Bibliothekskatalog

Schmidt, Volker H. [Hrsg.]; Bleckmann, Peter [Hrsg.]; Mindermann, Florian [Mitarb.]
Bildungslandschaften

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2012 , 302 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem , Schule , Ganztagsschule , Bildungsmanagement , Chancengleichheit , Lernort , Regionale Kooperation , Bildungsberatung , Aufsatzsammlung Lokale Bildungslandschaften sind heute mehr als ein theoretischer Entwurf, sondern gelebte Praxis an vielen Orten dieser Republik. Sie sind Rahmen für eine neue Lernkultur, für eine Verknüpfung formaler und informeller Bildung und moderne Formen der Steuerung. In Bildungslandschaften entstehen Verbindungen zwischen den Institutionen und den Lebenswelten der Lernenden. Diese Prinzipien, die in Bildungslandschaften verwirklicht sind, bilden zentrale Elemente einer nachhaltigen Strategie für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. In diesem Band werden die vorliegenden Erfahrungen einer kritischen Reflexion unterzogen, und es werden Handlungsperspektiven für die Zukunft skizziert. (Verl.)

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Erdmann, Vera; Plünnecke, Axel; Riesen, Ilona; Stettes, Oliver
Bildungsmonitor 2011

Köln
, Inst. der dt. Wirtschaft , 2011
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Qualität , Bildungsökonomie , Bildungschance , Kleinkindpädagogik , Schule , Berufliche Bildung , Bildungsdefizit , Berufsbildung , Weiterbildung , Hochschule , Statistische Angaben

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Randhahn, Solveig
Bildungspolitik im deutschen Sozialstaat

Baden-Baden
, Nomos , 2011 , 373 Seiten
Schlagworte:
Bildungspolitik , Sozialstaat , Wohlfahrtsstaat , Deutschland , Bildungswesen , Hamburg , Bayern , Nordrhein-Westfalen , Sachsen-Anhalt , Forschungsbericht Ist Bildungspolitik grundsätzlich notwendiger Bestandteil der sozialen Vorsorge, zum Ausgleich sozialer Ungleichheiten und zum Schutz vor Arbeitslosigkeit und sozialer Armut in der Gesellschaft? Dieses Buch analysiert existierende Entwicklungstendenzen einer tatsächlichen engeren Querschnittsorientierung zwischen den Politikfeldern Bildung und Soziales. Die Autorin untersucht die Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen sozialpolitische Ziele in bildungspolitische Reformprozesse einbezogen werden und welche Schlussfolgerungen sich daraus im Hinblick auf den deutschen Sozialstaat ziehen lassen. Im Mittelpunkt stehen die bildungspolitischen Programme und Prozesse von vier Bundesländern, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig liefert die Untersuchung eine systematische Grundlage für die Föderalismusdebatten und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten unterschiedlicher politischer Ebenen (regional, national und europäisch) in den Politikfeldern Bildung und Soziales. (Verlag)

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Petri, Mario
Bildungspolitik und Personalentwicklung

München
, Meidenbauer , 2011
Schlagworte:
Bildungspolitik , Corporate Social Responsibility , Organisationslernen , Unternehmen , Humankapital , Wettbewerbsfähigkeit , Wettbewerbsvorteil , Personalentwicklung , Deutschland Humanressourcen sind der Schlüssel für eine langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Sowohl die deutschen Unternehmen wie auch die Bundesregierung haben daher ein hohes Interesse, diese existenzielle Ressource zu erhalten und auszubauen. Als Problempunkte zeigen sich dabei insbesondere die tendenziell rückläufige demografische Entwicklung wie auch mehrere Globalisierungsfaktoren, welche unmittelbare Auswirkungen auf die verfügbaren Humanressourcen haben. Um diesen Problemfaktoren entgegenzuwirken, betreiben die Unternehmen Personalentwicklungsaktivitäten und der Staat bildungspolitische Initiativen, mit dem Ziel entsprechende Humanressourcen verfügbar zu machen. In diesem Buch erfolgt die gezielte Auseinandersetzung mit einer bildungspolitischen Initiative des Staates, welche direkte Bezüge auf die Personalentwicklungsaktivitäten der deutschen Unternehmen aufweist. Unter Verwendung des Ressourcenabhängigkeitsansatzes sowie eines systemtheoretischen Zuganges wird dabei interdisziplinär analysiert, welche Implikationen diese bildungspolitische Initiative auf die betriebliche Personalentwicklung hat und welche weiteren Größen diese Implikationen beeinflussen. (Verl.)

