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Hamburger, Franz
Abschied von der interkulturellen Pädagogik

Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2009 , 212 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Einwanderer , Migration , Sozialarbeit , Gleichberechtigung , Interkulturelle Bildung Migration von Menschen ist ein Kennzeichen unserer Zeit. Migranten sind beweglich und anpassungsfähig und gehören in allen Gesellschaften zu denen, die etwas ändern wollen. Veränderungen sind auch in Deutschland erforderlich: Das Gesellschaftsbild muss sich ändern, denn der Staat ist nicht mehr der des deutschen Volkes, sondern aller Menschen, die dauerhaft hier leben. Ebenso wie die Reformen im Bildungs- und Sozialsystem kommt der erforderliche Perspektivwechsel hin zu Pluralität und Mehrsprachigkeit nur langsam in Gang.
Für Erziehung und Bildung, Beratung und Sozialarbeit hat sich dazu ein Rahmenkonzept herausgebildet, das den tiefgreifenden Veränderungen Rechnung trägt: die Interkulturelle Pädagogik. Mit ihr kann man Probleme lösen - aber auch neue Probleme schaffen.
Als kritischer Begleiter von Theorie- und Praxisentwicklung weist der Autor auf unbeabsichtigte Folgen und Konsequenzen der unterschiedlichen Konzeptvarianten Interkultureller Pädagogik hin. Der Annahme, dass vor allem die großen kulturellen Unterschiede zwischen den Menschen Konflikte hervorrufen, setzt er die These entgegen, dass die Armut der Arbeitsmigranten und die fehlende Gleichberechtigung die zentralen Problemursachen darstellen. Er plädiert für die Verwandlung des "Migrationshintergrunds" in eine "Migrationsgeschichte", die die Gleichheit der Menschen nicht mehr beeinträchtigen soll. (Verlag)

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Sommer, Michael [Hrsg.]
Adult education in Europe

2006-2008

Hamminkeln
, Akademie Klausenhof , 2008 , 218 Seiten
Schlagworte:
Europa , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Qualifizierung , Berufliche Weiterbildung , Internationaler Vergleich

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Heidemeier, Heike [Hrsg.]; Staudinger, Ursula M. [Hrsg.]
Altern, Bildung und lebenslanges Lernen

mit 9 Tabellen

Stuttgart
, Wiss. Verl.-Ges. , 2009 , 279 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung , Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Lernpsychologie , Entwicklungsphase , Bildungsbegriff , Weiterbildungsangebot , Deutschland , Aufsatzsammlung Was hat es auf sich mit dem lebenslangen Lernen, das man in den letzten Jahren so häufig in der öffentlichen Diskussion hört. Dazu muss man zunächst die körperlichen, geistigen und motivationalen Vorbedingungen des Lernens im Lebensverlauf kennenlernen. Vor diesem Hintergrund wird anschließend die große Bedeutung von Bildung und lebenslangem Lernen für die Produktivität und die Gesundheit im Erwachsenenalter und Alter besprochen. Der Band beschreibt den Zustand der deutschen Weiterbildungslandschaft und betrachtet die gesellschaftlichen, finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Vergleich mit anderen Ländern. Die Ziele lebenslangen Lernens werden reflektiert und die Frage nach den messbaren Ergebnissen von Lernen und Bildung gestellt. Eine Diskussion von Kompetenzbegriff und Kompetenzmodellen macht die Herausforderungen dieser Debatte sichtbar. (Verlag)

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Hohenstein, Kerstin
Berufskonzepte zwischen Psychotherapie und Erwachsenenbildung

zur Entwicklung und Konstitution des professionellen Selbst von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung

Augsburg
, ZIEL , 2009 , 299 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildner , Kursleiter , Weiterbildner , Qualifizierung , Professionalität , Psychotherapie Immer häufiger erwerben Kursleitende in der Erwachsenenbildung eine therapeutische Zusatzausbildung und setzen diese gezielt in Seminaren mit den Themenbereichen Identitäts- und Orientierungswissen ein. Im Hinblick auf die Chancen und Gefahren einer "Therapeutisierung" dieser Seminare stellt sich die Frage, wie sich eine solche Ausbildung auf die Arbeit in der Erwachsenenbildung auswirkt. Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist daher die Frage nach der Bedeutung und der Funktion einer psychotherapeutischen Ausbildung für die erwachsenenpädagogische Professionalität.
Unter Berücksichtigung zentraler Theorien und Studien zu den Themenbereichen Professionalisierung, Professionalität und dem Verhältnis von Erwachsenenbildung und Psychotherapie wird im ersten Teil der Arbeit ein Rahmenmodell des professionellen Selbst von Kursleitenden entwickelt. Nach der Darlegung der Forschungsmethodik im Mittelteil werden im dritten, empirischen Teil der Arbeit fünf Kursleitertypen vorgestellt, die sich in ihren Berufskonzepten, insbesondere der Integration psychotherapeutischer Elemente, unterscheiden.
Der entwickelte theoretische Bezugsrahmen und die Ergebnisse der empirischen Studie sind nicht nur von theoretischem Interesse. Sie eignen sich vor allem auch als Reflexionsanregung für Praktiker, um diesen ihre eigenen Motive, Ziele und Handlungsmaximen deutlicher bewusst zu machen.
Um eine professionelle erwachsenenpädagogische Arbeit im Themenbereich Identitäts- und Orientierungswissen zu gewährleisten, ist es für Kursleitende, aber auch für Seminaranbieter und Institutionen unerlässlich, sich von psychotherapeutischen Angeboten abzugrenzen und sich des eigenen Auftrags bewusst zu werden. Die Studie zeigt daher auf, inwiefern Kursleiterprofessionalität zwar von einer psychotherapeutischen Ausbildung profitieren kann, jedoch auch welchen grundsätzlichen Fragen und Überlegungen sich die Erwachsenenbildung hinsichtlich der Qualifizierung von Kursleitenden und ihres professionellen Auftrages im Grenzbereich zur Psychotherapie stellen muss. (Verlag)

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Hofmann, Rainer; Wiesner, Hans-Jörg; Deutsches Institut für Normung
Bestandserhaltung in Archiven und Bibliotheken

Berlin [u.a.]
, Beuth , 2009 , 273 Seiten
Schlagworte:
Bestandserhaltung , Deutschland , Bibliothek , Normen , Archiv Das Praxishandbuch enthält Empfehlungen zur Prüfung des Behandlungserfolgs von Entsäuerungsverfahren für säurehaltige Druck- und Schreibpapiere sowie die wichtigsten Normen (im Volltext) über die Prüfung und Aufbewahrung von Papierdokumenten und Mikrofilm. Die Empfehlungen schließen Musterprotokolle für Routine- und Verfahrenskontrollen ein - erarbeitet wurden die Dokumente von einer Expertengruppe aus Wirtschaft und Archiven/Bibliotheken. Stichwörter aus dem Inhalt: Voraussetzungen für die Alterungsbeständigkeit von Papier, Anforderungen und Prüfverfahren, Anforderungen an die Aufbewahrung von Archiv- und Bibliotheksgut, Anforderungen an Bindematerialien und -methoden zur Herstellung von Büchern, Begriffe, Lebensdauer-Klassen von Papier und Karton, Mikrographie. (Verlag)

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Theisen, Catharina; Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard; Schnurr, Simone; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung ; Sinner, Simone
Bildung Älterer

Chancen im demografischen Wandel

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 223 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Altenbildung , Lebenslanges Lernen , Lernverhalten , Lernmotivation , Lernbarriere , Bevölkerungsentwicklung , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungsverhalten , Bildungsgang , Alter Mensch , Soziales Netzwerk , Bildungsforschung , Aufsatzsammlung Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Mit welchen Erwartungen und eventuellen Barrieren müssen Anbieter rechnen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren?
Der Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Ed Age". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren erforscht. Mit Hilfe einer Repräsentativbefragung, mit Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen wurden für diese sehr heterogene Gruppe u.a. Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen untersucht und eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen.
Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten. (Verlag)

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Mayer, Ralf [Hrsg.]; Bünger, Carsten [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Zitzelsberger, Olga [Hrsg.]
Bildung der Kontrollgesellschaft

Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen ; Festschrift für Ludwig A. Pongratz

Paderborn [u.a.]
, Schöningh , 2009 , 223 Seiten
Schlagworte:
Bildungstheorie , Kritische Theorie , Sozialphilosophie , Pädagogik , Erziehungsphilosophie , Neoliberalismus , Aufsatzsammlung Pädagogische Formen der Kontrolle breiten sich aus und vertiefen sich: Lebenslang müssen "Punkte" gesammelt werden, das eigene Profil geschärft und Kompetenzen erweitert werden. In den gegenwärtigen Reformprozessen, die alle gesellschaftlichen Bereiche erfassen, wird Bildung als Instrument für Effizienz, Flexibilität und Integration eingesetzt. Bildungseinrichtungen lassen sich zunehmend auf betriebswirtschaftliche Kontrollverfahren ein. Pädagoginnen und Pädagogen machen mit im Wettbewerb um Qualität und Transparenz. Die vorliegenden Beiträge setzen sich mit den Praktiken der Kontrolle auseinander und diskutieren neuliberale Vereinnahmungen, die von der Pädagogik selbst betrieben werden. Sie fragen danach, auf welche Weise sich Akteur/innen im Bildungswesen diesen Mechanismen entziehen, wo sie sich widersetzten und welche Rolle Bildung dabei spielt. In vielfältigen Facetten wird Bildung auf dem Hintergrund sozialphilosophischer Machtanalysen reflektiert und unter Kritik gesellt. (Verlag)

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Hrsg. von Rolf Arnold, Wiltrud Gieseke, Christine Zeuner.
Bildungsberatung im Dialog

Bd. 2. 13 Wortmeldungen
, 2009 , 268 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Bildungsberatung , Erwachsenenbildung , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungseinrichtung , Qualitätssicherung , Projekt , Aufsatzsammlung Dieser Band der Reihe "Bildungsberatung im Dialog", einem vom BMBF und ESF geförderten Handlungsforschungsprojekts, erlaubt einen Einblick in die vielfältigen Facetten des Handlungsfelds der "Bildungsberatung". In 13 Einzelbeiträgen werden die drei Schwerpunkte Qualitätssicherung, Organisations- und Geschäftsmodelle und Beratungsinteraktionen aus unterschiedlichen Perspektiven entfaltet. Dabei kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso zu Wort wie Beratungspraktikerinnen und -praktiker, Beratung in Organisationen wird ebenso thematisiert wie Beratung von Individuen, historische Bezüge werden genauso dargestellt wie aktuelle Projekte. (Verlag)

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Hrsg. von Rolf Arnold, Wiltrud Gieseke, Christine Zeuner.
Bildungsberatung im Dialog

Bd. 3. Referenzmodelle
, 2009 , 268 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Bildungsberatung , Erwachsenenbildung , Qualitätssicherung , Weiterbildungseinrichtung , Regionalentwicklung , Bildungsforschung , Projekt , Aufsatzsammlung Im Fokus des dritten Teils der Reihe "Bildungsberatung im Dialog", einem vom BMBF und ESF geförderten Handlungsforschungsprojekt zur Bildungsberatung in den Lernenden Regionen, stehen Referenzmodelle für Bildungsberatung.

