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Miller, Damian [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]
"Selbstgesteuertes Lernen": interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts

mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2021 , 298 Seiten
Schlagworte:
Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning, Digitalisierung, Lernen, Lernmotivation, COVID-19, Neue Technologien, Weiterbildung, Selbsterfahrung, Pädagogik, Schule, Aufsatzsammlung »Selbstgesteuertes Lernen« gilt seit Jahren als Favorit für eine oder gar die zukunftsfähige Reform des schulischen Unterrichts. Um das Konzept ist ein regelrechter Hype entstanden, der auch in der Aus- und Weiterbildung deutliche Spuren hinterlassen hat, beschleunigt durch die Forderung nach möglichst umfassender Digitalisierung. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus der Sicht verschiedener Disziplinen die Widersprüche und Grenzen des Konzepts. Die Corona-Krise wird öffentlich vielfach als Nagelprobe für die Digitalisierung gedeutet. Der Band beschäftigt sich auch mit Erfahrungen und Berichten zum »selbstgesteuerten Lernen« während des COVID 19-Lockdowns. (Verlag)

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Lattke, Susanne; Ioannidou, Alexandra
(Public) Financing of Popular Adult Learning and Education in Germany [Elektronische Ressource]
, ResearchGate , 2021 , 19 Seiten
Schlagworte:
Bildungsfinanzierung, Weiterbildungseinrichtung, Bildungsförderung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Bildungspolitik, Bildungsangebot, Institutionalisierung, Volkshochschule, Bildungsmarkt, Deutschland Popular ALE in Germany has a long history dating back to the 18th century. A notion of ALE as a common good to be publicly promoted was first included in the Weimar constitution in 1919. Today, the federal states support popular ALE through legal provisions and funding arrangements. The article outlines the main funding mechanisms and highlights the significance of public funding for providers of popular ALE. Despite existing challenges, mainly related to trends of economisation and marketization, public funding still ensures a permanent supply of ALE opportunities accessible to all. Research evidence on the benefits of popular ALE enhance awareness and appraisal for it. (Autor)

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Ogundari, Kolawole
A systematic review of statistical methods for estimating an education production function [Elektronische Ressource]

München
, MPRA , 2021
Schlagworte:
Bildungsforschung, Regressionsanalyse, Kausalanalyse, Datenanalyse, Forschungsmethode The quality of administrative or longitudinal data used in education research has always been an issue of concern since they are collected mainly for recording and reporting, rather than research. The advancement in computational techniques in statistics could help researchers navigates many of these concerns by identifying the statistical model that best fits this type of data for research. The paper provides a comprehensive review of the statistical methods important for estimating education production function to recognize this. The article also provides an extensive overview of empirical studies that used the techniques identified. We believe a systematic review of this nature provides an excellent resource for researchers and academicians in identifying critical statistical methods relevant to educational studies. (Verf.)

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Otte, Ralf
Allgemeinbildung Künstliche Intelligenz. Risiko und Chance für Dummies

Weinheim
, Wiley-VCH , 2021 , 251 Seiten
Schlagworte:
Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Zukunft Sie haben schon oft von Künstlicher Intelligenz gelesen, finden das Thema spannend und wollen mehr darüber erfahren? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Extra für Laien geschrieben erklärt Ihnen Professor Ralf Otte, was es mit Künstlicher Intelligenz auf sich hat. Er erläutert systematisch und allgemein verständlich die technischen Grundlagen und geht auf aktuelle Anwendungen und neue Möglichkeiten in der Zukunft ein. Zudem führt er Sie in wichtige gesellschaftliche und philosophische Fragen ein, die die Künstliche Intelligenz mittlerweile aufwirft. (Verlag)

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Grotlüschen, Anke [Hrsg.]
Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2021 , 240 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Lernen, Grundbildung, Schriftlichkeit, Erwachsener, Lehren, Rechenfähigkeit, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung

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Christ, Johannes; Koscheck, Stefan
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Weiterbildungsanbieter [Elektronische Ressource]

vorläufige Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2020

Bonn
, BIBB , 2021 , 19 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Bildungsmarkt, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungseinrichtung, COVID-19, Pandemie, Krise, Wissenschaftliche Weiterbildung, Berufsschule, Volkshochschule, Weiterbildner, Lehrer, Auswirkung, Wirtschaftliche Entwicklung, Statistische Angaben, Umfrage

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Frey, Anke [Hrsg.]; Menke, Barbara [Hrsg.]
Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken

Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung

Bielefeld
, wbv , 2021 , 286 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Weiterbildung, Betriebliche Fortbildung, Arbeitswelt, Geringe Qualifikation, Grundbildung, Arbeiter, Schriftlichkeit, Digitalisierung, Technologischer Wandel, Arbeitsplatz, Aufsatzsammlung Wie können Angebote zur arbeitsorientieren Grundbildung in Betrieben umgesetzt werden? In den Beiträgen des Sammelbandes werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven gebündelt und wissenschaftlich eingeordnet. Im Praxisteil wird das Projekt BasisKomPlus vorgestellt. Anhand von Beispielen aus sieben Bundesländern wird erläutert, wie arbeitsorientierte Grundbildung im Betrieb verankert und umgesetzt werden kann. Besonders spannend ist der Blick auf gegensätzliche Projektszenarien, die einen breiten Raum abdecken: Großstadt vs. ländlicher Raum oder KMU vs. Großunternehmen. Auch wird der Frage nachgegangen, wie Angebote so gestaltet werden können, dass sie für Beschäftigte in Helfertätigkeiten oder in Bereichen für formal gering Qualifizierte attraktiv und passend sind. Der zweite Teil des Bandes enthält Beiträge zur wissenschaftlichen Einordnung von BasisKomPlus, ergänzt um aktuelle Erkenntnisse aus Grundbildung (LEO-Studie 2018), allgemeiner Erwachsenenbildung und betrieblichem Lernen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zugänge und Lernmöglichkeiten gestaltet werden können und welche Rahmen und Handlungsprinzipien förderlich für gelingende Erwachsenenbildung im betrieblichen Kontext sind. Die nachfolgenden Fact Sheets zeigen exemplarisch Beispiele für Grundbildungsformate in unterschiedlichen Branchen sowie einen branchenübergreifenden Sensibilisierungsworkshop. Die Formate wurden im Zeitraum 2016-2020 umgesetzt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Betrieben, Kammern, Innungen, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden profitieren vom Know-how dieser Publikation. (Verlag)

