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Meier, Karsten [Hrsg.]; Krull, Stephan [Hrsg.]; Steichen, Guérin [Hrsg.]; Wysocki, Gerhard [Hrsg.]
"Wir sind noch nicht fertig!"

Beiträge zur politisch-kulturellen Bildungsarbeit von ARBEIT UND LEBEN in Wolfsburg

Dähre
, Schöneworth , 2015 , 132 Seiten
Schlagworte:
Wolfsburg, Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtung, Kulturelle Bildung, Musikerziehung, Politische Bildung, Aufsatzsammlung In dem Band ziehen Bildungsarbeiter ein Resümee ihrer politisch-kulturellen Bildungsarbeit für die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN in Wolfsburg. Sie halten diese Bildungsarbeit, wie sie ARBEIT UND LEBEN in Wolfsburg entwickelt hat, auch zukünftig für wegweisend. (Verlag)

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Schreiber-Barsch, Silke
Adult and Continuing Education in France

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 83 Seiten
Schlagworte:
Frankreich, Erwachsenenbildung, Weiterbildner, Lebenslanges Lernen, Weiterbildungssystem, Weiterbildungsforschung The European arena of lifelong learning offers rich country-specific portfolios of historical trajectories, policy frameworks and practical evidence of adult and continuing education. This book provides an introduction to the case of France and outlines the key features of the French system alongside issues such as political and legal agendas, schemes of participation, provision and financing or trends in professionalization, research areas and transnational linkages. Through the lens of adult and continuing education, the author invites researchers, practitioners, students and persons interested in international-comparative perspectives to a tour d’horizon of the French lifelong learning landscape.

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Egetenmeyer, Regina [Hrsg.]
Adult education and lifelong learning in Europe and beyond

comparative perspectives from the 2015 Würzburg Winter School

Frankfurt am Main
, Lang-Ed. , 2016 , 276 Seiten
Schlagworte:
Europa, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungspolitik, Bildungsforschung, Professionalität, Weiterbildner, Qualifizierung, Bildungsfinanzierung, Weiterbildungsplanung, Asien, Vereinigte Staaten, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung This volume presents comparisons of adult education and lifelong learning with a focus on educational policies, professionalization in adult education, participation in adult learning and education, quality in adult education, and educational guidance and counselling. The essays are based on comparisons discussed at the international Winter School 'Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning', held in Würzburg, Germany, February 2015. Sub-topics of lifelong learning were chosen for an in-depth comparison and analysis of the situation in various European countries and beyond. (Verlag)

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Ambos, Ingrid; Horn, Heike
Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2014 [Elektronische Ressource]

Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE
, 2015 , 51 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Grundbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsbereich Der vorliegende Bericht beinhaltet die Ergebnisse der bundesweiten alphamonitor-Erhebung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. zum Weiterbildungsangebot in der Alphabetisierung/Grundbildung für das Berichtsjahr 2014. Zu diesem unter bildungs- und sozialpolitischen Gesichtspunkten wichtigen Themenfeld der Erwachsenenbildung werden Daten zu Umfang und Ausrichtung des Angebots in den beiden Teilbereichen, zur Teilnahme, zu den Lehrenden und zum Beratungsangebot der Einrichtungen vorgestellt. Datenbasis sind die Antworten von 179 Einrichtungen, davon 73 Prozent Volkshochschulen, 10 Prozent andere Weiterbildungseinrichtungen und 17 Prozent Justizvollzugsanstalten.Für Einrichtungen, die auch an der vorherigen Erhebung für das Berichtsjahr 2012 teilgenommen haben, werden zudem Vergleichsdaten berichtet.

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Stanik, Tim
Beratung in der Weiterbildung als institutionelle Interaktion

Frankfurt a.M. ; Bern ; Wien [u.a.]
, Lang , 2016 , 435 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Volkshochschule, Weiterbildner, Weiterbildungsberatung, Interaktion, Institutionalisierung, Beratung, Begriff Die Studie bezieht Institutionen als pädagogische Organisationsformen und Beratungen als interaktive Prozesse systematisch aufeinander. Mit dem Ziel, die latenten Einflüsse der institutionellen Anbieter und die ihrer Träger auf Beratungen in der Weiterbildung zu rekonstruieren, werden Beratungen einer Volkshochschule und einer kommunalen Weiterbildungsberatungsstelle interaktionsanalytisch und ethnografisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Weiterbildungsberatungen nicht nur eine inner- und außerinstitutionelle Lotsenfunktion übernehmen und von institutionellen Interessen geleitet werden, sondern auch maßgeblich vom institutionellen (Nicht-)Wissen und den Routinen der Beratenden abhängig sind. (Verlag)

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Maier-Gutheil, Cornelia; Nierobisch, Kira; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Beratungswissen für die Erwachsenenbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 136 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Erwachsenenbildung, Bildungstheorie, Beratung, Lernprozess, Erwachsener, Pädagogische Handlung, Beratungsgespräch, Interaktion

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Angenent, Holger
Berufliche Orientierungen aus biographischer Retrospektive

ErwachsenenbildnerInnen auf dem Weg von der Disposition zur Position

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2015 , 356 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildner, Weiterbildner, Bildungsgang, Passung, Berufswahl, Berufserfolg, Studiengang, Studienabschluss, Soziale Herkunft Wie stark hängt unsere berufliche Wahl und Entwicklung von der eigenen Disposition und wie weit von unserer sozialen Herkunft ab? Auf Basis von biographisch-narrativen Interviews mit studierten ErwachsenenbildnerInnen nimmt der Autor die habituelle Haltung zwischen sozialer Herkunft, Studienwahlmotivation, Passung im Studienverlauf und ersten Arbeitsplatzwahlen in den Blick. (Verlag)

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Gapski, Harald [Hrsg.]
Big Data und Medienbildung

zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt

Düsseldorf [u.a.]
, kopaed , 2015 , 148 Seiten
Schlagworte:
Medienpädagogik, Mediendidaktik, Neue Medien, Neue Technologien, Medienkompetenz, Medienerziehung, Massendaten, Aufsatzsammlung Das digitale Datenvolumen der Welt verdoppelt sich alle zwei Jahre. Es gibt um ein Vielfaches mehr Internet-fähige Geräte als Menschen auf der Erde. Milliarden vernetzte Sensoren, stetig fließende Datenströme und selbstlernende Algorithmen - wir leben im Zeitalter von Big Data. Internetkonzerne, Nachrichtendienste, viele Wissenschafts- und Wirtschaftsbereiche nutzen seit Jahren die Potenziale zur Analyse großer Datenmengen. Mit der Einführung in Marketingstrategien, in die politische Willensbildung und in die Lernprozesse selbst (Learning Analytics) werden Big Data Analysen lebensweltlich erfahrbar und zur gesellschaftlich übergreifenden Bildungsherausforderung. Welche Aspekte machen Big Data zum Thema für die kritische Medienbildung? Inwieweit können Daten und abstrakte Algorithmen medienpädagogisch bearbeitet werden? Lässt sich souveränes Handeln in Datenwelten durch digitale Selbstverteidigung und digitale Ethik stützen? Der Band 3 der Schriftenreihe Digitale Gesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt Reflexionen, Positionen und Ansätze zum Umgang mit der gesellschaftlichen Revolution Big Data aus Perspektiven der Medienbildung und der medienpädagogischen Forschung (Verlag)

