Bibliothekskatalog

Piketty, Thomas; Goldhammer, Arthur [Übers.]
Capital in the twenty-first century

Cambridge [u.a.]
, Belknap Press of Harvard Univ. Press , 2014
Schlagworte:
Kapital, Soziale Ungleichheit, Einkommen, Steuerpolitik, Wirtschaftliche Entwicklung The main driver of inequality--returns on capital that exceed the rate of economic growth--is again threatening to generate extreme discontent and undermine democratic values. Thomas Piketty's findings in this ambitious, original, rigorous work will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality. (Verlag)

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Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris
Ethnografie

die Praxis der Feldforschung

Konstanz
, UVK-Verl.-Ges. [u.a.] , 2013 , 202 Seiten
Schlagworte:
Feldforschung, Ethnologie, Methodologie, Lehrbuch, Einführung Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des ethnografischen Forschungsansatzes. Es führt in die methodologischen Grundlagen, den Forschungsprozess sowie die konkreten Schritte der Forschungspraxis ein. Die Autoren zeigen, wie sich Ethnografen ihrem Feld annähern, Daten gewinnen und wieder auf Distanz zum Feld gehen, wie sie an Protokollen arbeiten, Überraschungen entdecken, Daten sortieren und Themen entwickeln. Es wendet sich an Studierende der Soziologie, der Ethnologie, der Erziehungswissenschaft, der empirischen Kulturwissenschaft und an alle Sozialwissenschaftler/innen, die Ethnografie treiben wollen. (Verlag)

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Langer, Antje [Hrsg.]; Friebertshäuser, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]
Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

Weinheim [u.a.]
, Beltz [u.a.] , 2013 , 1000 Seiten
Schlagworte:
Qualitative Sozialforschung, Qualitative Methode, Pädagogik, Biographieforschung, Theorie, Sozialforschung, Handbuch Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Das Handbuch führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein.
Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwicklungen nach und legt theoretische Grundlagen dar. Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschenden Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung und nützliche Informationen und Hinweise für die Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben. Das Handbuch richtet sich an Promovierende, Forschende, Lehrende und Studierende in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Es bietet Pädagoginnen und Pädagogen Informationen über Methoden systematischer Praxisforschung und trägt damit zur Stärkung und Innovation qualitativer Forschungszugänge und zur Weiterentwicklung der methodischen Standards bei. (Verlag)

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Internationales Symposium für Informationswissenschaft <13, 2013, Potsdam>; Hobohm, Hans-Christoph ¬[Hrsg.]¬
Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten

Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Potsdam, 19. - 22. März 2013

Glückstadt
, Hülsbusch , 2013 , 499 Seiten
Schlagworte:
Information und Dokumentation, Bibliothek, Digitalisierung, Recherche, Bibliometrie, Informationsdienst, Nutzung, Portal , Informationsmittel, Evaluation, Kongress, Aufsatzsammlung

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Becker, Thomas
Medienmanagement und öffentliche Kommunikation

Wiesbaden
, Springer VS , 2014
Schlagworte:
Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Neue Medien, Kommunikation, Journalismus Wie setzt man Medien und Kommunikation ein, um unternehmerische Ziele zu erreichen? Das ist das Thema des Fachgebiets Medienmanagement. Im Medienmanagement unterscheidet man zwei Disziplinen: Medien und Kommunikation als Mittel der Unternehmensführung sowie Medien und Kommunikation als strategisches Instrument im Marketing. Beide Aspekte stellt das Lehrbuch Medienmanagement und öffentliche Kommunikation für Studium und Berufspraxis vor und dient damit als Kompass für die Anwendung erfolgreicher Unternehmenskommunikation. (Verlag)

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Kruse, Jan; Schmieder, Christian
Qualitative Interviewforschung

ein integrativer Ansatz

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2014 , 711 Seiten
Schlagworte:
Qualitatives Interview, Empirische Sozialforschung, Methode In dem Methodenbuch wird forschungsphasenorientiert sowohl methodologisch umfassend als auch praxisnah in die zentralen Aspekte qualitativer Interviewforschung eingeführt und dabei ein integrativer Ansatz verfolgt, der in den verschiedenen Forschungsphasen und -dimensionen ein zentrales Ziel versucht nicht aus den Augen zu verlieren: die Offenheit gegenüber den Forschungsgegenständen und den Forschungsprozessen vor dem Hintergrund der methodischen Herausforderungen und Problemen qualitativer Sozial-/Interviewforschung. Die rekonstruktive Sozialforschung ist aus dem Kanon der Methoden empirischer Sozialforschung nicht mehr wegzudenken. Im Zuge ihrer Etablierung hat sie sich enorm ausdifferenziert. Dies gilt auch für den Bereich der qualitativen Interviewforschung, innerhalb derer es eine Vielzahl an Forschungsprogrammen und methodischen Ansätzen gibt. In Bezug auf deren gegenseitige Anschlussfähigkeit fällt auf, dass es scheinbar zahlreiche methodologische und forschungspolitische Unvereinbarkeiten gibt, worunter das zentrale Grundprinzip der rekonstruktiven Sozialforschung oftmals selbst zu leiden hat: die Offenheit gegenüber dem Forschungsgegenstand und den Forschungsprozessen. In dem Methodenbuch wird forschungsphasenorientiert sowohl methodologisch umfassend als auch praxisnah in die zentralen Aspekte qualitativer Interviewforschung eingeführt und dabei ein integrativer Ansatz verfolgt, der in den verschiedenen Forschungsphasen und -dimensionen ein zentrales Ziel versucht nicht aus den Augen zu verlieren: die Offenheit gegenüber den Forschungsgegenständen und den Forschungsprozessen vor dem Hintergrund der methodischen Herausforderungen und Problemen qualitativer Sozial-/Interviewforschung. (Verlag)

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Arbeitsgruppe Regionale Standards
Regionale Standards

Ausgabe 2013 ; eine gemeinsame Empfehlung des ADM, Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) und des Statistischen Bundesamtes

Köln
, GESIS, Leibniz-Inst. für Sozialwiss. , 2013 , 337 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Region, Standardisierung, Statistik