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Bildung durch das ganze Leben - Europäische Beiträge zur Pädagogik der Lebensspanne

Köln [u.a.]
, Böhlau , 2007
Schlagworte:
Europäische Union , Lissabon-Strategie , Internationaler Vergleich , Erwachsenenbildung , Bevölkerungsentwicklung , Lebenslanges Lernen , Bildungspolitik , Curriculumentwicklung , Bildungssystem , Frankreich , Aufsatzsammlung Die Botschaft des lebenslangen Lernens bestimmt die bildungspolitische Agenda der Europäischen Union wie kaum ein anders Thema. Mit ihrer "Lissabonner Strategie" verfolgen Rat und Kommission das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken und ihre Bürger dabei zu unterstützen, sich in der Wissensgesellschaft einzurichten und die Idee gelingenden Lebens angesichts der Dynamik ständigen Wandels nicht aus den Augen zu verlieren. Welche Konsequenzen ergeben sich für Bildungspolitik und Pädagogik, wenn sich ihr Augenmerk über die klassischen Bildungsinstitutionen hinaus auf die gesamte Lebensspanne und deren sinnvolle Gestaltung richtet? Welche Strategien verfolgen die Länder der Europäischen Union, sich den konzeptionellen und praktischen Herausforderungen des Lebenslangen Lernens zu stellen?

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Du Bois- Reymond, Manuela
Europas neue Lerner

ein bildungskritischer Essay

Opladen
, Budrich , 2007 , 191 Seiten
Schlagworte:
Europa , Bildungsforschung , Jugendsoziologie , Wissensgesellschaft , Lerntheorie Das Buch beleuchtet verschiedene Seiten der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen und der subjektiven Bedürfnisse von Lernern jeweils im Licht einer These und einer Gegenthese, die die Argumentation steuern. In Wissensgesellschaften wird Lernen zu einer der wesentlichsten menschlichen Tätigkeiten und damit nicht nur zu einer persönlichen, sondern zu einer zentralen gesellschaftlichen Ressource. Europas Lerner besuchen Schulen, die nicht mehr zu ihnen und den gesellschaftlichen Anforderungen passen, die an sie gestellt werden. In dem Buch werden aktuelle bildungspolitische Diskussionen mit Forschungsergebnissen über Lerner und ihre Lernbedürfnisse verbunden. (Verlag)

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Kuhn, Michael [Hrsg.]
New society models for a new millennium

the learning society in Europe and beyond

New York [u.a.]
, Lang , 2007
Schlagworte:
Internationaler Vergleich , Wissenschaftliche Weiterbildung , Bildung , Lebenslanges Lernen , Lernen , Wissensgesellschaft , Aufsatzsammlung As the twenty-first century begins, the world approaches a Learning- or Knowledge-based Society, thus creating a new "era" of humankind. The Learning Society does not merely herald a new "era" or "epoch," it signals a "transformation" in a global dimension. However, never before in history have so many wars and so much violence inundated the world. However? The world approaching a new era of humankind governed by knowledge and ruled by wisdom, and at the same time drowning in wars and violence and celebrating a renaissance of religions - do these go together? They do. (Verlag)

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Schläfli, André; Sgier, Irena; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Porträt Weiterbildung Schweiz

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 88 Seiten
Schlagworte:
Schweiz , Weiterbildung , Weiterbildungssystem , Erwachsenenbildung , Bildungspolitik , Berufliche Bildung , Teilnehmer , Lebenslanges Lernen Der Band dokumentiert eine Weiterbildungslandschaft, die bekannt ist für ein vorbildliches Zertifikatswesen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarländern. Aktuell kennzeichnet die Weiterbildung der Schweiz eine dynamische Entwicklung zur Förderung des lebenslangen Lernens, die Ende der 1990er Jahre begann. 2004 trat ein neues Berufsbildungsgesetz in Kraft, das vor allem Anpassungen der Ausbildungen an veränderte Berufsbedingungen und pädagogische Erkenntnisse vornahm. 2000 wurde das Forum Weiterbildung Schweiz eingerichtet. Es hilft, die Weiterbildung landesweit zu koordinieren. 2005 wurde es um die Schweizerische Konferenz für Weiterbildung ergänzt, die politisch beratende und gesellschaftlich steuernde Aufgaben hat.
Das Porträt Weiterbildung Schweiz dokumentiert den Stand der Entwicklung und die wichtigsten Positionen der aktuellen Diskussion. (Verlag)

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Organisation for Economic Co-operation and Development
Qualifications systems

bridges to lifelong learning

Paris
, OECD , 2007 , 237 Seiten
Schlagworte:
OECD , Bildungssystem , Bildungsstandard , Lebenslanges Lernen , Internationaler Vergleich , Qualifikation , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Informelles Lernen , Beschäftigungssystem , Bericht Die Forderung nach mehr und besseren Möglichkeiten des lebenslangen Lernens lässt die Rolle der nationalen Qualifikationssysteme immer mehr in den Blickpunkt rücken. In einigen Ländern hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine isolierte Entwicklung von Qualifikationsstandards zu unkoordinierten, fragmentarischen Systemen führt. Stattdessen werden vermehrt breiter und systematisch angelegte Ansätze der Qualifizierung gewählt. Die Publikation gibt einen Überblick darüber, wie die nationalen Qualifikationssysteme in 15 Ländern (Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Japan, Korea, Niederlande, Neuseeland, Portugal, Schweiz, Slowenien, Vereinigtes Königreich) die Muster und die Qualität lebenslangen Lernens beeinflussen und welche Aktionen eingeleitet wurden, um lebenslanges Lernen stärker zu fördern. In einem weiteren Teil, an dem sich insgesamt 20 Länder (Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Korea, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich) beteiligten, werden die folgenden drei Aspekte als Schlüsselthemen identifiziert und dargestellt: (1) Entwicklung und Anwendung von Qualifikationsrahmen als ein Instrument zur Modernisierung nationaler Qualifikationssysteme; (2) Qualifikationsstandards und Qualitätssicherung von Qualifikationen, insbesondere im Hinblick auf die Anerkennung von non-formalem und informellem Lernen; (3) Zusammenwirken der verschiedenen Institutionen und Akteure des Qualifikationssystems. (BIBB)

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Clow, Ros; Dawn, Trevor
The ultimate FE lecturer's handbook

London [u.a.]
, Continuum , 2007
Schlagworte:
Vereinigtes Königreich , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Lehrer , Lehrerfortbildung , Professionalisierung , Handbuch The Essential FE Toolkit" is "Continuum's" brand new series on further education (FE) for teachers and college leaders. The series boasts 24 specialist, fact-filled volumes written by FE experts with significant knowledge and experience in their individual fields. Competitively priced, compact and accessible, each book should prove essential reading for FE lecturers and managers. This invaluable handbook is designed for more experienced teachers in FE who have mastered the basics and are ready to revisit their professional skills in the classroom. Written by two experienced teacher trainers with over 35 years of experience of FE between them, this practical guide is divided into three key areas: teaching and learning, working with learners and managing the learning process. Ros Clow and Trevor Dawn tackle key issues such as gaining learner interest, using role play, working with the individual learner, managing disruptive behaviour, juggling a busy workload, lesson preparation and team-teaching. (Verlag)