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eBook

Büchter, Karin [Hrsg.]; Höhne, Thomas [Hrsg.]
Berufs- und Weiterbildung unter Druck [Elektronische Ressource]

Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2021 , 288 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Berufliche Weiterbildung, Berufsbildung, Wirtschaft, Kommerzialisierung, Beruf, Qualifikation, Bildungspolitik, Kritik, Aufsatzsammlung Die Berufs- und Weiterbildung ist aufgrund ihrer Nähe zum Beschäftigungssystem in besonderer Weise mit ökonomischen Bedingungen verbunden. Mit der tendenziellen Dominanz ökonomischer Logiken in verschiedenen gesellschaftlichen Systemen, Feldern, Organisationen, und durch die damit verbundenen normativen Anforderungen, ist ein zunehmender ökonomischer Druck auf die Subjekte zu verzeichnen, der sich in Effizienzerwartungen äußert sowie in dem Zwang, sich mit neuen Formen und organisierenden Prinzipien von Arbeit, Beruf und Qualifizierung zu arrangieren. Die Beiträge verdeutlichen die historische und systematische Verflochtenheit von Berufs- und Weiterbildung, Arbeit und Ökonomisierung und setzen sich mit ihr auch mit Blick auf gegenwärtige Veränderungen wie Digitalisierung und deren Effekte für Reproduktionsprozesse, Diskursverschiebungen und Depolitisierungen auseinander. (Verlag)

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Egger, Rudolf [Hrsg.]; Härtel, Peter [Hrsg.]
Bildung für alle?

Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich

Wiesbaden
, Springer VS , 2021
Schlagworte:
Österreich, Volkshochschule, Erwachsenenbildung, Bildungssystem, Bildungseinrichtung, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsberatung, Lebenslanges Lernen, Soziale Ungleichheit, Informelles Lernen, Aufsatzsammlung Der Band macht die Bedingungen von Erwachsenenbildung in Österreich sichtbar, um ein bedarfsgerechtes, leistbares und von allen Menschen wahrnehmbares Weiterbildungsangebot sicher zu stellen. Dazu werden erwachsenenbildungswissenschaftliche Grundlagen und realpolitische Hintergründe der Tendenzen in der derzeitigen österreichischen Erwachsenenbildung aufgezeigt. Gerade wenn darum geht, lebensbegleitende „Bildung für Alle“ in allen Regionen und Lebenslagen zu gewährleisten, sind dazu die gesellschaftlichen, ökonomischen und bildungssystembezogenen Entwicklungen kritisch zu diskutieren. (Verlag)

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Filzmoser, Gaby
Bildungshäuser im digitalen Wandel

Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement

Bielefeld
, wbv , 2021 , 254 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Bildungsmanagement, Erwachsenenbildungseinrichtung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Heimvolkshochschule, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Digitalisierung, Neue Medien, Digitale Revolution, E-Learning, Weiterbildner, Medienkompetenz, Habitus Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen. (Verlag)

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eBook

Fuchs, Max
Der Mensch und seine Medien [Elektronische Ressource]

Medienbildung als kulturelle Bildung?

München
, Juventa Verl. , 2021 , 180 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Medienpädagogik, Digitalisierung, Neue Medien, Subjekt , Internet, Digitale Revolution, Gesellschaft Der Mensch wurde zum Menschen nur durch seine Medien. Allerdings gilt dies nur bei einem Medienbegriff, der auch Sprache, Bilder, Gesten etc. erfasst. Es sind zudem die schon früh in der Geschichte begonnenen Reflexionen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Medien interessant. Dabei zeigt sich, dass aktuelle Argumente und Thesen eine sehr lange Tradition haben. In einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive ist es unstrittig, dass ein reflektierter Umgang mit den unterschiedlichen Medien ein Teil des Bildungsprozesses ist: Ebenso wie Medien ein Teil der Kultur sind, ist daher Medienbildung ein Teil der kulturellen Bildung. (Verlag)

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Wright, Hazel R. [Hrsg.]; Høyen, Marianne [Hrsg.]
Discourses we live by [Elektronische Ressource]

narratives of educational and social endeavour

Cambridge, UK
, Open Book Publishers , 2020 , 642 Seiten
Schlagworte:
Ethnologie, Mensch, Entwicklungsphase, Natur, Sozialisation, Lernen, Entwicklung, Identität, Erzählung

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Schindler, Doris
Diversitätspädagogik in der betrieblichen Bildung [Elektronische Ressource]

auf dem Wege zu einer Handlungsempfehlung für diversitätskompetenten Umgang mit Teilnehmenden in der Erwachsenenbildung

Kaiserslautern
, Univ. , 2021
Schlagworte:
Betriebliche Fortbildung, Betriebliche Bildungsarbeit, Betriebliche Weiterbildung, Vielfalt, Erwachsenenbildung, Anerkennung, Diversity Management

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Doetinchem de Rande, Sandra von
Education in older and oldest-old age - a comparison between the United States and Germany [Elektronische Ressource]

Tübingen
, Univ. , 2020 , 247 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Altenbildung, Alter, Alter Mensch, Seniorenstudium, Lernmotivation, Gerontologie, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Bevölkerungsentwicklung, Internationaler Vergleich, Vereinigte Staaten, Deutschland The main objective of this thesis is to investigate education in older and oldest-old age and to explore the field further with an international comparative empirical study of educational behaviors, preferences, and motivations of learners aged 65 and older in the United States (U.S.) and Germany. The first part of the thesis discusses the importance of the topic of older adult education. Developed countries, like the U.S. and Germany, experience significant aging of their populations in which the number of older adults increases while the number of children decreases. This demographic development is driven by declining fertility rates, migration as well as by increasing life expectancy and decreasing mortality. The further life expectancy at the age of 65 has increased in both the U.S. and Germany, and individuals can expect to live two decades or longer after retirement. Therefore, old age has become a new and extended life phase. In addition to these developments, the related societal changes create challenges and raise questions, such as how retirement and health care systems can be financed in the future or how old age can be spent in a meaningful way. Education in old age can play an essential role in responding to these questions and has the potential to transform challenges into opportunities. However, older adult learners are so far underrepresented in education, and oldest-old or frail individuals are often entirely overseen by educational providers. Keeping the aforementioned multifaceted benefits of ongoing learning and education in old age in mind, expanding educational efforts towards all subgroups of the older population is critical. In general, no consensus exists whether old age, and specifically oldest-old age, requires a separate form and method of education. Also, comprehensive national and international comparative research on the participation patterns of mature adults in education is lacking. Therefore, this thesis responds to the need for further research on education in older and oldest-old age. The second part covers the empirical Silverlearning Study, which investigates educational behaviors, preferences, and motivations of learners aged 65 and older in comparison between the U.S. and Germany, and also explores if these aspects are subject to change during the life phase of old age. This quantitative study was carried out in the U.S. and Germany between February to August 2015 and involved a sample of 1,485 adults aged 65 and older who participated in organized education during the last 12 months. The study showed, for example, that older and oldest-old adult learners are dedicated and frequent learners, but that oldest-old age is the turning point for educational participation. However, the study also highlighted that oldest-old age is not necessarily synonymous with the fourth age and that declining health is not necessarily a participation barrier in old age. In general, it was visible that educational participation and motivation in old age is complex and influenced by a variety of factors. (Verf.)

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Echarti, Nicolas; Schüring, Esther; O'Donoghue, Cathal
Effects of Vocational Re-training on Employment Outcomes Among Persons with Disabilities in Germany: A Quasi-Experiment [Elektronische Ressource]

Sankt Augustin
, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg , 2020 , 13 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Reaktivierung, Berufliche Rehabilitation, Berufstätigkeit, Berufliche Integration, Bildungsangebot, Gesundheit, Beschäftigung, Qualitative Sozialforschung, Deutschland

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UNESCO Institute for Lifelong Learning
Embracing a culture of lifelong learning

contribution to the futures of education initiative : report : a transdisciplinary expert consultation

Hamburg
, UNESCO Inst. for Lifelong Learning , 2020 , 52 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Globales Lernen, Bildungspolitik, Neue Medien, Digitalisierung, Recht auf Bildung, Zukunft

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eBook


Erwachsenenbildung als kritische Utopie? [Elektronische Ressource]

Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau Verl. , 2020 , 208 Seiten
Schlagworte:
Politische Erwachsenenbildung, Politische Bildung, Demokratische Erziehung, Soziale Gerechtigkeit, Utopie, Bürgerbeteiligung, Bürgerliche Gesellschaft, Mündigkeit Dieser Band blickt im Sinne des Utopischen nach vorne und fragt: Wieviel Utopie braucht die Erwachsenenbildung? Denn pädagogisches Denken kommt ohne Zukunftsentwürfe nicht aus, so die Herausgeberinnen. (Politische) Erwachsenenbildung heißt, sich als mündiger Bürger in der Gesellschaft zu bewegen und neben Kritik- und Urteilsfähigkeit auch eine Utopiefähigkeit zu entwickeln. Wie soll sich sonst etwas ändern? Dabei beginnt der Diskurs bereits bei der Definition: Was ist eigentliche eine Utopie? Die Vielfältigkeit des Nachdenkens über utopische Momente in der Erwachsenenbildung zeigt sich in den Aufsätzen der hier versammelten Autorinnen und Autoren. Sie begegnen ihnen auf unterschiedliche Art und Weise und bieten Anregungen, die (utopische) Welt der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis zu betreten.

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Bucher-Koenen, Tabea; Knebel, Caroline
Finanzwissen und Finanzbildung in Deutschland: Was wissen wir eigentlich? [Elektronische Ressource]

Mannheim
, ZEW , 2021 , 28 Seiten
Schlagworte:
Ökonomische Bildung, Ökonomie, Fachwissen, Wirtschaftswissenschaft, Bildungsangebot, Finanzwirtschaft, Bildungsbedarf, Deutschland, Internationaler Vergleich Im internationalen Vergleich verfügen die Deutschen über ein relativ hohes Finanzwissen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass Finanzwissen universell verbreitet ist. Der Anteil der Befragten, die drei grundlegende Fragen zu Zins, Inflation und Risikodiversifikation beantworten können, liegt zwischen 53% und 62%. Dieser Anteil liegt bei Frauen, älteren Menschen, Personen mit geringem Einkommen und geringer Bildung deutlich niedriger. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sich Finanzwissen positiv auf Finanzentscheidungen auswirkt. Zudem können Finanzbildungsprogramme Finanzwissen und Finanzverhalten verbessern. In Deutschland gibt es bisher keine breit angelegte Financial Literacy-Strategie und damit auch keine gezielten Evaluationen und Qualitätssicherungsmaßnahmen für die angebotenen Programme. Eine solche Strategie könnte sowohl dazu beitragen Finanzentscheidungen Einzelner als auch die gesamtwirtschaftliche Stabilität zu verbessern. (Verl.)

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Fink, Eugen; Böhmer, Anselm [Hrsg.]
Geschichte der Pädagogik der Neuzeit

Freiburg [u.a.]
, Alber , 2020 , 654 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Geschichte, Neuzeit, Aufklärung, Erziehungswissenschaft, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagoge

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Verger, Antoni [Hrsg.]; Novelli, Mario [Hrsg.]; Altinyelken, Hülya Kosar [Hrsg.]
Global education policy and international development [Elektronische Ressource]

new agendas, issues and policies
, Bloomsbury Open Access , 2014
Schlagworte:
Globalisierung, Bildung, Bildungspolitik, Asien, Afrika, Südamerika, Entwicklungsländer, Bildungsaufgaben, Bildungssystem, Bildungseinrichtung, Bildungschance, Internationaler Vergleich

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eBook

Weiß, Gabriele [Hrsg.]; Zirfas, Jörg [Hrsg.]
Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer Fachmedien , 2020
Schlagworte:
Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Erziehungsphilosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Politische Philosophie Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Erziehungs- und Bildungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematische bedeutsamen erziehungs- und bildungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Es wird deutlich, wie philosophische Problemstellungen in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen zusammenhängen.

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Hermkes, Rico [Hrsg.]; Neuweg, Georg Hans [Hrsg.]; Bonowski, Tim [Hrsg.]
Implizites Wissen

Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen

Bielefeld
, wbv , 2020 , 366 Seiten
Schlagworte:
Berufspädagogik, Wissen, Wissensmanagement, Wissensproduktion, Handlungstheorie, Berufsbildung, Fachwissen, Handlung, Wirtschaftspädagogik, Aufsatzsammlung Expertise und Könnerschaft greifen auf implizites Wissen zurück, das jenseits von Routinen angesiedelt ist. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Formen impliziten Wissens in beruflichen und betrieblichen Handlungsfeldern und inwieweit sich diese gezielt anleiten und vermitteln lassen. Der Sammelband enthält konzeptionelle Beiträge und empirische Arbeiten aus verschiedenen beruflichen Domänen sowie aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Die Texte sind folgenden Schwerpunkten zugeordnet: implizites Wissen in beruflichen Domänen, Lernen und Erwerb impliziten Wissens, Regeln als soziale Praxen sowie implizites Wissen im Kontext von Moral und Digitalisierung. (Verlag)

