Webopac

Dammerer, Johannes
Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen [Elektronische Ressource]

die Zusammenhänge von Berufszufriedenheit, Dienstalter und Fort- und Weiterbildung

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2021 , 126 Seiten
Schlagworte:
Niederösterreich, Volksbildung, Volksschullehrer, Lehrerbildung, Berufserfahrung, Lehrerfortbildung, Berufszufriedenheit Anhand der Volksschule in Niederösterreich nimmt die Studie zwei Felder der Bildungsforschung in den Blick: Auf der einen Seite werden gesellschaftliche Veränderungen benannt, die für das gesamte Bildungssystem vielfältige Herausforderungen mit sich bringen. Auf der anderen Seite geht es um die unter den neu hervortretenden Bedingungen arbeitenden Lehrpersonen. Die besondere Qualität der Untersuchung besteht darin, dass sie nicht auf eine bloß statische Bestandsaufnahme von Berufszufriedenheit und Fort- und Weiterbildungsverhalten, sondern auf die Analyse der Dynamik dieser Variablen und auf die Veränderung von Motiven und Effekten der Teilnahme an Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Lebensphasen abzielt.

Webopac

Ender, Susanne
Bildungsstandardisierung im politisch-administrativen Kontext [Elektronische Ressource]

eine Analyse des Diskurses auf internationaler Ebene und in der Schweiz seit Ende der 1980er-Jahre

Zürich
, Chronos Verl. , 2021 , 296 Seiten
Schlagworte:
Schweiz, Bildungssystem, Bildungsstandard, Schule, Internationaler Vergleich, Geschichte 1988-2019

Webopac

Galter, Hannes; Bisovsky, Gerhard [Mitarb.]; Egger, Rudolf [Mitarb.]; Filla, Wilhelm [Mitarb.]; Jaroschka, Markus [Mitarb.]; Kalcsics, Karl [Mitarb.]
Die Urania in Graz

100 Jahre Bildung und Kultur

Graz [u.a.]
, Leykam , 2019 , 419 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Grazer Urania, Österreichische Urania für Steiermark, Volkshochschule, Erwachsenenbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Geschichte 1919-2019, Aufsatzsammlung

Webopac

Robinson, Petra A. [Hrsg.]; Williams, Kamala V. [Hrsg.]; Stojanovic, Maja [Hrsg.]
Global citizenship for adult education

advancing critical literacies for equity and social justice

New York [u.a.]
, Routledge , 2022
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Schreib- und Lesefähigkeit, Schriftlichkeit, Erwachsener, Jugend, Globalisierung, Muttersprache, Fremdsprache, Globales Lernen, Mehrsprachigkeit, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung