Bibliothekskatalog

Bergedick, Alexandra; Rohr, Dirk; Wegener, Anja
Bilden mit Bildern

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 141 Seiten
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess , Methode , Erwachsenenbildner , Erwachsener , Lernen , Visualisierung , Lernsituation , Unterrichtsmethode , Lernerfolg , Kompetenz , Seminar , Erwachsenenbildung Beamerfolien, Powerpointpräsentationen, Flipcharts, Collagen, Mindmaps ? um Lerninhalte zu visualisieren, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der lernfördernde Einsatz solcher Methoden setzt jedoch die Kenntnis kontextuell angemessener Einsatzmöglichkeiten und gelungener Gestaltung voraus. Der Praxisband erklärt, wann welche Visualisierungsmöglichkeiten ? besonders in der Weiterbildung ? lernförderlich sein können. Neben didaktischen Grundprinzipien und dem Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden werden theoretische Überlegungen zum effektiven Einsatz von Visualisierungen im Lernprozess beschrieben. Der umfangreiche Praxisteil legt gestalterische Regeln für die Veranschaulichung von Lerninhalten dar. Zusätzliche Checklisten stehen im Internet zum Download zur Verfügung.

Bibliothekskatalog

Ganguin, Sonja
Computerspiele und lebenslanges Lernen

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 442 Seiten
Schlagworte:
Spiel , Ernst , Lebenslanges Lernen , Geschichte anfänge-2010 , Lernmotivation , Lernspiel , Lernen , Arbeit , Computerspiel , Neue Medien , Empirische Untersuchung Pädagogische Überlegungen zur Verbindung von Spiel und Lernen stehen im Zentrum dieses Bandes der Reihe 'Medienbildung und Gesellschaft'. Es geht um die spannende Frage, ob das geforderte lebenslange Lernen, das oft nur mühsam erfolgt, durch die Integration spielerischer Elemente erleichtert werden kann: Können Spiele mehr Motivation in der Weiterbildung schaffen und das formale Lernen effektivieren? Auf der Grundlage empirischer Daten gibt diese Darstellung einen aktuellen Überblick über die tatsächliche Motivation und Bereitschaft zur Weiterbildung mit und durch digitale Lernspiele. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wiesner, Gisela [Hrsg.]; Wolter, Andrä [Hrsg.]; Koepernik, Claudia [Hrsg.]
Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2010 , 264 Seiten
Schlagworte:
Lebenslanges Lernen , Kritik , Bevölkerungsentwicklung , Alter Mensch , Hochschule , Bildungspolitik , Informelles Lernen , Arbeitsprozess , Projektarbeit , Teamarbeit , Erwachsenenbildner , Bologna-Prozess , Gewerkschaft , Studienförderung , Aufsatzsammlung Lebenslanges Lernen ist inzwischen ein relativ beliebiger Begriff in der bildungspolitischen Rhetorik geworden. Aber lebenslanges Lernen ist auch ein bildungspolitisches Konzept und bietet eine Perspektive für eine weitreichende Reform von Bildungsinstitutionen. Und schließlich wird unter dem Begriff des lebenslangen Lernens empirische Forschung über Bildungsverläufe, Lernprozesse oder Weiterbildung durchgeführt. Dieser Band enthält Beiträge zu vier Schwerpunkten: Lebenslanges Lernen im Lebensverlauf vom frühkindlichen Bereich bis in die nachberufliche Bildung hinein, aktuelle Forschungen zur informellen Bildung im Kontext des lebenslangen Lernens, informelles Lernen in verschiedenen Formen von Arbeit und Professionalisierung sowie die Bedeutung lebenslangen Lernens im Hochschulsystem. Während die herkömmliche Debatte über lebenslanges Lernen sich hauptsächlich immer wieder auf die Weiterbildung und das Lernen von Erwachsenen konzentriert, berücksichtigt dieser Band auch solche Formen, die einen erweiterten Blick auf die Vielfalt lebenslanger Lernprozesse eröffnen. Mit Beiträgen von Ulf Banscherus, Birgit Elend, Dana Frohwieser, Marcus Hasselhorn, Claudia Koepernik, Klaus Künzel, Sieglinde Machocki, Bernd Overwien, Yvonne Salman, Katharina Schenk, Elisabeth Schwabe-Ruck Rudolf Tippelt, Cora Titz, Gisela Wiesner und Andrä Wolter. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Götz, Klaus ; Häfner, Peter
Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen

