Bibliothekskatalog

Wagner, Birgit; Schmid, Alfons; Meden, Barbara von der
Allgemeine arbeitsweltbezogene Weiterbildung

Ergebnisse eines Innovationsprojekts

München [u.a.]
, Hampp , 2007 , 140 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Allgemeinbildung , Arbeitswelt , Orientierung , Schlüsselqualifikation , Qualifikationsbedarf , Lebenslanges Lernen , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungseinrichtung , Volkshochschule , Hessen , Innovation , Projekt Globalisierung sowie technischer und organisatorischer Wandel haben veränderte Qualifikationsanforderungen an die Beschäftigten zur Folge. Neben fachlichen werden zunehmend überfachliche Qualifikationen gefordert. Dem zunehmenden Bedarf nach diesen Schlüsselqualifikationen steht eine suboptimale Weiterbildung dieser Qualifikationen durch die Betriebe gegenüber. Bei den Einrichtungen allgemeiner Weiterbildung besteht ein Angebot an allgemeiner arbeitsweltbezogener Weiterbildung; dieses Angebot wird von den Betrieben bisher nur wenig genutzt. Die vorliegende Studie knüpft an diesem „Mismatch“ zwischen betrieblichem Bedarf an überfachlicher Weiterbildung und den bestehenden Angeboten an solcher Weiterbildung an. Die Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der freien Weiterbildungsträger, den betrieblichen Weiterbildungsbedarf nach allgemeinen Qualifikationen zu decken, wurden in einem mehrstufigen Vorgehen konkret und praxisnah eruiert. (Verlag)

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Sloane, Peter F. E.
Bildungsstandards in der beruflichen Bildung

Wirkungssteuerung beruflicher Bildung

Paderborn
, Eusl-Verl.-Ges. , 2007 , 165 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Bildung , Bildungsstandard , Bildungssystem , Qualifizierung , Zertifizierung , Schulbildung , Lernfeld , Leistungsfähigkeit Bildungsstandards werden als Instrument zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems im allgemein bildenden Schulbereich eingeführt. Dies führt zu einer veränderten Steuerung von Bildung. An die Stelle traditioneller Kontextsteuerung tritt eine Wirkungssteuerung. Es wird festgelegt, was das System 'produzieren' soll. Dieses Konzept bleibt nicht auf den allgemein bildenden Bereich beschränkt. Seine Übertragung auf die berufliche Bildung wird diskutiert. Hiermit sind eine Vielzahl von Adaptionsproblemen verbunden. So ist die berufliche Bildung durch Besonderheiten gekennzeichnet. Und es finden sich eigene, anders gelagerte Diskurse, die zu berücksichtigen sind. Daher wird es erforderlich werden, eigene Wege in der Berufsbildung zu beschreiten. (Verlag)

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Winkels, Rico S.
Demografischer Wandel

Herausforderungen und Chancen für Personalentwicklung und betriebliche Weiterbildung

Münster
, Lit , 2007
Schlagworte:
Deutschland , Demographie , Älterer Arbeitnehmer , Lebenssituation , Leistungsfähigkeit , Berufliche Weiterbildung , Qualifikationsbedarf , Personalentwicklung , Organisationsentwicklung In Erwartung einer rückläufigen und älter werdenden Erwerbsbevölkerung werden sich Unternehmen in den nächsten Jahren im Rahmen ihrer Personalpolitik strategisch auf neue Zielgruppen einstellen müssen. Welche konkreten Maßnahmen und Angebote der Personalentwicklung stehen kurz-, mittel- und langfristig für die Erhaltung bzw. Steigerung von Leistungsfähigkeit bei alternden Belegschaften zur Verfügung? Das vorliegende Buch möchte hierzu einen andragogischen Beitrag leisten. (Verlag)

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Loebe, Herbert [Hrsg.]
Demografischer Wandel und Weiterbildung

Strategien einer alterssensiblen Personalpolitik

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 168 Seiten
Schlagworte:
Bevölkerungsentwicklung , Weiterbildung , Personalentwicklung , Beschäftigungsfähigkeit , Älterer Arbeitnehmer , Weiterbildungsverhalten , Betriebliche Weiterbildung Die Beschäftigungsquote Älterer in Deutschland ist im internationalen Vergleich immer noch unterdurchschnittlich. Betriebliche Maßnahmen zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit - wie Gesundheitsprävention oder Weiterbildung - unterbleiben oft. Dabei liegt bereits eine Vielzahl differenzierter Handlungsempfehlungen und erprobter Konzepte alternsgerechter Personalentwicklung vor, die genutzt werden könnten. Die Beiträge des Sammelbandes reflektieren den Stand der Forschung und berichten von praktischen Lösungsansätzen in Unternehmen. Sie zeigen Wege einer Personalpolitik auf, die unterschiedlichen Beschäftigungsgruppen gerecht wird, und beschreiben den Ist-Stand der Beteiligung Älterer an der betrieblichen Weiterbildung. An Beispielen aus der betrieblichen Praxis werden Möglichkeiten der Gesundheitsprävention und der alternsgerechten Arbeitsgestaltung dargestellt. (Verlag)