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Rennen-Allhoff, Beate [gefeierte Person]; Beaugrand, Andreas [Hrsg.]
Bildung anführen. Über Hochschulmanagement nach der Bologna-Reform

Festschrift für Beate Rennen-Allhoff

Bielefeld
, Transcript , 2015 , 359 Seiten
Schlagworte:
Hochschulorganisation, Hochschulreform, Hochschule, Bologna-Prozess, Wissenschaft, Aufsatzsammlung Kompetenz, Vernetzung, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung markante Begriffe, die vor dem Hintergrund der Bologna-Reform für die Hochschule eine erhöhte Bedeutung erhalten haben. Doch was bedeuten diese eigentlich konkret für die Leitung einer heutigen (Fach-)Hochschule und vor welche neuen Probleme bzw. Herausforderungen stellen diese Veränderungen das Präsidium? Auf diese und weitere Fragen antwortet der Beate Rennen-Allhoff (2001 2015 Rektorin bzw. Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld) gewidmete Band anhand von unterschiedlichen Schwerpunkten - darunter Wissenschaftspolitik und Hochschulmanagement, Studium und Lehre, Gender Diversity und bietet damit einen informativen Einblick in die immer komplexer werdenden Tätigkeitsfelder des heutigen Hochschulmanagements. (Verlag)

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Pusch, Barbara [Hrsg,]; Küppers, Almut [Hrsg,]; Semerci, Pinar Uyan [Hrsg,]
Bildung in transnationalen Räumen

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Bildung, Supranationalität, Deutschland, Türkei, Migration, Mehrsprachigkeit, Hochschule, Schule, Interkulturalität, Aufsatzsammlung Die Bedeutung des transnationalen deutsch-türkischen Raumes wächst und parallel dazu das Interesse an seiner Erforschung. Bildungsinstitutionen sind ein Teilaspekt der fortschreitenden Transnationalisierung. Die AutorInnen diskutieren, inwiefern deutsche, türkische und deutsch-türkische Bildungsinstitutionen zum Aufbau von transnationalem Bildungskapital (Sprach-, Fach-, Landes- und Kulturkenntnisse) beitragen. Eröffnet die Verortung in transnationalen Räumen Schulen und Universitäten im Zeitalter von Globalisierung und Migration neue Möglichkeiten der Profilbildung? Erleichtert dies den Umgang mit Heterogenität? Ausgehend von deutsch-türkischen Beispielen werden Denkanstöße geliefert, die auf andere transnationale Räume übertragbar sind. (Verlag)

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Clair, Ralf St.
Creating courses for adults

design for learning

San Francisco
, Jossey-Bass , 2015
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lehr-Lern-Prozess, Lernen von Erwachsenen, Unterrichtsmethode, Lehren, Lernumwelt, Lerntechnik, Erfahrungsorientiertes Lernen Become an effective adult educator by approaching teaching systematically. As the author describes at the beginning of Creating Courses for Adults, "The big idea of this book is that education for adults has to be designed." Whether in basic skills training, English language classes, professional development workshops, personal interest courses, or formal degree programs, good teaching tends to conceal all the planning and decisions which had to be made in order to present participants with a seamless and coherent process for learning. The author posits that nobody is a completely intuitive teacher and that everybody has to make a series of choices as they put courses together. The decisions they make are important and far-reaching, and deserve to be considered carefully. Starting with the three core factors which must be taken into account when creating courses, Creating Courses for Adults walks readers through a manageable process for addressing the key decisions which must be made in order to design effective learning. * Instructor factors are what the teacher brings to the teaching and learning process, such as experience and preferences.
* Learner factors are the influences that students bring with them, including their past experiences and expectations for the class. * Context factors include the educational setting, whether in-person or online, as well as the subject matter. Readers of Creating Courses for Adults will learn a systematic approach to lesson and course design based on research into the ways adults learn and the best ways to reach them, along with pointers and tips for teaching adults in any setting.

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Brackwehr, Linda ; Mayer, Claude-Hélène
Der Einsatz von Aufstellungsarbeit in der Mediation

eine qualitative Studie über Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Frankfurt am Main
, PL Acad. Research , 2015
Schlagworte:
Mediation, Begriff, Methode, Beratung, Konfliktlösung Aufstellungsarbeit birgt großes Potenzial für die Konfliktklärung und nimmt eine immer bedeutender werdende Rolle in der Mediation ein. Die Autorinnen gehen der Frage nach, wie Aufstellungsarbeit das Methodenwerkzeug der Mediation unterstützen und ergänzen kann. Für eine praktikable Umsetzung des Einsatzes fehlten bislang eine Bündelung von Ausübungsformen und ihre theoretischen Verankerungen. Anhand von Anwendungsbeispielen zeigt dieses Buch in vergleichender Perspektive die Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten und stellt eine Verbindung zu den theoretischen Grundlagen her. Dabei nimmt sich die Forschung den Gründen, Herausforderungen und Grenzen der Kombination von Aufstellungsarbeit und Mediation an. (Verlag)

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Hurrelmann, Klaus [Hrsg.]; Schultz, Tanjev [Hrsg.]
Die Akademiker-Gesellschaft

Müssen in Zukunft alle studieren?

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2013 , 231 Seiten
Schlagworte:
Akademisierung, Deutschland, Studienabschluss, Akademiker, Perspektive, Bildungsinteresse, Wissensgesellschaft, Aufsatzsammlung Ein Studium ist nichts Besonderes mehr. Viele Berufe können nur noch mit einem akademischen Abschluss ausgeübt werden. Wird sich dieser Trend fortsetzen – und mit welchen Folgen für den Wert verschiedener Bildungswege? Wissenschaftler und Publizisten, Studenten und Lehrer, Vertreter der Wirtschaft und der Gewerkschaften ergreifen Partei: für oder gegen eine Gesellschaft, in der Akademiker immer wichtiger werden. Ein Studium ist nichts Besonderes mehr. Der Anteil junger Menschen, die eine Hochschule besuchen, ist in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen. Viele Berufe können nur noch mit einem akademischen Abschluss ausgeübt werden. Handwerker klagen bereits über fehlenden Nachwuchs. Wird sich dieser Trend fortsetzen – und mit welchen Folgen für den Charakter und den Wert verschiedener Bildungswege? Wird die deutsche Tradition der dualen Berufsbildung überleben?
Wissenschaftler und Publizisten, Studenten und Lehrer, Vertreter der Wirtschaft und der Gewerkschaften ergreifen leidenschaftlich Partei: für oder gegen eine Gesellschaft, in der Akademiker immer wichtiger werden. Sie diskutieren über die Zukunft der beruflichen Bildung, den Wert des Abiturs und über das System der akademischen Abschlüsse. (Verlag)

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Lindemann, Barbara
Die berufliche Situation von Pädagoginnen und Pädagogen

ein Vergleich zwischen Magisterabsolvent/innen und Promovierten des Studiengangs Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München