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Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]
Innere Sicherheit

Berlin
, Lang , 2021 , 386 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Wissenschaft, Pädagogik, Organisation, Sicherheit, Gesellschaft, Transformation, Lernen, Zukunft, Klimaänderung, Unsicherheit, Demokratie, Politische Bildung, Aufsatzsammlung

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Wilmers, Annika [Hrsg.]; Jornitz, Sieglinde [Hrsg.]
International perspectives on school settings, education policy and digital strategies

a transatlantic discourse in education research

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2021 , 390 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Bildungspolitik, Internationalisierung, Internationaler Vergleich, Schule, Schulentwicklung, Schulleitung, Schüler, Migration, Flüchtling, Hochschule, Hochschulentwicklung, Längsschnittuntersuchung, PISA-Studie, Digitalisierung, Bildungsökonomie, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsforschung, Aufsatzsammlung Since 2015, the Office for International Cooperation in Education at DIPF, Leibniz Institute for Research and Information in Education has organized international sessions on education research at the Annual Meetings of the American Educational Research Association, thus providing a floor for transatlantic exchange on current research topics. The volume gives an overview of the transatlantic activities in education research with regard to these sessions. The sessions have broadened the scope for national debates and highlighted international similarities, leading to an awareness of and interest in national research characteristics and boundaries of national perspectives. The volume gives an overview of topics that are widely discussed in the European and US American education research context. These sections focus on: 1) School Leadership and School Administration 2) Migration, Refugees, and Public Education 3) Large-Scale Assessment and Education Policy 4) Management and Use of Digital Data in Education 5) Economization of Education 6) Challenge of Translation The volume serves as a differentiated introduction into the field of transatlantic cooperation within education research and gives an insight into current discussions. (Verlag)

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Amling, Steffen [Hrsg.]; Geimer, Alexander [Hrsg.]; Rundel, Stefan [Hrsg.]; Thomsen, Sarah [Hrsg.]; Centrum für Qualitative Evaluations- und Sozialforschung
Jahrbuch Dokumentarische Methode [Elektronische Ressource]


Berlin
, ces , 2020 , 462 Seiten
Schlagworte:
Dokumentation, Bibliothek, Methode

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Wittek, Doris [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Ritter, Michael [Hrsg.]
Kasuistik in Forschung und Lehre [Elektronische Ressource]

erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2021 , 324 Seiten
Schlagworte:
Studium, Lehren, Disziplin , Schule, Erziehungswissenschaft, Ordnung, Kasuistik, Interdisziplinarität, Erwachsenenbildung, Didaktik, Sonderpädagogik, Lehrerbildung, Aufsatzsammlung Die Kasuistik befindet derzeit im Aufwind der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, nicht nur, aber insbesondere in der Lehrer*innenbildung. Mithilfe der Kasuistik, so die programmatische Erwartung, können die Studierenden für ihr späteres professionelles Handeln erkennen, dass Bestände des beruflichen Routinewissens und des theoretisch-reflexiven Wissens in fall- und situationssensiblen Konstellationen immer wieder aufs Neue praktisch ins Verhältnis gesetzt werden müssen. Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte. (DIPF/Orig.)

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Schumacher, Hajo
Kein Netz!

Geld, Zeit, Laune, Liebe - wie wir unser wirkliches Leben zurückerobern

Köln
, Eichborn , 2020 , 269 Seiten
Schlagworte:
Internet, Smartphone, Alltag, Digitalisierung, Selbstbestimmung, Neue Medien, Neue Technologien Internet ist wie Klimawandel: Wir wissen, dass da was auf uns zukommt, dass wir eigentlich schon mittendrin stecken, aber wir wollen rasch noch WhatsApp checken, einen Post liken oder dieses schicke Shirt bestellen. Wir nutzen all die Möglichkeiten, zugleich leiden wir an unserem Kaufwahn, dem Datenklau und unseren Kindern, die süchtig sind wie wir, nur anders. Dieses Buch ist ein Reisebegleiter in die digitale Welt: Was ist gut für mich, für uns, für alle? Was kann weg? (Verlag)

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Gruber, Elke; Schlögl, Peter; Assinger, Philipp; Gugitscher, Karin; Lachmayr, Norbert; Schmidtke, Birgit
Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung

theoretische Bezüge und empirische Befunde

Bielefeld
, wbv , 2021 , 172 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Kompetenz, Anerkennung, Qualifikation, Validierung, Außerschulische Bildung, Informelles Lernen Berufstätige in Lehre, Management und Beratung der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet. (Verlag)

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Greiwe, Carolin
Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement

eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften

Bielefeld
, wbv , 2020 , 263 Seiten
Schlagworte:
Kaufmännische Berufsbildung, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lehrerausbildung, Wirtschaftspädagogik, Nachhaltige Entwicklung, Kompetenz Vor dem Hintergrund der noch unzureichenden Verankerung von Fragen eines nachhaltigen Wirtschaftens in der kaufmännischen Lehrerbildung wird ein Blended Learning Konzept zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie ausgebildeten Lehrkräften erprobt und evaluiert. Im theoretisch-konzeptuellen Teil der Arbeit erfolgt eine lernpsychologische und fachdidaktische Begründung der dem Aus- und Fortbildungsangebot zugrundeliegenden Konstruktionsprinzipien. Im empirischen Teil wird untersucht, wie die Teilnehmenden die Qualität des Angebots bewerten, welche Effekte auf ihre Kompetenzen erzielt werden und welche Faktoren den Lernerfolg erklären können. Die Wirksamkeit wird in Anlehnung an den Evaluationsansatz von Kirkpatrick (1998) bzw. Lipowsky (2010) im Rahmen eines experimentellen Forschungsdesigns mit zwei Untersuchungsgruppen und einer randomisierten Zuweisung der Studierenden als primäre Zielgruppe der Studie überprüft. Die Arbeit liefert einen innovativen Ansatz zur Förderung domänenspezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen in der kaufmännischen Lehrerbildung und lässt evidenzbasierte Aussagen über die Wirksamkeit des Interventionsprogramms zu. Aus den Ergebnissen werden Vorschläge für die Weiterentwicklung des Konzepts und dessen Einsatz in der fachdidaktischen Ausbildung kaufmännischer Lehrkräfte abgeleitet. (Verlag)

