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Schrader, Josef [Hrsg.]; Rossmann, Ernst Dieter [Hrsg.]; Deutscher Volkshochschul-Verband; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
100 Jahre vhs Volkshochschulen

Geschichten ihres Alltags

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2019 , 255 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Geschichte 1919-2019, Deutscher Volkshochschulverband, Jubiläum, Bildungsgeschichte, Erwachsenenbildungseinrichtung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung Blickt man auf die Geschichte der Volkshochschule in Deutschland zurück, so gibt es viel zu erzählen: von Gründungsvätern und -müttern, von Emigranten und Widerstandskämpfern, von Zäsuren und Neuorientierungen, von Kursen im Strafvollzug, von Berufsverboten, von Italienisch-, Schreibmaschinen- und sogenannten "Afrikanerkursen", von neuen und alten Lernorten, von Trabantreparaturen, von einer Wehrmachtsausstellung, von Pegida und Digitalisierung.
In 100 Bildern und Geschichten erzählen namhafte Autorinnen und Autoren die 100-jährige Geschichte der Volkshochschule in Deutschland. Ausgehend vom Jahr 1919, in dem die Volkshochschule in der Weimarer Verfassung verankert wurde, zeichnen die in diesem Buch versammelten historischen Dokumente, Fotos, Plakate, Interviews und Erzählungen ein ebenso unterhaltsames wie informatives Panorama deutscher Bildungsgeschichte aus Sicht ihrer Macher und Teilnehmer. Auf diese Weise leistet das Buch einen einzigartigen Beitrag zu einer noch immer ausstehenden Geschichtsschreibung zur Volkshochschule in Deutschland. (Verlag)

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Adult education and lifelong learning in southeastern europe [Elektronische Ressource]

Rotterdam
, SensePublishers , 2017
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Südosteuropa, Erwachsener, Arbeitswelt, Politische Bildung, Berufliche Qualifikation, Berufliche Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungspolitik, Aufsatzsammlung Contemporary adult education policy development and lifelong learning practice are experiencing an autonomy loss imposed by the dominant neoliberal economic paradigm. As a consequence, in many countries, especially those that depend economically from supranational organizations and donors, the critical approach and its adjunct idea of emancipation have been sacrificed in favour of ambiguous developmental goals like employability, flexibility and adaptability. On the other hand, in many countries, adult education as a social movement is deeply rooted in the conviction that learning is an essential process related to personal transformation and social change. The result of this conflict between the external pressure for policies in favour of the labour market and the internal assumption about the value of emancipation has led to interesting insights that have produced policies and practices that attempt to reconcile these two forces of development. In this volume, we offer a consideration of the above paradoxical situation, and the critical view of adult education policy and practice in the region of Southeastern Europe. Some chapters in this volume present also positive lifelong learning practices, policy development analyses and conceptual understandings that highlight the efforts to develop adult education within a framework of the dominant neoliberal forces that shape European and international adult education policy. (Verlag)

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Bowl, Marion
Adult education in neoliberal times [Elektronische Ressource]

policies, philosophies and professionalism

Cham
, Palgrave Macmillan , 2017
Schlagworte:
Neuseeland, Großbritannien, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungspolitik, Erziehungsphilosophie, Professionalität, Aufsatzsammlung This book explores the realities of adult education practice in the current political and economic climate. With a particular focus on examining the effect of the multitude of changes in policy and philosophy over the past 30 years, the book explores how the values and career expectations of adult educators have been affected, and considers the implications for adult education as a field of professional practice. As well as exploring the broader international picture, the book draws on the findings of recent research into adult and community education practitioners’ perspectives in two case study countries – England and Aotearoa/New Zealand – to illustrate how local contexts and cultures, as well as global trends, impact on the structure and organisation of adult education. By presenting the perspectives of adult educators, whose voices have been relatively absent from the recent literature, this book gives a unique insight into how their work has been adversely affected by funding and policy pressures in an increasingly insecure educational environment, and analyses their responses to the contradictions between their professional values and the expectations placed upon them by policy and funding changes. It will be of great interest to students and researchers working in Education and Sociology, and will also make compelling reading for policy-makers. (Verlag)

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Clover, Darlene E. [Hrsg.]; Sanford, Kathy [Hrsg.]; Bell, Lorraine [Hrsg.]
Adult education, museums and art galleries [Elektronische Ressource]

animating social, cultural and institutional change

Rotterdam
, SensePublishers , 2016
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kunsterziehung, Kunstvermittlung, Pädagoge, Kunstgalerie, Erwachsenenbildner, Museum This is a book about adult education in the sphere of public museums and art galleries. It aims to enrich and expand dialogue and understanding amongst adult and community educators, curators, artists, directors, and cultural activists who work within and beyond the walls of these institutions. The various chapters take up the complex and interconnected pedagogics of subjectivity, identity, meaning making and interpretation, knowledge, authority, prescription, innovation, and creativity. The contributors are a combination of scholars, professors, graduate students, heritage and cultural adult educators, artists, curators and researchers from Canada, United States, Iceland, England, Scotland, Denmark, Portugal, Italy and Malta. Collectively, they challenge us to think about the dialectics of passivity and engagement, didactics and learning, gender neutrality and radicality, and neutrality and risk-taking amongst a collage of artworks and artefacts, poetry and installations, collections and exhibits, illusion and reality, curatorial practice and learning, argument and narrative, and struggle and possibility that define and shape modern day art and culture institutions. The chapters, set amongst the discursive politics of neoliberalism and patriarchy, racism and religious intolerance, institutional neutrality and tradition, capitalism and neo-colonialism, ecological devastation and social injustice, take up the spirit and ideals of the radical and feminist traditions of adult education and their emphases on cultural participation and knowledge democracy, agency and empowerment, justice and equity, intellectual growth and transformation, critical social and self reflection, activism and risk-taking, and a fundamental belief in the power of art, dialogue, reflection, ideological and social critique and imaginative learning. (Verlag)

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Nerdinger, Friedemann W.; Blickle, Gerhard; Schaper, Niclas
Arbeits- und Organisationspsychologie

mit 50 Tabellen

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Lehrbuch Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist »organisationale Sozialisation«? – Ob für die Prüfung oder für die Praxis – hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet …(Verlag)

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Bambey, Doris; Corti, Louise; Diepenbroek, Michael; Dunkel, Wolfgang; Hanekop, Heidemarie
Archivierung und Zugang zu Qualitativen Daten [Elektronische Ressource]

Berlin
, Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten , 2018 , 105 Seiten
Schlagworte:
Forschungsdaten, Qualitative Daten, Sozialwissenschaft, Archivierung, Datenmanagement, Wissenschaftsethik

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Hanak, Helmar; Sturm, Nico
Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen [Elektronische Ressource]

Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen

Wiesbaden
, Springer , 2015 , 125 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Außerschulische Bildung, Kompetenz, Anerkennung, Informelles Lernen, Kernkompetenz, Wissenschaftliche Weiterbildung Die Autoren untersuchen, welche Modelle der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen an Hochschulen in der einschlägigen Literatur enthalten sind beziehungsweise bereits praktiziert werden und auf welche Weise diese systematisiert werden können. Sie gehen der Frage nach, wie die Modelle abstrahiert beziehungsweise generalisiert und damit für Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung nutzbar gemacht werden können, und arbeiten empirisch die Gründe für die Zurückhaltung der Hochschulen in Bezug auf Anerkennung und Anrechnung heraus.

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Boeren, Ellen [Hrsg.]; James, Nalita [Hrsg.]
Being an adult learner in austere times

exploring the contexts of higher, further and community education

Cham
, Palgrave Macmillan , 2019
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungsfinanzierung, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungsangebot, Bildungsökonomie, Erwachsener, Europa, Großbritannien, Bildungspolitik, Neoliberalismus, Aufsatzsammlung This book examines the experiences of adult learners in times of austerity. The power of adult education to transform lives is well known, and it is especially powerful for those who missed out on educational opportunities earlier in life. Those who have been successful learners in the past are more likely to continue their education and training, making extra support and funding ever-more important: however, in the current economic and political climate, support for adult learning is significantly decreasing. This book sheds light on the experiences of adult learners, despite the difficulties facing the sector: interweaving empirical discussions with theoretical debates, the editors and contributors demonstrate the challenges and struggles of adult learners in higher, further and community education. This enlightening edited collection will be of interest to all those involved in adult education as well as policy makers and funders. (Verlag)

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Schultka, Holger
Bibliothekspädagogik

Lehren und Lernen in wissenschaftlichen Bibliotheken

München
, kopaed , 2018 , 515 Seiten
Schlagworte:
Bibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek, Didaktik, Pädagogik, Lehr-Lern-Prozess Die wissenschaftlichen Bibliotheken haben in den vergangenen Jahren begonnen, Konzepte zur Entwicklung von Informationskompetenz zu entwickeln. Sie versuchen, nicht mehr nur ausleihende Bibliotheken zu sein, sondern zusätzlich auch lehrende Einrichtungen zu werden. Sie wollen ihre Bestände, ihre wissenschaftlichen Spezialsammlungen und Kulturgüter über das bibliothekarische Maß hinaus an unterschiedliche Zielgruppen vermitteln. Doch wie organisiert man Bildungsarbeit in der wissenschaftlichen Bibliothek? Das vorliegende Buch versucht erstmals das Theorie- und Praxisfeld „Bibliothekspädagogik“ für wissenschaftliche Bibliotheken zu umreißen und zu beschreiben. Neben einem Theorieteil finden die Leserinnen und Leser in diesem Buch zahlreiche Praxisbeispiele. Das Buch wendet sich an Pädagoginnen, Wissenschafts- und Kulturvermittler, Bibliothekspädagoginnen und Bibliothekare, die tiefer in das neue Arbeitsfeld eindringen möchten. (Verlag)

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Sixt, Michaela [Hrsg.]; Bayer, Michael [Hrsg.]; Müller, Doreen [Hrsg.]
Bildungsentscheidungen und lokales Angebot

die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 295 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungsangebot, Bildungsprozess, Regionale Disparität, Bildungseinrichtung, Bildungschance, Region, Regionalentwicklung, Sozialraum, Aufsatzsammlung Die Unterschiede von Bildungschancen im regionalen Vergleich machen deutlich, dass die räumliche Ebene – auch und gerade angesichts der regional unterschiedlichen Auswirkungen des demographischen Wandels – eine stärkere wissenschaftliche Aufmerksamkeit verdient. Bisher weitgehend vernachlässigt bleibt dabei die Untersuchung des unmittelbaren Zusammenhangs von individuellen Bildungsentscheidungen und -angeboten. Dieser Forschungslücke nimmt sich das Buch an und versammelt Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen theoretischen Mitteln der Herausforderung stellen, Raum und Region als Konzepte in bildungssoziologische und bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu integrieren und damit den Blick auf Mechanismen der Ungleichheitsreproduktion öffnen. Neben der wissenschaftlichen Bedeutung besitzen regionale Analysen auch eine politische Relevanz. Dementsprechend werden nicht nur bildungs- und raumtheoretische Forschungsdesiderata der Wissenschaft diskutiert, sondern auch praxisrelevantes Wissen für die Politik generiert. (Verlag)