München
, Utz , 2015 , 268 Seiten
Schlagworte:
Studium, Pädagogik, Universität, München, Akademiker, Studienabschluss, Promotion, Berufssituation, Geschichte 2003-2012 Pädagogik studieren – und was kommt danach? Was machst Du damit? Womit verdienst Du Dein Geld? Mit diesen und ähnlichen Fragen sehen sich Pädagog/innen häufig konfrontiert. In diesem Kontext beschreiben Titel wie »Ungeliebte Kinder auf dem Arbeitsmarkt« oder »Taxifahrer Dr. phil.« scheinbar prekäre Arbeitsverhältnisse von Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen. Diese Studie erforscht Arbeitsbedingungen und berufliche Tätigkeiten von (promovierten) Absolvent/innen des Pädagogik-Studiengangs der LMU München der Jahre 2003 bis 2012 sowie deren Übergangsphase nach dem Abschluss und identifiziert relevante Einflüsse auf den beruflichen Erfolg. Insbesondere die Promotionsphase und die pädagogischen Aufgaben mit Doktortitel rücken in den Fokus. Die Ergebnisse zeigen ein äußerst vielfältiges Berufsfeld für Pädagog/innen, die sich trotz teilweise schwieriger Bedingungen insgesamt sehr zufrieden über ihre berufliche Situation äußern. (Verlag)

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Kucklick, Christoph
Die granulare Gesellschaft

wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst

Berlin
, Ullstein , 2015 , 268 Seiten
Schlagworte:
Gesellschaft, Soziale Wirklichkeit, Sozialer Wandel Die Digitalisierung verändert unsere Wahrnehmung der Welt: Unsere Körper, die Natur, die Gegenstände – alles erscheint in höherer Auflösung, es existieren immer mehr Daten. Feinste Unterschiede werden erkennbar, das Individuelle überlagert das Allgemeine. Lässt sich unser gesellschaftliches Ideal der Gleichheit vor diesem Hintergrund aufrechterhalten? Im Umgang mit komplexen Daten sind uns Computer zusehends überlegen. Wer sind wir noch, wenn Intelligenz und Rationalität nicht mehr als allein menschliche Merkmale gelten können? Müssen wir uns vom homo rationalis zum homo irritabilis entwickeln, um uns von intelligenten Maschinen abzugrenzen?
In seinem Buch erklärt Christoph Kucklick die fundamentalen Umwälzungen unserer Zeit. Er zeigt, dass wir den Herausforderungen nur mit einem neuen humanen Selbstverständnis und einem veränderten Gesellschaftsmodell begegnen können. In der granularen Gesellschaft lösen sich auch unsere Gewissheiten auf: Wir werden uns neu erfinden müssen. (Verlag)

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Brown, Wendy; Schröder, Jürgen [Übers.]
Die schleichende Revolution

wie der Neoliberalismus die Demokratie zerstört

Berlin
, Suhrkamp , 2015 , 330 Seiten
Schlagworte:
Foucault, Michel, Neoliberalismus, Demokratie Der Neoliberalismus bestimmt spätestens seit dem Ende des Kalten Krieges alle Gesellschaften der westlichen Welt. Aber was ist Neoliberalismus? Die amerikanische Politikwissenschaftlerin Wendy Brown zeigt in ihrem scharfsinnigen Buch, dass Neoliberalismus mehr ist als eine Wirtschaftspolitik, eine Ideologie oder eine Neuordnung des Verhältnisses von Staat und Wirtschaft. Vielmehr handelt es sich um eine Neuordnung des gesamten Denkens, die alle Bereiche des Lebens sowie den Menschen selbst einem ökonomischen Bild entsprechend verändert – mit fatalen Folgen für die Demokratie. Alle Sphären der Existenz werden im Neoliberalismus wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterworfen und diesen entsprechend vermessen: die Politik, das Recht, die Kultur, die Bildung, die Familie, die Geschlechterrollen. Das alte europäische Ideal des homo politicus, der sich für das Gemeinwesen engagiert, wird ersetzt durch das des homo oeconomicus, der sich als Humankapital verstehen und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern soll. Damit wird das Volk als Zusammenschluss der Bürgerinnen und Bürger und Grundlage der Demokratie abgeschafft und in der Konsequenz diese selbst. Trotz aller Wirtschafts- und Finanzkrisen setzt sich diese schleichende neoliberale Aushöhlung unserer Gesellschaften scheinbar unaufhaltsam fort, wie Brown an einer Reihe von Fallbeispielen, etwa der neoliberalen Umstellung des Arbeitsrechts oder des Bildungssystems, zeigt. Ist die Demokratie überhaupt noch zu retten? Ein kritisches, ein aufwühlendes Buch. (Verlag)

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Ioannidou, Alexandra
Die Situation der Jugendlichen auf dem griechischen Arbeitsmarkt [Elektronische Ressource]

Was geschieht, wenn nichts geschieht?

Berlin
, Friedrich-Ebert-Stiftung , 2014 , 10 Seiten
Schlagworte:
Griechenland, Jugendarbeitslosigkeit, Soziale Lage, Europa, Arbeitsmarktpolitik

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Hafez, Kai; Schmidt, Sabrina
Die Wahrnehmung des Islams in Deutschland

Gütersloh
, Verl. Bertelsmann-Stiftung , 2015 , 80 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Religion, Islam, Vorstellung , Wahrnehmung, Stereotyp Der Islam ist heute die zweitgrößte Religion in Deutschland und durch Moscheen wie auch andere religiöse Symbole in der Öffentlichkeit präsent. Zugleich ist sein Bild in weiten Teilen der Bevölkerung ungewöhnlich negativ geprägt. Diese Ablehnung lässt sich in einer zunehmend pluralistischen und multireligiösen Gesellschaft nicht als Randerscheinung abtun. Vielmehr werden damit zentrale Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts aufgeworfen. Die vorliegende Publikation „Die Wahrnehmung des Islams in Deutschland“ untersucht vor diesem Hintergrund die besonderen Facetten des Islambilds und der Wahrnehmung der Muslime hierzulande. Die Autoren Kai Hafez und Sabrina Schmidt setzen sich intensiv mit dem Einfluss von Stereotypen auseinander und analysieren die Entstehungsursachen der verbreiteten Islamfeindlichkeit. Dabei gehen sie auch dem Zusammenhang zwischen politischer Einstellung, sozialem Hintergrund sowie persönlichen Kontakten und dem Islambild nach. Das Buch möchte auf diese Weise dazu beitragen, Vorurteilsstrukturen aufzubrechen, und Argumente für eine unvoreingenommene Begegnung und sachorientierte Auseinandersetzung liefern. (Verlag)

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Kelb, Viola [Hrsg.]; Keuchel, Susanne [Hrsg.]
Diversität in der Kulturellen Bildung

Bielefeld
, transcript , 2015 , 257 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Vielfalt, Kulturpädagogik, Qualitätsentwicklung, Gesellschaft, Sozialer Wandel, Interkulturalität, Zuwanderung, Globalisierung, Individualisierung, Bildungseinrichtung, Kulturelle Einrichtung, Aufsatzsammlung Diversität gilt als Grundprinzip und die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen als große Stärke der Kulturellen Bildung. Nicht selten hebt künstlerische Bildungspraxis interkulturelles bzw. transkulturelles Lernen als explizites Bildungsziel hervor. Doch was bedeutet eigentlich diversitätsbewusste Bildung? Und wie offen ist die Kulturelle Bildung wirklich für die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen? Das Buch beleuchtet diese und weitere Aspekte systematisch aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben allgemeinen fachlichen Perspektiven werden Erkenntnisse und Belange aus der kulturellen Bildungspraxis sowie daraus resultierender Fortbildungsbedarf aufgegriffen. (Verlag)