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eBook

Pürgstaller, Esther [Hrsg.]; Konietzko, Sebastian [Hrsg.]; Neuber, Nils [Hrsg.]
Kulturelle Bildungsforschung [Elektronische Ressource]

Methoden, Befunde und Perspektiven

Wiesbaden
, Springer VS , 2020 , 213 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturarbeit, Kulturelle Einrichtung, Digitalisierung, Theater, Schule, Bildungsforschung, Ästhetische Erziehung, Professionalität, Aufsatzsammlung Die Kulturelle Bildung hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Damit geht eine Stärkung der Forschung zu diesem Feld einher. Nach einer Phase der Überprüfung von Wirkungen Kultureller Bildung stellt sich zunehmend die Frage nach einer (kultur-) theoretischen Einbettung der Forschung, nicht zuletzt mit Blick auf die Bedeutsamkeit der Befunde für die Praxis. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band Beiträge zu aktuellen Befunden, Forschungsmethoden und Perspektiven der kulturellen Bildungsforschung. (Verlag)

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Northouse, Peter G.
Leadership

theory & practice

Los Angeles [u.a.]
, SAGE , 2019
Schlagworte:
Gruppenpsychologie, Führung, Führungskräfteentwicklung, Führungstechnik Adopted at more than 1600 institutions in 89 countries and translated into 13 different languages, this market-leading text successfully combines an academically robust account of the major theories and models of leadership with an accessible style and special emphasis on how leadership theory can inform leadership practice. Peter G. Northouse uses a consistent structure for each chapter, allowing students to easily compare and contrast the various theories. Case studies and questionnaires provide students with practical examples and opportunities to deepen their personal understanding of their own leadership style. Leadership: Theory and Practice, Eighth Edition provides readers with a user-friendly account of a wide range of leadership research in a clear, concise, and interesting manner. (Verlag)

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Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Haberzeth, Erik [Hrsg.]; Hillmert, Steffen [Hrsg.]
Lebenslang lernen können [Elektronische Ressource]

gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung

Bielefeld
, wbv Publikation , 2020 , 255 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Bildungssystem, Bildungsbeteiligung, Lebenslanges Lernen, Lebensalter, Lebenslauf, Bildungsberatung, Gesellschaft, Sozialer Wandel, Aufsatzsammlung Lebenslanges Lernen in der Realität der Gesellschaft zu verankern ist eine Herausforderung für die Bildungssysteme. In den Beiträgen des Sammelbandes geht es um die Frage, wie ein Bildungssystem beschaffen sein muss, das die gesellschaftlichen Strukturen der westlichen Industrienationen angemessen bedient und Gelegenheiten für lebenslange Lernaktivitäten bietet. Die Autorinnen und Autoren erörtern das lebenslange Lernen als Teil des Bildungssystems im Hinblick auf Altersstrukturen, Migrationsbewegungen und Digitalisierung. Sie skizzieren Anforderungen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung eines Bildungssystems, das zunehmend Bildungsbedarfe der erwachsenen Bevölkerung bedienen muss. (Verlag)

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Bolten-Bühler, Ricarda
Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung

biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung

Bielefeld
, wbv , 2021 , 252 Seiten
Schlagworte:
Medienpädagogik, Erwachsenenbildner, Weiterbildner, Medienkompetenz, Habitus, Professionalisierung, Unterrichtsmethode, Erwachsenenbildung, Digitalisierung, Neue Medien, Weiterbildungsforschung Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bourdieus Konzept des Habitus. Anhand von zehn Fallporträts analysiert sie, welchen Einfluss der mediale Habitus auf individuelle, medienbezogene Professionalisierungswege von Lehrenden hat. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum im Umgang mit digitalen Medien, von der Befürwortung über die Herausforderung bis zur Ablehnung. Insbesondere Lehrenden mit ambivalenten Einstellungen zu digitalen Medien fehlt es an Orientierung für medienpädagogische Professionalisierung. Sie könnten durch passende formale oder non-formale Weiterbildungsangebote angesprochen werden, damit sie digitale Medien als didaktisches Mittel für ihre Lehre erkennen und einsetzen. (Verlag)

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König, Philipp; Kohl, Jonathan; Rohs, Matthias
Methodische Herausforderungen längsschnittlicher Programmanalysen am Beispiel des Themenfeldes Digitalisierung [Elektronische Ressource]

Kaiserslautern
, Univ. , 2020 , 23 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Weiterbildungsangebot, Programmplanung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsbedarf, Digitalisierung, Kurs, Bildungsangebot Volkshochschulen beanspruchen für sich gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch entsprechende Weiterbildungsangebote zu begleiten. Das umfasst auch Transformationsprozesse im Kontext der Digitalisierung, welche sich insbesondere seit den 1990er Jahren auf alle Lebensbereiche auswirkten. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich vor diesem Hintergrund in einer längsschnittlichen Programmanalyse mit der Thematisierung digitaler Medien als Inhalte von Kursangeboten. Hierzu wurden exemplarisch alle Programmhefte der Ulmer Volkshochschule von 1969 bis 2018 mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Der Schwerpunkt des Artikels stellt die Darstellung der hierzu verwendeten Methodik sowie der damit verbundenen Herausforderungen dar. Der Beitrag schließt mit einer Einschätzung der Potenziale des erprobten Verfahrens für weitere programmanalytische Forschung. (Verf.)

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Rückert, Claudia
Muster von Lern-Tätigkeit in der beruflichen Rehabilitation [Elektronische Ressource]

subjektive Rekonstruktionen der Lernentwicklung von jungen Erwachsenen mit Behinderung in der beruflichen Ersteingliederung

Ludwigsburg
, Päd. Hochschule , 2020 , 238 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Rehabilitation, Berufstätigkeit, Berufliche Reaktivierung, Berufliche Integration, Gesundheit, Junger Erwachsener, Behinderter, Bildungsangebot, Entwicklungspsychologie Mit der Bereitstellung eines Rasters zur Differenzierung individueller Lern- und Arbeitstätigkeiten wird der Praxis der beruflichen Ersteingliederung ein Analyseinstrument an die Hand gegeben. Den theoretischen Hintergrund für das Forschungsprojekt liefern tätigkeitstheoretische Zugänge. Mit dem gewählten Forschungsdesign wird eine Analyse des individuellen Tätigkeitssystems möglich, das Störungen erklären und die Verhältnisse zwischen Subjekt und Gemeinschaft beschreiben kann. Der gewählte Ansatz kann mit einem subjektwissenschaftlichen Interesse das Tätigkeitssystem hinsichtlich Störungen und Probleme analysieren. Dies stellt jedoch nicht den Abschluss, sondern den Beginn von Forschung dar. Die Anbieter von Unterstützungsleistung der beruflichen Rehabilitation sind Teil der kollektiven Tätigkeit, deren System erst analysiert werden müsste. (Verf.)