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Leutner, Detlev [Hrsg.]; Fleischer, Jens [Hrsg.]; Grünkorn, Juliane [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]
Competence assessment in education [Elektronische Ressource]

research, models and instruments

Cham
, Springer , 2017 , 491 Seiten
Schlagworte:
Kompetenz, Kernkompetenz, Qualifizierung, Betriebliche Fortbildung, Betriebliche Bildungsarbeit, Bildungsprozess, Qualifikationsforschung, Qualifikationsbedarf, Messung, Kognitive Kompetenz, Aufsatzsammlung This book addresses challenges in the theoretically and empirically adequate assessment of competencies in educational settings. It presents the scientific projects of the priority program “Competence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Educational Processes,” which focused on competence assessment across disciplines in Germany.The six-year program coordinated 30 research projects involving experts from the fields of psychology, educational science, and subject-specific didactics. The main reference point for all projects is the concept of “competencies,” which are defined as “context-specific cognitive dispositions that are acquired and needed to successfully cope with certain situations or tasks in specific domains” (Koeppen et al., 2008, p. 62). The projects investigate different aspects of competence assessment: The primary focus lies on the development of cognitive models of competencies, complemented by the construction of psychometric models based on these theoretical models. In turn, the psychometric models constitute the basis for the construction of instruments for effectively measuring competencies.The assessment of competencies plays a key role in optimizing educational processes and improving the effectiveness of educational systems. This book contributes to this challenging endeavor by meeting the need for more integrative, interdisciplinary research on the structure, levels, and development of competencies. (Verlag)

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Fuchs, Max
Das gute Leben in einer wohlgeordneten Gesellschaft [Elektronische Ressource]

Bildung zwischen Kultur und Politik

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2019 , 180 Seiten
Schlagworte:
Anthropologie, Gesellschaft, Lebensqualität, Glück, Erziehungsphilosophie, Bildungsinteresse Ein gutes Leben wünscht sich jeder. Doch was bedeutet dies eigentlich? Muss jeder sein eigenes Projekt des guten Lebens entwerfen oder lassen sich allgemeine Bestimmungsmerkmale finden? Zudem zeigt sich schnell, dass das individuelle Leben auch von politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängt. Nicht zuletzt ist es die Bildung des Subjekts, die bei beidem - der Gestaltung des eigenen Lebens und der Mitgestaltung von Rahmenbedingungen - eine entscheidende Rolle spielt. In dem vorliegenden Buch wird gezeigt, wie vielfältig die Antworten auf die eingangs gestellten Fragen ausfallen können. Max Fuchs kommt zu dem Ergebnis, dass Bildung nicht bloß Mittel, sondern sogar Inhalt und Ziel eines guten Lebens ist. (Verlag)

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Rolf, Arnold
Das kompetente Unternehmen [Elektronische Ressource]

Pädagogische Professionalisierung als Unternehmensstrategie

Wiesbaden
, Springer , 2018
Schlagworte:
Führungskräfteentwicklung, Personalentwicklung, Führung, Organisationslernen, Betriebliche Bildungsarbeit, Führungskraft, Führungsstil, Führungstechnik, Unternehmen, Organisation In diesem Buch erfahren Führungskräfte und Berufscoaches, wie sie betriebliche Lern-, Kooperations- und Führungsstrukturen transformieren und die Kompetenzentwicklung der Organisation vom einzelnen Mitarbeiter aufwärts optimieren können. Im Fokus steht das proaktive und eigenständige Erkennen, Formen und Fördern von geistigen, sozialen und persönlichen Potenzialen, die für die Entstehung eines kompetenten Unternehmens essentiell sind. Denn lebenslanges Lernen ist das Motto unserer Zeit. Es gilt nicht nur für die einzelne Person, sondern auch für Organisationen. Unternehmen, die beständig und erfolgreich bleiben möchten, müssen sich zu lernenden Unternehmen entwickeln. Personalverantwortliche können daher nicht länger nur punktuell Verantwortung für Weiterbildungsmaßnahmen übernehmen, sondern müssen ständige Bildungsbegleiter der Mitarbeiter und Planer von Personalentwicklungsstrategien werden. Dieses Buch zeigt die erforderlichen Maßnahmen hierfür auf. (Verlag)

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Arndt, Petra A.; Sambanis, Michaela
Didaktik und Neurowissenschaften

Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis

Tübingen
, Narr Francke Attempto , 2017 , 224 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lerntheorie, Didaktik, Lernforschung, Unterrichtsforschung, Neurowissenschaften, Lernmotivation, Emotionales Lernen Didaktik und Neurowissenschaften ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit Forschungsbeständen der Neurowissenschaften, Didaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaft. Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen relevant sind, werden in verständlicher Sprache zugänglich gemacht und Knotenpunkte im Wissen geschaffen. In sog. „Praxisfenstern“ wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung werden entwickelt. (Verlag)

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Gardin, Matias [Hrsg.]; Lenz, Thomas [Hrsg.]
Die Schule der Nation

Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2018 , 258 Seiten
Schlagworte:
Bildungswesen, Luxemburg, Schule, Geschichte 1839-2018, Aufsatzsammlung Die Autorinnen und Autoren analysieren die Entwicklung des Schulsystems Luxemburgs von der Unabhängigkeit des Großherzogtums über die ersten großen Schulreformen nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Gründung der nationalen Universität. Dabei wird aufgezeigt, wie eng die Veränderungen im Bildungswesen mit sozialen und politischen Entwicklungen gekoppelt sind und inwiefern die Schule „die Schule der Nation“ ist, also diejenige Institution, in der die Einwohner eines Landes zu Staatsbürgern „gemacht“ werden. (Verlag)

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Wiesinger, Susan; Beliveau, Ralph
Digital literacy

a primer on media, identity and the evolution of technology

New York [u.a.]
, Lang , 2016
Schlagworte:
Neue Medien, Medienkompetenz, Medienkonsum, Soziokultureller Wandel, Neue Technologien The Internet, World Wide Web, and digital devices have fundamentally changed the way people communicate, affecting everything from business, to school, to family, to religion, to democracy. This textbook takes a well-rounded view of the evolution from media literacy to digital literacy to help students better understand the digitally filtered world in which they live. The text explores digital literacy through three lenses: • Historical: reviews snapshots of time and space to delineate how things were in order to lend context to how they are; • Cultural: explores how values and ideals are constructed and conveyed within a given cultural context - how humans absorb and share the informal rules and norms that make up a society; • Critical: illuminates how social changes - particularly rapid ones - can put certain people at a disadvantage. All three angles are helpful for better understanding the myriad ways in which our identities and relationships are being altered by technology, and what it means to be a citizen in a society that has become individualized and is in constant flux. Written in a conversational and approachable style, the text is easy to navigate, with short chapters, short paragraphs, and bullet points. Comics and images illustrate complex topics and add visual interest. The text is ideal for media literacy, digital information literacy, and technology courses that seek to integrate human impact into the mix. It is also a good starting point for anyone wanting to know more about the impact of communication technologies on our lives. (Verlag)

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Scheer, August-Wilhelm; Wachter, Christian
Digitale Bildungslandschaften

Saarbrücken
, IMC AG , 2018 , 419 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Mediendidaktik, Mediendesign, Neue Medien, Virtuelle Realität, Lernen, Lernprozess, Lernprogramm, Computerunterstütztes Lernen, Lerntechnik, Neue Technologien

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van Wyngaarden, Egbert
Digitale Formatentwicklung [Elektronische Ressource]

Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt

Köln
, von Halem , 2018 , 400 Seiten
Schlagworte:
Neue Medien, Nutzung, Medienkonsum, Internet, Medienkultur, Mobiles Endgerät, Elektronisches Informationsmittel, Digitale Revolution 'Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt' präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von neuartigen Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung kommen dabei genauso zur Sprache wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden die Mediennutzer konsequent in den Mittelpunkt gerückt. Die branchenübergreifende Herangehensweise des Buches erschließt dem Leser immer wieder unerwartete, zukunftsweisende Perspektiven - ganz besonders in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. 'Digitale Formatentwicklung' ist ein Must-read für alle Erzähler und Medienschaffende, die die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Digitalen nutzen wollen, um ihr Publikum zu erreichen und zu begeistern.

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Allert, Heidrun [Hrsg.]; Asmussen, Michael [Hrsg.]; Richter, Christoph [Hrsg.]
Digitalität und Selbst

interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse

Bielefeld
, transcript Verl. , 2017 , 265 Seiten
Schlagworte:
Bildungstheorie, Bildungsprozess, Selbstbild, Lernen, Digitalisierung Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen. (Verlag)

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Brandt, Horst D. [Hrsg.]
Disziplinen der Philosophie

ein Kompendium

Hamburg
, Meiner , 2014 , 672 Seiten
Schlagworte:
Philosophie, Disziplin Dieses Kompendium bietet dem Leser eine leicht fassliche und zugleich sehr informative Einführung in die verschiedenen Disziplinen und Richtungen der Philosophie auf höchstem Niveau. Angefangen von dem ersten Artikel, der die Beschreibung, Unterscheidung und Vorstellung der verschiedenen Philosophiebegriffe umfasst, die sich in der Geschichte der Philosophie herausgebildet haben, sind alle speziell ausgerichteten Artikel des Bogens von der »Analytischen Ethik« bis zur »Sprachphilosophie« der großen und renommierten Enzyklopädie Philosophie in drei Bänden entnommen, die Hans Jörg Sandkühler 2010 in Verbindung mit Dagmar Borchers, Arnim Regenbogen, Volker Schürmann und Pirmin Stekeler-Weithofer herausgegeben hat. (Verlag)

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Öggl, Bernd; Kofler, Michael
Docker

das Praxisbuch für Entwickler und DevOps-Teams

Bonn
, Rheinwerk Verl. , 2018 , 431 Seiten
Schlagworte:
Betriebssystem, Visualisierung, Container Docker ist aus der modernen Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken. Ob Sie Entwickler oder Administrator sind, ob Sie gerade einsteigen oder bereits produktiv mit Software-Containern arbeiten: Dieses Buch zeigt Ihnen nicht nur Docker und die Containerwelt, es lässt Sie auch mit dem Troubleshooting und der Orchestrierung nicht
alleine. Inkl. Best Practices, umfangreichem Werkzeugkasten und vielen Tipps zur Projektmigration, Container-Sicherheit, gitlab und mehr. (Verlag)

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Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.]; Rohstock, Anne [Hrsg.]; Amos, Karin [Hrsg.]
Erinnern, Umschreiben, Vergessen

die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis

Weilerswist
, Velbrück Wissenschaft , 2019 , 320 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Disziplin, Wissen, Wissenssoziologie, Bildung, Wissenschaft, Aufsatzsammlung Der Blick auf wissenschaftliche Disziplinen und ihre Geschichte ändert sich, sobald Akte der Überlieferung als machtförmige soziale Praktiken betrachtet werden. Als solche ziehen sie Grenzen und verweigern bestimmten Wissensbeständen die Aufnahme in das disziplinäre Gedächtnis. Auch für die Erziehungswissenschaft ist diese Annahme folgenreich: Sie erscheint unter dieser Perspektive nicht nur als ein kollektives Unternehmen, das Wissen erzeugt und die Ergebnisse seiner Forschungen abspeichert, sondern auch als ein umkämpftes politisches Projekt.
Richtungsentscheidungen werden also nicht erst dann virulent, wenn es um die Zukunft der Disziplin geht; zum Widerstreit kann es auch bezüglich der Vergangenheit kommen, wenn es zu entscheiden gilt, welche Theorietraditionen erinnert werden (und welche nicht), welche Wissensbestände als bewahrenswert gelten (und welche nicht), welche Fachvertreter/innen als »legitime« Ahn/innen aufgerufen werden (und welche nicht). Der Band versammelt erziehungswissenschaftliche Beiträge, die sich von schlichten Modellen der Akkumulation des Wissens verabschieden – und damit rechnen, dass wichtige Hinweise auf die Zukunft der Disziplin auch in der Vergangenheit liegen können. Ähnlich wie Walter Benjamin dafür warb, das Bewusstsein für überraschende »Konstellationen« zu schärfen, gehen die Beiträge von der »Unabgeschlossenheit« der (Disziplin-) Geschichte aus. Sie laden dazu ein, weder die Vergangenheit der Disziplin zu verklären noch deren Zukunft. Nicht allein die Weichenstellungen, die es hinsichtlich der künftigen kognitiven und sozialen Identität der Erziehungswissenschaft zu treffen gilt, sind verwickelt in hegemoniale Kämpfe, auch der Blick zurück – die Stiftung des Gedächtnisses und die Organisation der Archive – ist Ausdruck des Ringens um die Ordnung des pädagogischen Diskurses. (Verlag)

