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Schlögl, Peter
Ästhetik der Unabgeschlossenheit

das Subjekt des lebenslangen Lernens

Bielefeld
, transcript-Verl. , 2014 , 233 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Begriff, Bildungsideal, Sozialer Wandel Der Programmatik des lebenslangen Lernens ist ein Subjektverständnis eingeschrieben, welches das Denken an aufklärerische Wurzeln zurückführt - und zwar im Sinne einer durch Menschen verantworteten und allein auf menschliche Vernunft begründeten Selbststeuerung. Peter Schlögl zeigt: Dieser andauernde Auftrag gewollter Unabgeschlossenheit an jeden Einzelnen kann als Daseinsmetaphorik gelesen werden - mit dem Ziel anhaltender Verwirklichung geschichtlicher Vernunft. (Verlag)

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Herzog, Walter
Bildungsstandards

eine kritische Einführung

Stuttgart
, Kohlhammer , 2013 , 114 Seiten
Schlagworte:
Bildungsstandard, Bildungssystem, Schule, Kompetenz, Schulleistung "Bildungsstandards" sind seit dem politischen Erfolg der Pisa-Studien zu einem zentralen Steuerungsinstrument bildungs- und schulpolitischer Entwicklungen geworden. In Bildungsstandards wird festgelegt, über welche "Kompetenzen" Schüler am Ende einer bestimmten Jahrgangsstufe in einem bestimmten Fach verfügen sollen. In der bildungspolitischen Praxis hat sich in Deutschland das Konzept der "Bildungsstandards" als Leitidee weitgehend durchgesetzt; in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion ist es jedoch umstritten geblieben, und in der schulischen Wirklichkeit konkurriert es weiterhin mit den inhaltsorientierten Lehrplänen. Der Band untersucht kritisch die Möglichkeiten und Grenzen dieses Konzepts der "Bildungsstandards" im internationalen Vergleich, er beleuchtet die politischen Rahmenbedingungen seiner Implementierung und betrachtet die praktischen Probleme, die sich bei seiner Umsetzung stellen. (Verlag)

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Baden-Württemberg-Stiftung
Gleichartig - aber anderswertig?

zur künftigen Rolle der (Fach-)Hochschulen im deutschen Hochschulsystem

Bielefeld
, Bertelsmann , 2013 , 183 Seiten
Schlagworte:
Fachhochschule, Hochschule, Wissenschaftliche Weiterbildung, Bildungsstruktur, Studium, Hochschulforschung, Hochschullehrer, Hochschulpolitik, Deutschland Welche Rolle spielt die (Fach-) Hochschule zukünftig im deutschen Hochschulsystem? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes gehen der Frage nach, welche Strategien Fachhochschulen entwickeln können, um sich erfolgreich zu profilieren. Nach einer Einführung in die aktuelle Situation der Fachhochschulen in Deutschland und einem Blick auf das europäische Ausland skizzieren sie mögliche Felder für die Profilierung und die strategische Ausrichtung von Fachhochschulen entlang der drei gesetzlichen Aufgabenfelder - Lehre, Forschung, Weiterbildung. Den Abschluss der Publikation bilden Zukunftsszenarien auf das Hochschulsystem im Jahr 2030. Die Sichtweise der FH-Studierenden in Baden-Württemberg wird durch zwei Essays aus dem Wettbewerb zum Thema "Die Zukunft der Fachhochschulen" verdeutlicht. (Verlag)

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Evers, Tilman; Seiverth, Andreas [Hrsg.]
Politik und Sinn

