Bibliothekskatalog

King, Kathleen P. [Hrsg.]; Miller, Mev [Hrsg.]
Empowering women through literacy

views from experience

Charlotte, N.C.
, IAP , 2009
Schlagworte:
Alphabetisierung , Frau , Erwachsenenbildung , Schreib- und Lesefähigkeit , Interkulturalität , Schriftlichkeit , Soziokultureller Wandel , Grundbildung , Soziale Herkunft , Interkultureller Vergleich , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Ahlheim, Klaus
Erinnern und Aufklären

Interventionen zur historisch-politischen Bildung

Hannover
, Offizin , 2009 , 156 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung , Jugendbildung , Historische Pädagogik , Nationalsozialismus , Erinnerung , Didaktik , Gedenkstätte Der vorliegende Band versammelt engagierte Beiträge, die das "Umfeld" historisch-politischer Bildung, ihre politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Rahmenbedingungen kritisch beleuchten. Sie beschreiben zugleich didaktische Erkenntnisse und Erfahrungen, die vor allem aus der pädagogischen Arbeit in und mit Gedenkstätten gewonnen und festgehalten werden konnten. Klaus Ahlheim betont die Notwendigkeit des Erinnerns und Aufklärens am Beispiel der nationalsozialistischen Vergangenheit, in der Überzeugung, dass NS-Verbrechen und Holocaust noch immer das wichtigste Thema historisch-politischer Bildung sind.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Kania-Schütz, Monika [Hrsg.]
In die Jahre gekommen?

Chancen und Potenziale kulturhistorischer Museen ; Beiträge der 18. Tagung der Arbeitsgruppe Sachkulturforschung und Museum in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde vom 28. bis 30. Mai 2008 im Freilichtmuseum Glentleiten

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2009 , 176 Seiten
Schlagworte:
Volkskundemuseum , Freilichtmuseum , Exponat , Präsentation , Kongress 2008 , Aufsatzsammlung Die 18. Tagung der AG "Sachkulturforschung und Museum" der dgv (Deutsche Gesellschaft für Volkskunde) fragte 2008 im Freilichtmuseum Glentleiten nach dem konstruktiven Umgang kulturhistorischer Museen mit ihrem Erbe. Je älter und traditionsreicher ein Museum, desto umfangreicher und vielschichtiger ist auch die materielle und immaterielle Überlieferung, die Auswirkungen auf den Arbeitsalltag in Museen hat. Wie lassen sich diese Vorgaben in die gegenwärtige Museumsarbeit integrieren und sinnvoll weiterentwickeln? Welche Aufgaben stellen sich mit Blick auf die Sammlungen, die Infrastruktur, die Dauer- und Sonderausstellungen und damit auch auf das weite Feld der Vermittlungsarbeit? Referenten und Referentinnen aus Deutschland und dem europäischen Ausland zeigten Strategien verschiedener Museumstypen im Umgang mit dem museal verwalteten Erbe auf und diskutierten über "Perspektiven und Visionen", "Neue Themen für alte Häuser", "Neue Konzepte" und schließlich "Strategien des Sammelns". (Verlag)

Bibliothekskatalog

Strauch, Anne; Jütten, Stefanie; Mania, Ewelina; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Kompetenzerfassung in der Weiterbildung

Instrumente und Methoden situativ anwenden

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 131 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Kompetenz , Messung , Kompetenzentwicklung , Kernkompetenz , Lernprozess , Arbeitswelt , Qualifikation , Methodik Weiterbildner stehen vor der Herausforderung, die Kompetenzen ihrer Teilnehmer an verschiedensten Schnittstellen der Weiterbildung zu erkennen, zu bewerten und zuzuordnen. Die Methoden dafür sind vielfältig. Dieses Buch gibt einen Überblick über Instrumente der Kompetenzerfassung und liefert Tipps, wie diese auf die Weiterbildungspraxis übertragen werden können. Dabei zeigen die Autorinnen auch Möglichkeiten auf, Lernleistungen sichtbar zu machen, die durch informelle Bildungsprozesse entstanden sind. Praktiker aus allen Bereichen der Weiterbildung können mit diesem Band ihre diagnostische Kompetenz überprüfen und gezielt ausbauen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Institute for Lifelong Learning; Kleb, Dietmar [Red.]
Professionell alphabetisieren