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Hrsg. von Rolf Arnold, Wiltrud Gieseke, Christine Zeuner.
Bildungsberatung im Dialog

Bd. 1. Theorie, Empirie, Reflexion
, 2009 , 252 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsangebot , Erwachsenenbildung , Bildungsberatung , Berufsbildung , Qualitätsentwicklung , Regionalentwicklung , Organisationslernen , Bildungstheorie , Weiterbildungsforschung , Projekt , Aufsatzsammlung Was zeichnet gute Bildungsberatung aus? Dieser Band liefert Antworten aus drei Perspektiven: - aus Sicht der Organisationsmodelle und Geschäftsmodelle, - mit Blick auf die konkrete Beratungsinteraktion, - aus der Perspektive der Qualitätssicherung.

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Politische Akademie
Bildungspolitischer Handlungsbedarf durch die Europäisierung der Berufsbildung

Bildungsforum21

Bonn
, 2009 , 27 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung , Europäisierung , Bildungspolitik , Reform , Berufsbildungssystem

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Ulbricht, Lena
Das Konjunkturpaket II: bildungspolitische Richtungsentscheidung durch die Hintertür [Elektronische Ressource]

Berlin
, Wiss.-Zentrum Berlin für Sozialforschung , 2009 , 5 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungspolitik , Bildungsfinanzierung

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Juchler, Ingo [Hrsg.]; Frech, Siegfried [Hrsg.]; Behringer, Jeannette [Bearb.]; Frech, Siegried [Bearb.]; Brocker, Manfred [Bearb.]
Dialoge wagen

zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2009 , 349 Seiten
Schlagworte:
Religion , Politische Bildung , Religionsunterricht , Politischer Unterricht , Aufsatzsammlung Häufig als Reflex auf die "Krise der Moderne" gedeutet, lässt sich gegenwärtig eine verstärkte Hinwendung der Menschen zur Religion beobachten, verspricht sie doch ein verlässliches Maß an Sicherheit in Zeiten wirtschaftlicher und sozialer Umbrüche. Diese Entwicklung und das Erstarken fundamentalistischer Bewegungen im Islam, aber auch im Protestantismus, machen deutlich, dass die politische Bildung Religion als Politikum wieder stärker in den Blick nehmen sollte. Eine fachlich solide Analyse der skizzierten Phänomene kann ihr aber nur gelingen, wenn sie sich dabei auf Wissensbestände der Religionswissenschaft und -pädagogik bezieht. Auf den traditionsreichen Beutelsbacher Gesprächen des Jahres 2008 wurde dieser fachliche Dialog aufgenommen. Die spannenden Ergebnisse der Tagung sind im Buch nachzulesen. (Verlag)

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Bonz, Bernhard [Hrsg.]
Didaktik und Methodik der Berufsbildung

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2009
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess , Methodik , Lerntechnik , E-Learning , Berufliche Bildung , Erwachsenendidaktik , Lernprozess , Lernmotivation , Kompetenz , Aufsatzsammlung Didaktischen und methodischen Problemen der Berufsbildung - ob in Betrieben, in beruflichen Schulen oder in sonstigen Institutionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung - sind die 10 Beiträge in diesem Band der Schriftenreihe Berufsbildung konkret gewidmet. Neben grundlegenden didaktischen Fragen wie - lern-lehr-theoretische Grundlagen, didaktische Modelle und Ansätze oder curriculare Vorgaben für die Berufsbildung, werden - Methoden der schulischen und der betrieblichen Berufsbildung sowie berufsmotorisches Lernen und E-Learning thematisiert. Im dritten Teil stehen - die Handlungsorientierung, das Lernfeldkonzept und die Gestaltungsorientierung zur Diskussion. Der grundsätzlichen Absicht der Schriftenreihe Berufsbildung konkret entsprechend wollen die Autoren - Universitätsprofessoren der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - mit den Beiträgen dieses Sammelbandes Studierenden, Lehrenden an beruflichen Schulen, Ausbildern und Ausbildenden, Betriebspädagogen, Dozentinnen und Dozenten in der beruflichen Erwachsenenbildung und anderen an der Berufsbildung interessierten Personen sowohl eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Berufsbildung bieten als auch Zugang zu speziellen und aktuellen Problemen ermöglichen. (Verlag)

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Meueler, Erhard; Stauber, Jules [Ill.]
Die Türen des Käfigs

subjektorientierte Erwachsenenbildung

Baltmannweiler
, Schneider-Verlag Hohengehren , 2009
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Theorie der Erwachsenenbildung , Subjekt , Bildungsbegriff , Selbstorganisiertes Lernen , Individualisierung , Lehr-Lern-Prozess , Methodik , Alltag Die Öffnung des Käfigs, die immer nur mit Unterstützung von außen zustande kommt, steht als Bild für das Bemühen, sich aus der Situation des immer schon der äußeren Natur, der inneren Triebdynamik und der sozialen Welt Unterlegenen zu befreien. Wir sind frei, diese Begrenzungen zu erkennen, um - stets fremdbestimmtes Objekt und widerständiges Subjekt zugleich - unsere Selbstbestimmungsanteile bewusst zu vermehren. Zur Öffnung des Käfigs ist Bildung als unablässige Neugierde auf bislang Nichtgewusstes, Nichtgekonntes, als Wissen und als kritisches Verhältnis zum Gelernten und dem zu Lernenden vonnöten. (Verlag)

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Becker, Thomas
Dokumentationsprofil für Archive wissenschaftlicher Hochschulen

eine Handreichung

Saarbrücken
, Univ. des Saarlandes , 2009 , 75 Seiten
Schlagworte:
Universitätsbibliothek , Wissenschaftliche Einrichtung , Archiv , Bestandserhaltung , Information und Dokumentation

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Wittpoth, Jürgen
Einführung in die Erwachsenenbildung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2009 , 224 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Theorie der Erwachsenenbildung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Bildungsforschung , Weiterbildung , Institutionalisierung , Weiterbildungssystem , Lehrbuch Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Für viele Studierende oder Berufsanfänger ergeben sich erhebliche Barrieren für den Zugang zum Fach Erwachsenenbildung. Das Buch setzt genau dort an. Es geht weniger um eine möglichst vollständige Skizzierung der Erwachsenenbildung, als um eine Reflexion und Annäherung an die einzelnen Phänomene und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Erst so lassen sich verschiedene Perspektiven und Ansätze vergleichen und einschätzen. Das Buch soll in diesem Sinne eine Orientierung und immer wieder als Ausgangspunkt anwendbar sein. (Verlag)

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Heinemann, Andreas
E-Learning und Hochschulbibliotheken [Elektronische Ressource]

[Köln]
, [Bibliothek der Fachhochsch.] , 2009 , 112 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Hochschule , Bibliothek

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Ziemendorf, Brigitte
Emotionale Akzeptanz in Veränderungsprozessen

Entwicklung eines didaktischen Konzeptes

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2009 , 213 Seiten
Schlagworte:
Change Management , Führungskraft , Mitarbeiter , Gefühl , Akzeptanz , Personalpolitik Change-Management-Prozesse vollziehen sich auf zwei Ebenen, der Strategieebene und der emotionalen Ebene. Während Unternehmen der Strategie- und Managementebene in Veränderungsprozessen häufig eine große Beachtung schenken, vernachlässigen sie die emotionale Ebene hinsichtlich der Akzeptanzsicherung von Veränderungen bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um emotionale Akzeptanz zu erreichen, kommt in Change-Management-Prozessen der Kommunikation von Veränderungszielen und -auswirkungen auf alle Betroffenen ein besonders hoher Stellenwert zu. Dieses Buch beschreibt ausführlich und praxisorientiert den Weg zur Erlangung emotionaler Akzeptanz in Veränderungsprozessen. Hierbei werden betriebswirtschaftliche Zielsetzungen mit erziehungswissenschaftlichen Ansätzen verknüpft. Ein umfangreiches und praxisorientiertes didaktisches Instrumentarium, in dessen Mittelpunkt ein entwickelter Akzeptanznavigator steht, unterstützt Führungskräfte und interne wie externe Prozessbegleiter/innen bei der erfolgreichen Implementierung von Veränderungen. (Verlag)

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SALSS, Sozialwissenschaftliche Forschungsgruppe ; Univation - Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates
Evaluierung des "Bildungsscheck NRW"

Endbericht

Bonn
, 2008 , 100 Seiten
Schlagworte:
Nordrhein-Westfalen , Weiterbildung , Berufliche Weiterbildung , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungsverhalten , Evaluation

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Elsenbast, Volker; Fischer, Dietlind; Schöll, Albrecht; Spenn, Matthias
Evangelische Bildungsberichterstattung Studie zur Machbarkeit

