Bibliothekskatalog

Dewe, Bernd; Schwarz, Martin P.
Beraten als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen

Hamburg
, Kovac , 2011 , 272 Seiten
Schlagworte:
Beratung , Professionalisierung , Pädagogische Fähigkeit , Pädagogische Handlung , Pädagogische Beratung , Weiterbildung , Weiterbildungsberatung , Qualitätsmanagement Zum Thema "Beraten" ist bisher alles und zugleich nichts gesagt worden! Trotz einer überbordenden Fülle an Fachliteratur, die sich in kaum noch überschaubarem Details in Sachen Beratung verliert, ist die Frage nach der Logik und der kommunikativen Spezifik beratenden Handelns nach wie vor offen. In diesem sozial- und erziehungswissenschaftlichen Beitrag zur Beratungsforschung wird Beraten als die Kernfigur professionellen Handelns rekonstruiert sowie der Frage nach dem pädagogischen Proprium im Beraten nachgegangen. In direktem Zusammenhang mit der Multiperspektivität von Beratung, ihrem ubiquitären Erscheinen und ihrem Diffundieren in vielerlei alltägliche Situationen, steht die Frage nach der Struktur sowie der erreichten Professionalisierung dieses Kommunikationsformats verberuflichten sozialen Handelns in Formen organisierter Praxis. Die Autoren befassen sich folglich mit dem Verhältnis von implizitem, "unbewusstem Beraten" einerseits und expliziter Beratung als reklamiertem Ratgebertum anderseits. Dabei gehen Ihre Studien dem bisher wenig beachteten Sachverhalt nach, dass paradoxerweise professionalisierte Praxis (etwa von Ärzten, Rechtsanwälten, Seelsorgern etc.) stets ein Element beratenden Handelns gleichsam "unbewusst" realisiert, hingegen explizit als Berater agierende Akteure in der Regel der Professionalisierung ihres beratenden Tuns noch dringend bedürften, da sie ihr Handeln im Sinne von "Wissensexperten" oder aber von "Beziehungstechnikern" missverstehen. (Verlag)

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Meisel, Klaus [Red.]; Deutscher Volkshochschul-Verband; Schlutz, Erhard
Die Volkshochschule - Bildung in öffentlicher Verantwortung

Bonn
, DVV , 2011 , 64 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule , Qualität , Professionalität , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildung

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Noe, Raymond A.; Hollenbeck, John R.; Gerhart, Barry; Wright, Patrick M.
Fundamentals of human resource management

Boston [u.a.]
, McGraw-Hill , 2011 , 587 Seiten
Schlagworte:
Humanvermögen , Personalpolitik , Personalentwicklung , Organisation

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Zech, Rainer; Ameln, Falko von [Mitarb.]
Handbuch Management in der Weiterbildung

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2010 , 531 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Management Wirtschaftskrise, Konkurrenzdruck, veränderte Weiterbildungsformen - es ist gar nicht so einfach, sich als Weiterbildungsinstitution gut aufzustellen. Rainer Zech und seine Co-Autoren zeigen, wie es gelingen kann. In diesem Handbuch werden über 90 praktische Managementinstrumente für Weiterbildungsorganisationen vorgestellt. Mithilfe des ArtSet®-Management-Sextanten kann festgestellt werden, in welchen Bereichen die eigene Organisation gut aufgestellt ist und wo noch Entwicklungsbedarf besteht. Dieses umfassende Konzept für ein lernendes Management in der Weiterbildung behandelt alle wichtigen Managementaufgaben in Weiterbildungsorganisationen ausführlich. Mit Beiträgen von Falko von Ameln, Fabian Brückner, Claudia Dehn, Friederike Erhart, Gernod Grüning und Karin Hagedorn. (Verlag)

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Hechler, Oliver
Pädagogische Beratung

Stuttgart
, Kohlhammer , 2010 , 171 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Pädagogische Beratung , Bildungsberatung , Theorie , Praxis , Berater , Beratungslehrer , Erziehungsberatung , Beratung Die Beratung hat im Rahmen pädagogischer Berufstätigkeit erheblich an Bedeutung gewonnen. In allen professionellen Feldern hat Beratung als Mittel der Erziehung deutlich expandiert. Der Band unternimmt den Versuch, Beratung als Form pädagogischen Handelns erziehungstheoretisch zu begründen und erziehungspraktisch auszuformulieren. Beratung wird so zu einem Erziehungsmittel unter anderen, und der Pädagoge kann Pädagoge bleiben und muss im Beratungsfall nicht zu einem ?kleinen? Therapeuten werden, bei dem die beraterische oder therapeutische Technik das pädagogische Sehen, Denken und Handeln ersetzt. Der Band liefert ganz konkret und praktisch einen Orientierungsrahmen und Leitfaden für den beratenden Pädagogen. Fallbeispiele aus unterschiedlichen Kontexten geben einen Einblick, wie in unterschiedlichen Feldern und Settings pädagogisch beraten werden kann. (Verlag)