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Reichenbach, Roland
Ethik der Bildung und Erziehung

Essays zur Pädagogischen Ethik

Paderborn
, Schöningh , 2018 , 269 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Erziehungsphilosophie, Ethik, Bildungsideal Roland Reichenbach fragt in 13 Kapiteln nach den Bezügen zwischen pädagogischem und ethischem Denken, pädagogischer Identität und moralischer Orientierung bzw. moralischem und pädagogischem Wissen. Die Leser sind eingeladen, ihn auf diesem Weg zu begleiten, eigene Überlegungen anzustellen und mit jedem Denkanstoß ein Stück weiter zu kommen. (Verlag)

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Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Ethisches Handeln in der psychologischen Forschung [Elektronische Ressource]

Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für Forschende und Ethikkommissionen

Göttingen
, Hogrefe , 2018 , 171 Seiten
Schlagworte:
Psychologie, Forschung, Ethik In jedem Forschungsprojekt sind ethische Entscheidungen zu treffen, die in der Verantwortung jedes einzelnen Forschers liegen. Die vorliegende Publikation möchte für diesen wichtigen Entscheidungsprozess eine Hilfestellung geben. Ziel ist es einerseits zu verdeutlichen, unter welchen Bedingungen eine Studie als 'ethisch unbedenklich' einzustufen ist. Andererseits sollen Antragsteller sowie gutachterlich tätige Personen in (lokalen) Ethikkommissionen in ihrer Arbeit unterstützt werden. Der Band erläutert zunächst die zentralen Kriterien einer ethischen Begutachtung und liefert Ansatzpunkte, wie diese Kriterien in einer ethisch vertretbaren Forschungspraxis berücksichtigt werden können. Anhand von 'Best-Practice'-Beispielen wird gezeigt, warum bestimmte Designs ethisch problematisch sein können und wie man diesen Schwierigkeiten im Forschungsprozess begegnen kann. Weiterhin wird die Funktion von Ethikkommissionen thematisiert und der Prozess der Antragstellung erläutert. Es wird außerdem aufgezeigt, warum es notwendig sein kann, einen Vollantrag auf Ethikprüfung zu stellen, und wie das Vorgehen bei einem vereinfachten Ethikantrag aussehen kann. Checklisten, Vorlagen, Musterbeispiele für Einwilligungserklärungen und Teilnehmerinformationen liefern wertvolle Hinweise für den Forschungsalltag. (Verlag)

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Jensen, Uwe [Hrsg.]; Netscher, Sebastian [Hrsg.]; Weller, Katrin [Hrsg.]
Forschungsdatenmanagement sozialwissenschaftlicher Umfragedaten [Elektronische Ressource]

Grundlagen und praktische Lösungen für den Umgang mit quantitativen Forschungsdaten

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 233 Seiten
Schlagworte:
Forschungsdaten, Wissensmanagement, Sozialforschung, Datenschutz, Datenmanagement, Massendaten, Wissenschaftsethik, Aufsatzsammlung Die elf Beiträge des vorliegenden Sammelbandes behandeln Grundlagen und Lösungen zu unterschiedlichen Themen des Forschungsdatenmanagements, wie etwa zu Datentypen und Lebenszyklen von Daten, zur systematischen Planung und Umsetzung des Forschungsdatenmanagements, zum Datenschutz und den aktuellen Rechtsnormen, zu Regeln der Datenorganisation und zu den Abläufen in der Datenaufbereitung, zum Data Sharing sowie zur Sekundäranalyse von Forschungsdaten. Darauf aufbauend werden in weiteren Beiträgen die Anwendung von Metadaten sowie die Zitation von Forschungsdaten thematisiert. Aktuelle Herausforderungen beim Umgang mit ‚neuen‘ Datentypen werden abschließend anhand von Social- Media- und Geo-Daten beispielhaft erörtert. Die dabei vorgestellten Konzepte und Maßnahmen bieten ein wichtiges Handwerkszeug für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler und ihre Forschungsprojekte. (Verlag)

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Schnell, Martin W.; Dunger, Christine
Forschungsethik [Elektronische Ressource]

Informieren - reflektieren - anwenden

Bern
, Hogrefe , 2018 , 154 Seiten
Schlagworte:
Sozialforschung, Ethik, Verwundbarkeit, Wissenschaftsethik, Forschungsmethode Pflegewissenschaft, Gesundheitswissenschaften und die neu entstehenden Wissenschaften der Therapie- und Heilberufe benötigen als Qualitätsmerkmale ethische Standards und zugleich Kenntnisse über die rechtlichen Aspekte von Forschung (Datenschutzgesetz, Betreuungsrecht etc.). Das vorliegende Buch ist ein Arbeitsbuch: es gibt Forschern Orientierung und konkrete Hinweise, welche forschungsethischen Prinzipien, Datenschutzbestimmungen (D, CH, A) und Richtlinien im Umgang mit Ethikkommissionen zu beachten sind. Die Beispiele beziehen sich methodisch auf die Bereiche: Experteninterview, Patienten, Beobachtung durch Videoaufzeichnung, randomisierte Studien, Angehörige, pflegende Kinder, Menschen mit Demenz, Frührehabilitation. Nahrungsverweigerung und Selbstverletzung, DCM, ambulante Pflege, familiale Sorge, Wachkoma und randomisierte Studien. Die zweite vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage bietet neu: - Eine kurze Geschichte der Forschungsethik - Eine Verzahnung von Forschungsethik und Datenschutzgesetzen, damit der Leser auf einen Blick sieht, welche ethischen UND rechtlichen Normen bei der Forschung zu beachten sind. - Fallbeispiele und Übungsaufgaben aus den oben genannten Bereichen - Forschung am Probanden mit Demenz und anderen nicht-einwilligungsfähigen Personen - Grundlagen Online Research-Ethics. (Verlag)

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Gender - Diversity - Intersectionality [Elektronische Ressource]

(New) perspectives in adult education

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 220 Seiten
Schlagworte:
Geschlechterforschung, Geschlechterrolle, Frau, Vielfalt, Flüchtling, Einwanderin, Globalisierung, Erwachsenenbildung, Bildung Gender is a category with far-reaching consequences on educational processes which have been extensively investigated in the last decades. However, current political situations and societal developments such as globalization or movement of refugees require new approaches and views in gender theory and research as well as in methodology and practical work. Concepts such as diversity and intersectionality are useful to broaden the perspectives and come to adequate solutions for new problems. The volume aims at giving an insight in attempts to cope with these new challenges particularly in adult education. Thus, it addresses researchers as well as practitioners in the field of adult education who are interested in ongoing changes in perception and handling of gender related issues. (Verlag)

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Organisation for Economic Co-operation and Development
Getting skills right

future-ready adult learning systems

Paris
, OECD Publishing , 2019 , 130 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Bildungssystem, Internationaler Vergleich, Berufliche Qualifikation, Lebenslanges Lernen, Kernkompetenz, Arbeitswelt, Strukturwandel, Bildungsfinanzierung, Statistische Angaben With digitalisation, deepening globalisation and population ageing, the world of work is changing. The extent to which individuals, firms and economies can harness the benefits of these changes critically depends on the readiness of adult learning systems to help people develop relevant skills for this changing world of work. This report presents the key results from the Priorities for Adult Learning (PAL) Dashboard which facilitates comparisons between countries along seven dimensions of the readiness of adult learning systems to address future skill challenges. Based on the dashboard, the report highlights in which areas action is needed, and policy examples from OECD and emerging countries throughout the report illustrate how these actions could be implemented. (Verlag)

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Graß, Doris [Hrsg.]; Altrichter, Herbert [Hrsg.]; Schimank, Uwe [Hrsg.]
Governance und Arbeit im Wandel

Bildung und Pflege zwischen Staat und Markt

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Bildungspolitik, Governance, Bildungsmarkt, Arbeitsmarkt, Pflegerische Berufe, Aufsatzsammlung Das Buch diskutiert aktuelle, politisch initiierte Veränderungen von (professioneller) Arbeit in den Feldern Bildung und Pflege mit dem Ziel, institutionellen Wandel auch unter den Gesichtspunkten von Legitimität und Gerechtigkeit zu erfassen. Die Beiträge untersuchen neue Formen feldspezifischer Governance im Spannungsfeld zwischen politisch-administrativer Steuerung, professioneller Selbststeuerung und Marktsteuerung. Dabei suchen sie, Zusammenhänge mit sich wandelnden beruflichen und organisationalen Leistungspolitiken und Arbeitspraktiken sichtbar zu machen. (Verlag)

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Schuppert, Gunnar Folke [Hrsg.]
Governance-Forschung

Vergewisserung über Stand und Entwicklungslinien

Baden-Baden
, Nomos , 2006 , 469 Seiten
Schlagworte:
Governance, Politische Steuerung, Regierung, Politisches System, Globalisierung, Forschung, Aufsatzsammlung »Governance« ist das sozialwissenschaftliche Modethema par excellence. Umso wichtiger erscheint es, sich verlässlich über Stand und Entwicklungslinien der Governance-Forschung zu vergewissern und nach dem Mehrwert des Governance-Ansatzes gegenüber der klassischen Steuerungstheorie zu fragen. Dies unternimmt der vorgelegte Band, der in disziplinenübergreifendem Zugriff vier Dinge zu leisten versucht: Erstens wird das unübersichtliche Governance-Terrain vermessen und seine Vielfalt sichtbar gemacht; zweitens gibt der Band einen Überblick über den Stand der Governance-Forschung und berichtet so über »the state of the art«; drittens werden Governance-Strukturen in wichtigen Politikbereichen vorgestellt – von Internet-Governance bis zu Governance von Finanzmärkten; viertens schließlich werden theoretische Positionen vorgestellt und zukünftige Entwicklungslinien aufgezeigt. (Verlag)

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Honold, Alexander [Hrsg.]; Parr, Rolf [Hrsg.]; Küpper, Thomas [Mitarb.]
Grundthemen der Literaturwissenschaft

Lesen

Berlin [u.a.]
, De Gruyter , 2018
Schlagworte:
Leseforschung, Lesen, Literatur, Leseverhalten, Lesekompetenz, Aufsatzsammlung Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive bisher noch nicht umfassend in den Blick genommen worden. Vielmehr dominierten im Feld der Leseforschung seit den 1990er Jahren eher didaktische, buch- und kommunikationswissenschaftliche sowie soziologische Fragestellungen. Nichtsdestotrotz gab und gibt es eine breit gefächerte Forschung zum Lesen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive, die jedoch eher verstreut publiziert und bisher nicht an einem zentralen Ort sichtbar ist. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band erstmals die neuere literaturwissenschaftliche Leseforschung und bezieht sie in interphilologischer Perspektive konsequent auf theoretische, geschichtliche, soziale und medienkulturwissenschaftliche Grundfragen und -probleme der Literaturwissenschaft. Über bloße Bestandsaufnahmen hinaus, bieten die Beiträge dabei Einblicke in neuere Forschungen und die Entwicklung zukünftiger Fragestellungen. (Verlag)