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Helmchen, Jürgen [Hrsg.]; Reitemeyer, Ursula [Hrsg.]
Das Problem Universität

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2011 , 246 Seiten
Schlagworte:
Hochschule , Situation , Bologna-Prozess , Europa , Ökonomie , Neoliberalismus , Hochschulbildung , Elite , Verschulung , Student , Protest , Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft , Vereinigte Staaten , Frankreich , Interdisziplinarität , Studie Im Sommersemester 2010 wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster vom Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Ringvorlesung unter dem Titel Universität am Scheideweg ausgerichtet, die diesem Sammelband zu Grunde liegt. Im Unterschied zu vielen gleichlautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der "Harmonisierung" des europäischen Hochschulwesens problematisiert und dokumentiert haben, wird in dieser Publikation die in Europa angestrebte Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die weit verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem bzw. Bildungsverständnis zu Grunde liege, kritisch geprüft. Nicht zuletzt deshalb wird ein besonderer Blick auf die Hochschulentwicklung in Frankreich und in den USA geworfen. Ergänzt wird die problemgeschichtliche Studie zur Lage der Universitäten und der Wissenschaft durch eine Analyse des studentischen Protests und eine Stellungnahme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). (Verlag)

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Wildt, Johannes [Hrsg.]; Jahnke, Isa [Hrsg.]
Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 262 Seiten
Schlagworte:
Hochschuldidaktik , Studienfach , Hochschulforschung , E-Learning , Ingenieurwissenschaften , Gesundheit , Internationaler Vergleich , Kongress Die Beiträge des Sammelbandes thematisieren das Ineinandergreifen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik. Sie regen dazu an, sich über den Tellerrand des eigenen Faches hinaus mit anderen Fachkulturen zu befassen. Hierdurch werden wechselseitige Anregungen zur Innovation von Lehre und Studium im gesamten Spektrum der Fachkulturen geschaffen. Die Komplexität von Bildung, Ausbildung und Hochschule wird abgebildet. (Verlag)

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Mai, Ina; Ambrosius, Ute; Küffner, Ute
Global Leadership und Systemtransformation

Aachen
, Shaker , 2011 , 46 Seiten
Schlagworte:
Lebenslanges Lernen , Hochschule , Wissenschaftliche Weiterbildung , Selbstgesteuertes Lernen , Lernprozess , Kooperatives Lernen

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Ludwig, Joachim [Hrsg.]; Gieseke, Wiltrud [Hrsg.]
Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2011
Schlagworte:
Theorie der Erwachsenenbildung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Reflexion , Tietgens, Hans

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Heinrich, Martin [Hrsg.]; Dietrich, Fabian [Hrsg.]; Thieme, Nina [Hrsg.]
Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2011 , 357 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem , Gerechtigkeit , Bildungsplanung , Chancengleichheit , Bildungsmanagement , Governance , Bildungsforschung , Empirische Forschung Unter dem Label "Neue Steuerung" vollzieht sich gegenwärtig in allen Bereichen des Bildungssystems ein grundlegender Wandel der Handlungskoordination in und zwischen Politik, Verwaltung und pädagogischer Praxis. Der sich darin manifestierende Veränderungsdruck begründet sich nicht zuletzt in der wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückten und neu problematisierten Reproduktion sozialer Ungleichheiten. Daraus ergibt sich die diesen Band charakterisierende Perspektivierung des Gegenstandes "Neue Steuerung": Gefragt wird nach dem Verhältnis von Neuer Steuerung und tradierten sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem. Einen ersten Schwerpunkt bildet eine kontextuierende Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Steuerung und Entwicklung im Bildungswesen entlang der Analyse und Diskussion verschiedener aktueller Steuerungsinstrumente. Daran anschließend wird in unterschiedlichen Akzentuierungen der Frage nachgegangen, inwieweit die Neue Steuerung zu einer Reduktion tradierter sozialer Ungleichheiten beitragen kann und soll. Die im dritten Teil des Bandes versammelten Beiträge fokussieren - in kritischer Pointierung der im Titel enthaltenen Fragestellung - auf mögliche trans- und kontraintentionale Verschärfungen der Ungleichheitsproblematik infolge der Etablierung neuer Steuerungsinstrumente. (Verlag)

