Bibliothekskatalog

Ertelt, Bernd-Joachim; Imsande, Annika; Scharpf, Michael; Walther, Thorsten
Arbeit, Leben, Teilhabe ab 55

Trainingsmodule für Beratende

Bielefeld
, wbv , 2018 , 147 Seiten
Schlagworte:
Alter Mensch, Zufriedenheit, Älterer Arbeitnehmer, Altenbildung, Alterspsychologie, Bevölkerungsentwicklung, Bildungsberatung, Berater, Theorie, Weiterbildung, Berufliche Weiterbildung Die Trainingsmodule für Beratende enthalten neue Zugänge zur Klientel der älteren Ratsuchenden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse ist ein innovatives Trainingsbuch für Beratungskräfte entstanden, das auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Zusätzlich zu den Trainingsinhalten stellen die Autor:innen beratungstheoretische Grundlagen, Methoden des Netzwerkmanagements und des Marketings vor. Durch den modulartigen Aufbau können Beratungskräfte individuelle Schwerpunkte setzen und die Reihenfolge selbst bestimmen.Die Trainingsmodule für Beratende entstanden im BMBF-Projekt INBeratung - Innovative Beratung zur Verbesserung der Teilhabe Älterer am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben. (Verlag)

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VHS Göttingen Osterode gGmbH
Basisbildung Altenpflegehilfe - neue Wege in die Pflege

Kursbuch für Teilnehmende

Bielefeld
, wbv , 2018 , 264 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Berufliche Qualifikation, Berufsvorbereitung, Pflegerische Berufe, Lehrmittel Das Kursbuch enthält Unterrichtsmaterial zur Pflegefachtheorie, das zur Vorbereitung für die Arbeit in der Altenpflegehilfe eingesetzt wird. Die Kurse bereiten Menschen mit nachholendem Grundbildungsbedarf sowie Menschen mit Deutsch als Fremdsprache (Minimum B1) auf eine Tätigkeit in der Altenpflegehilfe vor. Für diese Zielgruppe ist das Kursbuch in großer Schrift und weitgehend einfacher Sprache geschrieben. Der Pflegekurs besteht aus 20 Modulen für zwei Kurse, die auf eine Dauer von 4 und 8 Monaten angelegt sind. Das Arbeitsmaterial orientiert sich an den pflegerischen Inhalten. Kursbuch und Dozentenhandbuch entstanden im Rahmen des Transfer-Projekts KOMPASS2. Sie bilden die Anforderungen der AZAV-zertifizierbaren Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitsplatzorientierte Grundbildung & Pflege ab. Die Materialien umfassen sowohl die Inhalte der 4-monatigen Aktivierungsmaßnahme als auch die Inhalte der 8-monatigen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme zur Qualifizierung in der Pflegehilfe. (Verlag)

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eBook

VHS Göttingen Osterode gGmbH
Basisbildung Altenpflegehilfe - neue Wege in die Pflege [Elektronische Ressource]

Handbuch für Lehrende

Bielefeld
, wbv Media , 2018 , 200 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Berufliche Qualifikation, Pflegerische Berufe, Berufsvorbereitung, Berufsschullehrer, Lehrmittel Das Handbuch enthält Materialien und methodisch-didaktische Hinweise für einen Grundlagenkurs zur Vorbereitung auf die Arbeit in der Altenpflegehilfe. Die Kurse richten sich an Menschen mit nachholendem Grundbildungsbedarf sowie Menschen mit Deutsch als Fremdsprache (Minimum B1). Der Pflegekurs besteht aus 20 Modulen für zwei Kurse, die auf eine Dauer von 4 und 8 Monaten angelegt sind. Das Handbuch erläutert den Einsatz der Materialien zur Unterrichtsplanung und -durchführung und enthält Arbeitsblätter, Lernspiele, Musterprüfungen und Lösungen. Kursbuch und Handbuch für Lehrende entstanden im Rahmen des Transfer-Projekts KOM-PASS2. Sie bilden die Anforderungen der AZAV-zertifizierbaren Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitsplatzorientierte Grundbildung & Pflege ab. Die Materialien umfassen sowohl die Inhalte der 4-monatigen Aktivierungsmaßnahme als auch die Inhalte der 8-monatigen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme zur Qualifizierung in der Pflegehilfe. (Verlag)

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Tramm, Tade [Hrsg.]; Casper, Marc [Hrsg.]; Schlömer, Tobias [Hrsg.]; Bundesinstitut für Berufsbildung
Didaktik der beruflichen Bildung

Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte

Bielefeld
, Bertelsmann , 2018 , 280 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Didaktik, Lernort, Nachhaltige Entwicklung, Individualisierung, Inklusion , Lernen, Jugend, Junger Erwachsener, Berufsausbildung, Duales System, Aufsatzsammlung Positionen und Perspektiven für zukunftsfähige berufsdidaktische Forschung und Praxis stehen im Zentrum dieses Sammelbandes. Die Autorinnen und Autoren geben Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse, um den Diskurs über eine zukunftsfähige berufliche Didaktik wiederzubeleben. Die Inhalte bilden ein breites Spektrum ab, von wissenschaftlichen Standortbestimmungen bis zu Praxisthemen. Sie umfassen unter anderem Forschungsergebnisse zur Didaktik der Berufsorientierung und -vorbereitung, Erkenntnisse zu lernortspezifischen Didaktiken für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe sowie das Thema Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen. (Verlag)

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Nida-Rümelin, Julian; Weidenfeld, Nathalie
Digitaler Humanismus

eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

München
, Piper , 2018
Schlagworte:
Philosophie, Ethik, Künstliche Intelligenz, Humanismus, Kommunikation, Digitalisierung Autonomer Individualverkehr und Pflege-Roboter, softwaregesteuerte Kundenkorrespondenz und Social Media, Big-Data-Ökonomie und Clever-Bots, Industrie 4.0: Die Digitalisierung hat gewaltige ökonomische, aber auch kulturelle und ethische Wirkungen. In Form eines Brückenschlags zwischen Philosophie und Science-Fiction entwickelt dieses Buch die philosophischen Grundlagen eines Digitalen Humanismus, für den die Unterscheidung zwischen menschlichem Denken, Empfinden und Handeln einerseits und softwaregesteuerten, algorithmischen Prozessen andererseits zentral ist. Eine Alternative zur Silicon-Valley-Ideologie, für die künstliche Intelligenz zum Religionsersatz zu werden droht. (Verlag)

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Ludwig, Joachim [Hrsg.]; Ittner, Helmut [Hrsg.]
Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln

pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende ; Band 2 Forschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2019 , 337 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturelle Einrichtung, Weiterbildung, Pädagogische Handlung, Medienberuf, Medienpädagogik, Künstler, Kursleiter, Bildungsprozess, Ästhetische Erziehung, Weiterbildungsangebot, Teilnehmer, Aufsatzsammlung Dieser Band stellt Forschungsprojekte vor, die pädagogisch-künstlerische Selbstverständnisse von Kunstschaffenden und deren Veränderungen im Rahmen pädagogischer Weiterbildungen untersuchen. Der Fokus liegt auf dem Denken und Handeln von Kunstschaffenden als pädagogisch Handelnde in ästhetischen Bildungsprojekten. Der Band bietet einen Überblick über verschiedene theoretische und methodische Forschungsansätze. Er bietet weiterhin Erkenntnisse über künstlerisch-pädagogische Identitätsfragen sowie über Wirkungen pädagogischer Weiterbildung hinsichtlich der Entwicklung pädagogischen Wissens und Handelns. (Verlag)

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Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
Grundbildung lebensnah gestalten

Fallbeispiele aus den Regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen

Bielefeld
, wbv , 2018 , 236 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Grundbildung, Weiterbildungseinrichtung, Bildungsangebot, Regionalentwicklung, Erwachsener, Selbsthilfegruppe, Analphabet, Bildungsarbeit, Methode, Teilnehmerorientierung, Aufsatzsammlung Die Arbeitspraxis regionaler Grundbildungszentren in Niedersachsen, ihre Strukturen, Koordinierung und Rahmenbedingungen stellen die Autor:innen anhand von Fallbeispielen vor. Von arbeitsplatzorientierter Grundbildung über digitale Lernmedien, Family Literacy bis zur Sensibilisierung von Multiplikatoren führen sie ihre Leser durch das komplette Feld der Grundbildungsarbeit. Im Mittelpunkt jedes Themenkapitels stehen Fallbeispiele, die durch einleitende Kommentare kontextualisiert werden. Diese Beispiele aus der Praxis in niedersächsischen Grundbildungszentren sind so aufbereitet, dass sie auch auf andere Bundesländer übertragbar sind. (Verlag)