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Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss

Gutachten

Münster
, Waxmann , 2021 , 81 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Bildungswesen, Deutschland, Nachhaltige Entwicklung, Schule, Berufsbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Gutachten Der sich immer schneller vollziehende Wandel in der globalen Welt bedingt die Bewältigung drängender Herausforderungen, die nur durch gleichzeitiges und gleichberechtigtes Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann. In Deutschland firmiert dieses Denken unter dem Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), das frühzeitig an die Debatte um die Kompetenzen und deren Förderung in der Schule angebunden wurde. Vor diesem Hintergrund geht der Aktionsrat Bildung der Frage nach, welche Kompetenzen in den jeweiligen Bildungsphasen zu vermitteln sind und wie die effektive Umsetzung gelingen kann. Für jeden Bildungsbereich beleuchten die Expertinnen und Experten neben der Verankerung von BNE in den Bildungsvorgaben und im Unterricht auch die jeweilige Entwicklung und die Umsetzungsprobleme und machen auf einschlägige Best-Practice-Beispiele aufmerksam. Abschließend werden Empfehlungen an die Politik formuliert, wie der Nachhaltigkeitsgedanke noch stärker als heute im Bildungssystem etabliert und auf allen Ebenen so zu verankert werden kann, dass entsprechende Bildungsprozesse gelingen. (Verlag)

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Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]
Political correctness und pädagogische Kritik

Berlin
, Lang , 2020 , 307 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Political Correctness, Pädagogische Forschung, Theorie, Aufsatzsammlung

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eBook

Barth, Bertram [Hrsg.]; Flaig, Berthold Bodo [Hrsg.]; Schäuble, Norbert [Hrsg.]; Tautscher, Manfred [Hrsg.]
Praxis der Sinus-Milieus® [Elektronische Ressource]

Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells

Wiesbaden
, Springer VS , 2018 , 232 Seiten
Schlagworte:
Milieu, SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH, Empirische Sozialforschung, Gesellschaft Seit ihrer „Erfindung“ Ende der 1970er Jahre wurden viele Hundert Projekte mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus durchgeführt, meist empirische Forschungsprojekte und meist unveröffentlichte Auftragsarbeiten. Aber es gibt auch zahlreiche publizierte Studien mit und zu den Sinus-Milieus – zu den unterschiedlichsten Themen. Was es bis dato nicht gibt, ist ein Grundlagenwerk, d.h. eine autoritative Darstellung des Milieuansatzes von SINUS und dessen Anwendungsmöglichkeiten, also eine – möglichst breit zugängliche – Veröffentlichung, die die Gültigkeit der Sinus-Milieus im Kontext der soziokulturellen Dynamik begründet, ihre Aktualität in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung untermauert und ihren Nutzwert für Wissenschaft und Wirtschaft wie für den institutionellen Bereich deutlich macht. Das vorliegende Buch liefert Informationen über die Sinus-Milieus „direkt von der Quelle“, aus Sicht der Erfinder, Entwickler und Anwender des Ansatzes. Geschrieben haben die hier zusammengestellten Essays die wissenschaftlichen Beiräte, Gesellschafter, Mitarbeiter, Kunden und Partner der für die Sinus-Milieus verantwortlich zeichnenden Schwesterinstitute SINUS (Heidelberg/Berlin/Singapur) und INTEGRAL (Wien). Die Beiträge zeigen auf, aus ihrer je eigenen Perspektive und Erfahrung, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat und wozu sie gut sind. Die Autoren Matthias Arnold, Bertram Barth, Heiner Barz, Silke Borgstedt, Marc Calmbach, Jens S. Dangschat, Michael N. Ebertz, Berthold Bodo Flaig, Jan Hecht, Nico Hribernik, Rolf Küppers, Florian Mahrl, Martin Mayr, Sven Reinecke, Norbert Schäuble, Christoph Schleer, Frauke Stockmann, Manfred Tautscher, Peter Martin Thomas, Christoph Wortmann. (Verlag)

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Schütze, Fritz
Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern

soziale Arbeit

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2021 , 359 Seiten
Schlagworte:
Sozialarbeit, Wissenschaft, Pädagogische Fähigkeit, Pädagogische Handlung, Professionalität, Biographieforschung, Beratung Im Mittelpunkt des Bandes steht die professionelle Arbeitslogik der Sozialen Arbeit, die der Autor in der Fallanalyse und Fallarbeit verankert sieht und die anhand zahlreicher empirischer Beispiele ausformuliert wird. Der Band deckt Kernprobleme beruflicher Anforderungen der Sozialen Arbeit auf. Reflexionsfragen ermöglichen den Leser*innen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Text. (Verlag)

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Helsper, Werner
Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns

eine Einführung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2021 , 396 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Pädagogische Handlung, Pädagogische Fähigkeit, Professionalisierung, Professionalität, Begriff Die Einführung gibt einen Überblick über historische, begriffliche und theoretische Bestimmungen zu Profession, Professionalität, Professionalisierung und Deprofessionalisierung. Anhand von Fallbeispielen wird pädagogisch-professionelles Handeln in verschiedenen Lebensaltern und Handlungsfeldern angesichts seiner Herausforderungen und neuer Entwicklungen bestimmt und diskutiert. (Verlag)

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eBook

Ehrlich, Christin
Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung [Elektronische Ressource]

Gestaltung und Förderung von relevanten Managementfeldern in der Führungskräfteentwicklung

Wiesbaden
, Springer VS , 2020
Schlagworte:
Führungskraft, Kompetenz, Weiterbildung, Weiterbildungsbedarf, Lernen am Arbeitsplatz, Informelles Lernen, Führungskräfteentwicklung, Betriebliche Fortbildung, Empirische Forschung, Aufsatzsammlung Christin Ehrlich entwickelt anhand empirischer Daten und theoretischer Überlegungen ein Modell der ‚Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung‘, welches es erlaubt, Führungskräfteentwicklung vor dem Hintergrund eines integrativen Verständnisses als Zusammenspiel formaler, non-formaler und informeller Prozesse zu sehen und eine tiefergehende Analyse informeller Kompetenzentwicklungsprozesse in der betrieblichen Bildungsarbeit ermöglicht. Die Autorin zeigt konkrete Maßnahmen für deren Gestaltung auf, wobei die Wichtigkeit des Individuums sowie gleichzeitig die Kraft der sozialen Beziehungen und die Relevanz des Umfeldes hervorgehoben werden. (Verlag)

