Bibliothekskatalog

Köster, Gabriele [Hrsg.]; Poenicke, Cornelia [Hrsg.]; Volkmar, Christoph [Hrsg.]
"Mit dem Wissen kommt das Denken ..."

100 Jahre Erwachsenenbildung an der Volkshochschule Magdeburg

Halle (Saale)
, Mitteldeutscher Verl. , 2019 , 407 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Geschichte 1919-2019, Bildungsgeschichte, Weiterbildung, Magdeburg, Jubiläum, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

JenaKultur; Volkshochschule Jena
100 Jahre Volkshochschule Jena

Jena
, Volkshochschule Jena , 2019 , 176 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Geschichte 1919-2019, Bildungsgeschichte, Weiterbildung, Jena, Jubiläum

Bibliothekskatalog

Kloubert, Tetyana
Civic Education und das Problem der Indoktrination

eine Fallstudie in den USA

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau Verl. , 2019 , 95 Seiten
Schlagworte:
Politische Erwachsenenbildung, Bürgerbeteiligung, Falschmeldung, Informationsversorgung, Informationsvermittlung, Weiterbildner, Beeinflussung, Empirische Forschung, Vereinigte Staaten Politische Bildner*innen können aufgrund ihrer beruflichen Position teilweise Macht über andere ausüben. Die pädagogische Berufsethik muss sich daher explizit mit Fragen der Manipulation, Indoktrination und Propaganda auseinandersetzen, um die Legitimität ihrer pädagogischen Praxis in unterschiedlichen Kontexten und Formaten zu gewährleisten. Tetyana Kloubert beleuchtet im vorliegenden Buch Erfahrungen im Umgang mit Propaganda und Indoktrination in der Praxis von Civic Education in den USA. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Schreiber-Barsch, Silke [Hrsg.]; Zeuner, Christine [Hrsg.]
Das Politische in der Erwachsenenbildung

Frankfurt/M.
, Wochenschau Verl. , 2019 , 268 Seiten
Schlagworte:
Politische Erwachsenenbildung, Politische Bildung, Lerntheorie, Internationale Erwachsenenbildung, Lehr-Lern-Prozess, Digitalisierung, Weiterbildung, Aufsatzsammlung Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, „das Politische in der Erwachsenenbildung“ nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Faulstich befasst hat. Dieser Band versammelt Ergebnisse der Tagung „Das Politische in der Erwachsenenbildung“ (2017) an der Universität Hamburg, die zur Erinnerung an Peter Faulstich (1946-2016) veranstaltet wurde. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bücker, Nicola; Seiverth, Andreas; Schreiner, Peter [Mitarb.]; Comenius-Institut
Evangelische Erwachsenenbildung

empirische Befunde und Perspektiven

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2019 , 289 Seiten
Schlagworte:
Evangelische Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Bildungsforschung, Bildungsangebot, Programmplanung, Familienbildung, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungssystem Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Bücker, Nicola; Seiverth, Andreas; Schreiner, Peter [Mitarb.]; Comenius-Institut
Evangelische Erwachsenenbildung [Elektronische Ressource]

empirische Befunde und Perspektiven

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2019 , 289 Seiten
Schlagworte:
Evangelische Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Bildungsforschung, Bildungsangebot, Programmplanung, Familienbildung, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungssystem Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Zelener, Greta
Jüdische Erwachsenenbildung heute

eine Analyse ausgewählter Institutionen und ihrer Programme in Berlin

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2019 , 86 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Religiöse Erwachsenenbildung, Religiöse Erziehung, Judentum, Lebenslanges Lernen, Deutschland, Bildungsangebot, Empirische Untersuchung

Bibliothekskatalog

Blücher, Nadine von
Konzeption eines Modells der beruflichen Handlungskompetenz für die betriebliche Weiterbildung

eine Kompetenzerhebung von drei Berufsgruppen aus dem pädagogischen und ökonomischen Tätigkeitsbereich