Ideen für eine zivilgesellschaftliche Erwachsenenbildung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014 , 379 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Menschenbild, Politische Bildung, Globales Lernen, Zivilgesellschaft, Evangelische Erwachsenenbildung, Demokratie "Zivilgesellschaftliches Engagement lebt von intellektuellen Impulsen und organisatorischer Tatkraft. Im Buch von Tilman Evers spiegelt sich beides: sein demokratietheoretisch fundiertes Postulat bürgerschaftlicher Selbstgestaltung und sein unermüdlicher Einsatz für zivile Friedenspolitik. Die Lektüre macht Mut." (Prof. Dr. Eva Senghaas-Knobloch, Soziologin und Politologin, und Prof. Dr. Dieter Senghaas, Friedens- und Entwicklungsforscher) "Hier schreibt ein wacher Zeitzeuge, mit kühlem Kopf und warmem Herzen. Zwei bewegte Jahrzehnte politischer Entwicklung in Deutschland und Europa spiegeln sich in seinen Beiträgen. In ihnen wird ein Menschenbild, ein bürgerschaftliches Engagement spürbar, das über die Zeitgebundenheit hinausweist." (Dr. Helmut Simon, Bundesverfassungsrichter i.R., Kirchentags-Präsident 1977 und 1989) "Wer von Politik reden will, darf vom Menschen nicht schweigen - und umgekehrt. Dafür steht Tilman Evers, mit seiner Vita wie in seinen Schriften. In diesen Wechselbezügen zwischen Gesellschaft und Person vollzieht sich für ihn: politische Bildung." (Dr. Stephan Marks, Sozialwissenschaftler, Autor und Fortbildner) (Verlag)

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Köhler, Thomas [Hrsg.]; Fischer, Helge [Hrsg.]
Postgraduale Bildung mit digitalen Medien

Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014 , 245 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Weiterbildungsangebot, Wissenschaftliche Weiterbildung, E-Learning, Lerntechnik, Informelles Lernen, Neue Medien, Mediendidaktik, Hochschuldidaktik, Studium, Virtuelle Gemeinschaft, Student, Deutschland, Sachsen, Aufsatzsammlung Die sächsischen Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren, um ihre Profilbildung zu unterstützen, neue Zielgruppen zu erreichen und zusätzliche Erlösquellen zu erschließen. Hohe Erwartungen werden dabei an die Einführung von mediengestützten Bildungsformaten geknüpft. Der gezielte Einsatz von digitalen Medien soll es Weiterbildungsakteuren an den Hochschulen erleichtern, nachfrageorientierte Bildungsangebote zu entwickeln und auf dem Markt zu etablieren. Dieser Sammelband untersucht den Einsatz digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung aus verschiedenen Perspektiven. Vorgestellt werden analytische Arbeiten zum Medieneinsatz in der Weiterbildung sowie Fallbeispiele aus dem sächsischen Hochschulraum. Die Beiträge basieren zum Teil auf dem durch den Europäischen Sozialfonds finanzierten Projekt ?Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Weiterbildung? (Q2P) und vermitteln ein differenziertes Bild von den Förderschwerpunkten und Entwicklungsperspektiven der mediengestützten Weiterbildung im Freistaat Sachsen. (Verlag)

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Hochschulrektorenkonferenz
Preis für Hochschulkommunikation 2013

die beste Kommunikationsleistung einer Hochschule in den Social Media

Bonn
, HRK , 2014 , 51 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Hochschule, Öffentlichkeitsarbeit, Soziale Software, Preisverleihung, Kongress

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Jungermann, Imke [Hrsg.]; Beise, Anna Sophie [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]
Qualitätssicherung von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung

neue Herausforderungen für Hochschulsteuerung und Organisationsentwicklung

Hannover
, HIS-Hochschulentwicklung im DZHW , 2014
Schlagworte:
Hochschule, Studienfach, Qualitätsmanagement, Deutschland, Aufsatzsammlung

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Yokoyama, Keiko
Reasoning higher education change

structure, agency and culture

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2014
Schlagworte:
Hochschulbildung, Hochschulpolitik, Kultur, Wandel The purpose of this book is to explain higher education change and resistance to change. The book explores Giddens' structuration theory and Archer's critical realism by clarifying cultural conditioning and integrating structural, agency and cultural conditionings within the context of higher education change and continuity. The book argues that we can explain higher education change by shifts in one or more conditions in structure, agency and culture, which enable higher education to transform into another form. It proposes two models for illustrating the relationships between the three conditionings that bring about higher education change. It supports the concepts of duality and reflexivity, denying analytical dualism. (Verlag)