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Deutsche Stellungnahme zu einem Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET)

Bonn
, 2007
Schlagworte:
Berufliche Bildung , Beschäftigungssystem , Leistungsmessung , Berufliche Qualifikation , Interkulturelle Kompetenz , Bologna-Erklärung , Europäische Union Die europäischen Regierungen haben beschlossen, im Rahmen der Lissabon- und Kopenhagen-Prozesse zur Förderung der Berufsbildung eng zu kooperieren. Der sich entwickelnde europäische Bildungs- und Beschäftigungsraum ermöglicht durch Förderung von Mobilität, Erwerb interkultureller Kompetenzen und verstärkter Kooperationen in grenzübergreifenden Bildungsprojekten in der EU zunehmend auch Maßnahmen zur Förderung von Anerkennung, Anrechnung und Transparenz von Qualifikationen und Bildungsabschlüssen. Der Europass, der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) und das Europäische Leistungspunktesystem zur beruflichen Bildung (ECVET) sind hierzu europaweite herausragende Initiativen. (Verlag)

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Nell, Karin [Hrsg.]; Knopp, Reinhold [Hrsg.]
Keywork

neue Wege in der Kultur- und Bildungsarbeit mit Älteren

Bielefeld
, Transcript , 2007 , 260 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Altenbildung , Konzept , Ehrenamt , Kulturelle Bildung , Museum , Theater , Stadtteilarbeit "Kulturführerschein", Kultur auf Rädern, Wohnen mit Verantwortung und Soziales Inszenieren haben die Bildungsarbeit der Projektwerkstatt für innovative Seniorenarbeit im Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein weit über die Grenzen von NRW bekannt gemacht. Die Kooperation mit Wiener Kulturexperten und die Integration der Düsseldorfer Ansätze in das Keywork-Konzept führten zu einer Veränderung in der Landschaft des bürgerschaftlichen Engagements. Die Bildungsarbeit mit Älteren konnte elementar verändert und verbessert werden. Dieses Buch informiert über die theoretischen Grundlagen und stellt Praxisbeispiele vor: aus der Museumsarbeit, der Theaterarbeit, der Stadtteilarbeit und der Kunst. (Verlag)

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Euler, Peter [Hrsg.]; Bierbaum, Harald [Hrsg.]; Wolf, Bernhard S.T. [Hrsg.]
Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung

Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 157 Seiten
Schlagworte:
Populärwissenschaftliche Darstellung , Erwachsenenbildung , Vermittlung , Naturwissenschaft , Projekt , Hessen , Volkshochschule , Universität , Didaktik , Modell , Politische Bildung , Aufsatzsammlung In einem gemeinsamen Projekt haben die TU Darmstadt und das hvv-Institut didaktische Modelle entwickelt, um die Vermittlung der Naturwissenschaften in der Erwachsenenbildung zu verbessern. Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung. (Verlag)

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Theoretical foundations

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2007
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Betriebliche Weiterbildung , Evaluation , Methode , Erwachsenendidaktik , Empirische Untersuchung Virtually no other subject receives as much attention in the field of vocational further training as the evaluation of education and the examination of its effectiveness. The considerable demand for concentration on this field contrasts starkly with the range of useful instruments for practice and theory. This book attempts to fill the gap. The history of evaluation research is outlined, theories and models, the aims of evaluation and research subjects are presented. In addition, its forms, methods and designs together with its target groups are discussed. Finally, a separate evaluation model for further training is developed which can be applied to various evaluation projects as a model of the didactic field. (Verlag)

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Hufer, Klaus-Peter [Hrsg.]; Weißeno, Georg [Hrsg.]; Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]; Richter, Dagmar [Hrsg.]; Massing, Peter [Hrsg.]
Wörterbuch Politische Bildung

Schwalbach
, Wochenschau-Verl. , 2007 , 457 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung , Politische Jugendbildung , Politische Erwachsenenbildung , Pädagogik , Wörterbuch Das Wörterbuch entfaltet mit seinen ca. 450 Stichworteinträgen die zentralen Begriffe der politischen Bildung und Politikdidaktik. Die Themen werden multiperspektivisch erschlossen. Die Aspekte der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und der Politikdidaktik wurden dabei so weit möglich zusammengeführt, wobei jedoch auch die unterschiedlichen Entwicklungslinien sichtbar werden. Ein wissenschaftliches Nachschlagewerk für alle, die in der politischen Bildung arbeiten und ein aktueller Beitrag zur Standortbestimmung des Faches. (Verlag)