Münster
, Comenius-Institut , 2008
Schlagworte:
Deutschland , Evangelische Kirche , Bildungssystem , Berichterstattung , Panel , Kindergarten , Religionsunterricht , Evangelische Erwachsenenbildung , Schule

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Faculty of humanities
, 2008 , 63 Seiten
Schlagworte:
Zypern , Universität , Forschung , Humanwissenschaften

Bibliothekskatalog


Faculty of letters
, 2008 , 79 Seiten
Schlagworte:
Zypern , Universität , Forschung , Geisteswissenschaft

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Faculty of social sciences and education
, 2008 , 114 Seiten
Schlagworte:
Zypern , Universität , Forschung , Sozialwissenschaft , Erziehungswissenschaft

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Ambos, Ingrid; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Finanznöte sind Ursache für den Fachkräftemangel [Elektronische Ressource]

Herausforderungen in der Personalentwicklung bei Weiterbildungsanbietern

Bonn
, DIE , 2009 , 7 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Personalentwicklung , Bildungsfinanzierung , Weiterbildner , Kompetenz , Fachkraft , Bevölkerungsentwicklung Thema der Umfrage des wbmonitor 2008 war die Personalentwicklung bei Weiterbildungsanbietern. Für verschiedene Beschäftigtengruppen wurde ausgewählten Aspekten aus Sicht der Anbieter nachgegangen – so ging es um Weiterbildungsbedarfe des eigenen Personals, um Formen der Unterstützung der Weiterbildung der Lehrkräfte sowie um Kompetenzanforderungen an das Leitungspersonal. Diesbezügliche Ergebnisse des standardisierten Fragenkatalogs sind bereits an verschiedenen Stellen publiziert.

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Gardner, Howard
Five minds for the future

Boston, Mass.
, Harvard Business School Press , 2008
Schlagworte:
Intelligenzforschung , Interpersonale Kompetenz , Kognitive Entwicklung , Kognitive Kompetenz , Führung , Sozialkompetenz , Ethik , Erfolg , Zukunft We live in a time of vast changes. And those changes call for entirely new ways of learning and thinking. In "Five Minds for the Future," Howard Gardner defines the cognitive abilities that will command a premium in the years ahead: the Disciplinary mind-mastery of major schools of thought (including science, mathematics, and history) and of at least one professional craft; the Synthesizing mind-ability to integrate ideas from different disciplines or spheres into a coherent whole and to communicate that integration to others; the Creating mind-capacity to uncover and clarify new problems, questions, and phenomena; the Respectful mind-awareness of and appreciation for differences among human beings and human groups; and the Ethical mind-fulfillment of one's responsibilities as a worker and citizen. World-renowned for his theory of multiple intelligences, Gardner takes that thinking to the next level in this book, drawing from a wealth of diverse examples to illuminate his ideas. Concise and engaging, "Five Minds for the Future" will inspire lifelong learning in any reader and provide valuable insights for those charged with training and developing organizational leaders-both today and tomorrow. (Verlag)

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Blossfeld, Hans-Peter; Lenzen, Dieter
Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem

Jahresgutachten 2009

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 195 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungsforschung , Geschlechterforschung , Bildungssystem , Erziehungswissenschaft , Geschlechtsunterschied , Kindergarten , Schule , Berufsausbildung , Hochschule , Weiterbildung , Chancengleichheit Heute steht die Benachteiligung von Mädchen im Bildungssystem nicht mehr derart im Mittelpunkt wie vor dreißig Jahren. Stattdessen wird immer häufiger die brisante Frage nach einer Benachteiligung der Jungen aufgeworfen. Deshalb untersucht der Aktionsrat Bildung in seinem dritten Jahresgutachten Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem und zeigt dabei auf, in welchen Bildungsphasen - von der Frühbetreuung bis hin zur Weiterbildung - von einer Benachteiligung der Jungen gesprochen werden kann und ob sich die Erfolgsgeschichte der Mädchen auf alle Lebensphasen auswirkt. Um den Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern entgegenzuwirken, werden auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse konkrete Handlungsempfehlungen formuliert. (Verlag)

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Kapoor, Dip [Hrsg.]; Abdi, Ali A. [Hrsg.]
Global perspectives on adult education

New York, NY
, Palgrave Macmillan , 2009
Schlagworte:
Entwicklungsländer , Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Globalisierung , Bildungstheorie , Bildungspolitik , Erziehungsphilosophie , Governance , Fallstudie , Aufsatzsammlung This collection brings together adult education theorists and practitioners from Africa, Asia, Latin America and the Caribbean (and diaspora from these regions) in an attempt to foreground issues, concepts, theories and practices of adult education in Southern locations. Key contributions include contemporary theoretical implications of the works of Nyerere, Freire, Confucious, Mao, Buddhism and African indigenous conceptions along with current discussion pertaining to globalization, citizenship and adult education and learning in subaltern social movements. Case studies from all regions address context-specific grounding of these theoretical and conceptual discussions, while addressing higher education, community, movement and NGO/civil society spaces of engagement. (Verlag)

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Globales Lernen, Interkultureller Dialog

pannonisches Forum für Europäische Bildung in weltbürgerlicher Absicht

Eisenstadt
, Europahaus Burgenland , 2008 , 39 Seiten
Schlagworte:
Internationaler Vergleich , Globalisierung , Globales Lernen , Interkulturalität

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Wist, Thorben; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Grundbildung zwischen Kompetenz- und Defizitorientierung [Elektronische Ressource]

Ergebnisse einer Kursleitendenbefragung im Projekt "Alphabit"

Bonn
, DIE , 2009 , 11 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Erwachsenenbildung , Alphabetisierung , Schriftlichkeit , Schreib- und Lesefähigkeit , Grundbildung , Kursleiter Im Rahmen des Projekts „Alphabit“ wurden mit Kursleitenden aus dem Bereich Alphabetisierung und Grundbildung telefonische Interviews durchgeführt. Sie konzentrierten sich u. a. auf die Aspekte „Teilnehmende in Kursen“, „Status der Kursleitenden“ und „Neue Medien“. Ziel der Interviews war es, die Möglichkeiten für den Einsatz von neuen Medien in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit besser einschätzen zu können.
Einige Aussagen der Kursleitenden geben Anlass zu einer kritischen Betrachtung. Ein Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf den Angaben der Kursleitenden zu den Teilnehmenden. Sie werden unter der Fragestellung, welche Herausforderungen eine zeitgemäße Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit sich bringt, bearbeitet. Dabei zeigt sich, dass es insbesondere schwierig ist, die Teilnehmenden überhaupt zu erreichen, dass die Ermittlung ihrer Kompetenzen problematisch ist und dem Status der Kursleitenden eine besondere Bedeutung zukommt.

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Hippel, Aiga von [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg]
Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 1105 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Theorie der Erwachsenenbildung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Weiterbildungsteilnehmer , Erwachsenendidaktik , Weiterbildungsforschung , Methode , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsmarkt , Kirchliche Erwachsenenbildung , Weiterbildungsmanagement , Führungskraft , Aufsatzsammlung Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen mehr denn je im Fokus erziehungswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Diskurse. Als Grundlagenwerk zu Geschichte, Theorien, Forschungsmethoden und Institutionen vermittelt das Handbuch einen systematischen Überblick über den vielfältigen Themenbereich. Die zahlreichen Zielgruppen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wie auch die verschiedenen Methoden des Lehrens und Lernens werden zugleich einführend und umfassend dargestellt. Diese neue Auflage ist grundlegend überarbeitet und erweitert. (Verlag)

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Organisation for Economic Cooperation and Development
Highlights from education at a glance 2008

Paris
, OECD , 2009 , 96 Seiten
Schlagworte:
Internationaler Vergleich , Bildungssystem , Bildungsfinanzierung , Bildungsausgaben , Hochschulbildung , Schulwesen , PISA-Studie Wie lange studieren wir? Welchen Zugang zu Bildung haben junge Menschen? Wie beeinflusst Bildung berufliche Chancen und welche Auswirkung hat sie auf zukünftige Gehälter? Wie viel gibt der Staat für Bildung aus und welche Rolle spielen private Ausgaben? Wie viele Stunden arbeiten Lehrer und wie variieren die Klassengrößen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die OECD Publikation „Highlights from Education at a Glance 2008“, eine praktische Zusammenstellung der wichtigsten Ergebnisse aus „Bildung auf einen Blick 2008“. Ein Sonderkapitel ist der PISA Studie gewidmet. Diese kompakte Sammlung international vergleichbarer Daten aus dem Bildungsbereich richtet sich vor allem an Bildungsexperten, Soziologen, Schuldirektoren und Lehrer sowie politische Entscheidungsträger und an alle, die sich für Bildung interessieren. (Verlag)

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Konegen-Grenier, Christiane
Hochschulen und Wirtschaft

Formen der Kooperation und der Finanzierung

Köln
, Dt. Inst.-Verl. , 2009 , 106 Seiten
Schlagworte:
Hochschule , Hochschulfinanzierung , Studienförderung , Wirtschaftskooperation , Unternehmen , Wirtschaft Die Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen gewinnt immer stärkere Bedeutung für die Leistungskraft der Wirtschaft: Wesentliche Wachstumsimpulse werden durch Unternehmen generiert, die sich stärker als andere in der Forschung und Entwicklung engagieren. Gleichzeitig sind gut ausgebildete Fachkräfte mehr als je zuvor dringend erforderlich, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse für den Produktionsprozess adaptieren zu können. Der Zugang zu wissenschaftlichem Know-how und die in Zeiten des demografischen Wandels zunehmend schwieriger werdende Rekrutierung geeigneter Nachwuchskräfte lassen eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Hochschulen mehr und mehr zu einer integralen Unternehmensstrategie werden. Die fundamentale Bedeutung dieser Kooperation haben in jüngster Zeit mehrere Untersuchungen hervorgehoben. Dabei lag der Fokus überwiegend auf dem Bereich der Forschung und Entwicklung. Auf der Basis von strukturierten Firmeninterviews versucht die vorliegende Analyse diesen Fokus um den Bereich der Lehre und Studienförderung zu erweitern. Sie schafft zugleich eine Datenbasis für die Quantifizierung des finanziellen Beitrags der Wirtschaft zur Hochschulfinanzierung und erhebt die Handlungsmotive der Unternehmen, sich an der Finanzierung von Forschung, Lehre und Studium zu beteiligen. (Verlag)