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Wolking, Lena; Schweitzer, Friedrich
Erwachsenenbildung und Kurse zum Glauben

Angebotserhebung und -analyse in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 169 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Evangelische Kirche, Baden-Württemberg, Evangelische Erwachsenenbildung, Bildungsangebot, Religiöse Erziehung Die Studie erhebt Anzahl und Durchführungsart religiöser und theologischer Bildungsangebote für Erwachsene und Kurse zum Glauben in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Erstmals wird damit eine landeskirchenbezogene Auswertung der Angebote präsentiert. Außerdem betrachten die Autoren, inwieweit die anvisierten Zielgruppen der Kursangebote mit den tatsächlich Teilnehmenden übereinstimmen. (Verlag)

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Nugel, Martin
Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik

eine kritische Analyse

Wiesbaden
, Springer VS , 2014 , 312 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Architektur, Lernort, Lernumwelt, Sozialraum, Raum, Begriff Aus der Perspektive der von Foucault entwickelten Kritikform der Genealogie hinterfragt Martin Nugel elementare erziehungswissenschaftliche Raum-/Wissensordnungen kritisch und diskutiert Überlegungen zu einer zukünftigen Bewusstheit anthropologisch und bildungstheoretisch begründeter Produktionen des pädagogischen Raums. Welches Wissen über Raum wird in erziehungswissenschaftlichen Diskursen generiert? Welche Bedeutung haben solche Diskursformationen für eine pädagogische Raumtheorie und -praxis? Erziehungswissenschaftliches Raumwissen wird anhand einer wissenssoziologischen Diskursanalyse rekonstruiert und als gouvernementale Strategie interpretiert. Diese zielt direkt auf die Beherrschbarkeit der räumlichen Bedingungen pädagogischen Handelns (Objekt-Pol) und indirekt auf die Lenkung der pädagogischen Subjekte (Subjekt-Pol). (Verlag)

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Stützle-Hebel, Monika [Hrsg.]; Antons, Klaus [Hrsg.]
Feldkräfte im Hier und Jetzt

Antworten von Lewins Feldtheorie auf aktuelle Fragestellungen in Führung, Beratung und Therapie

Heidelberg
, Systemische Forschung im Carl-Auer-Verl. , 2015 , 386 Seiten
Schlagworte:
Lewin, Kurt, Feldtheorie , Gruppendynamik, Organisationsverhalten, Sozialpsychologie Kurt Lewin, der Begründer der Feldtheorie, kann als kongenialer Vorläufer des zeitgenössischen systemischen Denkens und Handelns betrachtet werden. Dieser Sammelband befasst sich mit der Frage, was eine feldtheoretische Sichtweise an „Mehrwert“ leisten kann, wenn sie auf aktuelle Fragestellungen in Führung, Beratung und Therapie angewandt wird. Darüber hinaus geht das Buch dem spannenden Phänomen nach, wieso Lewin zwar als einer der bedeutendsten Wegbereiter der Psychologie des 20. Jahrhunderts hoch gelobt wird, jedoch wissenschaftlich wie praktisch nur oberflächlich rezipiert worden ist. (Verlag)

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Sellers, Daniel
Financial literacy in Ireland, England and Scotland [Elektronische Ressource]

a comparative analysis of policy, practice, access and engagement

Bonn
, DIE , 2015 , 65 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Grundbildung, Ökonomische Bildung, Begriff, Großbritannien, Bildungspolitik, Europäischer Qualifikationsrahmen, Bildungsforschung The United Kingdom and Ireland offer examples of national strategies, programmes and projects including services for promoting financial literacy. This report provides descriptions and comparative analysis of policy, practice, and access and engagement in these countries. It makes conclusions and recommendations that can inform future work in adult financial literacy in Germany.

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Mania, Ewelina; Tröster, Monika; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Finanzielle Grundbildung

Programme und Angebote planen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 115 Seiten
Schlagworte:
Ökonomische Bildung, Alphabetisierung, Grundbildung, Erwachsener, Bildungsangebot, Kompetenz, Beschäftigungsfähigkeit, Schriftlichkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Projekt Kompetenter Umgang mit Geld zählt zu den notwendigen Alltagskompetenzen. Bisher fehlte es jedoch an didaktischen Konzepten im Bereich Finanzielle Grundbildung. In der Handreichung wird ein Kompetenzmodell vorgestellt, das die (Handlungs-)Anforderungen beim Umgang mit Geld systematisiert und beschreibt. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten in der Praxis aufgezeigt sowie konkrete Angebotsformate präsentiert. Anhand von drei modellhaften Good-Practice-Beispielen für verschiedene Zielgruppen werden praxisorientierte Hilfestellungen mit entsprechenden Übungen und Checklisten für die Entwicklung und Durchführung von Angeboten gegeben. Strategien für eine gelungene Ansprache sowie Hinweise zur Gewinnung von Adressatinnen und Adressaten runden die Handreichung ab. (Verlag)

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Schwarz, Sabine; Christiani, Heike; Tröster, Monika
Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln [Elektronische Ressource]

ein Workshop-Konzept zur Sensibilisierung von Fachkräften in Bildung, Beratung und Betreuung

Bonn
, DIE , 2015 , 61 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Ökonomische Bildung, Grundbildung, Weiterbildner, Berater, Schuldnerberatung, Kompetenzentwicklung, Workshop Ein Schwerpunkt des Projekts „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) ist die Sensibilisierung wichtiger Multiplikatoren wie bspw. Fachkräfte, die in ihrer bildenden, beratenden oder betreuenden Tätigkeit Menschen mit Grundbildungsbedarf begegnen. Als Schnittstellenakteure zeigen sie den Ratsuchenden Wege auf, weiterführende regionale Bildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Es ist von großer Bedeutung, dass sie Grundbildungsbedarfe erkennen und dieses Thema kompetent und sensibel ansprechen können. Im Projekt CurVe haben insgesamt drei Workshops zur Sensibilisierung stattgefunden, deren Konzept hier beschrieben wird. Die Praxiserfahrungen werden aufbereitet und um Hinweise, Empfehlungen und Materialien ergänzt, sodass sie Weiterbildungsexperten praxiserprobte Anregungen für das Aufgreifen, die Umsetzung und die eigene Gestaltung eines Sensibilisierungs-Workshops bieten.

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Pyara, AnniMa
Freiwilliges Engagement

Faktoren und Management-Konzepte im interkontinentalen Vergleich

Berlin
, wvb , 2015
Schlagworte:
Ehrenamtliche Tätigkeit, Non-Profit-Organisation, Staat, Öffentlichkeit, Corporate Social Responsibility, Engagement In diesem Fachbuch zeigt die Autorin das vielfältige Spektrum des Bürgerschaftlichen Engagements/Ehrenamtes auf. Sie beleuchtet dabei die wesentlichen Einflussfaktoren und die Bedeutung des Engagements auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebene. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Kernfrage: 'Können bestehende Freiwilligenmanagementsysteme Engagement fördern und die Qualität verbessern und wenn ja, wie?‘ Die Autorin legt ihre Erkenntnisse aus einem Vergleich eines US-amerikanischen, singapurischen und deutschen Freiwilligenmanagementsystems dar. Sie zeigt, wie für Freiwilligenarbeitgeber und -nehmer eine Win-Win-Situation geschaffen wird. Es werden Anregungen und konkrete Handlungsempfehlungen für Non-Profit-Organisationen zum erfolgreichen Freiwilligen-Management geboten. Unternehmen, Stiftungen, Politik, Verwaltung und Engagierte sind ebenso eingeladen, sich von den Möglichkeiten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von Arbeitsplätzen und -motivation inspirieren zu lassen. (Verlag)