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2017 , 367 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Bildung, Kompetenz, Handlungskompetenz, Betriebliche Fortbildung, Sozialkompetenz, Messung, Theorie, Empirische Forschung Das Buch behandelt die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz durch eine betriebliche Weiterbildung. Die Autorin betrachtet zunächst den Kompetenzerwerb theoretisch und analysiert hierbei den aktuellen Kompetenzdiskurs. Anschließend folgt eine empirische Studie, die eine quantitative Untersuchung der beruflichen Handlungskompetenz von drei Berufsgruppen umfasst. An die Studie anknüpfend entwickelt die Autorin ein Kompetenzmodell, das sich auf eine duale Kompetenzförderung ausrichtet. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Steigerwald, Claudia
Kulturelle Bildung als politisches Programm

zur Entstehung eines Trends in der Kulturförderung

Bielefeld
, transcript , 2019 , 329 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturpolitik, Förderung, Kulturelle Einrichtung, Institutionalisierung, Deutschland, Empirische Forschung "Kulturelle Bildung" hat Hochkonjunktur: Als Bestandteil der Kulturförderung von Bund, Ländern und Kommunen, in Modellprojekten von Stiftungen und den Education-Abteilungen von Kultureinrichtungen ist das Thema allgegenwärtig. Obgleich die Wirkung des Konzeptes erst in Ansätzen empirisch untersucht wurde, scheint seine Attraktivität für eine wachsende Zahl von Förderakteuren ungebrochen. Das Buch spürt diesem Phänomen nach, indem es sowohl die argumentative Stärke des Konzeptes als auch Mechanismen des Lobbying in den Blick nimmt. Fundiert wird die Analyse durch eine historische Synopse der Institutionalisierung von kultureller Bildung seit den 1970er-Jahren – im außerschulischen Bildungsbereich, in Hochschulen, Ministerien und Kulturämtern. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Weiß, Reinhold [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]; Bundesinstitut für Berufsbildung
Multidisziplinär – praxisorientiert – evidenzbasiert

Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2018 , 189 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Berufsbildungsforschung, Disziplin, Wissenschaft, Aufsatzsammlung „Multidisziplinär, praxisorientiert, evidenzbasiert“ so kann das Spannungsfeld umrissen werden, in dem sich die Berufsbildungsforschung bewegt. Der vorliegende Sammelband beschreibt die Situation und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung. Es werden wichtige Aufgaben und Handlungsfelder aus unterschiedlichen disziplinären und institutionellen Perspektiven erörtert. Das Zusammenwirken von Forschung, Politik und Bildungspraxis wird aufgezeigt. Anlass zur Refl exion über Berufsbildungsforschung bot das 25jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Die AG BFN ist ein Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Beiträge zur Berufsbildungsforschung leisten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Seitter, Wolfgang [Hrsg.]; Feld, Timm C. [Hrsg.]; Franz, Julia
Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Raum, Sozialraum, Interaktion, Rezeption, Lebenslanges Lernen, Aufsatzsammlung Die Raumthematik ist für die abschlussbezogene wissenschaftliche Weiterbildung in besonderer Weise virulent, da ihr berufs- und familienbegleitender Charakter zu spezifischen Herausforderungen und Effizienzerwartungen räumlich-distributiver Art auf unterschiedlichen didaktischen Ebenen führt. Dieser Sammelband fokussiert entsprechende Fragestellungen wie die Lokalisierung und lehr-/lernkulturelle Rahmung von Räumlichkeiten und den raumbezogenen Wechsel von Präsenz- und Onlinephasen sowie die Bedeutsamkeit des Selbststudiums und seiner lebensweltlichen Verortung. Thematisiert wird aber auch die Öffnung des hochschulischen Raums für neue Zielgruppen oder die institutionelle Einwurzelung der wissenschaftlichen Weiterbildung als reguläres Angebotssegment von Hochschulen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Reder, Stephen [Hrsg.]; Bynner, John [Hrsg.]
Tracking adult literacy and numeracy skills

findings from longitudinal research

New York [u.a.]
, Routledge , 2011
Schlagworte:
Funktionaler Analphabetismus, Erwachsenenbildung, Rechenfähigkeit, Analphabet, Alphabetisierung, Längsschnittuntersuchung, Aufsatzsammlung Understanding the origins of poor literacy and numeracy skills in adulthood and how to improve them is of major importance when society places a high premium on proficiency in these basic skills. This edited collection brings together the results of recent longitudinal studies that greatly extend our knowledge of what works in raising skill levels, as well as the social and economic returns to improvement. Many fundamental research questions in adult education involve change over time: how adults learn, how program participation influences their acquisition of skills and knowledge, and how their educational development interacts with their social and economic performance. Although a growing number of longitudinal studies in adult basic education have recently been completed, this book is the first systematic compilation of findings and methods. Triangulating findings from different methodological perspectives and research designs, and across countries, this text produces convergence on key conclusions about the role of basic skills in the modern life course and the most effective ways of enhancing them. (Verlag)