Bibliothekskatalog

Seiwert, Lothar
Ausgetickt

München
, Ariston , 2011 , 349 Seiten
Schlagworte:
Selbstgesteuertes Lernen , Selbstmanagement , Zeiteinteilung , Arbeitsplatz , Ratgeber Lothar Seiwert, Bestseller-Autor und »Deutschlands führender Zeitmanager« (FOCUS), beherrscht die gesamte Klaviatur des Zeitmanagements. Doch warum haben manche Menschen überhaupt kein Problem mit Stress und Burn-out, obwohl sie täglich und lebenslang Höchstleistungen vollbringen? Was Menschen wirklich ausbrennen lässt, hat nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun, sondern mit dem Grad an Fremdbestimmtheit im Leben. Lothar Seiwert zeigt, dass wir unsere Einstellung gegenüber Zeit und unseren Aufgaben radikal ändern müssen, um wieder Herr über unser Leben zu werden. »Ausgetickt« ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben. Ständiges Verfügbarsein-Müssen, dringende Termine, Rückrufanfragen: es lastet enormer Druck auf uns und unser Leben scheint völlig fremdbestimmt, wodurch sich die Burn-out-Fälle häufen. Selten fühlen wir uns frei in unseren Entscheidungen und agieren eher wie Marionetten anderer ? ein fataler Kreislauf, der uns Energie raubt. In seinem ermutigenden Aufruf zu mehr Selbstbestimmung geht Lothar Seiwert der spannenden Frage nach, warum gerade vielbeschäftigte Erfolgsmenschen ihre Aufgaben spielend zu meistern scheinen, und kommt zu der bestechenden Erkenntnis: Wer den Mut hat, seine Zeit unabhängig und frei einzuteilen und seine Prioritäten nach eigener Überzeugung zu setzen, hat sein Leben selbst in der Hand und kann uneingeschränkt über seine Ressourcen verfügen. (Verlag)

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Gnahs, Dieter; Bösel, Carsten [Übers.]
Competencies: how they are acquired and measured

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2011 , 127 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Informelles Lernen , Lernforschung , Leistungsmessung , Lernerfolg , Berufspädagogik , Professionalität , Wissen , Kompetenz , Qualifikation Competence has become a key concept in political and scientific discussions. It is used as a headword in publications, at conferences and congresses: it dominates strategy papers and practical concepts; it is the standard bearer and point of crystallization for sometimes bitterly fought differences of opinion. The text explains the term ?competence? and reflects the current international discussion. (Verlag)

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Schön, Sandra [Hrsg.]; Ebner, Martin [Hrsg.]
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

Berlin
, Epubli , 2011 , 442 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Mediendidaktik , Neue Medien , Neue Technologien , Unterricht , Schule , Hochschule , Beruf , Lehrmittel , Aufsatzsammlung Dieses Buch ist eine Sammlung von Lehrtexten zu unterschiedlichen Themen und Perspektiven des Lernens und Lehrens mit Technologien. Basierend auf einführenden Texten und Beiträgen zur Geschichte werden dabei unterschiedliche Anwendungen, Technologien, Einsatzgebiete und disziplinäre Perspektiven aufgegriffen. Ein Schwerpunkt der Beiträge liegt auf neuen Entwicklungen, beispielsweise Educasts, (Micro-) Blogging oder mobilem Lernen. Die Lehrtexte enthalten Übungsaufgaben und Praxisbeispiele, die das Selbststudium oder das gemeinsame Lernen unterstützen. (Verlag)

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Kiesel, Andrea; Koch, Iring
Lernen

Wiesbaden
, VS-Verl. , 2012 , 152 Seiten
Schlagworte:
Lernpsychologie , Lernen , Theorie , Lehrbuch Kompakt und verständlich stellt dieser Band die psychologischen Grundlagen des Lernens vor. Behandelt werden sowohl klassische behavioristische Lerntheorien, wie z.B. das klassische und operante Konditionieren, als auch neuere Ansätze, die in der aktuellen Forschung eine wichtige Rolle spielen. Neben theoretischen Erläuterungen werden Anwendungsmöglichkeiten von Lerntheorien z.B. in der Psychotherapie aufgezeigt. (Verl.)