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Lange, Dirk; Bähr, Alexander [Mitarb.]
Politische Erwachsenenbildung in Niedersachsen

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2011
Schlagworte:
Bildungsangebot , Niedersachsen , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungseinrichtung , Politische Bildung , Volkshochschule , Evangelische Erwachsenenbildung , Katholische Erwachsenenbildung , Heimvolkshochschule , Erwachsenenbildung , Demokratisierung , Statistische Angaben

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Beywl, Wolfgang; Bestvater, Hanne; Friedrich, Verena
Selbstevaluation in der Lehre

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2011 , 209 Seiten
Schlagworte:
Lehre , Professionalisierung , Handlungskompetenz , Unterrichten , Didaktik , Selbstevaluation , Methode , Aufsatzsammlung Lehrende wollen ihre Veranstaltungen so durchführen, dass die Studierenden aktiv und erfolgreich lernen. Und sie wollen sich vergewissern, in welchem Maß sie ihre Lehrziele erreichen. Sie benötigen eine schlüssige didaktische Planung und ein vielfältiges Repertoire an Unterrichtsmethoden sowie begleitenden Datenerhebungen: zum eigenen Lehrhandeln, zur Selbststeuerung des Lernens und zu den Lernresultaten. Dieses Buch weist einen Weg, wie die Doppelaufgabe der Selbstevaluation "Unterrichten und Evaluieren" zielgerichtet und entspannt bearbeitet werden kann. Es vermittelt Methoden, wie das evaluative Untersuchen in die Lehrpraxis integriert werden kann, um die eigene Professionalität weiter zu entwickeln und die Qualität der Lehre zu dokumentieren. Das Buch unterstützt Lehrende beim Lösen ihrer didaktischen Probleme und bei der Erweiterung ihrer Unterrichtskompetenz. Es bietet dafür Planungshilfen, Checklisten und Erhebungsinstrumente sowie Praxisbeispiele. Dieses Buch richtet sich an Lehrende aller Disziplinen und Fächer auch ohne didaktische oder forschungsmethodische Spezialisierung. Auf wissenschaftlicher Grundlage führt das Buch in die Praxis der Selbstevaluation ein. Zielgruppen Hauptberuflich Lehrende an Universitäten, Fachhochschulen, pädagogischen Hochschulen, Berufsakademien, höheren Fachschulen, anderen tertiären Bildungseinrichtungen, Weiterbildungseinrichtungen und weiterführenden Schulen; Lehrbeauftragte sowie Studierende der Erziehungswissenschaften. (Verlag)

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Gondani, Bahereh [Hrsg.]; Eger, Marion [Hrsg.]; Kröger, Robin [Hrsg.]
Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik

Berlin [u.a.]
, LIT , 2011
Schlagworte:
Bildung , Gesellschaft , Wissenschaft , Verantwortung , Hochschuldidaktik , Nachhaltigkeit , Interdisziplinarität , Studienreform , Absolvent , Befragung Mit dieser Festschrift verabschieden wir den langjährigen Leiter der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt, Dr. Michael Deneke, in den Ruhestand. Herr Deneke betrachtete Teilbereiche von Bildung und Beruf nicht isoliert, sondern auch in ihrer Wirkung auf andere Felder. Ein wichtiges Thema des promovierten Chemikers war es, Lehre und Forschung mit gesellschaftlichen Fragen und Problemstellungen zu verknüpfen. Sein Interesse an Bildung und - vor allem ökologischen - Nachhaltigkeitsprozessen zeichnet ihn bis heute als verantwortungsvollen Menschen aus, der die akademische Ausbildung nicht losgelöst sieht von ihrer jeweiligen Umgebung. Als einer der Ersten stieß er damit in den 1980er Jahren eine Diskussion an, die gegenwärtig aktueller denn je ist. (Verlag)