Bibliothekskatalog

Dietel, Sylvana
Gefühltes Wissen als emotional-körperbezogene Ressource

eine qualitative Wirkungsanalyse in der Gesundheitsbildung

Wiesbaden
, Springer VS , 2012 , 396 Seiten
Schlagworte:
Emotionales Lernen, Erwachsenenbildung, Gesundheitsbildung, Volkshochschule, Volkshochschule < Bremen>, Volkshochschule , Volkshochschule , Gender-Ansatz, Gefühl, Bildungsprozess, Rezeptionsforschung, Qualitative Daten Emotionale Ressourcen und emotionale Selbstreflexivität sind alltägliche Anforderungen sowohl in der Privat- als auch in der Berufswelt, die je nach Situation erforderlich werden. Sylvana Dietel analysiert auf einer theoretisch-empirischen Basis emotional- und körperbezogene Bildungsformen in der Gesundheitsbildung unter diesem Gesichtspunkt und gibt Aufschluss über die vielfältigen Wirkungen der Teilnahme und deren positiven Einfluss auf Employability und Gesundheit. Die Ergebnisse führen zu dem Fazit, kognitiv ausgerichtete Selbstreflexivität um körperliche zu ergänzen und das Emotionsrepertoire auszudifferenzieren. Hier entwickelt die Autorin u. a. ein Seminarkonzept zur Ermöglichung von Gefühltem Wissen, das zielgruppen-, d. h. milieu- und geschlechtsspezifisch Anwendung finden kann. (Verlag)

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Jenewein, Klaus [Hrsg.]; Bundesinstitut für Berufsbildung ; Westhoff, Gisela [Hrsg.]; Ernst, Helmut [Hrsg.]
Kompetenzentwicklung in der flexiblen und gestaltungsoffenen Aus- und Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 361 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Fortbildung, Berufsausbildung, Modellversuch, Flexibilität, Kompetenzentwicklung, Personalentwicklung, Bildungsmanagement, Organisationsentwicklung, Europa, Tirol, Niederlande, Dänemark, Skandinavien, Aufsatzsammlung Kompetenzentwicklung ist wichtig für den Unternehmenserfolg. Das Verstehen und Managen von Kompetenzen ist die Grundlage für neue Aus- und Weiterbildungskonzepte und eine gestaltungsoffenen, flexible Berufsbildung. Damit Fachkräfte aufgaben- und anforderungsgerecht ausgebildet werden, müssen die Kompetenzen, die in Ausbildungsordnungen festgelegt sind, immer wieder mit dem Status Quo in den Betrieben abgeglichen werden. Der Sammelband stellt die Ergebnisse eines BMBF-Modellprogramms vor, das Möglichkeiten und Wege zur Flexibilisierung und Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung untersucht hat. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen Beschreibungen, Fallstudien und Erfahrungsberichte zur Planung und Gestaltung größere Spielräume in der Aus- und Weiterbildung, die besonders auf kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe zugeschnitten sind. (Verlag)

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Weishaupt, Horst; Krätschmer-Hahn, Rabea; Schwarz, Alexandra; Tillmann, Kristina
Optimierung des Übergangsbereichs in Hessen

Frankfurt am Main
, DIPF , 2012
Schlagworte:
Hessen, Bevölkerungsentwicklung, Schulabgänger, Allgemeinbildende Schule, Übergang , Arbeitsmarkt, Berufliche Bildung, Bildungsgang, Nachfrage, Entwicklung, Ausbilder, Bildungsfinanzierung

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Ruth, Klaus [Hrsg.]; Blings, Jessica [Hrsg.]
Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR?

Perspektiven zur Implementierung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 175 Seiten
Schlagworte:
Europäischer Qualifikationsrahmen, Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen, Implementation, Berufliche Bildung, Lernerfolg, Ergebnis, Informelles Lernen, Anerkennung Die Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) gehört zu den derzeit wichtigsten politischen Reformprojekten in der Berufsbildung. Die Autorinnen und Autoren geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Implementierung und erörtern Umsetzungsszenarien. Es werden berufsbildungswissenschaftliche und berufsbildungspolitische Perspektiven erörtert und mögliche Wirkungen der EQR-Prozesse auf das Bildungssystem, Sektoren, Betriebe und Individuen aufgezeigt. Der Sammelband dokumentiert einen Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Die Aufsätze stellen unter anderem die Ergebnisse aus der Erprobungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens in drei ausgewählten Berufsfeldern vor. Dabei werden Ergebnisse der probeweisen Zuordnung in den Berufsfeldern Handel, IT und Metall/Elektro erörtert. Besonders die Fragen, wie Einschätzungen von Niveaustufen vorgenommen wurden, die Bedeutung der Lernergebnisorientierung sowie die Vergleichbarkeit der bisherigen Ergebnisse sind hier Gegenstand. Ein Blick auf weitere europäische Prozesse, die die Durchlässigkeit und Transparenz in der Berufsbildung erhöhen sollen (Anerkennung informellen Lernens, Anschluss an Hochschulbildung, ECVET), schließt den Band ab. (Verl.)

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Juchler, Ingo [Hrsg.]
Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2012 , 205 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Politischer Unterricht, Fachdidaktik, Erwachsenenbildung, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzeptionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? "Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung" gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. (Verlag)

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Hummel, Nora [Hrsg.]; Wiesbadener Gespräche zur Sozialpolitik <8, 2012, Wiesbaden>; Funk, Jürgen [Hrsg.]
Von Leuchttürmen, Nebelbänken und Eisbergen

Fachkräftesicherung braucht Weitsicht ; [Tagungsband]

Frankfurt am Main
, Frankfurter Allg. Buch , 2012 , 208 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Fachkraft, Zukunft, Arbeitsmarkt, Arbeitsmarktpolitik, Wirtschaft, Personalentwicklung, Bevölkerungsentwicklung, Aufsatzsammlung Innovative Unternehmen benötigen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wegen des demografischen Wandels wird der Aufwand in naher Zukunft steigen, um den Bedarf an Fach- und Führungskräften zu sichern. Dabei ist ein Umdenken erforderlich. Unternehmer müssen ihren Personalbedarf langfristiger planen, um einer Havarie vorzubeugen. Dem Mittelstand muss man raten, die eigene Arbeitgebermarke auszuprägen, um nicht im Rauschen der großen Werbeetats unterzugehen. Zusätzlich ist es erforderlich, noch vorhandene Potentiale besser auszuschöpfen. Das vorliegende Buch nähert sich der Thematik aus der Sicht der fiktiven ?Max Muster GmbH?. In einem einleitenden Beitrag verortet der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-J. Weise, das Thema in die arbeitsmarktpolitische Gesamtwetterlage. Kommen Sie an Bord!
? Experten aus Unternehmenspraxis, Wissenschaft, Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaft an einem Tisch.
? Für alle, die an Zukunftsfragen interessiert sind. (Verlag)

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Jubin, Birgit
Weiterbildungspflicht in hoch qualifizierten Berufen am Beispiel der Ingenieure

Fokus organisationale Strukturen und Programmplanung

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2012 , 103 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Naturwissenschaft, Technik , Fachdidaktik, Bildungsangebot, Methodik, Berufliche Weiterbildung, Berufliche Qualifikation

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Arbeit und Leben, Arbeitskreis für die Bundesrepublik Deutschland
Zivilcourage und Gewaltprävention im Fokus Politischer Bildung

Qualifizierungskonzept

Wuppertal
, 2012 , 80 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Zivilcourage, Qualifizierung, Außerschulische Jugendbildung, Projekt, Aufsatzsammlung