Bibliothekskatalog
eBook

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
Bildung findet Wege [Elektronische Ressource]

Erkenntnisse und Impulse aus dem niedersächsischen Landesprogramm für Geflüchtete 2015-2019

Bielefeld
, wbv Media , 2019 , 212 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Flüchtling, Bildungsangebot, Integration, Niedersachsen, Migration, Grundbildung, Deutsch als Fremdsprache, Spracherwerb, Frauenbildung, Aufsatzsammlung Wie kann Erwachsenenbildung die Migrationsgesellschaft erfolgreich mitgestalten? Sechs Best-Practice-Berichte aus dem Landesprogramm für Geflüchtete in Niedersachsen (2015-2019) geben Einblicke in gelungene Projekte und beleuchten sie aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen Planung und Durchführung von Angeboten für Geflüchtete in Einrichtungen der Erwachsenenbildung. In sechs Blöcken werden die Basis- und Vertiefungssprachkurse, Intensivsprachkurse für Höherqualifizierte, Sprachkurse für geflüchtete Frauen, Grundbildungsmaßnahmen und Maßnahmen des Zweiten Bildungsweges sowie Angebote zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe vorgestellt. Jeder Block beginnt mit einer Einleitung zum Förderprogramm, präsentiert das Praxisbeispiel und endet mit einem Perspektivwechsel durch Teilnehmende, Wissenschaftler:innen oder NGOs. Bildungsprojekte für Geflüchtete sind politisch und bildungspolitisch hoch aktuell. Die Berichte aus den Programmlinien bieten Informationen und Anregungen für die Praxis, aber auch für die politische Gestaltung in Kommunen, Ländern und auf Bundesebene. (Verlag)

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Gehrke, Birgit; Kerst, Christian; Weilage, Insa
Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2020 (Kurzstudie) [Elektronische Ressource]

Berlin
, EFI , 2020 , 50 Seiten
Schlagworte:
Qualifizierung, Hochschulbildung, Berufliche Weiterbildung, Betriebliche Weiterbildung, Technische Berufe, Studium, Schule, Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht, Internationaler Vergleich, Deutschland

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Specht, Inga
Die Wiedereröffnung der Museen aus der Perspektive von (potenziellen) Besucherinnen und Besuchern [Elektronische Ressource]

ein aktuelles Schlaglicht

Bonn
, DIE , 2020 , 156 Seiten
Schlagworte:
Museum, Museumspädagogik, Kulturelle Einrichtung, Besucher, COVID-19, Pandemie, Umfrage, Empirische Sozialforschung Die Corona-Pandemie macht auch vor dem kulturellen Sektor nicht halt. Nach einem deutschlandweiten Lockdown im Frühjahr 2020, der auch die Schließung aller Kultureinrichtungen umfasste, durften Museen und andere öffentliche Einrichtungen unter spezifischen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz im Mai 2020 in Deutschland schrittweise wieder öffnen. Wie aber werden die Wiederaufnahme des Museumsbetriebs und ein Museumsbesuch während der Corona-Pandemie von Besucherinnen und Besuchern bzw. (am Besuch/Museum) Interessierten wahrgenommen? Wird ein Museumsbesuch als sicher hinsichtlich einer Ansteckung mit Covid-19 bewertet? Fühlen sich die Besucherinnen und Besucher bzw. Interessierten von den Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz in ihrem Besuch eingeschränkt? Diesen Fragen widmete sich die vorliegende explorative Online-Erhebung. (Verlag)

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Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 350 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Erziehung, Theorie, Interkulturalität, Migration, Heterogenität, Gesellschaft, Mehrsprachigkeit, Bildungsforschung Deutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik? In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder. (Verlag)

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Echarti, Nicolas
Employment effects of vocational rehabilitation in Germany

a quantitative analysis

Maastricht
, Boekenplan , 2019
Schlagworte:
Berufliche Rehabilitation, Berufliche Integration, Berufliche Weiterbildung, Umschulung, Berufstätigkeit, Beschäftigung, Gesundheit, Bildungsangebot, Rentenversicherung, Träger , Qualitative Sozialforschung

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Fong, Joelle H.; Koh, Benedict SK.; Mitchell, Olivia S.
Financial literacy and suboptimal financial decisions at older ages [Elektronische Ressource]