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Sykes, Gary [Hrsg.]; Schneider, Barbara [Hrsg.]; Plank, David N. [Hrsg.]; Ford, Timothy G. [Hrsg.]
Handbook of education policy research

New York [u.a.]
, Routledge , 2009
Schlagworte:
Bildungspolitik, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung Educational policy continues to be of major concern. Policy debates about economic growth and national competitiveness, for example, commonly focus on the importance of human capital and a highly educated workforce. Defining the theoretical boundaries and methodological approaches of education policy research are the two primary themes of this comprehensive, AERA-sponsored Handbook. Organized into seven sections, the Handbook focuses on (1) disciplinary foundations of educational policy, (2) methodological perspectives, (3) the policy process, (4) resources, management, and organization, (5) teaching and learning policy, (6) actors and institutions, and (7) education access and differentiation. Drawing from multiple disciplines, the Handbook’s over one hundred authors address three central questions: What policy issues and questions have oriented current policy research? What research strategies and methods have proven most fruitful? And what issues, questions, and methods will drive future policy research? Topics such as early childhood education, school choice, access to higher education, teacher accountability, and testing and measurement cut across the 63 chapters in the volume. The politics surrounding these and other issues are objectively analyzed by authors and commentators. Each of the seven sections concludes with two commentaries by leading scholars in the field. The first considers the current state of policy design, and the second addresses the current state of policy research. This book is appropriate for scholars and graduate students working in the field of education policy and for the growing number of academic, government, and think-tank researchers engaged in policy research. (Verlag)

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eBook

Quenzel, Gudrun [Hrsg.]; Hurrelmann, Klaus [Hrsg.]
Handbuch Bildungsarmut [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Bildungspolitik, Bildungsdefizit, Soziale Ungleichheit, Bildungssystem, Chancengleichheit, Bildungssoziologie, Bildungsprozess, Unterprivilegierung, Aufsatzsammlung Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über Ausmaß, Ursachen und Folgen von Bildungsarmut und erörtert Strategien, wie Bildungsarmut schrittweise abgebaut werden kann. Für Soziologie, Pädagogik und Politik bündelt es die Forschungsergebnisse aus groß angelegten internationalen und nationalen Erhebungen ebenso wie aus kleineren, explorativen Studien. Die Ergebnisse zeigen: Gerade weil die Gesellschaft immer „gebildeter“ wird, sind Menschen ohne einen Mindestgrad an Bildung zunehmend von der Exklusion aus zentralen gesellschaftlichen Bereichen bedroht. Das Risiko steigt, den eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten zu können und soziale Anerkennung und Teilhabe zu verlieren. Hiervon sind – je nach angelegtem Kriterium – etwa 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung betroffen. Das Handbuch bietet eine Orientierungshilfe, an welchen Stellen gesellschaftspolitischer Handlungsbedarf besteht oder weitere Forschung nötig ist. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Experten, die das Thema aus unterschiedlichen theoretischen und empirischen Perspektiven bearbeiten. (Verlag)

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Ressel, Andrea
Handbuch digitale Medien und Wissensvermittlung im 21. Jahrhundert

Göttingen
, Cuvillier , 2018
Schlagworte:
Neue Medien, Wissensvermittlung, Computerunterstützte Kommunikation, Digitalisierung Mit dem Aufkommen von digitalen Medien und deren Anwendbarkeit innerhalb der Geisteswissenschaften hat sich das philologische Arbeiten grundlegend gewandelt. So führte der technische Fortschritt auch in den Geisteswissenschaften zu neuen Arbeitskonzepten und Perspektiven der Wissensvermittlung. Das vorliegende Handbuch verzeichnet daher in kompakter Weise Grundkonzepte der digitalen Medien und ermöglicht somit einen strukturierten Einblick in den Umgang mit den neuen Technologien. Auf der Basis der aktuellen Forschungslage werden die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Medien überblicksartig dargestellt. Auf diese Weise ermöglicht das Handbuch einen vertieften Einblick in den Umgang mit digitalen Medien und eröffnet zugleich neue Perspektiven des wissenschaftlichen Arbeitens. (Verlag)

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Langer, Roman [Hrsg.]; Brüsemeister, Thomas [Hrsg.]
Handbuch Educational Governance Theorien [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Bildungssystem, Governance, Bildungstheorie, Bildungspolitik, Weiterbildungsforschung, Bildungsprozess, Berufsbildung, Schule, Hochschule, Bildungseinrichtung, Weiterbildung, Bildungssoziologie, Aufsatzsammlung Das Handbuch fasst die aktuelle Theoriediskussion der Educational Governance zusammen und hat gleichzeitig zum Ziel, deren Weiterentwicklung zu forcieren. Verschiedene Theorien und Konzepte, die unter der Forschungsperspektive bereits eingesetzt werden, werden beschrieben, diskutiert und auf ihren Erklärungswert hin überprüft. (Verlag)

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Kracke, Bärbel [Hrsg.]; Noack, Peter [Hrsg.]
Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie

mit 16 Tabellen

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Kind, Jugend, Junger Erwachsener, Erwachsener, Handbuch Eine Vielzahl von Faktoren wie Mobilität, Migration, Inklusion, berufliche Übergänge und Medien prägen die heutige individuelle Entwicklungs- und Erziehungsprozesse. Das Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie gibt einen umfassenden Einblick in diese und andere zentrale Aspekte der individuellen Entwicklung und Erziehung über die gesamte Lebensspanne. Es führt dabei Grundlagenwissen zu Entwicklungs- und Erziehungsprozessen mit Anwendungsperspektiven und Praxisbeispielen zusammen. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den Kontexten von individuellen Entwicklungsverläufen in den verschiedenen Lebensphasen und der Erziehung. Hintergrund dafür ist, dass Stabilität und Veränderung der Person ohne deren Wechselwirkung mit Familie, Peers oder Bildungseinrichtungen nicht angemessen zu verstehen sind. Gleichzeitig werden auch die Bedingungen des heutigen gesellschaftlichen Umfelds in den Blick genommen. Ein Beispiel dafür ist die zunehmende Diversität und die damit verbundene Frage nach einem erzieherischen Umgang mit Unterschiedlichkeit, der dem Individuum in seiner Entwicklung in förderlicher Weise gerecht wird. Zielgruppen: Das Handbuch ist ideal für angehende wie schon tätige Praktiker und Professionals in verschiedenen Anwendungsfeldern. Gleichzeitig bietet es Studierenden der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und benachbarter Disziplinen einen verständlich aufbereiteten Überblick zu wichtigen und aktuellen Themen der ökologischen Entwicklungspsychologie. (Verlag)

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Guzman, Andrea L. [Hrsg.]
Human-machine communication

rethinking communication, technology, and ourselves

New York [u.a.]
, Lang , 2018
Schlagworte:
Roboter, Interaktion, Alltag, Mensch-Maschine-Kommunikation, Aufsatzsammlung From virtual assistants to social robots, people are increasingly interacting with intelligent and highly communicative technologies throughout their daily lives. This shift from communicating with people to communicating with people and machines challenges how scholars have theorized and studied communication. Human-Machine Communication: Rethinking Communication, Technology, and Ourselves addresses this transition in how people communicate and who, or what, they communicate with and the implications of this evolution for communication research. Geared toward scholars interested in people’s interactions with technology, this book serves as an introduction to human-machine communication (HMC) as a specific area of study within communication (encompassing human-computer interaction, human-robot interaction, and human-agent interaction) and to the research possibilities of HMC. This collection includes papers presented as part of a scholarly conference on HMC, along with invited works from noted researchers. Topics include defining HMC, theoretical approaches to HMC, applications of HMC, and the larger implications of HMC for self and society. The research presented here focuses on people’s interactions with multiple technologies (artificial intelligence, algorithms, and robots) used within different contexts (home, workplace, education, journalism, and healthcare) from a variety of epistemological and methodological approaches (empirical, rhetorical, and critical/cultural). Overall, Human-Machine Communication provides readers with an understanding of HMC in a way that supports and promotes further scholarly inquiry in a growing area of communication research. (Verlag)

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Löhrmann, Iris
Im Wettbewerb ums fremde Geld

die Kunst, an Drittmittel für die Forschung zu kommen

Berlin
, DUZ Verlags- und Medienhaus , 2018 , 260 Seiten
Schlagworte:
Forschungsförderung, Wettbewerb, Wissenschaftspolitik, Drittmittel, Deutschland Der Wettbewerb um Drittmittel zählt mittlerweile zum essenziellen Alltagsgeschäft im Wissenschaftsbetrieb. So werden jährlich zahlreiche Projektanträge in der Hoffnung geschrieben, Fördergelder zu erhalten, die Forschungsvorhaben erst ermöglichen. Allerdings verschlingt das Schreiben von Anträgen sehr viel Zeit. Oft ist diese wertvolle Zeit vergeudete Zeit, denn viele Projektanträge werden abgelehnt: Der Wettbewerb um Drittmittel ist so hart wie verlockend! In diesem Buch erhalten Sie primär eine umfassende Anleitung zum Schreiben von Projektanträgen. Es ist aber auch ein Nachschlagewerk, um Anträge für Forschungs-, Entwicklungs- und Praxisprojekte stärker zu professionalisieren. Sie werden nicht nur auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen, sondern Sie erhalten neben dem Hinweis auf bewährte Erfolgsfaktoren wertvolles Wissen, wie Sie bereits vor der eigentlichen Antragsphase durch strategische Vorüberlegungen Ihre Förderchancen steigern können. Zum großen Teil sind diese Ausführungen auch auf Projektvorhaben aus Wirtschaftsunternehmen oder gemeinnützigen Organisationen übertragbar. Gewinnen Sie wertvolle Zeit, indem Sie Fehler vermeiden und realistischer einschätzen können, ob und wie es sinnvoll ist, Ihre Antragsidee weiter zu verfolgen. (Verlag)

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Gogolin, Ingrid; Klinger, Thorsten; Lagemann, Marina ; Schnoor, Birger
Indikation, Konzeption und Untersuchungsdesign des Projekts Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)

Hamburg
, Universität Hamburg , 2017 , 26 Seiten
Schlagworte:
Migration, Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz, Schreib- und Lesefähigkeit, Lesekompetenz, Panel, Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Muttersprache, Fremdsprache, Vergleich, Längsschnittuntersuchung Für junge Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere in den Metropolregionen, bestehen keine hinreichenden Teilhabechancen in Deutschland. Schulleistungsvergleichsstudien weisen nach wie vor auf bestehende Disparitäten im Bildungserfolg zwischen Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund hin. Evident ist auch, dass jugendliche Migranten geringere Chancen auf Einmündung in eine Berufsausbildung und in den Arbeitsmarkt besitzen. Das Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ schließt an diese Beobachtungen an. Die Beantwortung der Forschungsfragen sollen Ausgangspunkte für die Gestaltung von Handlungsalternativen zeigen, die die Bildungserfolgschancen von jungen Migranten erhöhen. Die Autoren gehen davon aus, dass Maßnahmen zur Stärkung ihrer Ressourcen und Potenziale hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Zu den Ressourcen und Potenzialen zählen sie lebensweltliche Mehrsprachigkeit. In der MEZ-Studie wird die Frage verfolgt, wie sich sprachliche Fähigkeiten über die Sekundarstufe I entwickeln. In einem Zwei-Kohorten-Sequenz-Design werden Schüler(innen), die deutsch-monolingual aufgewachsen sind, und solche mit deutsch-türkischem und deutsch russischem Sprachhintergrund getestet. Einbezogen werden dabei die Sprachen Deutsch und Englisch (alle Probanden), Russisch und Türkisch als Herkunftssprachen sowie Französisch oder Russisch als zweite Fremdsprachen. Es wird die Entwicklung der rezeptiven und produktiven sprachlichen Fähigkeiten in diesen Sprachen über vier Messzeitpunkte verfolgt. Berücksichtigt werden individuelle, kontextuelle, sowie linguistische Einflussfaktoren. MEZ ist die erste Studie, in der die Mehrsprachigkeitsentwicklung in dieser komplexen Betrachtungsweise an einer substantiellen Stichprobe (ca. 1.800 Probanden) langzeitlich verfolgt wird.