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Friebe, Jörg [Hrsg.]; Graf, Jürgen [Hrsg.]; Gillies, Constantin [Hrsg.]; Jumpertz, Sylvia [Hrsg.]; Gloger, Axel [Hrsg.]
Seminare 2011

Bonn
, ManagerSeminare Verl. , 2011 , 480 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsmarkt , Fremdsprachenerwerb , Kompetenzentwicklung , Weiterbildungsstatistik , Intergenerationelles Lernen , Weiterbildungsangebot , Personalentwicklung , Berufliche Weiterbildung , Älterer Arbeitnehmer , E-Learning Der Kollege als Trainer, unter welchen Voraussetzungen sind Multiplikatorenkonzepte in Unternehmen erfolgreich? Was ist bei der Konzeption von betrieblichen Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte zu beachten? Wie erhöht man durch systematische Reflexion den Transfererfolg am Arbeitsplatz? In Seminare 2011, dem Jahrbuch der Management-Weiterbildung, bringen bekannte Fachautoren zentrale Weiterbildungstrends auf den Punkt und liefern Entscheidungshilfen für Praktiker. Aktuelle Zahlen, Fakten und Entwicklungen zum Weiterbildungsmarkt werden eingeordnet und kommentiert, Perspektiven für die Zukunft der Weiterbildung entwickelt, Best-practice-Konzepte vorgestellt. Und natürlich findet der Leser wieder alle aktuellen Kontaktdaten über das Who-is-who der Szene. (Verlag)

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Graf, Rainer [Hrsg.]; Becker, Ralph [Hrsg.]
Strategien in Wissenschaftsorganisationen

Bonn
, Lemmens , 2010 , 219 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftsorganisation , Hochschule , Marketing , Strategisches Management , Wettbewerbsfähigkeit , International , Aufsatzsammlung Der immer stärker werdende Wettbewerb ist zu der zentralen Herausforderung in der deutschen Hochschul- und Forschungslandschaft geworden. Da erklärt es sich fast von selbst, dass der Begriff Strategische Entwicklung in der Scientific Community einen festen Platz erobert hat. Band 1 der neuen Reihe Edition Wissenschaftsmanagement beleuchtet die Chancen und Potenziale strategischen Handelns im Wissenschaftssystem aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Autoren - Experten aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Mittler- und Förderorganisationen, Consulting und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung vermitteln Grundlagen des Wissenschafts- und Forschungsmanagements, berichten aus unterschiedlichen Perspektiven über Erfahrungen und Ziele und zeichnen Zukunftsperspektiven auf.Der Sammelband liefert einen ausgezeichneten Überblick über die Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von Strategien in Wissenschaftsorganisationen und stellt erfolgreiche Kooperationsprojekte vor. (Verlag)

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Stang, Richard
Strukturen und Leistungen von Lernzentren [Elektronische Ressource]

Bonn
, DIE , 2011 , 44 Seiten
Schlagworte:
Lernzentrum , Organisation , Lernort , Kooperation , Bildungseinrichtung , Kulturelle Einrichtung , Bildungsangebot Die Förderung von Strukturen zur Unterstützung des Lebenslangen Lernens hat in den letzten Jahren zu institutionellen Veränderungen geführt. Lernzentren, in denen Bildungs- und Kultureinrichtungen in kooperativen Strukturen Lern- und Beratungsangebote zur Verfügung stellen, sind ein Ausdruck dieser Entwicklung. In immer mehr Kommunen wird derzeit darüber nachgedacht, veränderte Institutionalformen wie Lernzentren zu etablieren. Doch wie stellen sich die Strukturen und das Leistungsspektrum solcher Einrichtungen dar? Im Rahmen einer explorativen Studie wurden fünf Einrichtungen genauer in den Blick genommen. Dabei wurde untersucht, wie die Angebots- und Teilnehmendenstruktur, die Organisationsstruktur, die Organisationskultur sowie die Kooperations- und Konkurrenzsituation in den einzelnen Einrichtungen aussehen. Auch auf die Frage, wie sich zukünftige Entwicklungen gestalten könnten, versucht die Studie Antworten zu finden. Insgesamt zeigt sich, dass sich die veränderten Institutionalformen sehr unterschiedlich entwickeln und ? auf den kommunalen Kontext bezogen ? unterschiedliche Strategien verfolgt werden. Allen gemeinsam ist allerdings, dass sie für die Bevölkerung neue Lernoptionen zur Verfügung stellen, die den Zugang zu Bildung erleichtern sollen.