Bibliothekskatalog

Kaplan, Robert S.; Norton, David P.; Horváth, Petér [Übers.]; Kuhn-Würfel, Beatrix [Übers.]; Vogelhuber, Claudia [Übers.]
Balanced scorecard

Strategien erfolgreich umsetzen

Stuttgart
, Schäffer-Poeschel , 2018 , 309 Seiten
Schlagworte:
Management, Managementinformationssystem, Projektmanagement, Controlling, Balanced Scorecard Das von Kaplan/Norton entwickelte Management-Instrument, um die Wirksamkeit der Strategieumsetzung zu verbessern. Mit der Balanced Scorecard können strategische Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation gemessen, gesteuert und dokumentiert werden. Die Experten zeigen, warum die Balanced Scorecard in jedem Unternehmen effizient eingesetzt werden sollte. Neben dem Aufbau des Systems wird die Integration der Balanced Scorecard in die Planung und Steuerung des Unternehmens erläutert. Zahlreiche Unternehmensbeispiele belegen den Praxiserfolg. (Verlag)

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Kolland, Fritz; Gallistl, Vera; Wanka, Anna
Bildungsberatung für Menschen im Alter

Grundlagen, Zielgruppen, Konzepte

Stuttgart
, Kohlhammer , 2018 , 198 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Alter Mensch, Entwicklungsphase, Zielgruppe, Selbstbestimmung, Lernmotivation, Altenbildung, Bildungsbeteiligung Das Alter wird heute immer mehr zu einer Lebensphase, die aktiv gestaltet werden will: Viele ältere Menschen weisen ein erhebliches kulturelles, soziales und politisches Aktivitätsniveau auf, gleichzeitig bleiben soziale Ungleichheiten in der nachberuflichen Lebensphase bestehen. Diese Entwicklung stellt die Bildungsberatung vor neue Herausforderungen. Das Buch bereitet ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen die wissenschaftlichen Grundlagen der Bildungsberatung für ältere Menschen auf und arbeitet konkrete zielgruppenspezifische Leitlinien heraus. Dabei entwickelt es ein neues Bildungskonzept, das die Lebenswirklichkeiten und Widersprüche im Alltag älterer Menschen als Ausgangspunkt für Beratungshandeln versteht. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Beratungsangebote, -anlässe und -methoden werden in den konkreten Arbeitsalltag der Bildungsberatung eingebettet. (Verlag)

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Pohlmann, Claudia
Bildungsurlaub - vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung?

eine Analyse der Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung

Berlin [u.a.]
, Lang , 2018 , 309 Seiten
Schlagworte:
Bildungsurlaub, Weiterbildungseinrichtung, Programmplanung, Diskursanalyse, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Arbeitnehmer, Empirische Studie In einer diskursanalytisch angelegten Studie erforscht die Autorin Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung. Mittels Interviews und Programmanalysen untersucht sie, inwieweit sich eine Akzentverschiebung vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung im Bildungsurlaub vollzogen hat. Die Befunde zu den Bildungskonzeptionen, Planungsstrategien und Begründungslogiken zeigen, dass es nicht einen einheitlichen Bildungsurlaubsdiskurs gibt, sondern träger- und fachbereichsspezifische Spezialdiskurse. Die Autorin rekonstruiert diese im Spannungsfeld gesellschaftspolitischer Ansprüche, pädagogischer Prinzipien und ökonomischer Kriterien. (Verlag)

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Trampe-Kieslich, Vanessa
Inter- und Transkulturalität an Berliner Volkshochschulen

eine Programmanalyse

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2018 , 75 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Bildungsangebot, Angebotsplanung, Weiterbildung, Interkulturelles Lernen, Multikulturelle Gesellschaft, Interkulturelle Erziehung, Interkulturalität, Kulturelle Bildung, Flüchtling, Integration, Programmanalyse, Methode Vor dem Hintergrund der sogenannten Flüchtlingskrise und den damit einhergehenden Herausforderungen für die Gesellschaft untersucht die vorliegende Arbeit, inwiefern Erwachsenenbildungsinstitute einen Beitrag zur Integration leisten. Hierbei stützt sich die Arbeit auf die Theorie, dass nicht nur die Flüchtlinge durch Deutsch und Integrationskurse in die Gesellschaft eingegliedert werden sollten, sondern sich auch die Mehrheitsgesellschaft für kulturelle Vielfalt öffnen muss, um einen ganzheitlichen Integrationsansatz und damit eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Anhand einer Programmanalyse wird das inter- und transkulturelle Veranstaltungsangebot untersucht, welches vier exemplarisch ausgewählte Berliner Volkshochschulen jenseits von Deutsch- und Integrationskursen anbieten. Grundlage für die Programmanalyse sind die Programmhefte für das Lehrjahr Herbst 2016 bis Frühjahr 2017 der Volkshochschulen Pankow, Mitte, Neukölln und Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Arbeit knüpft u.a. an die Studien von Gieseke und Kolleginnen (2005) zur kulturellen Erwachsenenbildung in Deutschland sowie an die von Robak und Petter (2014) vorgelegte Programmanalyse zur interkulturellen Bildung in Niedersachsen an, wobei sie sich im Wesentlichen durch den Erhebungszeitraum, die Konzentration auf einen Institutionentyp sowie ihren Fokus auf Angebote für die Mehrheitsgesellschaft unterscheidet. Die Programmanalyse macht deutlich, dass das inter- und transkulturelle Angebot, ohne Deutsch- und Integrationskurse, im Vergleich zu vorangegangen Studien angestiegen ist. Auch kann festgestellt werden, dass ein nicht unbeachtlicher Teil an Angeboten einen Bezug zur Flüchtlingsthematik bzw. zu den Herkunftskulturen der Flüchtlinge aufweist. Hier kann auf eine Reaktion der Institutionen auf aktuelle gesellschaftliche Bedarfe geschlossen werden. Fokus der Angebote liegt auf dem interkulturellen Ansatz – Transkulturalität findet so gut wie keine Berücksichtigung. Ein Großteil der interkulturellen Angebote erfolgt über Zugänge zur Bildung, die auf eine fremde Kultur vorbereiten. Demgegenüber gibt es kaum Angebote die eine Reflexion eigener Normen und Werte und damit die Wahrnehmung der eigenen Person als aktiven Teil der vielfältigen Gesellschaft unterstützen. Es wird festgestellt, dass das inter- und transkultureller Angebot in den verschiedenen Volkshochschulen sehr unterschiedlich ausfällt, nach Einschätzung der Autorin jedoch nicht ausreicht in Hinblick auf die zu bewältigende Integrationsaufgabe. Insbesondere erscheint es aus Sicht der Autorin sinnvoll, dem transkulturellen Ansatz, durch welchen Gemeinsamkeiten der Kulturen zur Unterstützung eines positiven Miteinanders in der Gesellschaft bearbeitet werden könnten, mehr Beachtung zu schenken. Es bleibt zu untersuchen, ob eine Vollerhebung oder die Ausweitung der Untersuchung auf andere Institutionstypen hier ein anderes Bild zeichnen würde. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Göhlich, Michael [Hrsg.]; Weber, Susanne Maria [Hrsg.]; Schröer, Andreas [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]
Organisation und Methode