Qualifizierung für Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2009 , 61 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung , Grundbildung , Professionalisierung , Masterstudium , Qualifizierung , Aufsatzsammlung Im zweiten Band der Reihe alphabund-Forschung werden Ausgangsüberlegungen und Konzeptionen neuer Qualifizierungsangebote in Alphabetisierung und Grundbildung beschrieben, die im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes Forschung und Entwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener entwickelt und erprobt werden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Institute for Lifelong Learning; Kleb, Dietmar [Red.]
Professionell alphabetisieren

Bestandsaufnahmen und Erfahrungen aus dem In- und Ausland

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2009 , 61 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung , Professionalisierung , Volkshochschule , Schreib- und Lesefähigkeit , Erwachsenenbildner , Qualifizierung , Internationaler Vergleich , Aufsatzsammlung Die Reihe "alphabund-Forschung" wird mit dem Thema "Professionell alphabetisieren" eröffnet. Der vorliegende Band 1 führt Daten, Fakten und Wissensbestände aus dem In- und Ausland zusammen. Dabei werden vielfältige - auch historische - Entwicklungslinien zur Professionalisierung im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung aufgezeigt und mit Empfehlungen für Forschung und Praxis verbunden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Zimmermann, Hildegard
Weiterbildung im späteren Erwerbsleben

empirische Befunde und Gestaltungsvorschläge

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 159 Seiten
Schlagworte:
Älterer Arbeitnehmer , Betriebliche Fortbildung , Qualifizierung , Lebenslanges Lernen , Weiterbildung Seit Jahren ist die Förderung lebenslangen Lernens eine zentrale bildungspolitische Forderung. Das Forschungsprojekt Weiterbildungskonzepte für das spätere Erwerbsleben (WeisE) des Bundesinstituts für Berufsbildung untersucht die innerbetriebliche Umsetzung dieser Forderung ebenso wie den selbsteingeschätzten Weiterbildungsbedarf älterer Beschäftigter. Auf der Grundlage von schriftlichen Befragungen, Fallstudien und Ergebnissen aus anderen Projekten identifiziert die Studie Handlungsfelder und entwickelt Leitlinien zu ihrer Gestaltung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Eickhorn, Brigitte
Weiterbildung und neue Medien in Räumen unterschiedlicher Siedlungsstruktur [Elektronische Ressource]

Untersuchungen zum Weiterbildungsverhalten an Volkshochschulen im Fachbereich EDV
, 2009 , 389 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule , Weiterbildungsverhalten , Neue Medien , Bildungsstruktur , Einfluss , Siedlungsraum , Mobilität , Empirische Studie

Bibliothekskatalog

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung; Bothe, Joachim [Hrsg.]
Wie kommen Analphabeten zu Wort?

Analysen und Perspektiven

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2009 , 299 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung , Lebenslanges Lernen , Unterrichtsmethode , Erwachsenenbildung , Methode , Schreib- und Lesefähigkeit , Bildungsabschluss , Recht auf Bildung , Inklusion , Aufsatzsammlung Wer nicht oder nur eingeschränkt lesen und schreiben kann, begegnet alltäglich zahlreichen Formen von Ausgrenzung. Die kreative und die öffentliche Äußerung eigener Gedanken, aber auch die Alltagsbewältigung sind durch funktionalen Analphabetismus erschwert. Zu fragen ist: Welche Mechanismen, Hürden und Strukturen verhindern, dass Betroffene "zu Wort kommen"? Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Die Dokumentation der Fachtagung "Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Analphabeten kommen zu Wort" lotet diese Problematik auf der individuellen, auf der kulturellen und auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene aus: Aktuell und ehemalig Betroffene schildern ihre Lebenssituation, berichten von Ängsten und Erfolgen, von Unverständnis und Unterstützung. Strukturelle Ungleichheiten und deren Ursachen werden untersucht, Lösungsansätze, Fördermaßnahmen und innovative Unterrichtskonzepte beschrieben. Die Dokumentation zieht damit nach der ersten Hälfte der UN-Weltalphabetisierungsdekade in Deutschland auch Bilanz und zeigt anstehende Aufgaben und Ziele auf. (Verlag)