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Pachner, Anita [Hrsg.]; Arnold, Rolf [Hrsg.]
Lernen im Lebenslauf

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2011 , 267 Seiten
Schlagworte:
Lebenslanges Lernen , Lebenslauf , Biographie , Bevölkerungsentwicklung , Seniorenstudium , Professionalität , Weiterbildung , Entscheidung , Lernen , Entgrenzung , Europa , Politik , Ökonomie , E-Learning , Kompetenz , Diagnostik , Selbstgesteuertes Lernen In dem vorliegenden Reader sollen die Einschätzungen, Kommentare sowie weitere, perspektivische Vorschläge der Erwachsenenbildung zu den ?Empfehlungen des Innovationskreises Weiterbildung für eine Strategie zur Gestaltung des Lernens im Lebenslauf" (BMBF 2008) zum Ausdruck kommen. Darüber hinaus zielt das Buch darauf ab, das Thema ?Lernen im Lebenslauf" im Hinblick auf Forschungsstand, Forschungslücken sowie weiterführende Forschungsfragen auszuloten. Das bildungspolitische Statement, das sich in den Empfehlungen des Innovationskreises Weiterbildung niederschlägt, soll so ergänzt werden um Stellungnahmen aus dem Fach Erwachsenenbildung und die aktuelle wissenschaftliche Diskussion des Themas. Entstanden ist ein facettenreiches Buch, das Lernen im Lebenslauf unter den vier Hauptaspekten Lernen und Lernerfolg, biografische Kontexte lebenslangen Lernens, Lernen in entgrenzten Räumen und Kompetenzdiagnostik in der Erwachsenenbildung beleuchtet. (Verlag)

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Kapterev, Alexei
Presentation secrets

Indianapolis, Ind.
, Wiley , 2011
Schlagworte:
Präsentation , Vortragstechnik , Methode , Neue Medien , Online-Medien Plan, create, and deliver amazing presentations! Alexei Kapterev's online presentation on presentations has seen more than one million views, all with no advertising or promotion. Building on this hit, he now brings us Presentation Secrets outlining his successful tactics for planning, producing, and presenting memorable and unique presentations. The author shares his insight, wisdom, and advice with impressive clarity and detail, covering the three main components required to a presentation: storyline design, slide design, and delivery. Presentation Secrets lets you get to work immediately, fully prepared, armed with confidence, and ready to inspire. Teaches everything that goes into a successful and memorable presentation Helps create a storyline, from planning the beginning, middle, and end, to establishing key points, to making a presentation scalable Discusses how to design a slide template that meets your goals, ensure consistency, and find focal points Dissects the delivery of a presentation, including how to create "a character", integrate mistakes, listening to yourself, talking to the audience, and avoiding monotony Includes non-presentation metaphor to drive home your understanding of storytelling, improvisation, and delivery
Also featuring real-world examples of presentations from the worlds of business, science, and politics, such as Steve Jobs, Hans Rosling, and Al Gore, this unique book delivers tried and tested secrets and inside tips for making a sensational presentation! (Verlag)

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Kastner, Monika
Vitale Teilhabe