Beiträge der Kommission Organisationspädagogik

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Pädagogische Einrichtung, Organisationsentwicklung, Weiterbildungseinrichtung, Organisationsforschung, Organisation, Organisationshandeln, Organisationslernen, Organisationssoziologie, Organisationsverhalten, Organisationsberatung, Pädagogische Handlung, Methode, Aufsatzsammlung Die Erforschung von Organisationen und des – organisationspädagogisch zentralen – organisationalen Lernens erfordert spezifizierte Forschungsmethoden. Pädagogische Organisationsforschung nutzt das breite Spektrum sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden und spezifiziert diese für Fragen der Organisationspädagogik. Die Beiträge des Bandes stellen ausgewählte Methoden anhand realisierter Forschungsprojekte vor und eröffnen so ein breites Repertoire methodischer Optionen für organisationspädagogische Forschung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Feld, Timm C. [Hrsg.]; Lauber-Pohle, Sabine [Hrsg.]; Seitter, Wolfgang [gef. Pers.]
Organisation und Profession

Felder erwachsenenpädagogischer Forschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Organisation, Weiterbildung, Professionalität, Erwachsenenbildungseinrichtung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Organisationsentwicklung, Organisationsforschung, Organisationshandeln, Weiterbildungsangebot, Organisationslernen, Organisationstheorie, Organisationsverhalten, Vernetzung, Organisationswandel, Kooperation, Wissenschaftliche Weiterbildung, Aufsatzsammlung Die Festschrift greift Felder erwachsenenpädagogischer Forschung auf, die seit Jahren im Zentrum der Arbeit und des Wirkens von Wolfgang Seitter stehen und durch ihn umfassend bearbeitet und weiterentwickelt wurden. Diese Einwirkung auf Organisation und Profession erfolgte allerdings nicht nur durch seine vielfältigen Forschungen, bildungspolitischen Beiträge oder praxisbezogenen Arbeiten, sondern indirekt auch durch eine Vielzahl an betreuten Qualifikationsarbeiten. Ziel dieses Bandes ist es demnach, sowohl Anregungen und Diskussionsbeiträge zur forschungsbezogenen Weiterentwicklung der beiden Themenfelder zu liefern, als auch den Aspekt der Nachwuchsförderung als Teil der beruflichen und wissenschaftlichen Leistung Wolfgang Seitters zu würdigen. (Verlag)

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Ambos, Ingrid; Koscheck, Stefan; Martin, Andreas; Reuter, Martin; Bundesinstitut für Berufsbildung; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung [Elektronische Ressource]

Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2017

Leverkusen
, Budrich , 2018 , 63 Seiten
Schlagworte:
Qualitätsmanagement, Weiterbildung, Berufliche Weiterbildung, Qualitätssicherung, Wirkung, Weiterbildungseinrichtung, Organisationsberatung, Zertifizierung, Implementation, Statistische Angaben, Methode, DIN EN ISO 9001 Mit dem Themenschwerpunkt „Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung“ stellt wbmonitor statistische Ergebnisse zur Verbreitung der verschiedenen in diesem Bildungsbereich genutzten Qualitätsmanagementsysteme (QMS) bereit und analysierte Wirksamkeitszuschreibungen der Einrichtungen. Darüber hinaus wurde u.a. die Anbietersicht auf den Prozess zur Zertifizierung des QMS in den Blick genommen. Wie jedes Jahr ermittelte wbmonitor zudem die wirtschaftliche Stimmungslage in der Weiterbildung: 2017 befand diese sich auf einem neuen Allzeithoch und war auch in den untersuchten Teilsegmenten durchgängig positiv. Die ergänzenden Strukturinformationen nehmen diesmal die Leistungsvolumina der öffentlich zugänglichen, organisierten Weiterbildung in den Blick.