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Kang, Gu Sup
Implementierung der Erwachsenenbildung nach der Vereinigung Deutschlands

Analyse von Tagungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu Beginn der 1990er Jahre unter dem Gesichtspunkt der harmonischen Integration zwischen beiden deutschen Staaten

Berlin
, 2008
Schlagworte:

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Böhm, Stefan
Individuelle Weiterbildungsstrategien

zum Lernen von Professionellen in Unternehmen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 279 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Erwachsenenbildung , Bildungsgang , Individualentscheidung , Individualisierung , Lerntechnik , Lebensplan , Weiterbildungsmotivation Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, wie der Zugang zu Weiterbildung durch individuelle und biographische Faktoren bedingt wird. Der Autor beleuchtet Lernbiographien und Weiterbildungsstrategien anhand von neun Fallstudien und zeigt, welche Bedeutung die biographisch-individuelle Planung für das Weiterbildungsengagement hat. Anschließend werden verschiedene Weiterbildungsstrategien in einem Vier-Felder-Modell typisiert und dargestellt, unter welchen äußeren Bedingungen die verschiedenen Typen intensiv lernen. Das Modell sensibilisiert für die Einmaligkeit von Lebensgeschichten und kann von Praktikern in der Erwachsenbildung und der Personalentwicklung zur Beobachtung der eigenen Zielgruppe eingesetzt werden. (Verlag)

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Manger, Daniela
Innovation und Kooperation

zur Organisierung eines regionalen Netzwerks

Bielefeld
, transcript , 2009 , 257 Seiten
Schlagworte:
Organisation , Region , Innovation , Kooperation , Regionale Kooperation , Modell "Kooperation" ist zum Schlüsselbegriff regionaler Innovationsfähigkeit avanciert. Aber wie initiiert man Kooperation zwischen regionalen Organisationen, wenn diese selbst keinen Anlass dafür erkennen? Tradierte Vorstellungen über "passende" Kooperationspartner verhindern, sich unkonventionell auf vorhandene Akteure einzulassen - wodurch Innovationschancen vergeben werden. In dieser Fallstudie wird der Organisationsansatz von Karl Weick erstmalig dazu verwendet, den Aufbau einer netzwerkförmigen Kooperation zu analysieren. Unter anderem wird gezeigt, wie die sich selbst verstärkenden Zirkel institutionalisierter Sichtweisen aufbrechen können. (Verlag)

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Geller, Kathy Dee [Hrsg.]; Fisher-Yoshida, Beth [Hrsg.]; Schapiro, Steven A. [Hrsg.]
Innovations in transformative learning

space, culture, & the arts

New York, NY [u.a.]
, Lang , 2009
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Wissenschaftstransfer , Weiterbildung , Kulturelle Bildung , Kompetenzentwicklung , Lebenslanges Lernen , Organisationslernen , Aufsatzsammlung This book addresses the disparity between transformative learning theory as espoused and practiced in the classrooms of the academy, and its application beyond. It articulates new models of transformative education that integrate transformative learning theory with other models of change and development. The three editors and eleven contributors draw on both theory and practice to illustrate how transformative learning has been introduced to a variety of settings and cultures, and synergistically integrated with theories of communication, participatory action research, and communities of inquiry and practice. Organized around the themes of creating space for learning; looking though the lenses of culture, diversity, and difference; and animating awareness through the expressive and performative arts, this collection will broaden awareness and aid scholars, students, and practitioners in using transformative learning as an approach to adult learning and social and organizational change in a range of settings. (Verlag)

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Powell, Justin J. W.; Solga, Heike
Internationalization of vocational and higher education systems - a comparative-institutional approach

Berlin
, WZB , 2008 , 42 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Hochschulsystem , Berufsbildungssystem , Unterschied , Wandel , Internationalisierung , Deutschland , Vereinigte Staaten , Schweiz , Österreich , Frankreich , Internationaler Vergleich

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Pietzuch, Jan P. [Hrsg.]; Peuschel, Kristina [Hrsg.]
Kaleidoskop der jungen DaF-, DaZ-Forschung

Dokumentation zur zweiten Nachwuchstagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache ; 29. und 30. Mai 2007 am Herder-Institut der Universität Leipzig

Göttingen
, Univ.-Verl. Göttingen , 2009 , 202 Seiten
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache , Fremdsprache , Fremdsprachenerwerb , Bildungsforschung , Kongress , Aufsatzsammlung Die Beiträge des Sammelbands bieten einen kaleidoskopischen Blick auf innovative Forschungsfragen und -instrumentarien laufender oder abgeschlossener Qualifikationsprojekte im Wissenschaftsbereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Unter anderem werden Studien aus der Textverstehensforschung, der critical needs analysis, der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse, der empirischen Didaktik und der kulturbezogenen Lernprozessforschung zur Diskussion gestellt. Dem Prinzip der lebendig-bunten Bilderfolge eines Kaleidoskops entsprechend, verzichten die Herausgeber auf eine fachsystematische Einordnung der Beiträge und erheben keinen Anspruch auf eine "Kartografie" des derzeitigen Stands junger DaF-/DaZ-Forschung. Vielmehr betont das Bild des Kaleidoskops das Fragmentarische der Dokumentation, ermuntert aber auch dazu, die Funktionsweise eines solchen optischen Spielzeugs als Leseperspektive anzunehmen. Im Sinne des "Schönbildschauers" (kalós: schön; eidos: Gestalt, Bild; skopein: schauen) eröffnet der Band einen optimistischen Blick auf die Entwicklung der jungen DaF-/DaZ-Forschung und regt dazu an, den Dialog über Struktur und Instrumente der DaF-/DaZ-Nachwuchsförderung zu intensivieren. (Verlag)

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Luthe, Ernst-Wilhelm
Kommunale Bildungslandschaften

rechtliche und organisatorische Grundlagen

Berlin
, Erich Schmidt , 2009 , 375 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungspolitik , Gemeinde , Organisationslernen , Sozialraum , Bildungsplanung , Bildungssystem , Bildungsrecht Die bitteren Ergebnisse der Bildungsstudien vergangener Jahre zeigen: Bildung ist ein Prozess, den die Schule allein nicht mehr leisten kann. Alle bildungsrelevanten Institutionen müssen vielmehr zusammenwirken. Nur so können sie die Herausforderungen bewältigen, die mit dem Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verbunden sind. Aber auch Erwachsene können sich heute nicht mehr darauf verlassen, dass die in Schule, Hochschule und Beruf erworbene Bildung ein Leben lang ausreichen wird. "Kommunale Bildungslandschaften" sollen Bildungsprozesse für alle Generationen optimal verzahnen, damit die bildungsrelevanten Akteure in einer Stadt oder Region schrittweise zusammenkommen, miteinander kommunizieren, Angebote abstimmen und Erfahrungen austauschen. Dieses Buch zeigt, wie "kommunale Bildungslandschaften" entwickelt werden. Es erläutert, welche konkreten Organisationsschritte erforderlich sind, wie die Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren nachhaltig funktioniert, warum Bildungsmarketing und rechtliche Grundlagen, z. B. aus dem Schulrecht wichtig sind und welche Förderungsprogramme es gibt. (Verlag)

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Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Melzer, Wolfgang [Hrsg.]
Kulturen der Bildung

Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2009 , 385 Seiten
Schlagworte:
Bildung , Bildungssystem , Lernkultur , Vielfalt , Interkulturelles Lernen , Interkulturelle Bildung , Politische Kultur , Berufliche Bildung , Chancengleichheit , Kongress , Dresden <2008> , Aufsatzsammlung Wie wirken sich soziale Heterogenität und kulturelle Diversität in unserer Gesellschaft aus und wie müssen wir angesichts der Vielfalt unterschiedlicher sozialer, ethnischer und regionaler Kulturen in den verschiedenen Bereichen des Bildungs- und Erziehungssystems pädagogisch handeln? Dies war die Leitfrage für den 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Die hier präsentierten ausgewählten Beiträge des Kongresses arbeiten in erziehungswissenschaftlicher Perspektive heraus, dass Kulturen sich nicht nur in ihren politischen, religiösen und moralischen Werten, nicht nur in ihrer Deutung von Natur und Geschichte und in ihren rituellen und sozialen Praktiken unterscheiden, sondern dass Kulturen das Verständnis von Bildung, Erziehung und sozialer Hilfe wesentlich prägen. (Verlag)

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Zech, Rainer
Kundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen

Leitfaden für die Praxis

Hannover
, Expressum-Verl. , 2009 , 81 Seiten
Schlagworte:
Beratungsstelle , Weiterbildung , Qualitätsmanagement , Qualitätsentwicklung , Weiterbildungsberatung , Kundenorientierung

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Felden, Heide von [Hrsg.]; Alheit, Peter [Hrsg.]
Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs

Wiesbaden
, VS Verlag für Sozialwissenschaften , 2009 , 245 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Biographieforschung , Lebenslanges Lernen , Bildungssystem , Bildungspolitik , Europa , Aufsatzsammlung , Kongress , Göttingen <2006> Lebenslanges Lernen hat sich als bildungspolitisches Konzept in den letzten Jahren in den wichtigsten europäischen Staaten durchgesetzt. Dass die Grundlagenforschung in Hinsicht auf lebenslange Lernprozesse damit durchaus nicht Schritt gehalten hat, sondern noch vielfältiger Forschungsanstrengungen und Diskussionen bedarf, ist durch die unterschiedlichen Perspektiven auf Lernprozesse über die Lebenszeit in europäischen Kontexten deutlich geworden. Zudem ist ein Blick auf die unterschiedlichen Bedingungen Lebenslangen Lernens unter einer biographietheoretischen Perspektive in verschiedenen europäischen Staaten interessant. Diese Publikation erweitert den Forschungsblick der Biographieforschung auf eine europäische Ebene und verbindet das bildungspolitische Konzept 'Lebenslanges Lernen' mit grundlagentheoretischen Forschungsansätzen. (Verlag)