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Palmer, Paul; Rathbone, Neil
Interpretation in a digital age

understanding the range of digital technologies available for heritage interpretation

[S.l.]
, [CreateSpace Independent Publishing Platform] , 2017
Schlagworte:
Museum, Mobiles Endgerät, Museumspädagogik, Exponat, Neue Medien, Digitale Revolution, Social Media, Informationsvermittlung The excitement and promise of mobile digital technology hides some serious dangers for museum and heritage professionals. Media hype, supplier claims, ambiguous jargon, and a rapid pace of change and redundancy, combined with a limited understanding, can mislead the most seasoned professional to make a poor decision. Yet you don’t need to understand the technology in a technical sense in order to manage it well. This book looks at all the available and emerging mobile digital technologies that are relevant to providing today’s heritage visitor experience. It dissects them one-by-one from a management viewpoint, looking at factors such as cost, risk, and future trends. It is written in simple language by two experienced technologists, who created the 'Info-Point' visitor information system. Its aim is to give you the knowledge and understanding make decisions with confidence. (Verlag)

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Haarkötter, Hektor
Journalismus.online

das Handbuch zum Online-Journalismus

Köln
, von Halem , 2019 , 421 Seiten
Schlagworte:
Online-Medien, Internet, Online-Publizieren, Journalismus Im Internetzeitalter spielt der Tag, wie er im Wort „Jour-nalismus“ vorkommt, keine Rolle mehr. Heute geht es um Minutenaktualität, um Echtzeitjournalismus. Nichts ist so alt wie die Nachricht von heute Vormittag! Journalistische Geschichten werden heute digital erzählt – egal, ob man Fernsehen macht, einen Podcast aufnimmt oder eine Story schreibt. Online-Journalismus ist heute kein eigener Ausspielkanal neben anderen mehr, sondern jeder Journalismus ist heute auch Online-Journalismus. Dieses Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über den digitalen Journalismus, wie er sich heute im Internet abspielt. Hektor Haarkötter hat hierfür mehr als 20 Online-Redaktionen und Multimedia-Agenturen in Deutschland besucht und befragt. Die wichtigsten Präsentations- und Darstellungsformen werden erörtert und viele Beispiele und Tipps für die journalistische Praxis gegeben. Dabei geht es um das Schreiben im Netz, um Multimedia-Reportagen, ums Bloggen und um den Social Journalism, also um journalistische Inhalte in den sozialen Netzwerken. Es wird auch erklärt, wie man Videos und Podcasts ins Netz stellt, wie man mit seinem Smartphone journalistisch aktiv wird und wie man mit Daten Geschichten erzählen kann. Das Buch ist ein nützlicher Ratgeber für die journalistische Praxis sowie für Studium und Ausbildung. (Verlag)

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Krutka, Daniel G. [Hrsg.]; Whitlock, Annie McMahon [Hrsg.]; Helmsing, Mark [Hrsg.]
Keywords in the social studies

concepts and conversations

New York [u.a.]
, Lang , 2018
Schlagworte:
Schlüsselwort, Sozialwissenschaft, Begriff, Ethnologie, Aufsatzsammlung Keywords in the Social Studies: Concepts and Conversations takes words commonly used in social studies education and unsettles them in ways that will redefine the field for years to come. Throughout the book, leading and emerging scholars in social studies education experiment with keywords central to the field seen as either taken for granted, such as family and technology, or perennially contested, such as terrorism and freedom, offering readers new positions, approaches, and orientations to what is possible to teach in the social studies. Focusing on democratic ways of living and being in the world as citizens, this innovative collection offers chapters organized around twenty-six keywords and ten invited responses to survey the unsettled terrain we call "the social studies." Each chapter attends to a specific keyword selected for both its contemporary applicability to different aspects of K-12 social studies education and to its dominant presence in the curriculum thought that structures social studies education in classrooms, museums, and beyond. Drawing inspiration from Raymond Williams’ work on keywords in culture, over fifty authors discuss complex and contested components of each keyword by way of offering diverse accounts that range from autobiographical narratives to historical genealogies, from critical implications of specific curriculum texts to offering vignettes of classroom teaching that deploy a keyword concept in practice. Keywords in the Social Studies is timely and essential reading for graduate students and faculty in social studies education and curriculum studies; students and teacher candidates in undergraduate and graduate education courses; and practitioners teaching in schools, museums, and other spaces of learning. (Verlag)

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Lück, Helmut E. [Hrsg.]; Miller, Rudolf [Hrsg.]; Sewz, Gabriela [Hrsg.]
Klassiker der Psychologie

die bedeutenden Werke: Entstehung, Inhalt und Wirkung

Stuttgart
, Kohlhammer , 2018 , 356 Seiten
Schlagworte:
Psychologie, Theorie, Geschichte 1575-1991 In über 40 anschaulichen Beiträgen werden die klassischen Werke der Psychologie vorgestellt, wie z. B. Fechners Elemente der Psychophysik, Freuds Traumdeutung und andere Bücher, die heute zu den Meilensteinen der Psychologie zählen. Hier wird eine Brücke von der Zeit der Veröffentlichung zur Gegenwart geschlagen. Verfasser und Entstehungsbedingungen des Klassikers werden dargestellt, der Inhalt des Buches wird verständlich vermittelt und die zeitgenössische Rezeption skizziert. Schließlich wird das jeweilige Werk aus heutiger Sicht gewürdigt. (Verlag)

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Ahrens, Daniela [Hrsg.]; Molzberger, Gabriele [Hrsg.]
Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten [Elektronische Ressource]

Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen

Berlin
, Springer , 2017
Schlagworte:
Personalentwicklung, Klein- und Mittelbetriebe, Innovationsfähigkeit, Innovationsmanagement, Mitarbeiter, Kompetenz, Betriebliche Fortbildung, Digitalisierung, Beschäftigungsentwicklung

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Glogner-Pilz, Patrick
Kulturpublikumsforschung

Grundlagen und Methoden

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Kultur, Kulturmanagement, Teilnehmerforschung, Empirische Sozialforschung, Beobachtung, Inhaltsanalyse Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind für Kulturmanager von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können, die als Grundlage für Managemententscheidungen herangezogen werden. Der Band vermittelt einen Überblick über die für Kulturmanager wichtigsten Methoden der Publikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Publikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Untersuchungsmethoden vorgestellt. Auf die Methoden der Befragung wird dabei ein besonderer Schwerpunkt gelegt, da diese im Kulturmanagement besonders häufig Anwendung finden. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Berufspraktiker, die sich erstmals mit empirischen Methoden der Publikumsforschung beschäftigen. (Verlag)

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Gogolin, Ingrid; Androutsopoulos, Jannis; Buehrig, Kristin; Giannoutsou, Margarita; Lengyel, Drorit
Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität [Elektronische Ressource]

Projektbericht

Hamburg
, Universität Hamburg , 2017 , 122 Seiten
Schlagworte:
Mehrsprachigkeit, Nachhaltigkeit, Nachhaltige Entwicklung, Universität, Steuerung, Hochschulpolitik, Forschungsprojekt, Projektbericht, Hamburg, Deutschland Die ... Kapitel dieses Berichts widmen sich den vier Teilprojekten der Pilotstudie. In Kapitel 2 wird zunächst das Teilprojekt 1 „Die Sprachen der Wissenschaft: Eine Pilotstudie zur forschenden Reflexion über Mehrsprachigkeit am Beispiel Nachhaltigkeitsforschung“ vorgestellt, das der Dimension der Wissenschaftsreflexion im Nachhaltigkeitskonzept der Universität entspricht. [...] Kapitel 3 stellt das Teilprojekt 2 dar: „Mehrsprachigkeit in der Medizin - Eine Pilotstudie zu Bedarfen, Ressourcen und Praktiken hinsichtlich der Mehrsprachigkeit im Krankenhaus“, das der Säule „Forschung“ im Nachhaltigkeitskonzept der Universität zuzuordnen ist. [...] Das dritte Teilprojekt, welches im Kapitel 4 dieses Berichts vorgestellt wird, widmete sich der Sprachen der universitären Lehre. Unter dem Titel „Die Sprachen der Lehre: English in the Multilingual University“ wurden die Annahmen untersucht, dass mehrsprachig Erzogene über ein ausdifferenzierteres sprachliches Repertoire sowie ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein verfügen, die sich bei der Verwendung vom Englischen als Lingua franca als vorteilhaft erweisen. Darüber hinaus wurden explorativ Einstellungen zum Gebrauch von sowie Lernmotivationen in Bezug auf Englisch (als Lingua franca), Deutsch (als Fremdsprache) sowie weitere Fremdsprachen erhoben. [...] Kapitel 5 widmet sich dem Teilprojekt „Die Sprachen des Campus: Mehrsprachigkeit als Ressource nachhaltiger Governance“. Ziel dieses Projekts ist es, Erkenntnisse über Mehrsprachigkeit in der Universitätsadministration zu gewinnen. (DIPF/Orig.)

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Greif, Siegfried [Hrsg.]; Hamborg, Kai-Christoph [Hrsg.]
Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie [Elektronische Ressource]

Göttingen [u.a.]
, Hogrefe , 2018
Schlagworte:
Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Personalauswahl, Wirtschaftspsychologie, Führungskraft, Wirtschaftssoziologie, Sozialpsychologie Der Enzyklopädieband ist strikt auf wissenschaftlich überprüfte und praktisch anwendbare Methoden ausgerichtet. Damit ist er ein umfassendes, aktuelles Nachschlagewerk evidenzbasierter Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, die heute interdisziplinär verwendet werden. Von ausgewiesenen Fachvertretern werden wichtige wissenschaftliche Studien sowie aktuelle Metaanalysen zu den Gütekriterien und zur praktischen Wirksamkeit der Methoden mit praxisorientierten Anwendungsbeispielen dargestellt. Der Band umfasst bewährte und innovative Methoden zur Analyse, Diagnose und Intervention in folgenden Anwendungsfeldern: Arbeitsanalyse und -gestaltung, Personalauswahl und Leistungsbewertung, Personalentwicklung, Führung, Gruppen- und Teamarbeit, Veränderungs- und Innovationsmanagement in Organisationen, wirtschaftliches Verhalten, Konsumentenforschung und Erwerbslosigkeit. Wer evidenzbasierte, praktisch anwendbare AOW-Methoden sucht, kommt an diesem Werk nicht vorbei.