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Czeschik, Johanna Christina ; Lindhorst, Matthias ; Jehle, Roswitha
Gut gerüstet gegen Überwachung im Web - Wie Sie verschlüsselt mailen, chatten und surfen

Weinheim
, Wiley-VCH Verl. , 2016 , 238 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Überwachung, Datenschutz, Internet, Sicherheit, Privatsphaere Sie haben zwar nichts zu verbergen, möchten aber trotzdem nicht, dass irgendjemand Ihre E-Mails mitliest, Ihr Surfverhalten analysiert oder Ihre Kreditkartendaten ausspäht? Mit welchen einfachen Maßnahmen Sie sich und Ihre Daten schützen können, erfahren Sie in diesem Buch! Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Browser absichern und anonym über das Tor-Netzwerk surfen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Mailprogramme haben und wie leicht Sie Ihre E-Mails mit PGP, GPG oder S/MIME verschlüsseln können. Auch wie Sie sicher chatten, skypen und SMS verschicken, wird ausführlich erklärt. Zum Einsatz kommt dabei ausschließlich Open-Source-Software, die nicht nur kostenlos, sondern vor allem auch sicherer ist, da sie kaum versteckte Hintertürchen enthalten kann. Neben konkreten Schritt-für-Schritt-Anleitungen erhalten Sie eine Menge praktischer Tipps für sichere Passwörter und den Umgang mit sensiblen Daten. Alle technischen Grundlagen, die Sie wissen müssen, werden leicht verständlich und mithilfe vieler Abbildungen erklärt; falls Sie sich darüber hinaus für kryptografische Details interessieren, finden Sie diese in weiterführenden Hintergrundkästen. So werden Sie Überwachung und Datenklau sicher verhindern und können in Zukunft wieder beruhigt ins Internet gehen! (Verlag)

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Kebschull, Heino ; Weinberg, Johannes
Hans Tietgens

eine Spurensuche 1922 bis 1958

Hamburg
, tredition , 2012 , 79 Seiten
Schlagworte:
Tietgens, Hans, Geschichte der Erwachsenenbildung

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Knox, Alan B.
Improving professional learning

12 strategies to enhance performance

Sterling, Virginia
, Stylus Publ., LLC , 2016
Schlagworte:
Bildungsberatung, Berufliche Bildung, Karriereplanung, Berufsausbildung, Berufsberatung, Lernberatung, Professionalität, Pädagogische Beratung, Pädagogische Fähigkeit

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Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Dirim, Inci [Hrsg.]; Knorr, Dagmar [Hrsg.]; Lengyel, Drorit [Hrsg.]; Krüger-Potratz, Marianne [Hrsg.]
Impulse für die Migrationsgesellschaft

Bildung, Politik und Religion

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 342 Seiten
Schlagworte:
Multikulturelle Gesellschaft, Bildung, Erfolg, Religion, Rolle, Islam, Jugend, Pluralismus, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. Autoren unterschiedlicher akademischer Disziplinen reflektieren Grundbegriffe und -konzepte der Integrationsdebatte und zeigen auf, welche Herausforderungen und Chancen kulturelle Vielfalt den Feldern Politik, Religion und Bildung bietet. Der Sammelband ist der Arbeit Ursula Neumanns gewidmet: Wie bei einem Kaleidoskop bringen die Beiträge die unterschiedlichen Facetten ihrer Arbeit zum Ausdruck. Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich "Migration und Bildung" von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der "Neuorientierung der Bildung". Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Liesner, Andrea [Red.]; Kluge, Sven [Red.]; Weiß, Edgar [Red.]
Inklusion als Ideologie

Frankfurt am Main
, Lang , 2015 , 351 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Inklusion , Ausgrenzung, Ideologie, Gesellschaft, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Erpenbeck, John [Hrsg.]; Heyse, Volker [Hrsg.]; Ortmann, Stefan [Hrsg.]
Kompetenz ist viel mehr

Erfassung und Entwicklung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in der Praxis

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 395 Seiten
Schlagworte:
Personalpolitik, Mitarbeiter, Fachwissen, Berufspraxis, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Unternehmen, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Fleige, Marion; Gieseke, Wiltrud; Robak, Steffi
Kulturelle Erwachsenenbildung

Strukturen, Partizipationsformen, Domänen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2015 , 210 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsangebot, Bildungsinteresse, Lernprozess, Entwicklungsphase, Erwachsener, Bildungseinrichtung, Kulturelle Einrichtung, Kulturpädagogik, Kulturelle Identität, Bildungstheorie Ziel des vorliegenden Bandes ist es, die Kulturelle Erwachsenenbildung auf dem gegenwärtigen Stand disziplinär und interdisziplinär einzuordnen und neu zu begründen mit der Hilfe von erwachsenenpädagogischen Befunden, insbesondere der Programmforschung, allgemeinpädagogischen, kulturwissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, philosophischen und sozialpsychologischen Theorien. Der Band soll Fragen für Forschung zur Kulturellen Erwachsenenbildung und eine Theoriebildung anregen: über die differenzierten Zugänge, die didaktische Struktur und Verläufe der Aneignung in den drei Portalen Kultureller Erwachsenenbildung als empirisch gewonnene, heuristische Systematisierungsbasis mit theoretischem Anspruch, wie auch interdisziplinär gestützt mit Blick auf die komplexen kognitiven, emotionalen, beziehungsgebundenen Bearbeitungsstrukturen des Lernens und der Aneignung im Bereich der Kulturellen Erwachsenenbildung.

Bibliothekskatalog

Klinge, Antje [Hrsg.]; Eger, Nana [Hrsg.]
Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen

Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung

Bochum [u.a.]
, projekt verl. , 2015 , 195 Seiten
Schlagworte:
Künstler, Kulturelle Bildung, Vermittlung, Bildungsinteresse, Empirische Forschung, Aufsatzsammlung Im November 2014 fand die fünfte Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum statt. Im Fokus der verschiedenen Beiträge und Labore standen die künstlerische Praxis im Feld der Kulturellen Bildung sowie die Frage, wie Künstler und Künstlerinnen hier arbeiten, welche Zugänge sie wählen, kurz: wie sie vermittelnd tätig sind. Inwiefern sie sich hier in einem Raum zwischen Kunst und Bildung befinden, sich als Vermittelnde von Wissen und Können verstehen oder als Mittler, die etwas in Verbindung bringen, war Gegenstand der Diskussionen. Das vorliegende Buch versammelt Beiträge der Referenten und Referentinnen der Tagung und liefert Einblicke in künstlerische Arbeitsweisen, Beschreibungen zur Besonderheit der Sparten, Auseinandersetzungen zu Spannungsverhältnissen zwischen Kunst-, Sozial- und Bildungsinteressen sowie altersspezifischen Zugängen und schließlich grundlegende Überlegungen zur Sache selbst. (Verlag)

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Posch, Alfred [Hrsg.]; Egger, Rudolf [Hrsg.]
Lebensentwürfe im ländlichen Raum

ein prekärer Zusammenhang?