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Berger, Fred [Hrsg.]; Fend, Helmut [Hrsg.]; Grob, Urs [Hrsg.]
Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück

Ergebnisse der Life-Studie

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 482 Seiten
Schlagworte:
Lebenslauf , Lebensbewältigung , Junger Erwachsener , Sozialisation , Jugend , Längsschnittuntersuchung , Geschichte 1977-2002 Wie bedeutsam ist die Lebensphase Jugend für die spätere Lebensbewältigung? Werden hier die sprichwörtlichen Weichen für den Lebensverlauf und das spätere Lebensglück gestellt oder ist sie nur eine "Durchgangsphase" ohne nachhaltige Bedeutung? Das vorliegende Buch befasst sich mit den zentralen Fragen der Prognose sowie der Stabilität und des Wandels menschlicher Entwicklung von der späten Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter. Es versucht, mit dem Blick nach vorne (Was ist aus den Jugendlichen geworden?) und dem Blick zurück (Wie sieht die Vorgeschichte der Erwachsenen aus?) die wichtigsten Entwicklungspfade beim Übergang ins Erwachsenenalter zu beschreiben und zu erklären. Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse zur beruflichen, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Entwicklung von über 1500 Personen, die vom 12. bis zum 35. Lebensjahr im Rahmen der LifE-Studie (Lebensverläufe ins frühe Erwachsenenalter), einer der längsten prospektiven Entwicklungsstudien im deutschsprachigen Raum, untersucht wurden. Gemessen am überaus langen Zeitraum ergeben sich überraschende Hinweise auf die Relevanz und Vorhersagekraft von frühen Erfahrungen sowie die Stabilität von Orientierungen aus dem Jugendalter. Vor dem Hintergrund der sich verändernden Lebensumstände und Bedürfnisstrukturen beim Übergang ins Erwachsenenalter lassen sich aber auch eine eindrückliche Plastizität in der menschlichen Entwicklung und Vielfalt in den individuellen Lebensverläufen nachweisen. (Verlag)

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Bisovsky, Gerhard; Schaffert, Sandra; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Lehren und Lernen mit dem E-Portfolio – eine Herausforderung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen [Elektronische Ressource]

Bonn
, DIE , 2009 , 21 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Lehr-Lern-Prozess , E-Learning , Erwachsenenbildner , Professionalisierung , Portfolio , Kompetenz , Weiterbildner Dieser Beitrag beschreibt zunächst das Konzept und die Methode der E-Portfolio-Arbeit und führt aus, welche Chancen sie für die Lernenden und die Erwachsenenbildung bietet. Dazu werden Projekte vorgestellt. Der Einsatz der E-Portfolio-Arbeit erfordert sowohl ein Umdenken als auch Veränderungen in der Aus- und Weiterbildung der Weiterbildner selbst. Auf der Grundlage von Beiträgen zu den notwendigen Kompetenzen von Lehrenden und Hochschulpädagog/inn/en wurden daher Interviews mit E-Portfolio-erfahrenen Erwachsenenbildner/inne/n durchgeführt, um diese Kompetenzen der Kursleiter/innen und Berater/innen in Erwachsenenbildungseinrichtungen zu eruieren. In einem kurzen Ausblick wird aufgezeigt, dass viele dieser Qualifikationen zu den gewünschten Fähigkeiten eines idealen Erwachsenenbildners gezählt werden. Ihre ständige Verbesserung sowie E-Portfolio-spezifische Kompetenzen gehören zu den Aufgaben der Einrichtungen der Erwachsenenbildung und verlangen daher entsprechende Strategien.

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Choi, Frauke
Leistungsmilieus und Bildungszugang

zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 261 Seiten
Schlagworte:
Sozialisationsforschung , Sozialisation , Soziale Herkunft , Bildungsbeteiligung , Bildungswesen , Schulübergang , Milieu , Schulleistung , Soziale Ungleichheit Befunde über schichtspezifische Differenzen in der Bildungsbeteiligung und im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern haben in Deutschland eine lange Tradition. Aber auf welche Weise wirken sich ungleiche Lebensbedingungen von einer Generation zur anderen auf den Erwerb von Handlungskompetenzen und den Bildungserfolg aus? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Buch zunächst die Bemühungen der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung diskutiert. Im Zentrum der empirischen Analysen steht dann in Anknüpfung an Modelle der Milieuforschung die Frage nach der empirischen Existenz und der Charakterisierung von "Leistungsmilieus". Diese sollen als verbindendes Element zwischen "objektiven" Lebensbedingungen und deren "subjektiven" Verarbeitung die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit auf den Verbleib im Bildungssystem näher aufschlüsseln. (Verlag)

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Ciupke, Paul [Hrsg.]; Behrens, Heidi [Hrsg.]; Reichling, Norbert [Hrsg.]
Lernfeld DDR-Geschichte

ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verlag , 2009 , 509 Seiten
Schlagworte:
Politische Erwachsenenbildung , Zeitgeschichte , Politische Jugendbildung , Deutschland-DDR Über das Buch: Mit Blick auf den 20. Jahrestag der friedlichen Revolution und auf 60 Jahre Bundesrepublik bietet der Sammelband Zugänge zu Forschungsfeldern, didaktischen Arrangements und Erinnerungsorten der DDR- und der deutsch-deutschen Geschichte. Er eröffnet Chancen für eine intensivierte pädagogische Auseinandersetzung mit einem weiterhin kontroversen Thema.
Inhaltsübersicht: Themenbereiche: Herrschaft und Repression, Widerstand - Opposition - friedliche Revolution, Deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte, Grenzen und Teilung, Ideologie und Ideologievermittlung, Diktaturenvergleiche, Der Alltag, Generationen in der DDR, Frauen und Geschlechterverhältnisse, Bildung und Erziehung. Didaktische Zugänge: Museen und Ausstellungen, Rollenspiel im Schulmuseum Leipzig, Geschichtsreflexion zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Europa, Biographische Kommunikation, Augenzeugen und mündliche Quellen, Stasi-Unterlagen als Quelle, Geschichtskoffer, Geschichts- und Schreibwerkstätten Geschichtsorte: DDR-Gefängnisse - das Beispiel Bützow, "Roter Ochse" Halle, Lager und Friedhöfe in Fünfeichen, Heimat-, Stadt- und Regionalmuseen als Lernorte, Archiv der DDR-Opposition, Gedenkstättenpädagogik zum Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau, Lernen an "authentischen" Orten im Stadtraum. In den Straßen Berlins: Zeugnisse sozialistischer Architektur und Stadtplanung. Orte der friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern, Kirchen und Pfarrhäuser. (Verlag)

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Tolksdorf, Markus [Hrsg.]; Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung; Mörchen, Annette [Hrsg.]
Lernort Gemeinde

ein neues Format der Erwachsenenbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 413 Seiten
Schlagworte:
Katholische Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Gemeindeentwicklung , Sozialraum , Lernort , Weiterbildung , Gemeinde , Alltag , Projekt , Aufsatzsammlung Wie kann Erwachsenenbildung angesichts sich wandelnder Lernbedarfe und -gewohnheiten neue Wege in die Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger finden? Auf diese Frage hat das Projekt Lernort Gemeinde eine Reihe zukunftweisender Antworten gefunden, die sich auf politische ebenso wie kirchliche Gemeinden beziehen. Allen gemeinsam ist das Sprechen über Werte nicht theoretisch abstrakt, sondern ganz konkret. Mit der Formel "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert"? haben an bundesweit sieben Standorten Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern neue Lernorte erschlossen und Lernarrangements erprobt, die Engagierte wie Interessierte in ihrem Anliegen unterstützen, das eigene Lebensumfeld lebens- und liebenswerter zu gestalten. Lernort Gemeinde wird als ein neuartiges Format der Erwachsenenbildung zur pädagogischen Unterstützung alltäglichen Lernens in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen vorgestellt. Mit ihm wird es möglich, eine Stärkung bürgerschaftlichen Engagements mit Impulsen für eine Reflexion persönlicher Wertevorstellungen vor Ort in den Gemeinden konzeptionell zu verknüpfen. Der Sammelband bietet einen differenzierten Einblick in Erfahrungen sowie didaktisch-methodische Einsichten des Projekts und regt zur Übersetzung des Konzepts für die eigene Gemeinde an. Die Beiträge aus Forschung, Theorie und Praxis beziehen sich auf programmatische Leitvorstellungen, Strukturen, (Architektur) und Prozesse des Gesamtprojekts, konzeptionelle Prinzipien, Deutungsperspektiven und Praxis der Projektstandorte, strukturelle Figurationen und Profile der Projektrealisierung auf Gemeindeebene, Perspektiven für weitere Anwendungs- und Entwicklungsmöglichkeiten des Formats. (Verlag)

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Bayer, Mechthild [Hrsg.]; Faulstich, Peter [Hrsg.]
Lernorte

Vielfalt von Weiterbildungs- und Lernmöglichkeiten ; [eine Initiative von ver.di und IG Metall]

Hamburg
, VSA-Verl. , 2009 , 205 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Lernort , Lernen am Arbeitsplatz , Gemeinde , Öffentliche Bibliothek , Bibliothek , Lernzentrum , Museum , Gedenkstätte , Reise , Internet , Second Life , Gewerkschaft , Weiterbildungsgesetz Angesichts schlechter Erfahrungen hat sich bei vielen Weiterbildungsadressaten Lernmüdigkeit ausgebreitet. Man will nicht schon wieder die Schulbank drücken. Lernen an anderen Orten bietet Alternativen. Lernen am Arbeitsplatz ist schon weit verbreitet. Museen, Bibliotheken und Internet gehören zunehmend zu Lernangeboten. Aber auch Stadterkundungen, Exkursionen und Reisen können genutzt werden, um aus Seminarräumen auszubrechen. Nach "Lernzeiten", "Lerngelder", "Lernwiderstände" und "Lernalter" legen die Herausgeber nunmehr einen Band über Beispiele alternativer Lernorte vor. (Verlag)