Frankfurt am Main
, Center for Financial Studies , 2019 , 63 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Rechenfähigkeit, Ökonomische Bildung, Grundbildung, Erwachsener, Rentner Over the life-cycle, wealth holdings tend to be highest in the early part of retirement. The quality of financial decisions among older adults is therefore an important determinant of their financial security during the asset drawdown phase. This paper assesses how financial literacy shapes financial decision-making at older ages. We devised a special module in the Singapore Life Panel survey to measure financial literacy to study its relationship with three aspects of household financial and investment behaviors: credit card debt repayment, stock market participation, and adherence to age-based investment glide paths. We found that the majority of respondents age 50+ has some grasp of concepts such as interest compounding and inflation, but fewer know about risk diversification. We provide evidence of a statistically significant positive association between financial literacy and each of the three aspects of suboptimal financial decision-making, controlling for many other factors, including education. A one-unit increase in the financial literacy score was associated with an 8.3 percentage point greater propensity to hold stocks, and a 1.7 percentage point higher likelihood of following an age-appropriate investment glide path. The financial literacy score is only weakly positively linked with timely credit card balance repayment, both in terms of statistical significance and estimate size. (Verlag)

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Umbach, Susanne; Haberzeth, Erik; Böving, Hanna; Glaß, Elise
Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten

Bielefeld
, wbv , 2020 , 216 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Berufliche Qualifikation, Digitalisierung, Arbeit 4.0, Arbeitsplatz, Beschäftigungsentwicklung, Kompetenz, Qualifikation, Technologischer Wandel, Neue Medien Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern die Autorinnen und der Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis. (Verlag)

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Fleige, Marion [Hrsg.]; Gassner, Julia [Hrsg.]; Schams, Mareike [Hrsg.]
Kulturelle Erwachsenenbildung

Bedeutung, Planung und Umsetzung

Bielefeld
, wbv , 2020 , 214 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturelle Einrichtung, Kulturarbeit, Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtung, Volkshochschule, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Teilnehmer, Kirchliche Erwachsenenbildung, Gewerkschaftliche Erwachsenenbildung, Weiterbildner, Professionalität, Pädagogische Handlung, Portal , Interkulturelle Bildung, Digitalisierung, Aufsatzsammlung

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Seelau, Lisa
Kulturhistorische Museen als hybride Lernsettings?

Eine qualitative Studie zur Vermittlung und Aneignung von Wissen in ägyptischen Sammlungen

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2020 , 79 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Museum, Lernort, Wissensvermittlung

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Schmidt, Caroline
Perspektive der Erwachsenenbildungswissenschaft auf Beruflichkeit

Auswirkungen der Konzepte "Arbeit" und "Beruf" auf das Verständnis von beruflicher Weiterbildung

Berlin
, Humboldt Univ. , 2020 , 51 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsverhalten, Lebenslanges Lernen, Beruf, Strukturwandel

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Wrase, Michael
Recht auf Grundbildung: Was Bund und Länder gemeinsam gegen geringe Literalität und Bildungsarmut tun müssen [Elektronische Ressource]

Berlin
, WZB , 2020 , 7 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Bildungspolitik, Grundbildung, Schriftlichkeit, Länder, Deutschland Völker- und Verfassungsrecht beinhalten ein Recht auf Grundbildung. Dieses muss durch konkrete Rechtsansprüche gesichert werden. Im Bildungsbereich haben nicht nur die Bundesländer, sondern auch der Bund die Pflicht zu handeln. Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung greift zu kurz - es braucht eine gemeinsame Strategie von Bund und Ländern gegen Bildungsarmut. (Verlag)

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Krieger, Michael; Dubsky, Andre; Hilbert, Peter
Weiterbildung im Unternehmen

Strategie - Prozesse - Controlling

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2020
Schlagworte:
Betriebliche Weiterbildung, Unternehmen, Betriebliche Bildungsarbeit, Qualifizierung, Controlling, Fachkraft, Fachwissen, Dienstleistung, Mitarbeiter, Wissenschaftstransfer, E-Learning, Lernmotivation Dieser Leitfaden charakterisiert interne Weiterbildung als strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Er hilft Verantwortlichen und Weiterbildungsfachleuten, sie als Kernkompetenz zur Existenz- und Zukunftssicherung im Unternehmen zu verankern. Schritt für Schritt vermitteln die Autoren Wege, um interne Weiterbildung systematisch zu gestalten und transparent auszuführen, Qualität zu produzieren und den Mehrwert für das Unternehmen messbar zu machen und zu kommunizieren. Sie zeigen, warum kompetente Arbeit der internen Weiterbildung wirtschaftlich günstig ist. Die Empfehlungen lassen sich unmittelbar in die Praxis umsetzen. Sie sind konsequent ausgerichtet auf die Absichten von Unternehmen und die Potenziale ihrer Beschäftigten. Neben ausführlichen Handlungsanleitungen für professionelle Weiterbildungsarbeit und ein aussagefähiges Bildungscontrolling gibt das Buch vielfältige Anregungen mit anschaulichen Grafiken, Übersichten und Checklisten. (Verlag)