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Österreich, Weiterbildung, Bildung, Ländlicher Raum, Regionalentwicklung, Lernen, Bevölkerungsentwicklung, Aufsatzsammlung Ziel des vorliegenden Bandes ist es, eine interdisziplinäre Sicht auf die derzeitigen rasanten Phänomene räumlicher Disparitäten in der Sicherstellung der Grundinfrastruktur von Bildung, Verkehr, Nahversorgung, Gesundheit etc. global, aber auch in regionalen Strukturen zu entwickeln. In den spürbar massiven gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und demographischen Transformationsprozessen kommt es in vielen ländlichen Regionen in den grundlegenden Daseinsgrundfunktionen zu einer beträchtlichen Erosion von Angeboten, was wiederum zu einer weiteren Schwächung der Vitalität und Funktionsfähigkeit der Gebiete durch die Entstehung alternder oder bildungs- und kulturell-homogener Milieus führt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Beer, Rudolf [Hrsg.]; Benischek, Isabella [Hrsg.]; Forstner-Ebhart, Angela [Hrsg.]; Amtmann, Elisabeth [Hrsg.]
Lernen erfolgreich gestalten

Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen

Wien
, Facultas , 2015 , 263 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-Prozess, Lerntheorie, Unterricht, Evidenz, Geschlechtsunterschied, Lehrer, Mediendidaktik, Aufsatzsammlung Diese vielfältige Sammlung von Forschungsbeiträgen zum Thema Lernen spannt den Bogen von Lernaspekten und fachdidaktischen Fragen über Fragen der Unterrichtsgestaltung bis hin zur Lehrer/innen-Ausbildung und den Einflussmöglichkeiten unterschiedlicher Akteure im Bildungssystem evidenzbasiert und praxisrelevant zusammengefasst. Das Buch wendet sich vor allem an Lehrende und Studierende in der pädagogischen Aus- und Weiterbildung. Aber auch im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer können hier Anregungen für sich und ihren Unterricht finden. Zahlreiche Literaturbelege und empirische Studienergebnisse liefern aktuelle Fakten, Abstracts und Schlüsselbegriffe verweisen auf den jeweiligen Fokus der Beiträge. Arbeitsanregungen für das Selbststudium oder für die Bearbeitung im Seminar sind in jedem Beitrag enthalten und ermöglichen eine Vertiefung. (Verlag)

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Wessa, Peter
Lernprozesse von Erwachsenen und Kindern - ein pädagogisches Experiment

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2015 , 80 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Erwachsener, Kind, Lernprozess, Lerntheorie, Lernmotivation, Neuropsychologie

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Ntiri, Daphne Williams [Hrsg.]
Literacy as gendered discourse

engaging the voices of women in global societies

Charlotte, NC
, Information Age Publishing , 2015
Schlagworte:
Globalisierung, Erwachsenenbildung, Farbiger, Frau, Gender-Ansatz, Informelles Lernen, Interkulturalität, Internationalität, Studie

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Döring, Ottmar; Itskovych, Yevgeniy; Weizsäcker, Esther
Migrantinnen und Migranten an Hochschulen

Hochschulzugang, Studium, Arbeitsmarktintegration

Bielefeld
, Bertelsmann , 2014 , 135 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Hochschule, Ausländischer Student, Studienbedingungen, Chancengleichheit, Berufliche Integration, Student, Migrationshintergrund Deutschland ist auf hochqualifizierte Migrantinnen und Migranten angewiesen, um seine wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit weiterhin behaupten zu können. Besonders ausländische Studierende an deutschen Hochschulen sind - als temporäre oder als permanente Migrantinnen und Migranten - eine wertvolle Ressource mit Blick auf den prognostizierten Fachkräftemangel. Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für das tertiäre Bildungssystem gewonnen und nach ihrem Abschluss in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Die Studie beschreibt den Ablauf vom Hochschulzugang bis zur Arbeitsmarktintegration und informiert über Hindernisse sowie migrationsrechtliche Rahmenbedingungen. Die Daten für die Studie wurden im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" erstellt und ausgewertet. Sie sollen Wissenslücken schließen und Handlungsempfehlungen für Ministerien und Institutionen geben. (Verlag)

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Treiber, Angela [Hrsg.]; Kazzazi, Kerstin [Hrsg.]; Wätzold, Tim [Hrsg.]
Migration, Religion, Identität

Aspekte transkultureller Prozesse

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Migration, Multikulturelle Gesellschaft, Interkulturalität, Religion, Kulturelle Identität, Aufsatzsammlung Zunehmende Mobilität und Migration von Menschen haben die Erfahrung sozialer und kultureller Heterogenität, die Pluralität von Lebensweisen an vielen Orten zum Normalfall werden lassen. Zusammen mit der Präsenz von Wissensbeständen aus unterschiedlichen Deutungshorizonten verlangt dies von Menschen, mit Mehrdeutigem und Ambiguitäten des Kulturellen, Sprachlichen, Religiösen und Weltanschaulichen zu leben. Die Transformationsprozesse in gesellschaftlichen und individuell erfahrungs- und handlungsorientierten Zusammenhängen stehen im Fokus. Transkulturalität wird dabei als ein heuristisches Instrument verstanden, um den Prozesscharakter von Kulturen und die Dynamik des fortwährenden Aushandelns von Inhalten und Dingen sowie deren Bedeutungen in sozialen Prozessen zu erfassen. Der Blick auf den Alltag der Menschen mit Migrationserfahrung zeigt die variationsreichen Verbindungen von individuellen und gruppenspezifischen Bedürfnissen, Referenzen zum Herkunftsland und Orientierungen am neuen gesellschaftlichen Umfeld. (Verlag)

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Besley, Tina [Hrsg.]; Peters, Michael A. [Hrsg.]; Freire, Paulo [gefeierte Person]
Paulo Freire

the global legacy

New York [u.a.]
, Lang , 2015
Schlagworte:
Freire, Paulo, Pädagogik, Philosophie, Theorie, Soziale Gerechtigkeit This collection is the first book devoted to Paulo Freire's ongoing global legacy to provide an analysis of the continuing relevance and significance of Freire's work and the impact of his global legacy. The book contains essays by some of the world's foremost Freire scholars - McLaren, Darder, Roberts, and others - as well as chapters by scholars and activists, including the Maori scholars Graham Hingangaroa Smith and Russell Bishop, who detail their work with the indigenous people of Aotearoa-New Zealand. The book contains a foreword by Nita Freire as well as chapters from scholars around the world including Latin America, Asia, the United States, United Kingdom, New Zealand, and Australia. With a challenging introduction from the editors, Michael A. Peters and Tina Besley, this much-awaited addition to the Freire archive is highly recommended reading for all students and scholars interested in Freire, global emancipatory politics, and the question of social justice in education. (Verlag)

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Specht, Inga; Semrau, Franziska
Portale zu kultureller Erwachsenenbildung in Museen [Elektronische Ressource]

eine Analyse ausstellungsbegleitender Vermittlungsangebote für Erwachsene
, 2015 , 21 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Erwachsenenbildung, Museumspädagogik, Museum, Ausstellung, Bildungsangebot, Portal , Programmanalyse Der Beitrag beschäftigt sich mit der Vielfalt an ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene in Museen. Diese wurden programmanalytisch untersucht mit dem Ziel einer Ausdifferenzierung von (Partizipations-)Portalen, die für die Teilnehmenden einen Zugang zu kultureller Bildung im Museum eröffnen. Zur Identifikation der Zugänge wurde sich an einen für die kulturelle Erwachsenenbildung von Gieseke und Opelt (2005) entwickelten Ansatz angelehnt, in dem Portale als spezifische Zugangswege zu kultureller Bildung beschrieben werden. Ähnlich wie Robak und Petter (2014) für Angebote der interkulturellen Bildung einzelne Portale ausdifferenziert bzw. neue Portale identifiziert haben, ergaben sich im Rahmen des nachfolgend vorzustellenden Vorgehens für ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote in Museen ebenfalls neue Ausdifferenzierungen. (Autoren)