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Liebig, Stefan [Hrsg.]; Matiaske, Wenzel [Hrsg.]
Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer , 2016
Schlagworte:
Organisationsforschung, Forschungsmethode, Organisationssoziologie, Organisationstheorie, Schulentwicklung, Hochschulorganisation, Aufsatzsammlung Das Buch diskutiert zentrale Methoden und methodische Probleme der empirischen Organisationsforschung. In modernen Gesellschaften sind in nahezu allen Lebensbereichen Organisationen – wie z.B. Betriebe und Unternehmen, Verwaltungen, Schulen und Hochschulen, Krankenhäuser oder Vereine – von entscheidender Bedeutung. Organisationsbezogene Fragestellungen besitzen damit sowohl in der soziologischen als auch in der ökonomischen Forschung einen großen Stellenwert. Daraus resultiert nicht nur ein vermehrter Bedarf an Organisationsdaten, sondern es ergeben sich zugleich auch spezifische Fragen des methodischen Vorgehens im Rahmen von empirischen Organisationsstudien. Der vorliegende Band widmet sich diesen Fragen und dokumentiert Beiträge zum interdisziplinären Workshop an der Universität Bielefeld. (Verlag)

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Fornoff, Roger
Migration, Demokratie, Werte

politisch-kulturelle Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache

Göttingen
, Univ.-Verl. , 2018
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenerwerb, Migration, Integration, Demokratie, Konstruktivismus, Pädagogik In der Debatte um die deutsche Migrationspolitik wird immer wieder die Bedeutung von gemeinsamen Werten für eine gelingende Integration betont. Dementsprechend ist im Jahr 2005 der sog. „Orientierungskurs“ vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF) eingerichtet worden, zu dessen Aufgaben es gehört, die Teilnehmenden mit den tragenden Leitwerten der Bundesrepublik Deutschland bekannt zu machen und sie zur Akzeptanz dieser Werte zu bewegen. Wie, mit welchen Mitteln, aber auch mit welchen Problemen und Schwierigkeiten diese anspruchsvolle Aufgabe in der Praxis umgesetzt wird, ist bislang jedoch, trotz des massiven öffentlichen Interesses an diesem Thema, weitgehend unerforscht geblieben. Das vorliegende Buch liefert erste empirisch fundierte Erkenntnisse über die Arbeit der Demokratie- und Wertevermittlung in Orientierungskursen. Dabei geht es zunächst der Frage nach, was Werte überhaupt sind, wie sie sich herausbilden, in welcher Hinsicht sie eine kulturelle und gesellschaftliche Relevanz beanspruchen können und welche theoretischen und didaktischen Konzepte zu ihrer Vermittlung existieren. Den Hauptteil der Untersuchung bildet eine qualitative empirische Studie, in deren Rahmen Kursleiter*innen in ausführlichen Gesprächen über Lehrerfahrungen, wertedidaktische Strategien und Vermittlungsprobleme sowie über normative Differenzen und Konflikte mit den Teilnehmenden Auskunft geben. (Verlag)

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Parsons, Thomas D.; Lin, Lin; Cockerham, Deborah
Mind, brain and technology [Elektronische Ressource]

learning in the age of emerging technologies

Cham
, Springer International Publishing , 2019
Schlagworte:
Lernen, Gehirn, Computerunterstütztes Lernen, Lernpsychologie, Lerntheorie, Kognition, Behaviorismus, Kognitive Psychologie, Konstruktivismus, Neue Technologien As technology becomes increasingly integrated into our society, cultural expectations and needs are changing. Social understanding, family roles, organizational skills, and daily activities are all adapting to the demands of ever-present technology, causing changes in human brain, emotions, and behaviors. An understanding of the impact of technology upon our lives is essential if we are to adequately educate children for the future and plan for meaningful learning environments for them. (Verlag)

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Bea, Franz Xaver ; Göbel, Elisabeth
Organisation

Theorie und Gestaltung

München
, UVK Verl. , 2019 , 524 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Organisationsentwicklung, Management, Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationswandel, Organisationshandeln, Organisationslernen, Lehrbuch In diesem erfolgreichen Lehrbuch – in 10 Jahren bereits die vierte Auflage – werden sowohl die Theorie der Organisation wie auch die Gestaltung der Organisation behandelt. Im Rahmen der Organisationstheorie werden die wichtigsten organisationstheoretischen Ansätze zur Diskussion gestellt: Der tayloristische Ansatz, der Human-Relations-Ansatz, der institutionenökonomische Ansatz, der evolutionstheoretische Ansatz u.a. Gegenstand der Organisationsgestaltung sind neben der Erörterung von Aufbauorganisation und Ablauforganisation die Analyse und Bewertung von Organisationsmodellen: Funktionale Organisation, Divisionale Organisation, Holding, Matrixorganisation, Prozessorganisation, Teammodelle, Lernende Organisation, Selbstorganisation, Kooperationen, Soziale Verantwortung. Die Kombination von theoretischer Fundierung und ausführlichen praktischen Beispielen wird durch den didaktisch klar aufbereiteten Lehrbuchcharakter (mit vom Text abgesetzten Definitionen und Kontrollfragen) für jeden Studenten zu einer Fundgrube von Wissen über Organisationsfragen. (Verlag)

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Herbrechter, Dörthe
Organisation und Führung in institutionellen Kontexten der Weiterbildung

Bielefeld
, wbv , 2018 , 146 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Organisation, Organisationssoziologie, Führungskraft, Organisationshandeln, Neoinstitutionalismus, Weiterbildungsforschung, Organisationsforschung Für die Sicherung des handelnden Zusammenwirkens in Organisationen sind neben (in-)formellen Strukturen auch die Sicht- und Handlungsweisen der Führungskräfte und ihre gezielte Einflussnahme zentral. Wie Führungskräfte diese Aufgabe ausgestalten, wird bislang jedoch kaum auf institutionelle Einflüsse der Organisationsumwelt zurückgeführt. Vor diesem Hintergrund erkundet der vorliegende Band im Rahmen einer kontrastiven Fallstudie aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive, inwiefern sich das handlungsleitende Führungsverständnis von Leitungskräften der Weiterbildung systematisch mit dem institutionellen Kontext der Organisation in Verbindung bringen lässt. Als Beitrag zur Theoriebildung spezifiziert das hier entwickelte Modell der „institutionellen Logik der Führung“ Annahmen über das Zusammenwirken von institutionellem Kontext, organisationalen Rahmenbedingungen und individuell-handlungsleitenden Sichtweisen der Leitungskräfte für die Weiterbildung, die auch für andere Bildungsbereiche anschlussfähig sind. (DIE)

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Kieser, Alfred [Hrsg.]; Ebers, Mark [Hrsg.]
Organisationstheorien

Stuttgart
, Kohlhammer , 2019 , 535 Seiten
Schlagworte:
Organisationssoziologie, Organisationspsychologie, Organisationstheorie, Organisationsforschung, Soziologische Theorie, Organisation, Wissenschaftstheorie Die Neuauflage des erfolgreichen Lehrbuchs "Organisationstheorien" diskutiert verschiedene Ansätze der Theoriebildung in der Organisationsforschung, stellt die wichtigsten Organisationstheorien kritisch dar und evaluiert ihre empirische Erklärungsleistung. Es beinhaltet Kapitel über wissenschaftstheoretische Grundlagen der Organisationstheorie, Max Webers Analyse der Bürokratie, Managementlehren (von Regeln guter Praxis über den Taylorismus zur Human Relations-Bewegung), die verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie, den Situativen Ansatz, institutionenökonomische Theorien, evolutionstheoretische Ansätze, Neo-Institutionalismus, interpretative Theorien, Netzwerktheorie und Luhmanns Systemtheorie. Für die 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. (Verlag)

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Fritz, Annemarie; Hussy, Walter; Tobinski, David
Pädagogische Psychologie

mit 9 Tabellen und 91 Kontrollfragen

München
, Reinhardt , 2018 , 256 Seiten
Schlagworte:
Pädagogische Psychologie Pflichtlektüre für Vorlesung und Klausur: Diese kompakte Einführung in die Pädagogische Psychologie begleitet Studierende optimal durch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen bis ins Berufsleben. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt. Die Autoren fassen alle relevanten Fakten zur Pädagogischen Psychologie übersichtlich in diesem Werk zusammen. (Verlag)

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Koch-Priewe, Barbara [Hrsg.]; Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Pineker, Anna [Hrsg.]; Störtländer, Jan Christoph [Hrsg.]
Portfolio in der LehrerInnenbildung

Konzepte und empirische Befunde

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2013 , 304 Seiten
Schlagworte:
Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Portfolio , Aufsatzsammlung, Kongress, Kayseri <2012> Portfolios und Portfolioarbeit etablieren sich als Konzept, Instrument und Methode zunehmend im Kontext der Lehrerbildung. Gleichzeitig ist feststellbar, dass Theoriebildung, konzeptionelle Klärungen und empirische Befunde mit dieser Entwicklung kaum Schritt halten. Aus diesem Grund versammelt der Band eine Vielzahl von Perspektiven, die den aktuellen Stand der Diskussion, Vorschläge für theoretische Verortungen und etablierte Konzepte ebenso abbilden wie Spannungsfelder und aktuelle empirische Befunde. Der Entwicklung im Bereich E-Portfolios wird ebenso Beachtung geschenkt wie den Schlüsselfragen nach Ziel und Zweck von Portfolioarbeit, der Bedeutung von Reflexion und Fragen der Bewertung. (Verlag)

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Schade, Frauke [Hrsg.]; Georgy, Ursula [Hrsg.]
Praxishandbuch Informationsmarketing [Elektronische Ressource]

konvergente Strategien, Methoden und Konzepte

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2018 , 616 Seiten
Schlagworte:
Informationskompetenz, Informationsbeschaffung, Informationsdienst, Informationseinrichtung, Informationsvermittlung, Massendaten, Marketing, Bibliothek, Recherche, Suchmaschine, Aufsatzsammlung Das Praxishandbuch ist der zweite Band des 2012 erschienenen Praxishandbuchs Bibliotheks- und Informationsmarketing. Es stellt dessen Ergänzung und Erweiterung dar und zeigt aktuelle Entwicklungen und Trends im Informationsmarketing auf. Die digitale Transformation durchdringt heute alle Bereiche des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens. Sie ist Treiber der Wertschöpfung in Wirtschaft und Gesellschaft. Schnell ändern sich Methoden der Informationsgewinnung, -bereitstellung und -verarbeitung. Auf dem Informationsmarkt entwickeln sich in einem rasanten Tempo neue Geschäftsmodelle und Distributionsstrategien, steigt und verändert sich der Wettbewerb mit neuen Anbietern. Die Vermarktung von Information und von Information Services ist aufgrund ihrer besonderen Merkmale herausfordernd. Ziel des Praxishandbuchs ist es, die Erfolgsfaktoren für die Vermarktung von Information und Information Services zu identifizieren und aktuelle Konzepte, Strategien, Methoden, Techniken und Praktiken vorzustellen. Zu Wort kommen Wissenschaftler und Praktiker, die eine hohe Expertise bei der Bewältigung von aktuellen Herausforderungen in der Vermarktung von Information und Information Services haben. Vertreten wird ein konvergentes Marketingverständnis, das eine horizontale und vertikale Durchdringung von Strategien und Techniken aus einer 360-Grad-Perspektive anstrebt und darin die Konzepte, Methoden und Techniken der Autorenbeiträge, die spezifische Fragestellungen des Informationsmarketings behandeln, einordnet und zeigt, wie Information und Information Services erfolgreich auf dem Informationsmarkt positioniert werden können. Das Handbuch richtet sich an Marketingexperten, Kommunikationsverantwortliche sowie Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing von Bibliotheken, weiteren Gedächtniseinrichtungen und Medienunternehmen, die Information und Information Services anbieten sowie an Studierende bibliothekarischer, informationswissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. (Verlag)

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Lang, Elke; Bohne-Lang, Andreas
Praxishandbuch IT-Grundlagen für Bibliothekare