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Maschwitz, Annika
Universitäten unternehmen Kooperationen

Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender berufsbegleitender Studiengänge

Münster
, Monsenstein und Vannerdat , 2014
Schlagworte:
Universität, Studium, Betriebliche Bildungsarbeit, Wirtschaft, Kooperation, Studiengang, Berufliche Weiterbildung, Grounded theory, Qualitative Daten, Deutschland Universitäten unternehmen kooperationen Was heißt es, Kooperationen ?zu unternehmen? und welche (besonderen) Herausforderungen stellen sich, wenn öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen kooperieren? Wie werden Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender Studiengänge gestaltet? Wie laufen Kooperationen ab und lassen sich bestimmte Muster innerhalb der Kooperationsprozesse erkennen? Inwiefern unterscheiden sich Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen von denen mit privaten Universitäten? Bedarf es besonderer Voraussetzungen an den Universitäten und den Unternehmen, um erfolgreich kooperieren zu können? Welchen Einfluss haben die vorherrschenden Rahmenbedingungen auf die Kooperationen? Wann ist eine Kooperation sinnvoll bzw. wann ist möglicherweise davon abzusehen? Diesen und weiteren Fragen wird in der vorliegenden Arbeit basierend auf einer qualitativen Erhebung im Sinne der Grounded Theory nachgegangen. Damit wird zum einen ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand gegeben und zum anderen ein Einblick in die Abläufe und Rahmenbedingungen von Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen ermöglicht. Des Weiteren werden erstmals für den Bereich der weiterbildenden berufsbegleitenden Studiengänge prägende Kooperationsmuster herausgearbeitet, mit Blick auf das Kooperationsmanagement systematisch dargelegt und hinsichtlich beeinflussender Faktoren analysiert. (Verlag)

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Seitter, Wolfgang [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]
Weiterbildung in Hessen

eine mehrperspektivische Analyse

Wiesbaden
, Springer , 2014 , 216 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Hessen, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsfinanzierung, Weiterbildungspolitik, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungsteilnehmer, Statistische Angaben Die Beiträge dieses Bandes fokussieren das breite Anbieterspektrum der hessischen Weiterbildung. Sie fragen nach den ministeriellen Steuerungsformen, über die die hessische Weiterbildung adressiert wird, systematisieren Formen, Räume, Akteure und Inhalte der professionellen (Selbst-)Reflexion und analysieren die Weiterbildungsbeteiligung der hessischen Bevölkerung. Die vorliegende Studie ist eine erweiterte Fassung des zweiten Hessischen Weiterbildungsberichts, den die Herausgeber 2011 vorgelegt haben. (Verlag)

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Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2014

erfolgreiche Methoden und Modelle in Training, Beratung, Coaching

Bonn
, ManagerSeminare-Verl. , 2014 , 74 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildner, Teilnehmer, Bildungsinhalt, Qualifikation, Berufserfahrung, Geschlecht, Zielgruppe, Methode, Lerntheorie, Coaching, Modell, Seminar, Workshop Welche Denkschulen und lerntheoretischen Konzepte prägen die Arbeitsweise von Trainern, Beratern und Coachs? Welche methodischen Kompetenzen halten sie selbst für erfolgsrelevant? Wie werden diese Kompetenzen und das damit verbundene methodisch-didaktische Handwerkszeug durch die verschiedenen Denkschulen und Lerntheorien abgebildet? Und welchen Einfluss haben Qualifikation und Berufserfahrung? Die aktuelle Studie von managerSeminare liefert Einblicke in den Methodenkoffer und Antworten auf die Frage, mit welchem Know-how Trainer und Coachs erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Die Studie ist Teil der Research-Reihe 'Weiterbildungsszene Deutschland und liefert exklusive Marktdaten über seine Protagonisten Trainer, Berater und Coachs. (Verlag)