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Weitzel, Heidemarie
Zum gesellschaftlichen und individuellen Interesse an lebenslangem Lernen im Kontext europäischer Strategien

eine Untersuchung der Kompetenzermittlung mit dem ProfilPASS

Detmold
, Eusl-Verl.-Ges. , 2020
Schlagworte:
Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungsgang, ProfilPASS, Kompetenz, Anerkennung, Zertifizierung, Berufliche Weiterbildung, Europäische Union Lebenslanges Lernen erfährt seit der Mitte des 20. Jahrhunderts auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene zunehmende Bedeutung. Ziel ist es, sowohl die Entfaltung der subjektiven Potenziale der Menschen als auch deren Anpassung an sich verändernde gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedingungen zu fördern. Von der EU wird lebenslanges Lernen seit der Jahrtausendwende verstärkt als entscheidender Faktor für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft Europas betrachtet. In zahlreichen Dokumenten wurden eine umfassende Programmatik entwickelt und Anforderungen an das lebenslange Lernen der EuropäerInnen formuliert sowie Instrumente geschaffen, um Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen feststellen und transparent machen zu können. Hierzu zählt das in Deutschland entwickelte Kompetenz-feststellungsverfahren ProfilPASS. Mit ihm kann in verschiedenen Lebensbereichen und -phasen auch nicht-formal und informell, also außerhalb von Bildungsinstitutionen erworbenes Wissen und Können sichtbar gemacht und dokumentiert werden. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nach einem möglichen Spannungsverhältnis zwischen dem persönlichen Interesse der Individuen, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen, weiterzuentwickeln und für persönliche Ziele einzusetzen, und den politisch-gesellschaftlichen Erwartungen an das Lernen der Bevölkerung nachgegangen. Dafür werden die Ergebnisse aus ProfilPASS-Erarbeitungen mit häufig genannten Anforderungen der EU zum lebenslangen Lernen abgeglichen, um festzustellen, inwieweit die von den ProfilPASS-Erarbeitenden bei sich festgestellten Kompetenzen mit den Erwartungen der EU übereinstimmen. Die Antworten auf zwei schriftliche Befragungen geben darüber hinaus u. a. Aufschluss über die Erkenntnisse der Teilnehmenden aus der ProfilPASS-Erarbeitung und über die persönliche Bedeutung der von ihnen bei sich festgestellten Kompetenzen. Als theoretische Grundlage für die Einordnung der Ergebnisse wurden Arbeiten von Michel Foucault zur Gouvernementalitätstheorie, spätere Texte zum Verhältnis von Macht und Subjekt sowie seine Untersuchungen zu Selbsttechnologien herangezogen. (Verlag)

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Bünning, Frank [Hrsg.]; Dick, Michael [Hrsg.]; Jahn, Robert W. [Hrsg.]; Seltrecht, Astrid [Hrsg.]; Jenewein, Klaus [gefeierte Person]
Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis

eine Festschrift für Klaus Jenewein

Bielefeld
, wbv , 2020 , 290 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Duales System, Berufsschule, Berufsschullehrer, Professionalisierung, Arbeitsschutz, Arbeitnehmer, Fachkraft, Aufsatzsammlung Anlässlich des Ausscheidens des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein aus dem universitären Regelbetrieb reflektieren und bilanzieren langjährige wissenschaftliche Weggefährt:innen und Schüler:innen wichtige Entwicklungen in der Berufsbildungswissenschaft, beruflichen Ausbildung und Bildungspolitik. Ihre Texte zur Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblichen Praxis knüpfen an die Arbeiten von Klaus Jenewein an und stellen darüber hinaus eigene Forschungsergebnisse vor. Die Themenfelder des Bandes umfassen aus unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Perspektiven die Berufsausbildung und Berufliche Bildung in gewerblich-technischen Domänen, Ausbildung und Professionalisierung von Berufsschullehrkräften und Lehrerbildung, Berufliche Schulen und berufsschulisches Lernen, (Fach-)Didaktik und betriebliches Lehren und Lernen. Dabei werden die regionalen Bezüge von Klaus Jenewein ebenso sichtbar wie seine Nähe zur Modellversuchsforschung, zu Ansätzen responsiver Begleitforschung, zur Wissenschaft-Praxis-Kommunikation und zum Design-Based-Research. (Verlag)