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Hasebe-Ludt, Erika; Chambers, Cynthia M.; Leggo, Carl
Life writing and literary métissage as an ethos for our times

New York [u.a.]
, Lang , 2009
Schlagworte:
Pädagogik , Autobiographie , Kreatives Schreiben This book introduces literary métissage as a way to research, teach, and live ethically "with all our relations" in our precarious times. The authors theorize and perform literary métissage through the praxis of life writing, braiding their autobiographical texts, in various (mixed) genres, into seven themes. Life Writing and Literary Métissage as an Ethos for Our Times explores this writing praxis, with its more inclusive and generative notions of knowledge and knowledge practices, as a tool for creating more just societies and schools. (Verlag)

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Mecheril, Paul [Hrsg.]; Dirim, Inci [Hrsg.]
Migration und Bildung

soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2009 , 291 Seiten
Schlagworte:
Bildung , Migration , Kind , Mehrsprachigkeit , Migrationshintergrund , Generationsbeziehung , Ausgrenzung , Einwanderung , Sozialisation , Soziale Integration , Interkulturalität , Aufsatzsammlung Die Konsequenzen von Immigration, Pendelmigration und Emigration für gesellschaftliche Realität werden in verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen thematisiert. Eine große Schnittmenge ergibt sich zwischen den disziplinären Perspektiven der Erziehungswissenschaft und der Soziologie. Die Intensivierung des Austauschs zwischen diesen bereits miteinander eng verflochtenen disziplinären Perspektiven war das Ziel der im Jahr 2006 durchgeführten gemeinsamen Tagung der Sektion Migration und ethnische Minderheiten in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Dieser Band enthält verschiedene Streitfragen des aktuellen theoretischen Diskurses, z.B. die Frage des Umgangs mit sprachlicher Differenz, sowie neuere Forschungsergebnisse aus den involvierten empirischen Feldern. Die Beiträge ermöglichen insgesamt einen Einblick in aktuelle Fragestellungen und Kontroversen in den thematischen Felder "Sprache und Sprachförderung", "Gesellschaftliche Teilhabe und Diskriminierung", "Identitäten, Zugehörigkeiten, Selbst- und Fremdverständnisse" sowie "Schule und andere Bildungsinstitutionen". (Verlag)

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Schemmann, Michael [Hrsg.]; Koch, Sascha [Hrsg.]
Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft

grundlegende Texte und empirische Studien

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 358 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Organisation , Organisationstheorie , Pädagogik , Neoinstitutionalismus , Ausgrenzung , Inklusion , Vereinigte Staaten , Hochschule , Weiterbildung , Bildungspolitik , Sonderpädagogik , Zweiter Bildungsweg , Hochschulforschung , Aufsatzsammlung Neo-institutionalistisches Denken und Forschen findet ein zunehmendes Interesse in der Erziehungswissenschaft. Der Begriff der Institution steht hierbei für eine gesellschaftliche Umwelt, die relevanten Einfluss auf pädagogisches Handelns in und von Bildungsorganisationen nimmt. Im Zentrum neo-institutionalistischen Interesses stehen Fragen nach der Wechselwirkung von pädagogischen Organisationen und ihrer Umwelt, nach dem Wandel und der Trägheit von Bildungsorganisationen, der lokalen und globalen Verbreitung von pädagogischen Programmen und Organisationsformen sowie nicht zuletzt den Bedingungen der Steuerung und Legitimierung von organisationalen Bildungsprozessen.
Der Band legt deutsche Übersetzungen zentraler Grundlagentexte des Neo-Institutionalismus vor, resümiert die theoretische Weiterentwicklung, präsentiert aktuelle empirische Studien zu den Bereichen Schule, Hochschule sowie Weiterbildung und entwirft Konturen zukünftiger Forschungsmöglichkeiten. Der Fokus der Beiträge reicht von einzelnen Bildungsorganisationen über organisationale Felder bis hin zu der globalen Rahmung von Bildungsorganisationen durch eine World Polity. Gemein ist allen Blickwinkeln, dass sie das Verhältnis von Bildungsorganisation und institutioneller Umwelt in den Mittelpunkt stellen. (Verlag)

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Service-Stelle Bologna; Neuhaus, Patrick [Red.]
Neue Anforderungen an die Lehre in Bachelor- und Master-Studiengängen [Elektronische Ressource]

Jahrestagung des HRK Bologna-Zentrums

Bonn
, HRK , 2009 , 219 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Hochschule , Bachelorstudium , Masterstudium , Lehre , Bologna-Erklärung

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Schorn, Brigitte [Hrsg.]; Timmerberg, Vera [Hrsg.]
Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der Kulturellen Bildung

der Kompetenznachweis Kultur in Theorie und Praxis

München
, kopaed , 2009 , 295 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung , Kulturarbeit , Kompetenzentwicklung , Kulturpädagogik , Sozialkompetenz , Jugendlicher , Kunst , Aufsatzsammlung Kulturelle Bildungsarbeit fördert und fordert künstlerische, personale, soziale und methodische Kompetenzen. Ein Instrument zu entwickeln, das in der Lage ist, diese Kompetenzen sichtbar zu machen und zu dokumentieren - das war das Ziel einer Initiative, die die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gemeinsam mit zahlreichen Vertretern/innen aus Theorie und Praxis und mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahre 2001 startete. Entstanden ist der Kompetenznachweis Kultur - ein Bildungspass, den Jugendliche erhalten, die sich dafür entschieden haben, ihre Aktivitäten in kultureller Bildungsarbeit näher in den Blick zu nehmen und zu dokumentieren. Dieser Bildungspass ist über mehrere Jahre entwickelt, in der Praxis erprobt, evaluiert, neu aufgelegt worden und heute ein etabliertes Instrument für Fachkräfte und in Einrichtungen Kultureller Bildung. Der Kompetenznachweises Kultur ist in ein umfassendes Qualitätssicherungssystem integriert und ihm liegt eine standardisiertes Verfahren zugrunde, das zugleich so offen ist, den unterschiedlichen Bereichen kultureller Bildungsarbeit die notwendigen Spielräume zur Umsetzung zu bieten. Der Kompetenznachweis Kultur ist im Besonderen ein Instrument für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Er reiht sich aber zugleich ein in die allgemeinen Ansätze zur Anerkennung von nicht-formell erworbenen Kompetenzen und hat sich in diesem Kontext etabliert: "Wir haben es hier mit einem ausgereiften, praktikablen, überprüfbaren und überprüften Verfahren zu tun" (John Erpenbeck 2004). Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in die Konzeption des Kompetenznachweises Kultur und in die in diesem Zusammenhang relevanten theoretischen Bezüge. (Verlag)

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Organisation for Economic Cooperation and Development
OECD factbook 2009

economic, environmental and social statistics

Paris
, OECD , 2009 , 313 Seiten
Schlagworte:
OECD , Mitgliedsstaaten , Internationaler Vergleich , Gesellschaft , Umwelt , Bildung , Wirtschaft , Forschung , Technologie

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Klimsa, Paul [Hrsg.]; Issing, Ludwig J. [Hrsg.]
Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

München
, Oldenbourg , 2009 , 625 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , World Wide Web 2.0 , Lernpsychologie , Lernmotivation , Mediendidaktik , Medienpädagogik , Aufsatzsammlung Das Buch behandelt die Themen Wissenschaftliche Grundlagen zum Online-Lernen; Charakteristika des Online-Lernen; Design, Organisation und Werkzeuge des Online-Lernens; Evaluation des Online-Lernens; Online-Lernen in der Praxis. (Verlag)

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Schütz, Julia
Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit

eine bildungsbereichsübergreifende Studie

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 240 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Pädagogik , Erwachsenenbildung , Pädagogische Handlung , Arbeitszufriedenheit , Pädagogischer Beruf , Professionalisierung Mit ihrer Studie zur pädagogischen Berufsarbeit und Zufriedenheit von Pädagogen liefert Julia Schütz erstmalig eine quantitative und segmentübergreifende Betrachtung der pädagogisch Tätigen in Deutschland. Sie befragt 424 Pädagogen der Elementarstufe, Sekundarstufe I und aus der Weiterbildung in Hessen und wertet die Ergebnisse kritisch aus. Der Zusammenhang von Zufriedenheit - z.B. im Hinblick auf die eigenen Lebensumstände (Alter, Gehalt, Familienstand etc.) - und dem Grad der kollektiven Professionalisierung des Bildungssegments stehen dabei im Fokus der Studie. Im ersten Teil des Buches werden theoretische Grundlagen der Arbeitszufriedenheit und pädagogischen Zufriedenheitsforschung thematisiert, woran sich im zweiten Teil die Auswertung der empirischen Studie anschließt. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten existieren im Zufriedenheitsurteil zwischen den Berufsgruppen und welche Rolle spielt dabei die Professionalisierung des Bildungssegments? (Verlag)

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Abs, Hermann Josef; Döberich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Klieme, Eckhard
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem)

Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente

Frankfurt am Main
, GFPF [u.a.] , 2009 , 154 Seiten
Schlagworte:
Lehrerausbildung , Standardisierung , Qualitätsentwicklung , Studienseminar , Evaluation , Datenerhebung

