Bibliothekskatalog
eBook

Su, Hanno
Auf der Seite der Erziehung [Elektronische Ressourcen]

zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie

Wiesbaden
, Springer VS , 2017 , 237 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Bildungstheorie, Systemtheorie, Bildungsbegriff, Kommunikation, Begriff Hanno Su entwickelt den Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Bildungstheorie, der Bildung über den differenziellen Wissensbezug pädagogischer Kommunikation fasst. Dadurch wird die Frage ins Zentrum gerückt, wie eine ausdrücklich erziehungstheoretische Problematisierung von Bildung sich gegenüber der herkömmlichen bildungstheoretischen Problematisierung von Erziehung abhebt. Anlass dieses Aufrisses ist eine Verwunderung darüber, dass hinsichtlich der Verschränkung von Erziehung und Bildung auch in der Erziehungswissenschaft vorwiegend individual- bzw. subjekttheoretische Rahmungen der Bildungstheorie genutzt werden, anstatt sich etwa mit sozialtheoretischen Rahmungen der Erziehungstheorie als erziehungswissenschaftliche Bildungstheorie in Form zu bringen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Ladel, Silke [Hrsg.]; Knopf, Julia [Hrsg.]; Weinberger, Armin [Hrsg.]
Digitalisierung und Bildung [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Bildungswesen, Lernumwelt, Digitalisierung, E-Learning, Neue Medien, Bildungspolitik, Kongress Das Buch enthält die Vorträge ausgewiesener Expertinnen und Experten verschiedener bildungswissenschaftlicher Bezugsdisziplinen, die vor dem Hintergrund des 10. Nationalen IT-Gipfels 2017 zum Thema „Lernen und Handeln in der digitalen Welt“ entstanden sind. Ziel ist es, das Themen- und Handlungsfeld in seinen pädagogischen und vor allem fachdidaktischen Implikationen zu reflektieren und die sogenannte ‚digitale Bildungslandschaft‘ multiperspektivisch zu erkunden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf
Erziehung durch Beziehung

Plädoyer für einen Unterschied

Bern
, hep, der Bildungsverl. , 2016 , 133 Seiten
Schlagworte:
Erziehung, Bildungsideal, Erziehungsberatung, Kind, Beziehung, Lebensführung Kinder- und Schulstube prägen uns – und die Erziehung der eigenen Kinder dazu. Wir tun deshalb gut daran, Erziehungslamentos und Rezepthoffnungen aufzugeben und uns stattdessen mit uns selbst auseinanderzusetzen. Erst wenn wir uns von den mitgebrachten Erziehungsbildern lösen, gelingt es uns, eine echte Beziehung zum Kind aufzubauen. Damit erreichen wir das, was Erziehung sein sollte, nämlich eine Unterstützung nachwachsender Menschen auf ihrem Weg zur selbstverantwortlichen Lebensgestaltung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Grabowski, Joachim [Hrsg.]; Steinhoff, Torsten [Hrsg.]
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2017 , 403 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Schriftsprache, Spracherwerb, Schreiben, Textproduktion, Didaktik, Unterrichtsforschung, Empirische Sozialforschung, Aufsatzsammlung Aus der Interdisziplinarität und Empirisierung der modernen Bildungsforschung – und damit auch der Erforschung der Voraussetzungen und Bedingungen von Schreibentwicklung, Schreibprozessen und ihrer Didaktik – ergeben sich neue methodische und methodologische Herausforderungen. Darauf reagiert das Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, indem es den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand der zugehörigen Themenbereiche instruktiv darlegt und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Forschungs- und Methodenausbildung in einschlägigen, auch lehramtsbezogenen Studiengängen und in der wissenschaftlichen Nachwuchsqualifikation leistet. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Patton, Michael Quinn [Hrsg.]
Pedagogy of evaluation [Elektronische Ressource]

San Francisco, Calif.
, Jossey-Bass , 2017 , 136 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Theorie, Freire, Paulo As pedagogy is the study of teaching, pedagogy of evaluation examines how and what evaluation teaches. This volume is inspired by the works of Paulo Freire who believed that all interactions between people are pedagogical: something is always being taught, conveyed, and proselytized (the same could be said of evaluation). Freirean principles, though articulated nearly 50 years ago, offer and affirm future directions for dealing with inequality, poverty, social injustice, community development, education, and, to the point here, evaluation. The principles remain fresh and timely, and new. Divided into three parts, the editors invite you to use Freire’s works to reflect on your pedagogy of evaluation. • Contemporaries of Paulo Freire present his pedagogy • Pedagogical principles of evaluation derived from Freire • Freire’s current evaluation influence illustrated. This is the 155th issue in the New Directions for Evaluation series from Jossey-Bass. It is an official publication of the American Evaluation Association. (Verlag)