Bibliothekskatalog

Aurich, Patrizia; Niedlich, Florian; Christ, Friedemann; Korte, Immo; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Berlinger, Ulf
Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards

Abschlussbericht

Hamburg
, Ramboll Management , 2007
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Bildungsberatung , Bildungsfinanzierung , Berufslaufbahn , Berufsberatung , Qualitätssicherung , Berufliche Bildung , Lebenslanges Lernen , Beschäftigungspolitik Dieser Bericht stellt die Ergebnisse des Projektes "Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards" vor, das Rambøll Management zwischen Juli 2005 und April 2007 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt hat. Das Projekt verfolgte zwei Ziele: 1. Die Durchführung einer Bestandsaufnahme der bestehenden Angebote der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung (im Folgenden: BBB-Beratung) sowie 2. die Analyse und Weiterentwicklung von Vorstellungen für grundlegende Qualitätsstandards in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung. Methodisch hat sich das Projekt auf zwei Säulen gestützt: Mithilfe sekundäranalytischer Analysen hat Rambøll Management eine umfassende Aufbereitung des Untersuchungsgegenstandes vorgenommen. Den empirischen Kern der Studie bildete eine bundesweite Befragung von relevanten Beratungseinrichtungen. Darüber hinaus wurden Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik durch Interviews und Workshops einbezogen. Für die wissenschaftliche Diskussion und Begleitung der Studie wurde ein Beirat eingesetzt, der aus Mitgliedern des "Nationalen Forums Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung" bestand. (DIPF/Orig.)

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Neß, Harry ; Odenwald, Stephanie; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Organisationsbereich Berufliche Bildung und Weiterbildung
Generation abgeschoben

Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung ; Daten und Argumente zum Übergangssystem

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 172 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Berufliche Bildung , Duales System , Beschäftigungspolitik , Berufsanfang , Jugend , Ausbildungsplatz , Bildungsstatistik Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) will die politische Diskussion um die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt versachlichen. Dazu sammelt dieses Buch die verfügbaren Statistiken und Daten verschiedener Untersuchungen und leitet daraus Argumente für die politische Diskussion ab. Es enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule zum Beruf: - zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt, - zu regionalen Besonderheiten, - zu den Benachteiligungen einzelner Gruppen, - zum Umgang mit Berufsalternativen und zur Integrationsfähigkeit verschiedener Ausbildungswege. (Verlag)

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Frieling, Ekkehart; Schäfer, Ellen; Fölsch, Thomas
Konzepte zur Kompetenzentwicklung und zum Lernen im Prozess der Arbeit

Ergebnisse einer Fallstudie ; Abschlussbericht des Projekts Betriebliche Kompetenzentwicklung zur Standortsicherung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 139 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Weiterbildung , Bildungsbedarf , Kompetenzentwicklung , Selbstgesteuertes Lernen , Personalentwicklung , Unternehmen , Fallstudie , Projektbericht Am Beispiel eines Unternehmens mit ca. 4.000 Beschäftigten wird dargestellt, mit welchen Methoden und Instrumenten betriebliche Kompetenzentwicklungsmaßnahmen geplant, umgesetzt und evaluiert werden können. Die Vorgehensweise wird systematisch dokumentiert und bewertet, so dass die Leserinnen und Leser dieses Projektberichts einen Einblick bekommen, mit welchem Einsatz bestimmte Verfahren verbunden sind und welche Ergebnisse daraus resultieren. (Verlag)

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Kruse, Andreas [Hrsg.]
Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte

multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 248 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Altenbildung , Alter Mensch , Weiterbildungsforschung , Bevölkerungsentwicklung , Erwachsenenalter , Lernen von Erwachsenen , Teilnehmer , Weiterbildung , Lernmotivation , Bildungsangebot , Lebenslanges Lernen , Aufsatzsammlung Der demografische Wandel wirft Fragen auf, die auch für die Weiterbildung von Bedeutung sind. Führende Alternsforscher stellen in diesem Buch Ergebnisse ihrer Forschung vor, die multidisziplinär mit Methoden der Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaft arbeitet. Das Buch präsentiert den internationalen Forschungsstand und diskutiert Möglichkeiten, den Alterungsprozess gesellschaftlich und persönlich zu bewältigen. (Verlag)

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Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung; Knabe, Ferdinande [Hrsg.]
Wissenschaft und Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 203 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung , Grundbildung , Wissenschaft , Praxis , Lernen von Erwachsenen , Rechtschreibung , Lehrerfortbildung , E-Learning , Soziale Bewegung , Kongress , Aufsatzsammlung Diese Dokumentation der Fachtagung "Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Fragen und Antworten in Wissenschaft und Praxis" beschäftigt sich mit neuen Forschungsansätzen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung sowie mit den vielfältigen Ergebnissen aus der Praxis der Alphabetisierungsarbeit. Mit Beiträgen aus Großbritannien, Frankreich und Österreich werden auch Ergebnisse und Ansätze aus dem Ausland vorgestellt. Die Dokumentation gibt einen Überblick über die Aktivitäten in den vergangenen drei Jahren UN-Weltalphabetisierungsdekade in Deutschland. (Verlag)