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Hecht, Carolin
Professionalitätsentwicklung von Weiterbildnerinnen. Fortbildungsangebote im Bereich Programmplanung

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2015 , 112 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildner, Professionalisierung, Weiterbildung, Qualitätsentwicklung, Kompetenzentwicklung, Kursleiter

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Seifert, Kathrin
Programmplanungshandeln an Zentren für Hochschullehre

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2015 , 82 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Erwachsenendidaktik, Erwachsenenbildung, Programmplanung, Hochschuldidaktik

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Grunder, Hans-Ulrich [Hrsg.]; Hupka-Brunner, Sandra [Hrsg.]; Bergman, Manfred Max [Hrsg.]; Imdorf, Christian [Hrsg.]
Qualität in der Bildung

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2015 , 189 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungsideal, Qualitätsmanagement, Berufsbildung, Weiterbildung, Marketing, Aufsatzsammlung In bildungspolitischen Debatten wird die Forderung nach einer qualitativ hochstehenden Bildung zunehmend laut. Oft geht es jenen, die sie äußern, um speditive Lehr- oder effiziente Lernprozesse. Wie aber Bildung als reflektiertes Wissen jenseits von Information und Lernen zu charakterisieren und Bildungsprozesse zu definieren, zu beschreiben, auf ihre Qualität hin zu untersuchen oder gar zu messen seien, ist bislang selten Thema der Diskussionen und Kontroversen um die Qualität in der Bildung gewesen. Die Autorinnen und Autoren bearbeiten in diesem Band die Frage nach der Qualität in der Bildung, indem sie Bildungsqualität in unterschiedlichen bildungsrelevanten Institutionen oder Feldern aus einer kritischen Perspektive thematisieren: Wie wird Qualität in der Bildung definiert? Wer führt den Qualitätsdiskurs? Wie lässt sich Qualität messen? Wie wirkt der Qualitätsdiskurs auf die Bildungsakteure? (Verlag)

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Marquardt, Philipp Hannes
Raplightenment

Aufklärung und HipHop im Dialog

Bielefeld
, transcript , 2015 , 311 Seiten
Schlagworte:
Literatur, Popmusik, Pop-Kultur, Aufklärung, Vergleich, Methode

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Wüest, Yvo
Reduziert gewinnt!

Reduktion für Trainer, Ausbildende und Lehrpersonen

Bern
, hep, der Bildungsverl. , 2015 , 168 Seiten
Schlagworte:
Didaktik, Reduktion, Unterricht, Lehrerausbildung, Berufsausbildung, Unterrichtsmethode, Mentor, Erwachsenenbildung Die Menge und Komplexität der Lerninhalte nehmen in der «Wissensgesellschaft» stetig zu. Das Phänomen «Viel Stoff – wenig Zeit» lässt sich in den Schulen, den Hochschulen und auch in der Weiterbildung beobachten. Doch nicht nur die Wissensbereiche differenzieren sich immer mehr: auch die Lernvoraussetzungen sind heute breiter gestreut; die geforderten didaktischen Handlungsformen vielfältiger. In seinem Buch stellt der Autor die Behauptung auf: «Weniger ist mehr!» Und zeigt hilfreiche und praktische Möglichkeiten, wie Lehrende Kernbotschaften herausarbeiten und Komplexität verringern können. (Verlag)

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Terhart, Henrike [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]
Rucksack

empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 300 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelle Bildung, Elternbildung, Programm, Familie, Mehrsprachigkeit

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Kreyenfeld, Michaela [Hrsg.]; Hank, Karsten [Hrsg.]
Social Demography

Forschung an der Schnittstelle von Soziologie und Demographie

Wiesbaden
, Springer VS , 2015 , 439 Seiten
Schlagworte:
Soziologie, Bevölkerungsentwicklung, Überalterung, Partnerschaft, Sozialer Wandel, Gesellschaft, Soziale Mobilität, Aufsatzsammlung Das Buch versammelt einschlägige Beiträge im Bereich „Social Demography“, der Schnittstelle von soziologischer und demographischer Forschung. In den Einzelbeiträgen wird die Bedeutung klassischer soziologischer Konzepte, wie des Lebenslaufs, des Generationenzusammenhangs und der sozialen Ungleichheit für demographische Prozesse, vor allem der Fertilität, der Migration und der Mortalität herausgearbeitet. Darüber hinaus beinhaltet der Band aktuelle Studien im Bereich soziobiologischer Forschung wie auch zur gesamtgesellschaftlichen Bedeutung demographischer Entwicklungen für moderne Wohlfahrtsstaaten. (Verlag)

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Erpenbeck, John; Sauter, Simon; Sauter, Werner
Social Workplace Learning

Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess und im Netz in der Enterprise 2.0

Wiesbaden
, Springer Fachmedien , 2015
Schlagworte:
Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Beruf, Lernen, Arbeitsprozess, Neue Medien, Neue Technologien Die Autoren analysieren, wie sich in der Welt der Enterprise 2.0 und einer vernetzten Privat- und Arbeitswelt die Anforderungen an die Lernsysteme grundlegend verändern. Lernen und Arbeiten wachsen dabei zusammen. Das Essential erläutert praxiserprobte Lösungskonzeptionen für diesen Veränderungsprozess, um innovative Kompetenzentwicklungssysteme mit Blended Learning in Verbindung mit projektorientiertem Social Learning zu konzipieren, umzusetzen und zu implementieren. Auf diese Weise können Unternehmen eine Kultur kollaborativen Arbeitens und Lernens initiieren, die schrittweise zum Lernen im Prozess der Arbeit führt. (Verlag)

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Widmaier, Benedikt [Hrsg.]; Götz, Michael [Hrsg.]; Wohnig, Alexander [Hrsg.]
Soziales Engagement politisch denken

Chancen für politische Bildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2015 , 220 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Soziales Lernen, Außerschulische Jugendbildung, Außerschulische politische Bildung, Soziales Engagement, Aufsatzsammlung Engagement und Partizipation genießen heute in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund ist das in der politischen Bildung traditionsreiche Bildungsziel „Partizipation“ für die eigene Profession zu überprüfen und zu präzisieren: Wie können Theorie und Praxis einer handlungsorientierten politischen Bildung zeitgemäß weiter entwickelt werden und wie kann politische Bildung auf neue gesellschaftliche Herausforderungen und Trends reagieren. Mit den hier dargestellten Ergebnissen eines Projekts an der Schnittstelle von sozialem Engagement und politischer Bildung wird deutlich, dass soziale Erfahrungen sehr gut geeignet sind, die Frage nach dem Politischen im engeren Sinne zu stellen und damit einer Kernaufgabe der politischen Bildung nachzukommen. Der Band beschreibt entsprechende Kooperationen zwischen Schule und außerschulischer politischer Bildung und liefert darüber hinaus Anregungen aus der Wissenschaft. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schützeichel, Rainer
Soziologische Kommunikationstheorien

