Webopac

Mülheims, Kirsten
EU-Initiative für lebenslanges Lernen [Elektronische Ressource]

eine Analyse von Zielen und Akte urskonstellationen anhand des Europäischen Jahres für lebensbegleitendes Lernen 1996

Duisburg [u.a.]
, Universität Duisburg-Essen , 2020 , 261 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsziel, Internationaler Vergleich

Webopac
eBook

Leimeister, Jan Marco [Hrsg.]; Klusmeyer, Jens [Hrsg.]
Export beruflicher Aus- und Weiterbildung [Elektronische Ressource]

Entwicklung und Evaluation kultursensitiver Lerndienstleistungen am Beispiel China

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2020
Schlagworte:
China, Berufliche Weiterbildung, Lerntechnik, Lernprogramm, Berufsbildung, E-Learning, Computerunterstütztes Lernen, Lernkultur Im diesem Sammelband adressieren die Autoren charakteristische Herausforderungen des Exports von digitalen Lerndienstleistungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Sie stellen disziplinübergreifende Methoden und Modelle vor, mit denen die erforderliche Flexibilität auf Seiten der Dienstleister in der Planung, Vermarktung und Evaluation für einen wachsenden internationalen Markt erreicht wird. Im Verbundprojekt kuLtig wurden anhand kulturangepasster, digitaler Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung in China die Praktikabilität und Transferfähigkeit der entwickelten Lösungen aufgezeigt und wissenschaftlich begleitet. (Verlag)

Webopac

Fouquet-Chauprade, Barbara [Hrsg.]; Soussi, Anne [Hrsg.]
Pratiques pédagogiques et éducation prioritaire

Bern [u.a]
, Lang , 2018
Schlagworte:
Frankreich, Bildungspolitik, Chancengleichheit Depuis plusieurs décennies, un grand nombre de systèmes éducatifs s’est doté de Politique d’Education Prioritaires (PEP) dans le but de réduire les inégalités scolaires. Mais qu’y font vraiment les enseignants ? Leurs pratiques permettent-elles réellement de réduire ces inégalités ? Quels sont les dispositifs mis en place dans ces REP ? Les maitres ont-ils vraiment des pratiques si différentes ? Comment peuvent-ils innover ? L’ouvrage présente différents regards sur les pratiques pédagogiques en éducation prioritaire. Les différentes contributions sont regroupées en trois axes. Le premier s’intéresse aux prescriptions et cherche à comprendre quelles sont les marges de manœuvre laissées aux acteurs scolaires. Le deuxième se centre sur des dispositifs et innovations développés dans ces écoles et à leur efficacité. Le troisième traite des pratiques effectives au sein des classes et à leurs effets. Ces différentes contributions apportent un regard nouveau sur l’Education Prioritaire et produit des résultats contrastés sur un objet toujours d’actualité. (Verlag)