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Pielorz, Mona
Personalentwicklung und Mitarbeiterführung in Weiterbildungseinrichtungen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 110 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Weiterbildung , Mitarbeiterfortbildung , Personalentwicklung , Weiterbildungseinrichtung , Führung , Organisationslernen , Qualitätsentwicklung , Weiterbildner , Professionalisierung , Non-Profit-Organisation Personalentwicklung stellt ein im Rahmen der aktuellen Professionalisierungsdebatte in der Erwachsenen/Weiterbildung hoch aktuelles Thema dar. Dennoch scheint es in der Praxis der Weiterbildungseinrichtungen bislang vernachlässigt worden zu sein. Dabei gewinnt die Weiterentwicklung des Personals nicht nur im Kontext des Paradigmas des Lebenslangen Lernens, sondern auch mit Blick auf die Gewährleistung von Qualität der Weiterbildungsangebote und teilnehmergerechte Programme an wachsender Bedeutung.
Die Autorin beschreibt in diesem Studientext - auf Grundlage einer Einführung in das wissenschaftliche Verständnis von Personalentwicklung - die Bedeutung von Personalentwicklung und Mitarbeiterführung für Weiterbildungseinrichtungen. Sie zeigt auf, wie hier Instrumente der Personalentwicklung im Kontext aktueller Anforderungen von nachfrageorientierter Angebotsplanung und Organisationsentwicklung effektiv eingesetzt werden können. (Verlag)

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Jerg, Jo
Perspektiven auf Entgrenzung

Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2009 , 261 Seiten
Schlagworte:
Integrationspädagogik , Inklusion , Integration , Soziale Integration , Benachteiligter , Sonderpädagogik , Behinderter , Entgrenzung , Sozialer Wandel , Gender Mainstreaming , Kongress , Boll Die Beiträge zur 22. Jahrestagung der Integrationsforscherinnen und -forscher aus den deutschsprachigen Ländern haben sich dem Thema "Entgrenzung" aus vielfältigen Perspektiven genähert. Die differenten Zugänge zu dem Begriff der Entgrenzung, zu konkreten Entgrenzungs- und Grenzziehungsprozessen in verschiedenen Bereichen der Inklusions-/Integrationspädagogik und die damit zusammenhängenden Phänomene bilden sich in den folgenden sechs Fokussen ab: Entgrenzung im Kontext von sozialen Kategorisierungen und Strukturen; Entwicklungsprozesse in Institutionen und Handlungsfeldern; (Ent-)Grenzen im professionellen Feld; Forschung und Lehre entgrenzt; Entgrenzte Perspektiven in der Geschlechterkonstruktion; Methodisch und konzeptionell Grenzen überschreiten.(Verlag)

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Crouch, Colin
Post-democracy

Cambridge [u.a.]
, Polity , 2009
Schlagworte:
Globalisierung , Demokratie , Politische Elite , Krise , Politische Beteiligung , Soziale Klasse

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Ioannou, Yiannis [Hrsg.]; Michael, Doros [Hrsg.]
Postgraduate prospectus 2009

Cyprus
, University of Cyprus , 2009 , 278 Seiten
Schlagworte:
Zypern , Universität , Studienführer , Aufbaustudium

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Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Prekäre Arbeit in der Weiterbildung

Dokumentation der Herbstakademie 14. und 15. November 2008 in Weimar

Frankfurt am Main
, 2009 , 53 Seiten
Schlagworte:
Arbeitsmarkt , Erwachsenenbildner , Soziale Lage , Beschäftigung , Unsicherheit , Einkommen , Arbeitsbedingungen , Deutschland , Österreich , Kongress , Aufsatzsammlung

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Koob, Dirk; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Professionalität in der Erwachsenen- und Weiterbildung zwischen Ökonomie und Pädagogik. Ein kritischer Einwurf [Elektronische Ressource]

Bonn
, DIE , 2009 , 12 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Professionalisierung , Erwachsenenbildung , Professionalität , Weiterbildner Am 17. November 2008 hat Dirk Koob anlässlich des Fach- und Praxistages für Weiterbildner/innen in Bordesholm (ver.di Forum Nord e. V.) einen Vortrag über den Stand der aktuellen Diskussion zur Professionalität in der Erwachsenen- und Weiterbildung gehalten. Für die Online-Veröffentlichung hat er seinen Redebeitrag leicht überarbeitet und ergänzt.
Der Autor vertritt die These, dass die derzeitige Debatte um die Professionalisierung von Trainer/inne/n und Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung eine ökonomisch-technische Schlagseite aufweist. Daher sei es sinnvoll, pädagogische Fragen in dieser Debatte wieder etwas stärker zu betonen. Gerade bildungstheoretische Reflexionen sollten mehr Raum einnehmen. Schließlich zeige sich Professionalität – so der von D. Koob vertretene Standpunkt – vielfach auch darin, inwiefern Trainer/innen und Lehrende in der Lage sind, die Förderung der kritisch-offenen Welterschließung des Subjekts mit der Entwicklung der technisch-funktionalen Betriebserschließung des Mitarbeitenden zusammen zu denken.

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Gillies, Constantin; Graf, Peter [Hrsg.]; Gloger, Axel; Streicher, Hans
Seminare 2009

das Jahrbuch der Management-Weiterbildung

Bonn
, ManagerSeminare Verlags GmbH , 2009 , 512 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsangebot , Berufliche Weiterbildung , Weiterbildungsstatistik , Personalentwicklung , Intergenerationelles Lernen , Älterer Arbeitnehmer , Fremdsprachenerwerb , E-Learning , Kompetenzentwicklung

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Reutlinger, Christian [Hrsg.]; Homfeldt, Hans Günther [Hrsg.]
Soziale Arbeit und soziale Entwicklung

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2009
Schlagworte:
Sozialarbeit , Soziales Handeln , Internationale Sozialarbeit , Entwicklung , Soziales Netzwerk , Gender Mainstreaming , Aufsatzsammlung Soziale Entwicklung/social development ist in der Internationalen Sozialen Arbeit seit einigen Jahren zu einem tragenden Pfeiler geworden, während die Auseinandersetzung mit dieser Perspektive in der deutschsprachigen Sozialen Arbeit bisher noch nicht stattgefunden hat. Diese Lücke will der vorliegende Band füllen, indem er aktuelle internationale Diskussionen nachzeichnet und die derzeit wichtigsten Expertinnen und Experten ins Thema einführen. Darüber hinaus werden Verbindungslinien zwischen Sozialer Arbeit und sozialer Entwicklung geschaffen, indem nationale wie internationale Facetten zu Transnational Advocacy, Gender Mainstreaming, Sozialer Raum, Human Development und Capabilities, Measurement of Social Development, Gouvernementalität sowie Sozialpolitik und Sozialstaat aufgezeigt werden. Schließlich werden für konkrete Kontexte wie transnationales Sorgen, Sozialarbeit des Südens sowie Arbeit und Beschäftigungsentwicklung Perspektiven ausgelotet und anhand praktischer Beispiele wie Drogen- und Katastrophenprävention in Bolivien, Sri Lanka nach dem Tsunami die Gewinne sichtbar gemacht. Ausgangspunkt des Bandes ist ein Verständnis von Entwicklung, das Handlungsbefähigungen und Selbstwirksamkeiten von Akteurinnen und Akteuren, aber auch strukturelle Hemmnisse in der Gestaltung von Lebenspraxis im Sinne eines Sich-Ent-wickeln-Lernens in den Vordergrund stellt. (Verlag)

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Ruhland, Renate
Spiritualität in der Altersbildung

Einführung in die transpersonale Geragogik

Eschborn
, Klotz , 2008 , 189 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung , Entwicklungsphase , Spiritualität , Methodik , Bildungsangebot Dieses Buch leistet einen Beitrag zu einer theoretischen, methodischen und didaktischen Fundierung der Transpersonalen Geragogik. Die transpersonal ausgerichtete Altersbildung berücksichtigt wesentliche Merkmale der Altersspiritualität mit dem Ziel, die persönliche Lebensqualität, die Identitäts- und Sinnfindung und die Subjektwerdung alternder Menschen zu fördern. Der vorliegende Band untersucht die Chancen und Probleme, die mit der Einbeziehung spiritueller Aspekte in die geragogische Bildungsarbeit verknüpft sind. Er setzt sich mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten spiritueller Methoden auseinander und untersucht die Frage, welche Qualifikationsanforderungen an transpersonal arbeitende Geragogen zu stellen sind.(Verlag)

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Gugerli, David
Suchmaschinen. Die Welt als Datenbank

Frankfurt am Main
, Suhrkamp , 2009 , 117 Seiten
Schlagworte:
Suchmaschine , Informationsdienst , Datenbank , Bibliothekswesen , Neue Technologien Plötzlich diese Übersicht. Milliarden von Seiten, in Sekundenbruchteilen durchsucht, als Trefferliste sauber angezeigt, mit der größten Selbstverständlichkeit sortiert nach Rang und Namen. Google bestimmt die Routinen des Alltags und ist dennoch nicht die Suchmaschine schlechthin. Auch außerhalb des World Wide Web gibt es zahllose, technisch hochgerüstete Prozeduren des Suchens.
Die gegenwärtige Selbstverständlichkeit der einen Suchmaschine lässt leicht übersehen, dass Suchmaschinen einen Interessenkonflikt induzieren zwischen jenen, die sie einsetzen wollen, und jenen, auf die sie angesetzt werden. Ihr prekärer Status im Spannungsfeld zwischen Übersicht und Überwachung wird verdrängt.
Anhand von vier Fallstudien zeigt David Gugerli die Entwicklung der Suchmaschine auf, von den frühen Fernseh-Ratespielen, von Robert Lembkes Unterhaltungsshow "Was bin ich?", über Eduard Zimmermanns Fahndungssendung "Aktenzeichen XY" und Horst Herolds "Kybernetik der Polizei" bis zu der von Ted Codd ausgehenden Entwicklung der relationalen Datenbank. Während Lembke auf die Feststellung von Normalität ausgerichtet war, suchte Zimmermann die Devianz, Herold die Muster und Codd die allgemeingültige Such- und Abfragesprache für in Form gebrachte Wissensbestände, die man seit Mitte der sechziger Jahre Datenbanken nennt.
"Die Geschichte der Suchmaschine ist eine eminent politische. Mit Suchmaschinen lassen sich Hoffnungen auf Fundamentaldemokratisierung und informationelle Emanzipation ebenso verbinden wie Horrorvisionen eines Orwellschen Überwachungsstaats, der über ein technokratisches Wissensmonopol verfügt" (Verlag)

