten , Australien , Lebenslauf , Diskontinuität , Berufslaufbahn , Bildungsberatung , Übergang , Lebenslanges Lernen , Internationaler Vergleich In today's society, people and organisations increasingly undergo processes of transition. Experiences of change affect all areas of life: our jobs, relationships, status, communities, engagement in civil society, lifestyles, even understandings of our own identity. Each person must expect and make ready for transitions, engaging in learning as a fundamental strategy for handling change. This is where lifelong learning steps in. From career guidance to third age programmes, from 'learning to learn' in kindergarten to MBA, from Mozart for babies to gender re-assignment counselling, people face a crowded world of learning activities designed to help them through transitions. "Researching Transitions in Lifelong Learning" presents new research from Britain, Australia and North America. The authors include leading scholars with established international reputations - such as Kathryn Ecclestone, Sue Webb, Gert Biesta, W. Norton Grubb, Nicky Solomon and David Boud - as well as emerging researchers with fresh and sometimes challenging perspectives. While emphasising the complexity and variety of people's experiences of learning transitions, as well as acknowledging the ways in which they are embedded in the specific contexts of everyday life, the authors share a common interest in understanding the lived experiences of change from the learner's perspective. This volume therefore provides an opportunity to take stock of recent research into transitions, seen in the context of lifelong learning, and outlines important messages for future policy and practice. It will also appeal to researchers worldwide in education and industrial sociology, as well as students on courses in post-compulsory education. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Barabasch, Antje [Mitarb.]; Rauner, Felix; Bertelsmann-Stiftung; Wittig, Wolfgang Arno [Mitarb.]; Deitmer, Ludger [Mitarb.]; Kurz, Sabine [Mitarb.]; Clematide, Bruno [Mitarb.]
Steuerung der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich

Gütersloh
, Bertelsmann Stiftung , 2009 , 506 Seiten
Schlagworte:
Internationaler Vergleich , Berufliche Bildung , Berufsbildungssystem , Bildungsfinanzierung , Bildungsgeschichte , Internationalisierung , Bildungssystem , Dänemark , Deutschland , Österreich , Schweiz , Australien , China , Vereinigte Staaten Die notwendige Reform der beruflichen Bildung ist in Deutschland von so vielen Akteuren und Faktoren abhängig, dass sie nur sehr langsam vorankommt. Vor diesem Hintergrund hat die Bertelsmann Stiftung den renommierten Berufsbildungsexperten Professor Dr. Felix Rauner beauftragt, in einem internationalen Strukturvergleich zu überprüfen, wie sich in anderen Ländern mit dualem Ausbildungssystem Theorie und Praxis entwickelt haben und welche Reformprozesse die Bildungspolitik auf den Weg gebracht und verwirklicht hat. Neben der umfassenden Darstellung der Situation in Deutschland bilden detaillierte Analysen der Berufsbildungssysteme namentlich in Dänemark, Österreich und der Schweiz den Kern der umfassenden Untersuchung. Ergänzt wird der Überblick durch die Entwicklungen in Australien, China und den USA, die ebenfalls interessante Anregungen für eine effiziente und nachhaltige Steuerung einer Neugestaltung des deutschen dualen Systems geben können. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Dawid, Oliver
The aging workforce in Germany and the United States

a comparison

Marburg
, Tectum-Verl. , 2010
Schlagworte:
Vereinigte Staaten , Deutschland , Weiterbildung , Älterer Arbeitnehmer , Arbeitswelt , Arbeitsmarkt , Bevölkerungsentwicklung , Überalterung , Internationaler Vergleich While many developed countries are confronted with the phenomenon of an aging labor force, various approaches towards this topic can be found. There are debates on the effect an aging workforce will have on the future labor supply and how this might influence general wealth and prosperity. Possible measures for adjustment and reform options are matters of numerous analyses and studies. Much research has been done on a national basis, identifying the existing patterns and problems and examining the sustainability of the respective social security systems. Cross-national studies that put individual findings into perspective are scarce. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Biesta, Gert [Hrsg.]; Ecclestone, Kathryn [Hrsg.]; Hughes, Martin [Hrsg.]
Transitions and learning through the lifecourse

London [u.a.]
, Routledge , 2010
Schlagworte:
Vereinigtes Königreich , Lebenslanges Lernen , Sozioökonomischer Wandel , Bildungsgang , Übergang , Berufliche Bildung , Hochschulbildung , Lebenslauf , Berufliche Integration , Aufsatzsammlung