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2019
Schlagworte:
Bibliothek, Informationstechnik, Digitalisierung Leicht verständlich werden die Grundlagen der Informatik und Informationstechnik vermittelt, die zum Verständnis der Anwendungen im bibliothekarischen Alltag benötigt werden. Grundlagen der Codierung, Datenmodellierung, Netzwerktechnik, Digitalisierung, Discovery-Systeme, Linked Data und Semantic-Web-Konzepte, Datensicherheit, Cloud-Systeme, RFID und Makerspaces werden mit hohem Praxisbezug und Beispielen aus dem bibliothekarischen Kontext eingehend erklärt und schaffen so eine umfassende Kenntnis der Terminologie und ein Verständnis für die technischen Zusammenhänge. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knobel, Michele [Hrsg.]; Lankshear, Colin [Hrsg.]
Researching new literacies

design, theory, and data in sociocultural investigation

New York [u.a.]
, Lang , 2017
Schlagworte:
Alphabetisierung, Schriftlichkeit, Information Retrieval, Medienkompetenz, Medienforschung, Neue Medien, Internet, Neue Technologien, Aufsatzsammlung This book provides an expansive guide for designing and conducting robust qualitative research across a diverse range of purposes concerned with understanding new literacies in theory and in practice. It is based on the idea that one of the best ways of learning how to do good research is by closely following the approaches taken by excellent researchers. This volume brings together a group of internationally reputed qualitative researchers who have investigated new literacies from a sociocultural perspective. These contributors offer "under the hood" accounts of how they have adapted existing research approaches and, where appropriate, developed new ones to frame their research theoretically and conceptually, collected and analyzed their data, and discussed their analytic results in order to achieve their research purposes. Each chapter, based on a substantial and successful study undertaken by the researchers, addresses the research process from one or more of the following emphases: theory and design, data collection, and data analysis and interpretation. Core elements discussed in each chapter include research purposes and questions; theoretical and conceptual framing; data collection and analysis; research findings and implications; and limitations, glitches, and difficulties experienced in the research process. (Verlag)

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Krämer, Klaus [Hrsg.]; Brugger, Florian [Hrsg.]
Schlüsselwerke der Wirtschaftssoziologie [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer , 2017
Schlagworte:
Wirtschaftssoziologie, Wissenschaftliche Literatur Das Buch führt in die wichtigsten Werke der Wirtschaftssoziologie ein und ordnet sie in historisch wie systematisch ein. (Verlag)

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Armborst-Weihs, Kerstin [Hrsg.]; Böckelmann, Christine [Hrsg.]; Halbeis, Wolfgang [Hrsg.]
Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten

Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2017 , 157 Seiten
Schlagworte:
Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning, Integriertes Lernen, Hochschuldidaktik, Aufsatzsammlung Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen. (Verlag)

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Hoenig, Kerstin
Soziales Kapital und Bildungserfolg

differentielle Renditen im Bildungsverlauf

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Bildungssoziologie, Soziales Kapital, Soziologische Theorie, Kulturelles Kapital, Soziale Lage, Bildungsabschluss, Bildungsbeteiligung, Lernerfolg Kerstin Hoenig beschäftigt sich mit den Effekten sozialen Kapitals im Bildungsverlauf an den drei Stellen Kindergarten, Sekundarschule sowie beim Übergang in die berufliche Ausbildung. Dabei untersucht sie, inwieweit dieses Unterschiede in der persönlichen Ausstattung mit anderen Kapitalien kompensiert oder verstärkt. Soziales Kapital – also die Ressourcen, auf die Akteure durch ihre Einbindung in soziale Netzwerke Zugriff haben, sowie die Normen und Werte, die in diesen Netzwerken verstärkt werden – ist eine der Grundlagen für eine erfolgreiche Bildungskarriere. (Verlag)

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Efing, Christian [Hrsg.]; Kiefer, Karl-Huber [Hrsg.]
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

ein interdisziplinäres Handbuch

Tübingen
, Narr Francke Attempto , 2018 , 539 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Berufliche Weiterbildung, Berufliche Qualifikation, Kommunikation, Duales System, Berufsschule, Sprachkompetenz, Bildungsforschung, Schreib- und Lesefähigkeit, Interkulturalität, Deutsch als Fremdsprache, Sprachunterricht, Methodik, Aufsatzsammlung Die Bedeutung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen und entsprechende Anforderungen nehmen in allen Berufen stetig zu. Dies begründet – auch vor dem Hintergrund des oft geforderten lebenslangen Lernens – einen steigenden Bedarf an sprachlicher Aus- und Weiterbildung im Beruf. Dieses Handbuch gibt einen breiten Überblick über die Interessen, Perspektiven und Ansätze verschiedenster Disziplinen und Institutionen, die das Themenfeld der berufsbezogenen sprachlich-kommunikativen Aus- und Weiterbildung in den Blick nehmen. Dabei stehen methodische Fragen der Forschung und Erhebung ebenso im Fokus wie didaktische Fragen der Diagnose und Förderung sprachlicher und kommunikativer Anforderungen und Kompetenzen. Das Handbuch enthält zahlreiche Überblicksartikel zu den einzelnen Forschungsdisziplinen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, sowie zu den Forschungsmethoden und didaktisch-methodischen Ansätzen. Von besonderer Bedeutung ist das Kapitel C mit differenzierten Beiträgen zu den einzelnen sprachlichen Dimensionen, ihrer Diagnose und Förderung sowie zu ausgewählten Text- und Diskursarten, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zentral sind. (Verlag)

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Lampert, Marie; Wespe, Rolf
Storytelling für Journalisten

wie baue ich eine gute Geschichte?

Köln
, von Halem , 2017 , 284 Seiten
Schlagworte:
Erzählen, Sprache, Journalismus, Kreativität, Kreatives Schreiben, Methode Marie Lampert und Rolf Wespe bieten in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten an. Wie finde ich meine Geschichte? Wie bringe ich sie Lesern und Usern nah? Wie entwickle ich aus dem Chaos eine spannende Form? Mit vielen Beispielen aus der Praxis, zahlreichen Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die Autoren den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Ihre Werkzeuge umfassen beispielsweise die »Mini-Geschichte«, die »Schrotflintenregel« oder die »Leiter des Erzählens«, eine einfache Methode, abstrakte Themen in lesbare Stoffe zu verwandeln. Die 4. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele und Statements unter dem Aspekt Multimedia ergänzt. Neu hinzugekommen ist auch ein Kapitel über den Plot. (Verlag)

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Augsten, Tobias; Brodbeck, Harald; Birkenmeier, Beat
Strategie und Innovation [Elektronische Ressource]

die entscheidenden Stellschrauben im Unternehmen wirksam nutzen

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2017
Schlagworte:
Strategisches Management, Innovationsmanagement, Innovationsbereitschaft, Organisation, Organisationsentwicklung, Innovationsforschung Das Buch zeigt anhand vieler bemerkenswerter Praxisbeispiele Wege auf, wie Unternehmer und Führungskräfte es erfolgreich schaffen, die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Innovationskraft miteinander zu verbinden. Aus der Beratungspraxis etablierte Vorgehensweisen und Tools vermitteln eindrucksvoll, wie alle Mitarbeiter aktiv in den Innovationsprozess einbezogen werden können und wie eine innovationsfördernde Unternehmenskultur entsteht. In Zeiten des weltumspannenden Waren- und Dienstleistungsverkehrs und der ständigen Verfügbarkeit von Informationen genügt es nicht mehr, die Produktpalette kontinuierlich zu verbessern und interne Optimierungen voranzutreiben. Die Perspektive der Autoren erlaubt einen neuen Blick darauf, wie Geschäftsmodelle gewinnbringend hinterfragt werden und sich proaktiv auch radikale Änderungen anstoßen lassen. (Verlag)

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Rennie, Léonie J.; Stocklmayer, Susan M.; Gilbert, John K.
Supporting self-directed learning in science and technology beyond the school years

New York [u.a.]
, Routledge , 2019
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen, Lernen, Lernsituation, Lerntechnik, Lernmotivation, Kompetenz, Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht, Technisches Verständnis, Technologischer Wandel While much has been written about science education from pre-K through to postgraduate study, interaction with science and technology does not stop when schooling ends. Moving beyond scholarship on conventional education, this book extends the research and provides an original in-depth look at adult and lifelong learning in science and technology. By identifying the knowledge and skills that individuals need to engage in self-directed learning, the book highlights how educators can best support adult learners beyond the years of formal schooling. Through case studies and empirical analysis, the authors offer a research-based exploration of adults’ self-directed learning and provide tools to support adults’ learning experiences in a wide range of environments while being inclusive of all educational backgrounds. (Verlag)

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Best, Henning [Hrsg.]; Wolf, Christof [Hrsg.]
The SAGE handbook of regression analysis and causal inference

Los Angeles [u.a.]
, SAGE , 2015
Schlagworte:
Regressionsanalyse, Kausalanalyse, Methode, Statistik, Längsschnittuntersuchung, Aufsatzsammlung Edited and written by a team of leading international social scientists, this Handbook provides a comprehensive introduction to multivariate methods. The Handbook focuses on regression analysis of cross-sectional and longitudinal data with an emphasis on causal analysis, thereby covering a large number of different techniques including selection models, complex samples, and regression discontinuities. Each Part starts with a non-mathematical introduction to the method covered in that section, giving readers a basic knowledge of the method’s logic, scope and unique features. Next, the mathematical and statistical basis of each method is presented along with advanced aspects. Using real-world data from the European Social Survey (ESS) and the Socio-Economic Panel (GSOEP), the book provides a comprehensive discussion of each method’s application, making this an ideal text for PhD students and researchers embarking on their own data analysis. (Verlag)

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Geiben, Marthe [Hrsg.]; Bundesinstitut für Berufsbildung
Transfer in internationalen Berufsbildungskooperationen [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, Bertelsmann , 2018 , 180 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Betriebliche Ausbildung, Duales System, Berufsbildung, Kooperation, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssystem, Wissenschaftstransfer Am Beispiel des deutschen dualen Berufsbildungssystems informieren die Beiträge des Sammelbandes über Möglichkeiten und Strukturbedingungen in internationalen Berufsbildungskooperationen. Die Autorinnen und Autoren reflektieren das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven, stellen Transferprojekte und -vorhaben aus der Ukraine und Südostasien vor und informieren über Beratungsansätze sowie den 'Export' beruflicher Aus- und Weiterbildungsleistungen aus Deutschland. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen dabei die Besonderheiten und Herausforderungen des internationalen Wissenstransfers in der beruflichen Bildung, frühere Erfahrungen, Ergebnisse und Erkenntnisse. Diese Zusammenstellung bietet eine Basis für die aktuelle Diskussion zur Berufsbildungszusammenarbeit. (Verlag)

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Formenti, Laura; West, Linden
Transforming perspectives in lifelong learning and adult education [Elektronische Ressource]

a dialogue

Cham
, Palgrave Macmillan , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lernen, Erwachsener, Transformation, Lebenslanges Lernen, Erziehungsphilosophie This book constructs a deepening, interdisciplinary understanding of adult learning and imaginatively reframes its transformative aspects. The authors explore the tension at the heart of current understanding of ‘transformative’ adult learning: that while it can be framed as both easy and imperative, personal transformation is in fact rooted in the context in which we live, our stories and relationships. At its core, transformation is never easy – nor always desirable – and the authors thus draw on interdisciplinary and auto/biographical inquiry to explore what it means to change our presuppositions and frames of meaning that guide our thinking. Using their linguistic, gendered, academic and cultural differences, the authors illuminate how the social, contextual, cultural, cognitive and psychological dimensions of transformation intertwine. In doing so, they emphasise the importance of transformation as a contingent struggle for meaning and recognition, social justice, fraternity, and the pursuit of truth. This engaging book will be of interest to students and scholars of transformative learning and education.

