Neuvorstellungen 4/19 Grundlagen der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung DIE / Research Service / Library / Library Acquisitions / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Nohl, Arnd-Michael AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 180 Seiten Schlagworte: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Adressat, Kind, Jugend, Erwachsener, Alter Mensch, Professionalität, Institutionalisierung Diese Einführung stellt die Handlungsfelder, auf denen die Pädagogik Menschen erreicht, vor: Kindertagesstätte, Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. Damit einher gehen unterschiedliche Altersstufen, die mit der Pädagogik in Kontakt kommen. Auch Sonder- und Inklusionspädagogik werden erörtert. Es zeigt sich, wie Institution, Organisation und pädagogische Profession zusammenspielen. (Verlag) Bibliothekskatalog Krüger, Heinz-Hermann Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 143 Seiten Schlagworte: Erziehungswissenschaft, Bildungswesen, Bildungstheorie, Geisteswissenschaft, Theorie Was macht die Erziehungswissenschaft als Wissenschaft aus? Das Buch vermittelt Studierenden einen grundlegenden Überblick über Gegenstand und Ziele eines erziehungswissenschaftliches Studiums. Der Autor bietet eine profunde Einführung in das Wissenschaftsverständnis der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, indem er den Bogen von der Geschichte der Disziplin zur aktuellen Struktur der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie ihrer Teildisziplinen spannt und die zentralen Theorieströmungen veranschaulicht. Abschließend werden aktuelle und zukünftige theoretische, inhaltliche und institutionelle Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Erziehungs- und Bildungswissenschaft diskutiert. (Verlag) Bibliothekskatalog Caruso, Marcelo Geschichte der Bildung und Erziehung Medienentwicklung und Medienwandel Paderborn , Schöningh , 2019 , 240 Seiten Schlagworte: Bildung, Erziehung, Bildungsforschung, Bildungsgeschichte, Erziehungswissenschaft, Medien, Medienkonsum, Medienpädagogik Grundlagen für die Pädagogik: Eine Geschichte der Bildung und Erziehung ist auch eine Geschichte ihrer Medien. Marcelo Caruso verfolgt sie vom Aufkommen der Schrift bis zur Digitalisierung in Schule und Familie der Gegenwart. Denn nur, wer weiß, dass auch pädagogische Vorstellungen historischem Wandel unterworfen sind und dessen Folgen kennt, kann erkennen, wo wir heute stehen. (Verlag) Bibliothekskatalog Fuchs, Birgitta Geschichte des pädagogischen Denkens Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 270 Seiten Schlagworte: Pädagogik, Erziehungsphilosophie, Antike, Aufklärung, Humanismus, Reformpädagogik, Nationalsozialismus, Geschichte Die Geschichte des pädagogischen Denkens stellt zunächst in vier Kapiteln die griechische Antike, die Aufklärung, den Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik vor. Das fünfte Kapitel wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu. (Verlag) Bibliothekskatalog Vogel, Peter Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 160 Seiten Schlagworte: Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Begriff, Erziehung, Bildung, Lernen, Sozialisation Diese auf Verständlichkeit und interne Konsistenz fokussierte Einführung erläutert ausführlich die Zentralbegriffe Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation hinsichtlich ihrer Geschichte, ihrer theoretischen Leistung, an Theoriebeispielen und aufeinander bezogen. Ein heuristisches Modell zur Analyse von Erziehungs- und Bildungstheorien schließt die Einführung ab. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Lorenzen, Jule-Marie [Hrsg.]; Schmidt, Lisa-Marian [Hrsg.]; Zifonun, Dariuš [Hrsg.] Methodologien und Methoden der Bildungsforschung [Elektronische Ressource] quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen Weinheim [u.a.] , Beltz Juventa , 2019 , 343 Seiten Schlagworte: Bildungsforschung, Hochschulbildung, Bildung, Forschungsmethode, Empirische Forschung, Ethnologie, Qualitative Methode, Quantitative Methode, Aufsatzsammlung Der Band stellt den aktuellen Stand der Diskussion um die methodischen und methodologischen Zugänge zur Bildungsforschung gebündelt vor. Dabei bedient er sich zum einen der Unterscheidung zwischen quantitativen und qualitativen Verfahren, die auch in der Bildungsforschung oftmals Verwendung findet. Zum anderen widmet er sich Fragen des Methodenmixes. Ziel ist die Verbindung von Ansätzen, die die Handlungsebene der Akteure im Bildungssystem betreffen, mit denjenigen methodischen Zugängen, die strukturelle Phänomene fokussieren. Erst eine wechselseitige Bezugnahme quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden erlaubt es, ein umfassendes Verständnis von Bildungssystemen und Bildungsprozessen zu erlangen. (Verlag) Literature Search Library Research Data Programme Archive of Adult Education Centres Archives and Collections Research Map DIE Alpha-Portal