Augsburg
, ZIEL , 2010 , 177 Seiten
Schlagworte:
Lernorganisation , Unterrichtsorganisation , Didaktik , Schule , Erwachsenenbildung , Lehr-Lern-Prozess , Einführung Bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Lehr- und Lernprozessen sind eine Reihe von Voraussetzungen zu beachten und didaktisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Das komplexe System wechselseitiger Beeinflussung der Faktoren des didaktischen Feldes erfordert einerseits Erfahrung und Beobachtungsfähigkeit, andererseits aber auch ein theoretisches Fundament, auf dem die Lehrtätigkeit gründen kann. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Lehramtsstudenten, Lehrer im öffentlichen Bildungswesen und an Trainer und Ausbilder in der betrieblichen Bildungsarbeit. Aus der Kenntnis der unterschiedlichen Einflüsse beider Welten zielt dieser Leitfaden der didaktischen Organisation auf die gemeinsamen Prozesse der Analyse und Entscheidungsfindung, die einem professionell durchgeführten Unterricht vorausgehen müssen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Siebert, Horst
Lernen und Bildung Erwachsener

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 200 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Lernforschung , Lerntechnik , Lerntheorie , Lernverhalten , Lernpsychologie , Lernen , Erwachsener , Theorie der Erwachsenenbildung , Sozialisation , Kompetenz , Lernfähigkeit , Konstruktivismus , Lernsituation Wie lernen Erwachsene? Wie gut und effektiv erlangen sie Wissen? Horst Siebert erklärt leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der Erwachsenenbildung. Dabei kombiniert er anerkannte Theorien mit neuen Erkenntnissen: Von der Geschichte der Lern- und Hirnforschung über den Kompetenzbegriff, Gruppendynamik und Coaching bis hin zu den aktuellen Trends in der Theorieentwicklung. Dabei behandelt er alle wichtigen Aspekte und Ansätze zum lebenslangen Lernen. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand. Es richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter/innen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schlüter, Anne [Hrsg.]
Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung

Leverkusen
, Budrich , 2011 , 200 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Professionalisierung , Intergenerationelles Lernen , Geschlechterbeziehung , Leitung , Erwachsenenbildner , Biographie , Erfahrungswissen , Mentor , Generationsbeziehung Erwachsenenbildung. Alter und Geschlecht. Wie lernt man Führung in der Erwachsenenbildung? Tragen ältere Leitungspersonen in Bildungseinrichtungen dazu bei? Welche Erfolgsfaktoren gibt es? Biographische Abhandlungen geben Aufschluss. Aktuell ist das Generationen-Verhältnis in der Erwachsenenbildung in den entsprechenden Bildungseinrichtungen auch durch das Ausscheiden älterer Berufstätiger präsent. Die AutorInnen fragen nach Lebensläufen und Biographien der leitenden ErwachsenenbildnerInnen in Bildungseinrichtungen und Hochschulen. Welche Erfolgsfaktoren führen in Leitungsstellen? Stellt die Tradierung des Erfahrungswissens älterer ErwachsenenbildnerInnen eine Chance der Professionalisierung für jüngere Lei(s)tungswillige dar? Wie können erforderliche Führungskompetenzen habitualisiert werden? Sind Mentoringprogramme in der Personal- und Führungsentwicklung nachhaltig? (Verlag)