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Jarvis, Peter [Hrsg.]
The routledge international handbook of lifelong learning

London [u.a.]
, Routledge , 2009
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Weiterbildungspolitik , Weiterbildungsfinanzierung , Weiterbildungseinrichtung , Berufliche Bildung , Lernumwelt , Entwicklungsphase , Lerntechnik , Methode , Erwachsenendidaktik , Erwachsenensozialisation , Internationaler Vergleich , Neue Technologien , Aufsatzsammlung As lifelong learning grows in popularity, few comprehensive pictures of the phenomenon have emerged. This volume is designed to demonstrate precisely what is happening around the world and to do so within a systematic framework, showing the complexity of the phenomenon. (Verlag)

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Kirpal, Simone; Witting, Wolfgang
Training Practitioners in Europe: Perspectives on their work, qualification and continuing learning

Bremen
, Universität , 2009 , 25 Seiten
Schlagworte:
Europa , Lebenslanges Lernen , Netzwerk , Erwachsenenbildner , Ausbilder , Praxis , Qualifikation , Berufliche Weiterbildung , Empirische Untersuchung

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Lenders, Michael; Schuh, Günther; Nußbaum, Christopher; Ganea, Peter; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Klunker, Nina Sophie; Möller, Henning
Umgang mit Know-how in internationalen FuE-Kooperationen

ein Leitfaden für Forschungsinstitute und Hochschulen

Bonn [u.a.]
, BMBF , 2009 , 40 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Wissenschaftliche Einrichtung , Wirtschaftskooperation , Internationale Kooperation

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Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Schneider, Ralf [Hrsg.]; Welbers, Ulrich [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]
Wandel der Lehr- und Lernkulturen

40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 261 Seiten
Schlagworte:
Lehr-Lern-Forschung , Lernkultur , Erwachsenendidaktik , Bologna-Prozess , Studium , Bildungsideal , Bildungsforschung , Hochschule , Hochschuldidaktik , Aufsatzsammlung Band 120 der Reihe 'Blickpunkt Hochschuldidaktik' versammelt Beiträge, die den Wandel der Lehr- und Lernkulturen im Zuge des Bologna-Prozesses wissenschaftlich beleuchten. Diskutiert werden die Veränderungen des Bildungsideals an Hochschulen im Hinblick auf Lehr- und Lernkulturen, Auswirkungen auf die Weiterbildung des akademischen Personals und Beispiele innovativer Studiengangskonzeptionen. Reflexionen zur Forschung und Entwicklung charakterisieren die Hochschuldidaktik insgesamt als wissenschaftliches Unternehmen. Ein Rückblick auf 40 Jahre 'Blickpunkt Hochschuldidaktik' und ein Abdruck des ersten Heftes der Reihe aus dem Jahr 1969 runden den Jubiläumsband ab. (Verlag)

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Müller, Katja
Warum lehren Dozenten nebenberuflich in der Erwachsenenbildung

Magisterarbeit ; Bedeutungshorizonte und Begründungsfiguren nebenberuflich tätigen Personals für ihre Dozententätigkeit in der Gesundheitsbildung

Potsdam
, Univ. , 2008
Schlagworte:
Erwachsenenalter , Weiterbildungseinrichtung , Volkshochschule , Professionalisierung , Pädagogische Handlung , Kursleiter

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Markus, Uwe [Hrsg.]
Was war unsere Schule wert?

Volksbildung in der DDR

Berlin
, Das Neue Berlin , 2009 , 255 Seiten
Schlagworte:
Deutschland-DDR , Schule , Bildungssystem , Chancengleichheit , Gesellschaft , Aufsatzsammlung Millionen Erwachsene der heutigen Elterngeneration haben zur DDR-Zeit die Schulbank gedrückt. Die Erinnerungen schwanken. Ist zwischen Pauschalverdammungen, instrumentalisierten Wertungen und der Vergewisserung des Einzelnen über seine durch die Schule maßgeblich geprägte Identität überhaupt eine sachliche Diskussion möglich? Ehemalige Schüler und Lehrer, Pädagogen und Soziologen halten Rückschau. Welche historischen Wurzeln nährten die Idee der polytechnischen Bildung? Wie war der Zugang zu höherer Schulbildung geregelt? Welchen gesellschaftlichen Stand hatten Lehrer? Was war der Erziehungsauftrag? (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knust, Michaela [Hrsg.]
Weiterbildung im Elfenbeinturm!?

Münster ; New York, NY ; München ; Berlin
, Waxmann , 2009 , 223 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Hochschule , Wissenschaftliche Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Wissenschaftstransfer , Kongress , Aufsatzsammlung Dem Transfer von wissenschaftlichen Leistungen wird im deutschen Hochschulsystem bislang eine zu geringe Beachtung geschenkt. Wollen deutsche Hochschulen im internationalen Wettbewerb auf dem hart umkämpften Weiterbildungsmarkt konkurrieren, haben sie eine Reihe von Hausaufgaben zu erledigen. Mit der Anfang 2008 durchgeführten Tagung "Weiterbildung im Elfenbeinturm!?" sollte eine Idee davon vermittelt werden, wie Lifelong Learning an Hochschulen aussehen kann. Wie vielfältig die Aufgaben für Hochschulen sind, wenn sie über ihre bisherigen Weiterbildungsaktivitäten hinaus einen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leisten wollen, ist in den hier versammelten Beiträgen der internationalen Referenten deutlich geworden. Acht Handlungsfelder, die zur Neubestimmung der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland besonders wichtig erscheinen, haben die Herausgeber neben den einleitenden Überblicksvorträgen in den Mittelpunkt der Tagung gestellt und in diesem Band dokumentiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2008

Studie über den deutschen Weiterbildungsmarkt ; [Auftragslage ; Bildungsbedarf ; Themen ; Trainerhonorare]

Bonn
, managerSeminare Verl. , 2008 , 184 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungsbedarf , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsteilnehmer , Betriebliche Weiterbildung , Weiterbildner Suchen Sie als Trainer oder Berater nach umfangreichem Zahlenmaterial über das Weiterbildungsverhalten Ihrer Mitbewerber und Ihrer Kunden? Mit den aktuellsten Zahlen aus der Weiterbildungsszene können Sie sich gezielt auf die kommenden Entwicklungen vorbereiten. Durch differenzierte Aussagen unterschiedlicher Betriebsgrößen wird die Stimmungslage aus sehr unterschiedlichen Lagern abgebildet: vom Einzeltrainer bis zur Großakademie - vom KMU bis zum Großkonzern. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wigger, Lothar [Hrsg.]
Wie ist Bildung möglich?

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2009 , 229 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Bildungstheorie , Bildungsbegriff , Chancengleichheit , Jugendszene , Virtuelle Realität , Aufsatzsammlung Bildung ist ein Wort der Alltagssprache, ein kontroverses Thema der Bildungspolitik und öffentlicher Diskussionen, ein Grundbegriff der Erziehungswissenschaft und zugleich ein Forschungsfeld vieler Wissenschaften. Die unterschiedlichen und teils unvereinbaren Formen, Bildung zu thematisieren, sind der Ausgangspunkt für diesen Band, der der Frage "Wie ist Bildung möglich?" aus der Perspektive unterschiedlicher Wissenschaften und erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen nachgeht. In diesem Zusammenhang sollen insbesondere Möglichkeiten einer fruchtbaren Relationierung von Bildungstheorie und Bildungsforschung ausgelotet und vorgestellt werden. Es ging und geht nicht um neue Antworten auf die Frage "Was ist Bildung?", um Ideen oder Ideale, auch nicht um von bildungstheoretischen Fragestellungen abgekoppelte oder ihnen entgegen gesetzte empirische Forschungen, sondern es werden Ansätze aus unterschiedlichen Wissenschaften, mit differenten Ansprüchen und verschiedenen methodischen Instrumentierungen, präsentiert, die Bedingungen von Bildung mit Mitteln der empirischen Forschung zu analysieren und zu klären. Die Beiträge beanspruchen nicht, abschließende Antworten zu geben, aber sie verdeutlichen die Pluralität der Zugangsweisen und Forschungsperspektiven und verstehen sich als Anstöße zu weitergehenden Forschungen im Kontext eines interdisziplinären Gesprächs. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hentges, Gudrun [Hrsg.]; Butterwegge, Christoph [Hrsg.]
Zuwanderung im Zeichen der Globalisierung

Migrations-, Integrations- und Minderheitenpolitik

Wiesbaden
, VS Verlag für Sozialwissenschaften , 2009 , 304 Seiten
Schlagworte:
Globalisierung , Migrationspolitik , Einwanderin , Einwanderung , Europäische Union , Soziale Integration , Minderheitengruppe , Österreich , Multikulturelle Gesellschaft , Aufsatzsammlung Durch den Globalisierungsprozess gewinnt das Phänomen der Migration seit einiger Zeit an Brisanz. In fast allen Teilen der Welt nehmen die Wanderungsbewegungen zu, sei es, weil Menschen jenseits der Grenzen ihres Herkunftslandes einen Arbeitsplatz und eine Existenzgrundlage für sich und ihre Familie zu finden hoffen, sei es, weil sie aufgrund politischer Verfolgung, religiöser, rassistischer bzw. geschlechtsspezifischer Diskriminierung, ökologischer Katastrophen oder vor (Bürger-)Kriegen fliehen müssen. Gleichwohl fand die Zuwanderung in der Diskussion über das Thema "Globalisierung" bisher wenig Berücksichtigung. Der Sammelband will in mehrfacher Hinsicht einen Beitrag zu dieser Debatte leisten: Die Aufsätze im ersten Teil des Buches beleuchten den Zusammenhang zwischen Globalisierung und Wanderungsbewegungen; die folgenden behandeln den politischen Umgang mit Flucht, Migration und Minderheiten; der abschließende dritte Teil konzentriert sich auf Fragen der Integration und die Perspektiven einer multikulturellen Demokratie. (Verlag)