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Romero-Hall, Enilda [Hrsg.]
Research methods in learning design and technology

London [u.a.]
, Routledge , 2021
Schlagworte:
Lernforschung, Lerntheorie, Lernendes System, Lernerfahrung, Lernumwelt, Visualisierung, Neue Medien, Neue Technologien, Maschinelles Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Forschungsmethode, Aufsatzsammlung Research Methods in Learning Design and Technology explores the many forms, both new and established, that research takes within the field of instructional design and technology (IDT). Chapters by experienced IDT researchers address methodologies such as meta-analysis, social media research, user experience design research, eye-tracking research, and phenomenology, situating each approach within the broader context of how IDT research has evolved and continues to evolve over time. This comprehensive, up-to-date volume familiarizes graduate students, faculty, and instructional design practitioners with the full spectrum of approaches available for investigating the new and changing educational landscapes. The book also discusses the history and prospective future of research methodologies in the IDT field. (Verlag)

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eBook

Binder, Ulrich [Hrsg.]; Meseth, Wolfgang [Hrsg.]
Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft [Elektronische Ressource]

theoretische Perspektiven und Befunde

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2020 , 224 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Strukturwandel, Wissenschaft, Erkenntnistheorie, Historische Bildungsforschung, Wissenschaftsforschung, Aufsatzsammlung Dass alles sich wandelt, immer und unaufhaltsam, ist zeittheoretisch ebenso trivial wie unstrittig. Wie sich dagegen Wandel empirisch erforschen und als ein bestimmter – z.B. als Strukturwandel – identifizieren lässt, ist eine voraussetzungsvolle sozialwissenschaftliche Frage. Vor ihr steht auch die erziehungswissenschaftliche Wissenschaftsforschung, wenn sie den epistemologischen und methodologischen Status, aber auch die organisatorischen Rahmenbedingungen erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion nicht nur empirisch erschließen, sondern auch als eine bestimmte Veränderung in der Zeit ausweisen möchte. (Verlag)

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Kirchmann, Andrea; Laub, Natalie; Maier, Anastasia; Zühlke, Anne; Boockmann, Bernhard
Technologische Innovationen und Wandel der Arbeitswelt in Deutschland [Elektronische Ressource]

Herausforderungen für die berufliche Aus-und Weiterbildung sowie die Re-Qualifizierung im Zuge des digitalen Wandels

Berlin
, EFI , 2021 , 128 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Berufliche Bildung, Berufliche Mobilität, Berufliche Integration, Berufliche Weiterbildung, Technologischer Wandel, Arbeitswelt, Sozialer Wandel, Digitale Revolution, Digitalisierung Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Herausforderungen des digitale Wandels für die berufliche Aus- und Weiterbildung sowie für die Hochschullehre. Dafür wurden eine breit angelegte Literaturanalyse sowie die Auswertung verschiedener Indikatoren vorgenommen. Den Kern der Studie bilden Interviews mit Expertinnen und Experten. Die Gespräche ergeben, dass alle Ausbildungsberufe von der Digitalisierung betroffen sind. Dennoch behält die duale berufliche Ausbildung auch im Zuge des digitalen Wandels einen hohen Stellenwert für die Wirtschaft. Vor allem in der Qualifikation des betrieblichen Ausbildungspersonals und der Lehrkräfte besteht noch erheblicher Handlungsbedarf, ebenso wie beim Umgang der Lehrenden an Hochschulen und in der Weiterbildung mit digitalen Lehr-Lern-Formaten. Kleine und mittlere Unternehmen stehen aufgrund von fehlender technologischer Ausstattung häufig vor besonderen Herausforderungen. Aus diesen Erkenntnissen werden verschiedene Handlungsempfehlungen abgeleitet. Beispielsweise wird bereichsübergreifend die Förderung der didaktischen Weiterbildung im Umgang mit digitalen Lehr-Lernformaten empfohlen. Die Befähigung zu lebenslangem Lernen, die Bereitstellung funktionierender technischer Ausstattung und einer leistungsfähigen Infrastruktur stellen weitere Handlungsempfehlungen dar. (EconPapers)

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Vilhena, Carla [Hrsg.]; Gregório, Maria Helena [Hrsg.]
The contribution of education and learning for older adults’ well-being: Proceedings of the 9th Conference of the ESREA network “Research on education and learning of older adults” [Elektronische Ressource]

Tübingen
, Univ. , 2020 , 361 Seiten
Schlagworte:
Alter Mensch, Altenbildung, Seniorenstudium, Wohlbefinden, Alter, Zufriedenheit, Lebensqualität, Lernen, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Erwachsenenbildung

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Murray, David J.; Link, Stephen W. [Mitarb.]
The creation of scientific psychology

New York [u.a.]
, Routledge , 2021
Schlagworte:
Psychologie, Wissenschaft, Geschichte, Experimentelle Psychologie, Messung, Methode, Mathematische Methode, Aufsatzsammlung With an emphasis on developments taking place in Germany during the nineteenth century, this book provides in-depth examinations of the key contributions made by the pioneers of scientific psychology. Their works brought measurement and mathematics into the study of the mind. Through unique analysis of measurement theory by Whewell, mathematical developments by Gauss, and theories of mental processes developed by Herbart, Weber, Fechner, Helmholtz, Müller, Delboeuf and others, this volume maps the beliefs, discoveries, and interactions that constitute the very origins of psychophysics and its offspring Experimental Psychology. Murray and Link expertly combine nuanced understanding of linguistic and historic factors to identify theoretical approaches to relating physicalintensities and psychological magnitudes. With an eye to interactions and influences on future work in the field, the volume illustrates the important legacy that mathematical developments in the nineteenth century have for twentieth and twenty-first century psychologists. This detailed and engaging account fills a deep gap in the history of psychology. The Creation of Scientific Psychology will appeal to researchers, academics, and students in the fields of history of psychology, psychophysics, scientific, and mathematical psychology. (Verlag)

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Lüders, Manfred [Hrsg.]; Meseth, Wolfgang [Hrsg.]
Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft [Elektronische Ressource]

