Bibliothekskatalog

Nuissl, Ekkehard von Rein [Hrsg.]; Dollhausen, Karin [Hrsg.]
Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?

Befunde aus der Weiterbildung

Wiesbaden
, Dt. Univ.-Verl. , 2007
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Weiterbildungseinrichtung , Organisationslernen , Personalentwicklung , Organisationsentwicklung , Selbstgesteuertes Lernen , Qualitätsmanagement , Volkshochschule , Lernen , Begriff , Aufsatzsammlung Bildungseinrichtungen jenseits von Schule und Hochschule stehen unter starkem Veränderungsdruck. Das Konzept der "lernenden Organisation" gewinnt in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Es soll die Entwicklung von Lernkulturen, die Einführung von Qualitätsmanagement und Wettbewerbsorientierung oder auch die technische Vernetzung von Prozessen im pädagogischen Handlungskontext fördern. Der Sammelband präsentiert Beiträge von Weiterbildungsexperten aus der Wissenschaft und der wissenschaftlich orientierten Praxis. Sie zeigen, wie das Konzept der "lernenden Organisation" Reflexion und Gestaltung von Praxisentwicklungen anregen kann. Themen sind: Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der "lernenden Organisation". Selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der "lernenden Organisation", Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen, Einsatz von vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen, Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen. (Verlag)

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Steig, Michael; Scholz, Helga; Dachverband der Weiterbildungsorganisationen; Richter, Renate [Hrsg.]
DVWO-Qualitätsmodell

Prozesse sowie Qualitätskriterien für die Zertifizierung von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen und Weiterbildnern

[Offenbach am Main]
, GABAL , 2007 , 120 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildner , Trainer , Weiterbildung , Qualitätsmanagement , Qualitätssicherung , Zertifizierung Der Dachverband der Weiterbildungsorganisation e.V. ist ein Zusammenschluss von heute dreizehn Weiterbildungsorganisationen, die über zehntausend Mitglieder vertreten. Die Mitglieder sind überwiegend Weiterbildner, die als selbstständige Einzelunternehmen oder als angestellte Weiterbildende in der täglichen Praxis der Weiterbildung stehen. Qualitätssicherung ist eine gemeinsame Aufgabe aller Akteure im Bildungssystem. Im vorliegenden DVWO Qualitätsmodell ist die kontinuierliche Einarbeitung aktueller Anforderungen an Bildungsanbieter und Bildungspersonal sowie deren kontinuierliche Kontrolle gewährleistet. Die DVWO Mitgliedsverbände haben in einem gemeinsamen Projekt das DVWO Qualitätsmodell entwickelt. Mit dem DVWO Qualitätsmodell verbindet sich professionelle Unterstützung des lebenslangen Lernens mit der innovativen Qualitätssicherung von Lehren, Lernen und Bildungsmanagement. (Verlag)

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Gutmann, Joachim [Hrsg.]; Schwuchow, Karlheinz [Hrsg.]
Jahrbuch Personalentwicklung 2007

Ausbildung, Weiterbildung, Management Development

München [u.a.]
, Luchterhand , 2007
Schlagworte:
Personalentwicklung , Kompetenzentwicklung , Unternehmen , Weiterbildung , Berufsbildung , Lernen von Erwachsenen , Organisation , Coaching , Schlüsselqualifikation , Bildungscontrolling , Aufsatzsammlung Neben dem Trendmonitor Personalentwicklung bietet das Jahrbuch Best-Practice-Konzepte zur Personalentwicklung und Weiterbildung. Zu jedem Themenfeld werden die neuesten Forschungsergebnisse und Fallstudien aus Unternehmen vorgestellt. Literaturtipps und Internetlinks geben zusätzlichen Input. Der Serviceteil ist auf eine CD-ROM ausgelagert, auf der sich Arbeitsmaterialien und Checklisten zum Download, Studien und Marktübersichten zum Thema, ein ausführliches Glossar, sowie eine Datenbank zur Wirtschaftsförderung im Bereich Aus- und Weiterbildung befinden. (Verlag)

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Erpenbeck, John [Hrsg.]; Heyse, Volker [Hrsg.]
Kompetenzmanagement

Methoden, Vorgehen, KODE und KODEX im Praxistest

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 333 Seiten
Schlagworte:
Personalentwicklung , Personalmanagement , Mitarbeiter , Kompetenz , Kompetenzentwicklung , Organisationswandel , Führungskraft , Computerunterstütztes Verfahren , Aufsatzsammlung In der heutigen stark wettbewerbsorientierten Arbeitspraxis besteht vielfach der Wunsch nach einem sicheren und einfach zu handhabenden Verfahren zum Erkennen und Entwickeln von Kompetenzen. Die Verfahrenssysteme KODE® und KODE®X bieten hier ein einheitliches Modell zur Messung von Kompetenzen, das seit 1999 von einer Vielzahl von BeraterInnen und TrainerInnen erfolgreich angewendet wird. Nach "Kompetenzen erkennen, bilanzieren und entwickeln" beschäftigt sich mit diesem Buch nun ein zweiter Praxisband mit den Erfahrungen und Weiterentwicklungen innerhalb dieser Systeme. Das gemeinsame Anliegen der Autoren sind handhabbare und wirkungsvolle OE/PE-Instrumente und -Ergebnisse sowie ein Brechen mit erstarrten Human-Resource-Management-Praktiken. Das Buch wendet sich somit vor allem an Führungskräfte, PersonalentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen, die von der Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels im Human Ressource Management hin zu einenem dynamischen Kompetenzmanagement überzeugt sind. Es werden vielfältige Anwendungsbeispiele und neue methodische Vorstöße insbesondere im Rahmen des interkulturellen Kompetenzmanagements sowie des Wertemanagements vorgestellt. (Verlag)

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Röckelein, Christoph
Konstruktivistische Personalentwicklung

Erwachsene sind unbelehrbar - aber lernfähig ; methodische Umsetzung einer konstruktivistischen Didaktik als Basistheorie für die Personal- und Organisationsentwicklung durch das Werkstatt-Konzept

Aachen
, Shaker , 2007
Schlagworte:
Unternehmen , Personalentwicklung , Organisatorisches Lernen , Konstruktivismus , Lernwerkstatt , Didaktik Der Autor verwendet die Konstruktivistische Didaktik als Basistheorie für die Personal- und Organisationsentwicklung und beschreibt detailliert ihre methodische Umsetzung im Werkstatt-Konzept. Dieses Konzept berücksichtigt das handelnde Subjekt und ermöglicht Bildungsprozesse in vielfältiger Weise, sodass der Lernende die ihm gemäße Erfahrungsformen wählen kann und dadurch einen wesentlich höheren Nutzen als mit instruktiven Methoden erzielt. Der Lernende wird als handelndes Subjekt ernst genommen und nicht als bloßer Verwalter trägen Wissens betrachtet. Ein weiterer Aspekt dieses Ansatzes besteht in der Steigerung der Lerneffizienz durch die Betonung des Praxisbezugs und durch die konsequente Förderung aktiven Handelns.
Mit zahlreichen Beispielen werden das Werkstatt-Konzept und eine Reihe weiterer methodischer Perspektiven für eine konstruktivistische Personalentwicklung vorgestellt, was dieses Buch zu einer nützlichen Handreichung aus der Praxis für die Praxis macht. (Verlag)