Wien
, Löcker , 2011 , 405 Seiten
Schlagworte:
Österreich , Erwachsenenbildung , Lehr-Lern-Prozess , Lebenslanges Lernen , Bildung , Benachteiligter , Bildungsbeteiligung , Partizipation , Grundbildung , Interview , Studie Ausgangspunkt ist die Frage, welche Chancen sich für Erwachsene, die Bildungsbenachteiligung erfahren haben, durch die Teilnahme an einem Basisbildungskurs tatsächlich eröffnen. Somit geht es um die pädagogische Frage nach der Sichtbarkeit von Lehren, Lernen und Bildung im erwachsenenpädagogischen Teilbereich der Basisbildung. Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit steht der Mikrokosmos der Lehr-Lern-Situation. Innen liegende Befindlichkeiten, Handlungsbegründungen, Gefühle und Wahrnehmungen der Akteurinnen und Akteure im Lehr-Lern-Prozess sind rekonstruiert worden. Die Ergebnisse verweisen auf die Bedeutung der achtsamen Wahrnehmung der Voraussetzungen von bildungsbenachteiligten Erwachsenen und verdeutlichen damit die Verantwortung, die im Lehrhandeln in kompensatorischen Lehr-Lern-Prozessen übernommen wird. Die Teilnehmenden erfahren Stabilisierung und Stärkung durch die Entwicklung von innerer Sicherheit im Lernen. Sie können Ausschlusserfahrungen begleitet bewältigen und erleben dadurch eine Wiedergutmachung. Sie erfahren Lehren, eigenes Lernen und Bildung als positiv. Wenn lebensbegleitende Bildung für alle Realität sein/werden soll, müssen bei Nicht-Bildungsbegünstigten entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehören im Kern die Erfahrung von Freude an gelingenden Lernprozessen und die professionell begleitete Entwicklung von Lernkompetenz im Prozess von Vermittlung und Aneignung beides ist in Basisbildungskursen möglich. Im Ergebnis lässt sich in Form von begründeten Handlungsanweisungen zeigen, wie Bildung für Nicht-Bildungsbegünstige gestaltet sein muss, um entsprechende Potenziale zu eröffnen. (Verlag)

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Bilger, Frauke [Hrsg.]; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung ; Rosenbladt, Bernhard von [Hrsg.]
Weiterbildungsbeteiligung 2010

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 286 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Deutschland , Weiterbildungsmotivation , Weiterbildungsbedarf , Weiterbildungsberatung , Bildungsbeteiligung , Weiterbildungsverhalten , Teilnehmerforschung , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungseinrichtung , Betriebliche Weiterbildung , Lernen von Erwachsenen , Informelles Lernen , E-Learning , Kompetenz , Aufsatzsammlung Wer nimmt warum, wie oft und wie lang an Weiterbildung teil und wer nicht? Welche Weiterbildungsangebote sind gefragt? Wie ist die Zielgruppe der "Bildungskonsumenten" strukturiert? Für die deutsche Ausgabe des Adult Education Survey (AES) wurden zwischen April 2009 und Juni 2010 über 7.000 Personen von geschulten Interviewern über ihre Weiterbildungsteilnahme befragt. Der Band analysiert und kommentiert diese erhobenen Daten zum Weiterbildungsverhalten und zur Struktur des Weiterbildungsmarktes. Weitere Themen sind Motive, Kosten und Nutzen der Weiterbildung und die Frage nach den verschiedenen Formen des Lernens Erwachsener. Zusammengenommen ergeben die berichteten Weiterbildungsaktivitäten ein umfassendes Bild des deutschen Weiterbildungsbereichs. (Verl.)

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Vollmer, Thomas [Bearb.]; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung ; Bilger, Frauke [Bearb.]
Zur Situation der Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland [Elektronische Ressource]

Bonn
, DIE , 2011 , 7 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Weiterbildung , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungsinteresse , Weiterbildungspolitik , Weiterbildungsplanung Seit Mitte Oktober 2010 liegen die Daten des deutschen Adult Education Survey (AES) vor. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt liefert Daten zur ?Weiterbildungsbeteiligung 2010? (Rosenbladt/Bilger 2011) in Deutschland und im Trend seit 2007 bzw. 1979. Anlässlich der Veröffentlichung des Schlussberichts traf sich DIE aktuell-Redakteur Thomas Vollmer mit Frauke Bilger, Projektleiterin bei TNS-Infratest zum Interview.