Befunde – Problemanzeigen – Desiderata

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2018 , 157 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Disziplin , Forschung, Theoriebildung Die Entwicklung von Theorien gehört zu den Kernaufgaben wissenschaftlicher Disziplinen. Theorieentwicklungen zu beobachten, zu ordnen und zu beurteilen ist Sache der Wissenschaftsforschung. Die Erziehungswissenschaft hat sich der Beobachtung ihrer Theorieproduktion in den vergangenen Jahren kaum systematisch gewidmet. Mit der Produktion von Handbüchern hat sie zwar ihr Bemühen forciert, das unübersichtliche Forschungsfeld durch die Aufarbeitung von Entwicklungslinien, thematische Gruppierungen, kommentierende Übersichten, Stichwortverzeichnisse etc. zu ordnen. Weitestgehend offen geblieben ist in diesen Systematisierungsversuchen jedoch, wie sich die jüngeren Forschungsleistungen auf die Theorieentwicklung in den jeweiligen Subdisziplinen auswirken. Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen sich dieser Frage an. Sie untersuchen die Theorieentwicklungen innerhalb von Teildisziplinen (Medienpädagogik/Soziale Arbeit/Allgemeine Erziehungswissenschaft) und Forschungsbereichen (Biographieforschung/Forschungen zum Lehrberuf/Unterrichtsforschung), sie suchen nach Kriterien, um das Theoriewissen in der Erziehungswissenschaft zu ordnen und leisten damit einen Beitrag, den disziplinären Status erziehungswissenschaftlicher Theorieproduktion empirisch zu bestimmen. (Verlag)

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Busse, Robin
Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I

Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten

Bielefeld
, wbv , 2020 , 232 Seiten
Schlagworte:
Schule, Schüler, Sekundarstufe, Soziale Ungleichheit, Übergang , Duales System, Durchlässigkeit , Berufsbildung Wem gelingt am Ende der allgemeinbildenden Sekundarstufe I ein nahtloser Übergang in eine vollqualifizierende Berufsausbildung, und wer beschreitet anderweitige (Bildungs-)Wege? Anhand der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden Übergangsmuster von Schulentlassenen der Sekundarstufe I im Längsschnitt analysiert sowie die theoretischen Entstehungsmechanismen sozialer und migrationsbezogener Bildungsungleichheiten empirisch geprüft. Hierbei fragt der Autor, in welchem Maße Ungleichheiten in den Übergangsverläufen der Jugendlichen auf herkunftsbedingte Ressourcen der Familie, primäre und sekundäre Herkunftseffekte sowie auf herkunftsspezifische Bildungserwartungen und -ansprüche des sozialen Umfeldes zurückzuführen sind. Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I sowie zur empirischen Prüfung und Gewichtung zentraler Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten. (Verlag)

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Koller, Julia
Vernetzte Lernkulturen [Elektronische Ressource]

Eine Studie zu Konstruktionsweisen mediatisierter Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Wiesbaden
, Springer VS , 2021
Schlagworte:
Lernkultur, Wissenschaftliche Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Neue Medien, Technologischer Wandel, Digitalisierung, Lerntheorie, Medientheorie, Medienkompetenz, Akteur, Konstruktivismus, Empirische Forschung Im Mittelpunkt der Studie steht die Untersuchung des Verhältnisses von digitalen Lernmedien und Lernkulturen in der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Im Kontext von Modernisierungsbestrebungen werden traditionell hohe Erwartungen in die Modernisierung der Erwachsenenbildung durch die Etablierung digitaler Medien und die Gestaltung von Lernkulturen gesteckt. Julia Koller grenzt sich von diesem programmatischen und gestaltungsorientierten Zugang zu digitalen Medien und Lernkulturen ab und fokussiert auf der Grundlage von kultur-, medientheoretischen und techniksoziologischen Ansätzen die lernkulturellen Konstruktionsprinzipien heterogener Akteure. Die Ergebnisse zeigen, dass mediatisierte Lernkulturen in diversen Spannungsfeldern über mediale Praktiken ausgehandelt werden.

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Iller, Carola [Hrsg.]; Lehmann, Burkhard [Hrsg.]; Vierzigmann, Gabriele [Hrsg.]; Vergara, Silke [Hrsg.]
Von der Exklusion zur Inklusion [Elektronisch Ressource]

Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule

Bielefeld
, wbv Media , 2020 , 202 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Bildungssystem, Inklusion , Universität, Wissenschaftliche Weiterbildung, Alter Mensch, Hochschulorganisation, Studium, Hochschulentwicklung, Behinderung, Lernort, Frauenbildung, Medienpädagogik, Einwanderer, Bildungsbarriere, Zugang, Aufsatzsammlung

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Betancort Cabrera, Noemi; Bongartz, Elke C.; Dörrenbächer, Nora; Goebel, Jan; Kaluza, Harald; Siegers, Pascal
White Paper on implementing the FAIR principles for data in the Social, Behavioural, and Economic Sciences [Elektronische Ressource]
, RatSWD , 2020 , 23 Seiten
Schlagworte:
Forschungsdaten, Datenmanagement, Wissensmanagement, Forschungseinrichtung The FAIR principles formulate guidelines for the sustainable reusability of research data. FAIR stands for Findability, Accessibility, Interoperability, and Reusability of data and metadata. While there is a growing body of general implementation guidelines, so far there is a lack of specific recommendations on how to apply the FAIR principles to the specific needs of social, behavioural and economic science data. These disciplines work with highly diverse data types that often contain confidential information on individuals, companies, or institutions. These features pose some challenges to the useful implementation of the FAIR principles – especially regarding the machine-actionability of data and metadata that is at the core of the FAIR principles. This White Paper defines the FAIR principles for the social, behavioural and economic sciences. For each of the 15 FAIR (sub)principles, the paper proposes minimum requirements and provides a vision for a full-implementation of the FAIR principles by repositories and data centres. The paper was authored by members of the Economic and Social Sciences goINg FAIR Implementation Network (EcoSoc-IN) and addresses research data centres and other stakeholders who strive for a FAIR research data infrastructure in the disciplines of KonsortSWD.

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Deutscher Akademischer Austauschdienst; DZHW
Wissenschaft weltoffen 2020 [Elektronische Ressource]

Facts and figures on the international nature of studies and Research in Germany and Worldwide
, 2021 , 120 Seiten
Schlagworte:
Studium, Studienabschluss, Studienerfolg, Studienfinanzierung, Student, Auslandsstudium, Mobilität, Promotionsstudium, Promotion, Deutschland, Hochschullehrer, Internationaler Vergleich

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Siepmann, Dirk
Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache

Wörter, Wendungen und Mustertexte für Schreiber und Sprecher (Deutsch und Englisch)

Bonn
, Deutscher Hochschulverband , 2020 , 352 Seiten
Schlagworte:
Wörterbuch, Wissenschaft, Wissenschaftliches Arbeiten