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Organisation for Economic Co-operation and Development
Trends shaping education 2019

Paris
, OECD Publishing , 2019 , 105 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Globalisierung, Klimaänderung, Sozialer Wandel, Kleinkind, Schule, Lebenslanges Lernen, Zukunftserwartung, Demokratie, Internationaler Vergleich Did you ever wonder whether education has a role to play in preparing our societies for an age of artificial intelligence? Or what the impact of climate change might be on our schools, families and communities? Trends Shaping Education examines major economic, political, social and technological trends affecting education. While the trends are robust, the questions raised in this book are suggestive, and aim to inform strategic thinking and stimulate reflection on the challenges facing education – and on how and whether education can influence these trends.This book covers a rich array of topics related to globalisation, democracy, security, ageing and modern cultures. The content for this 2019 edition has been updated and also expanded with a wide range of new indicators. Along with the trends and their relationship to education, the book includes a new section on future’s thinking inspired by foresight methodologies.This book is designed to give policy makers, researchers, educational leaders, administrators and teachers a robust, non specialist source of international comparative trends shaping education, whether in schools, universities or in programmes for older adults. It will also be of interest to students and the wider public, including parents. (Verlag)

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Hilgers-Sekowsky, Julia; Oral, Cansu; Schuster, Gabriele
Trendstudie 2018: Lese- und Schreibverhalten der Generationen X, Y, Z [Elektronische Ressource]

Bad Honnef
, IUBH Internationale Hochschule , 2018
Schlagworte:
Jugendforschung, Jugend, Lesefähigkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Studie This paper describes an integrated research study project developed and conducted with Dual program students of the IUBH University of Applied Sciences in Berlin, Düsseldorf and Hamburg. The project investigates the current reading and writing behavior of generations X, Y and Z. In addition, the study investigates the interest in and the acceptance of books, E-Book writing and publishing within these generations. This is an interesting research context as the amount of readers in the younger generation has been declining in the past years. The study analyzes the needs of the generations regarding their media usages, their attitude towards reading and writing and their knowledge about self-publishing. The results from this study allow for recommendations for online and offline publishing as well as social writing platforms and self-publishing companies. For instance, it shows that Generation X is the main consumer of E-books. Further, Generation Z will be an attractive newly evolving target group for paper books. The willingness to pay for traditional paper books differs within the generations. Therefore, it might be valuable to consider customized pricing strategies for the different generations (i.e. children's special rebates). Book recommendations through media and newsletters reach generations Y and Z, the customers of the future. Companies could employ content marketing through social media in order to reach these customers. Due to the different interests of the generations, we propose a differentiated targeting strategy. Available information on the self-publishing market is rather scarce so that potential consumers of these services are not fully aware of the publishing process . The area is relatively unknown within both the wider public and researchers. For this reason , this study contributes both to research and to practice by offering an approach on how to reach potential consumers of self-publishing services effectively.

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Rosa, Hartmut
Unverfügbarkeit

Wien [u.a.]
, Residenz-Verl. , 2019 , 130 Seiten
Schlagworte:
Entfremdung, Mensch, Gesellschaft, Modernisierung, Verdinglichung Ein fundiertes Plädoyer für eine Gesellschaft, die der Verfügbarkeit der Welt Grenzen setzt. Das zentrale Bestreben der Moderne gilt der Vergrößerung der eigenen Reichweite, des Zugriffs auf die Welt: Diese verfügbare Welt ist jedoch, so Hartmut Rosas brisante These, eine verstummte, mit ihr gibt es keinen Dialog mehr. Gegen diese fortschreitende Entfremdung zwischen Mensch und Welt setzt Rosa die „Resonanz“, als klingende, unberechenbare Beziehung mit einer nicht-verfügbaren Welt. Zur Resonanz kommt es, wenn wir uns auf Fremdes, Irritierendes einlassen, auf all das, was sich außerhalb unserer kontrollierenden Reichweite befindet. Das Ergebnis dieses Prozesses lässt sich nicht vorhersagen oder planen, daher eignet dem Ereignis der Resonanz immer auch ein Moment der Unverfügbarkeit. (Verlag)

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Shafer, Naomi
Varietäten und Varianten verstehen lernen

zum Umgang mit Standardvariation in Deutsch als Fremdsprache

Göttingen
, Univ.-Verl. , 2018
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Unterricht, Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachenunterricht Ob jemand aus Deutschland, aus Österreich oder der Deutschschweiz kommt, hört man ? auch wenn er oder sie Standarddeutsch spricht. Was bedeutet die diatopische Vielfalt der deutschen Standardsprache für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache? Welchen Einfluss haben Aussprachevarianten auf das hörende Verstehen von DaF-Lernenden? Wie gut verstehen Anfänger/innen Standarddeutsch deutscher, österreichischer und schweizerischer Ausprägung? Die vorliegende Arbeit beleuchtet diese Fragen aus linguistischer, didaktischer und empirischer Perspektive. Ein Online-Hörverstehenstest liefert keine Evidenz für ein unterschiedlich gutes Verstehen der drei Standardvarietäten durch 375 A2-Lernende. Aus der Diskussion der Befunde werden Implikationen abgeleitet für den Umgang mit räumlichen Varietäten und Varianten im Fach Deutsch als Fremdsprache. (Verlag)

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Reichart, Elisabeth; Lux, Thomas; Huntemann, Hella; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Volkshochschul-Statistik [Elektronische Ressource]

56. Folge, Arbeitsjahr 2017

Bonn
, DIE , 2018 , 104 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Statistik, Weiterbildungsstatistik Das DIE erstellt jährlich eine Statistik über die Aktivitäten der Volkshochschulen in Deutschland. Die vorliegende Ausgabe (56. Folge) dokumentiert die wichtigsten Fakten aus dem Arbeitsjahr 2017 in Form kommentierter Tabellen. Die Beschreibungen nehmen Bezug auf vorangegangene Untersuchungen, so dass Tendenzen in der Entwicklung der Volkshochschulen deutlich werden. Im Einzelnen finden sich Informationen zu institutionellen Merkmalen, Finanzierung, Personal, Kooperationen, Programmbereichen/Fachgebieten, Veranstaltungsformen, Teilnehmenden und Beteiligung. (DIE)

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Lux, Thomas; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Volkshochschul-Statistik 2017 [Elektronische Ressource]

Zahlen in Kürze

Bonn
, DIE , 2018 , 4 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Statistik, Weiterbildungsstatistik Der tabellarische Überblick der Volkshochschul-Statistik für das Jahr 2017 nennt kurz gefasst die zentralen Ergebnisse zu institutionellen Merkmalen, Personal, Finanzierung und Veranstaltungsstatistik. (DIE)

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Jung, Norbert [Hrsg.]; Molitor, Heike [Hrsg.]; Schilling, Astrid [Hrsg.]
Was Menschen bildet

bildungskritische Orientierungen für gutes Leben

Opladen [u.a.]
, Budrich UniPress Ltd. , 2018 , 278 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungstheorie, Nachhaltigkeit, Zukunft, Umwelterziehung, Persönlichkeitsentwicklung, Aufsatzsammlung Welche Bildung brauchen und wollen wir? Angesichts einer ungewissen Zukunft reicht das gegenwärtig vorherrschende Verständnis von Bildung unter Maximen von wirtschaftlicher und politischer Verwertbarkeit und Anpassung nicht aus. Das zwingt für eine umwelt- und nachhaltigkeitsorientierte Bildung zu einer kritischen Klärung. Das in der Bildungspolitik gängige schulpädagogische Menschenbild genügt dafür durch seine behavioristisch-milieutheoretische Einengung nicht. Das Buch gibt Auskünfte über Eckpunkte einer zukunftsfähigen Persönlichkeitsbildung, indem in einem breiten interdisziplinären Reigen ausgewiesene Fachwissenschaftler wie auch Praktiker aus Medizin, Ethnologie, Kultur- und Sozialwissenschaften, Pädagogik und Philosophie hilfreiche Klärungen anbieten. Rahmengebender Auftakt ist der exklusive Abdruck der 9. Sustainability Lecture an der HNE Eberswalde, gehalten vom Begründer des Alternativen Nobelpreises, Jakob von Uexküll. (Verlag)

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Schwendemann, Nadja; Fuhr, Thomas
Werthaltungen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung

eine rekonstruktive Studie

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildner, Erwachsenenbildung, Kursleiter, Wertorientierung, Lehren, Professionalität, Pädagogische Handlung, Wert, Bildungsideal, Ethik, Weiterbildungsforschung Nadja Schwendemann untersucht in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie die Lehrpraxis von Dozierenden in der Erwachsenenbildung und fragt nach den zugrundeliegenden Werten. Dabei zeigen sich biografische, fachkulturelle und organisationale Handlungsbezüge sowie Wertekonflikte, die für die Lehrpersonen selbst schwer zu reflektieren sind. Die Ergebnisse machen deutlich, dass implizites normatives Handeln als Normalität erwachsenenbildnerischen Lehrens angenommen werden muss. Die neu gewonnenen Erkenntnisse liefern wichtige Grundlagen für die Professionalitätsdebatte und den Normativitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft. (Verlag)

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Hedtke, Reinhold
Wirtschaftssoziologie

München
, UVK Verl. , 2019 , 271 Seiten
Schlagworte:
Soziologie, Wirtschaft, Wirtschaftliches Verhalten, Gesellschaft Das Lehrbuch führt in die moderne Wirtschaftssoziologie, ihre spezifischen Fragestellungen, Denkweisen und Analysemethoden ein und vertieft diese exemplarisch in den für die Disziplin zentralen Themenfeldern, Phänomenen und Problemen. Es präsentiert in kompakter Form auch die Konzepte der wirtschaftssoziologischen Klassiker und gibt einen breiten Überblick über gegenwärtige Theorien, Methoden, Forschungsfelder und Forschungsergebnisse. Reinhold Hedtke verfolgt einen theoretisch und methodisch offenen und pluralistischen Ansatz, der zu eigenständigem und kritischem wirtschaftssoziologischem Denken anregt. (Verlag)

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Helfer, Thomas
Wissensstrategien in Bildung und Wissenschaft

Methoden sowie institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Generierung, Entwicklung und Nutzung von Wissen

Bonn
, Lemmens , 2017 , 255 Seiten
Schlagworte:
Wissen, Wissensmanagement, Wissensproduktion, Wissenssoziologie, Wissenserwerb, Methode, Wissenschaft, Bildungseinrichtung, Wissenschaftliche Einrichtung Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und viele mehr: Das Wissen fungiert als Katalysator für Veränderung und Fortschritt. Eine effiziente Nutzung von Wissen erfordert geeignete Wissensstrategien – also einen bewussten, zielgerichteten und systematischen Umgang. Besonders im Fokus stehen dabei Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen, die als zentrale Akteure im Wissensdreieck Bildung, Forschung und Innovation die Funktion einnehmen, neues Wissen zu generieren, weiterzugeben und einen regen (Wissens-)Austausch anzukurbeln. Welche Herausforderungen unsere heutige Wissensgesellschaft hervorbringt und wie der strategische Umgang mit Wissen in einen ganzheitlichen Gesamtzusammenhang gebracht werden kann, verrät dieses Buch. Bereits erschlossene Erkenntnisse und Ansätze werden verknüpft und neue Herangehensweisen geschaffen. Mit praxisbezogenen Handlungsempfehlungen liefert das Buch wichtige Anregungen und Entwicklungsansätze sowohl für Wissenschaftler, Bildungsfachleute als auch für das Management von Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen sowie für Mitarbeiter im Bereich Bildungs- und Wissenschaftspolitik beziehungsweise -förderung. (Verlag)