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Reef, Bernd
Konstruktivismus in der Didaktik der politischen Bildung

eine Kritik

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2018 , 283 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Didaktik, Politischer Unterricht, Konstruktivismus, Konstruktive Didaktik, Lerntheorie, Erkenntnistheorie Das Buch befasst sich mit der Frage, was Konstruktivismus als Erkenntnisphilosophie zur Didaktik der politischen Bildung beitragen kann. Der Autor vertritt und begründet die These, dass der Konstruktivismus als Erkenntnisphilosophie für die Didaktik der politischen Bildung irrelevant in dem Sinn ist, dass er keine sinnvollen Antworten auf die didaktisch relevanten Fragen nach den Zielen, Inhalten und Methoden politischer Bildung liefert. Der Band leistet einen Beitrag zu der aktuellen Debatte um die Frage, was Schülerinnen und Schüler über Politik lernen sollen. Einige der Anhänger des Konstruktivismus (z.B. Wolfgang Sander) haben an diesen sehr weit reichende Erwartungen geknüpft. Dagegen argumentiert der Autor dieses Bandes zunächst, dass der Konstruktivismus eine schlecht begründete Erkenntnistheorie ist, die viele Inkonsistenzen enthält und insgesamt wenig plausibel ist. Schon deshalb, aber auch aus anderen Gründen trägt Konstruktivismus als Erkenntnistheorie nichts bei zur Beantwortung der Fragen, die sich alle politisch Bildende stellen müssen, nämlich erstens: Wozu sollen Schülerinnen und Schüler etwas über Politik lernen? Zweitens: Wie lernen sie, und wie kann ihr Lernen gefördert werden? Diese These wird in Auseinandersetzung mit einigen konstruktivistischen Didaktikern begründet. Gleichwohl könnten die didaktischen Vorlieben von Konstruktivisten lernpsychologisch gerechtfertigt sein. Jedoch ist auch das zumindest zweifelhaft, wie ein Blick in die Lernpsychologie und Lernforschung zeigt. Aufgegriffen wird schließlich die aktuelle, auch philosophisch untermalte Debatte unter Politikdidaktikerinnen und -didaktikern, in der es darum geht, was Schülerinnen und Schüler über Politik lernen sollen. Gerade an dieser Frage offenbart sich die Unbrauchbarkeit des Konstruktivismus für die politische Bildung. (Verlag)

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Keuchel, Susanne [Hrsg.]; Werker, Bünyamin [Hrsg.]
Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende

innovative Ansätze und Erkenntnisse ; Band 1 Praxis

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturarbeit, Kulturelle Einrichtung, Weiterbildung, Kulturpädagogik, Handlungskompetenz, Kunstvermittlung, Kunsterziehung, Aufsatzsammlung Der vorliegende Sammelband berichtet von konzeptionellen Ansätzen entwickelter Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Die Beiträge machen deutlich, dass neben der Vermittlung von methodischen Kenntnissen und theoretischen Grundlagen der Kulturellen Bildung auch die Entwicklung einer pädagogischen Haltung einen Ansatzpunkt bildet, um das neu angeeignete Handlungsrepertoire für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen anzuwenden. Der Band bietet die Gelegenheit, sich einen Überblick über unterschiedliche innovative Weiterbildungskonzepte in der Kulturellen Bildung zu verschaffen. Ausführlich diskutieren die Beiträge die konkreten Herausforderungen, die mit der Umsetzung solcher Weiterbildungskonzepte verbunden sind. (Verlag)

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Jordanoski, Goran; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
ProfilPASS in einfacher Sprache

meine Entdeckungsreise zu mir selbst ; Stärken erkennen, Stärken nutzen

Bielefeld
, wbv , 2018 , 79 Seiten
Schlagworte:
Berufsorientierung, Berufsausbildung, Jugend, Schule, Selbsteinschätzung, Selbstreflexion, ProfilPASS, Methode, Berufsberatung, Übergang Diese Version des bewährten ProfilPASS zur Stärken- und Kompetenzfeststellung und zur Dokumentation informeller Kompetenzen wurde speziell für die Bedarfe und die besondere Situation von Neuzugewanderten entwickelt. Die Ausgabe zeichnet sich durch verkürzte Texte, einfache Sprache und viele Illustrationen aus. Die Inhalte orientieren sich an der Lebenssituation, den Erfahrungen und der beruflichen Situation von Neuzugewanderten. Zusätzliche Hilfsmittel wie Dialogboxen, Checklisten, Reflexionsfelder und Comics vereinfachen den Zugang zum Text und den Transfer in den Alltag. (Verlag)

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Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Bredthauer, Stefanie [Mitarb.]; Lohmann, Cornelia [Mitarb.]
Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2017
Schlagworte:
Sprachunterricht, Bildungsangebot, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Deutsch als Fremdsprache, Schüler, Sprachförderung, Lehrerbildung, Aufsatzsammlung In diesem Band geben namhafte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen einen Überblick über die zentralen Fragestellungen, aktuellen Handlungsfelder und Herausforderungen im Feld der sprachlichen Bildung. Der erste Teil ist den gesellschaftlichen Grundlagen gewidmet. Es folgt ein zweiter Teil zu den methodischen und konzeptionellen Grundlagen. Im dritten Teil werden konkrete Konzepte sprachlicher Bildung und Förderung im schulischen Kontext vorgestellt. Im letzten Teil folgen Hinweise zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. (Verlag)