Konstanz
, UTB , 2015 , 244 Seiten
Schlagworte:
Soziologie, Soziologische Theorie, Kommunikation

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Weinbren, Daniel
The Open University

a history

Manchester
, Manchester Univ. Press , 2015
Schlagworte:
Großbritannien, Geschichte 1963-2014, Open University

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Geißler, Jonas; Geißler, Jonas
Time is honey

vom klugen Umgang mit der Zeit

München
, Oekom Verl. , 2015 , 253 Seiten
Schlagworte:
Zeit, Zeitbewusstsein, Zeitbegriff, Zeitwahrnehmung, Zeiteinteilung "Zeit kann man nicht managen, man kann sie nur leben." Karlheinz A. Geißler
Lange schien es so, als gäbe es ein einfaches Rezept gegen Zeitnot: Zeitmanagement hieß (und heißt) das neue Allheilmittel. Ratgeber wurden geschrieben, Zeitseminare angeboten, mit dem Zeitcoach war sogar ein neuer Berufszweig entstanden. Doch allein der Begriff "Management" lässt tief blicken, versucht man die Ökonomisierung der Zeit doch durch eine weitere Ökonomisierung zu "reparieren".
Die Zeitforscher und -berater Karlheinz A. und Jonas Geißler räumen mit diesem Mythos nun auf: "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben."
Wie können wir verschiedene zeitliche Anforderungen koordinieren? Wie wird man zeitkompetent und zeitsouverän? "Time is honey" setzt der herrschenden "Zeit ist Geld"-Logik eine andere Sicht auf das Phänomen Zeit entgegen. Getreu dem Motto "Zeit gibt es nur im Plural" macht das Buch Lust, die Vielzahl der Zeitqualitäten zu entdecken, und gibt wichtige Impulse zum Weiterdenken und Handeln. Am Ende ist klar: Zeit ist nicht unsere Widersacherin, die es zu u überlisten gilt, sie ist unsere Freundin, wenn wir nur bereit sind, uns auf sie einzulassen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Felden, Heide von [Hrsg.]; Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]
Transitionen in der Erwachsenenbildung

gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2015 , 348 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Erwachsenenbildung, Bildungsgang, Übergang , Erwachsener, Theorie der Erwachsenenbildung, Berufliche Weiterbildung, Sozialer Wandel, Aufsatzsammlung Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewältigung von Übergängen, Subjekt. Dabei werden wissenschaftliche Ansätze theoretisch und empirisch geklärt und pädagogische Konzepte einer lernförderlichen Begleitung von Übergängen dargestellt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Flacke, Laura
Transnationale Kompetenzanerkennung

Anerkennung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen in der Berufsbildung

Frankfurt a.M.
, Lang , 2015 , 285 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Kompetenz, Anerkennung, Lebenslanges Lernen, Beruf, ERASMUS Laura Flacke befasst sich mit dem Problem der transparenten Darstellung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen, die eine zentrale Voraussetzung für die transnationale Kompetenzanerkennung ist. Die Beschreibung von Lernergebnissen erweist sich auf europäischer Ebene als durchsetzungsfähiger Ansatz, ist der Autorin zufolge alleine jedoch unzureichend. Als transparenzfördernde Ergänzung entwickelte sie eine Taxonomie Tabelle, erprobte diese im Einsatz in gemischtnationalen Ausbildungsmodulen und überprüfte sie durch Interviews mit verschiedenen Expertengruppen. Die qualitative Auswertung stellt das Potenzial des Instruments zur Analyse und Qualitätssicherung im transnationalen Kontext fest. (Verlag)

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Avanessian, Armen
Überschrift

Ethik des Wissens, Poetik der Existenz

Berlin
, Merve-Verl. , 2015 , 253 Seiten
Schlagworte:
Philosophie, Wissen, Wissenschaft, Wissenschaftsethik Was macht heute eigentlich die Studierenden aus? Und ein Studium aus ihnen? Alma Mater Academia: Nurmehr ein Blinder Fettfleck des Denkens, eine Seniorenresidenz der Kritik? Was macht heute eigentlich die Kunstbetriebler aus? Und die Kunstbetriebshuberei aus ihnen? Contemporäry Kunstworld: Nurmehr ein Watteweitwurfwettbewerb, eine rostige Junggesellenmaschine, die den Kapitalstrich auf- und abfährt? Und was macht heute eigentlich all das aus dem, der darüber schreibt? »Überschrift« betreibt eine sectio accelerata des systematischen Verschnitts aus Kunstbetrieb und universitärem Diskurs, aus ästhetischer Kritik und kritischer Ästhetik, kurzum: eine Obduktion der politischen Theorie und Ästhetik. Darüber hinaus eine Autopsie des Schreibens über all dies und des Überschreibens darin: Weiter zu einer Politisierung des akademischen Denkens und seiner Settings, einer Politisierung künstlerischen Arbeitens und seiner Rahmen. Zu einer anderen Ethik des Wissens und einer anderen Poetik der Existenz. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Huntemann, Hella; Reichart, Elisabeth; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Volkshochschul-Statistik [Elektronische Ressource]

53. Folge, Arbeitsjahr 2014

Bonn
, DIE , 2015 , 74 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Statistik, Weiterbildungsstatistik Das DIE erstellt jährlich eine Statistik über die Aktivitäten der Volkshochschulen in Deutschland. Die vorliegende Ausgabe (53. Folge) dokumentiert die wichtigsten Fakten aus dem Arbeitsjahr 2014 in Form kommentierter Tabellen. Die Beschreibungen nehmen Bezug auf vorangegangene Untersuchungen, so dass Tendenzen in der Entwicklung der Volkshochschulen deutlich werden. Im Einzelnen finden sich Informationen zu institutionellen Merkmalen, Finanzierung, Personal, Kooperationen, Programmbereichen/Fachgebieten, Veranstaltungsformen, Teilnehmenden und Beteiligung. (DIE)

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Henkenborg, Peter [Verf.]; Sander, Wolfgang; Reinhardt, Sibylle; Petrik, Andreas; Autorengruppe Fachdidaktik; Lange, Dirk [Verf.]; Hedtke, Reinhold [Verf.]; Besand, Anja [Verf.]; Grammes, Tilman [Verf.]
Was ist gute politische Bildung?

Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht

Schwalbach am Taunus
, Wochenschau Verlag , 2015 , 232 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Politischer Unterricht, Lehrer, Schüler, Zwischenmenschliche Beziehung Standardwerk zur Planung und Durchführung von Politikunterricht/Sozialkunde/Politischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Eine Gruppe von ausgewiesenen Fachdidaktikern gibt konkrete Antworten, wie guter Politikunterricht aussieht und an welchen Stellschrauben er verbessert werden kann. Anhand von Leitfragen nach dem Warum und Wozu, dem Wer, dem Was, dem Wie, dem Womit, Wohin und Wo zeigen sie auf, wie eine bessere politische Bildung möglich wird. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen und transparenten Schema: Was ist das Problem? Was sind die relevanten Kontroversen? Was ist das didaktische Minimum? Es folgen je ein Beispiel und eine Zusammenfassung sowie Literaturtipps zum Weiterlesen. (Verlag)