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Herr, Monika; Veltjens, Barbara; Hartz, Stefanie; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Abschlussbericht der zweiten Durchführungsphase des BLK-Verbundprojektes

"Qualitätstestierung in der Weiterbildung" ; [zweite Durchführungsphase 2005-2007]

Bonn
, DIE , 2007
Schlagworte:
Weiterbildung , Qualität , Qualitätssicherung , Weiterbildungseinrichtung , Projektbericht

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Käpplinger, Bernd
Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung

Bonn
, BIBB , 2007 , 253 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung , Abschlussbezogene Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Informelles Lernen , Qualifikation , Zertifikat , Weiterbildungsstatistik , Bewertung , Programmanalyse , Methode , Anerkennung , Berlin In Deutschland werden pro Jahr etwa 720.000 Zertifikate und Abschlüsse vergeben. Dazu zählen so unterschiedliche Anerkennungen wie nachgeholte Schulabschlüsse, Kammerabschlüsse, Volkshochschulzertifikate oder Zertifikate der SGB III-geförderten Weiterbildung. Was wird dabei überhaupt unter dem Begriff "Zertifikat" verstanden? Das Thema und der Begriff "Zertifikat" werden mit der vorliegenden Studie erstmals systematisch aufgearbeitet. Anhand einer Programmanalyse für Berlin entsteht eine empirisch unterfütterte und anschauliche Zertifikatstypologie, die zugleich theoretische Fragen behandelt, die aber auch zahlreiche Hinweise auf politischen und programmplanerischen Handlungsbedarf rund um das Thema Weiterbildung enthält.(Verlag)

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Barz, Heiner [Hrsg.]
Absolventen von Waldorfschulen

eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2007 , 393 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Waldorfschule , Waldorfpädagogik , Absolvent , Schule , Einstellung , Religiosität , Lebenslauf , Berufslaufbahn , Empirische Studie Die Waldorfpädagogik gilt als weithin anerkannte Alternative zur staatlichen Regelschule. Konzeption und Methoden sind inzwischen breit dokumentiert und auch wissenschaftlich durchleuchtet. Studien über die konkrete Schulwirklichkeit fehlten allerdings bislang genauso wie Forschungen zur Wirksamkeit der Pädagogik Steiners. Gerade dies aber ist ein Charakteristikum der Waldorfpädagogik. Sie beansprucht nachhaltige Wirkungen im Blick auf eine gelingende Lebensgestaltung. Von der Freude am beruflichen Engagement, über Verantwortungsbewusstsein für Gesellschaft und Umwelt bis hin zu positiven Einflüssen auf Lebensführung und Gesundheit im Alter reichen die Wirkungserwartungen. Diese Untersuchung basiert auf eingehenden Befragungen von ehemaligen Waldorfschülern aus drei Alterskohorten. Die Herausgeber analysieren die konkreten Erfahrungen der Ehemaligen mit der Waldorfpädagogik. Für die Interpretation und Diskussion der Spätfolgen, der Nach- und Nebenwirkungen des Waldorfschulbesuchs in verschiedenen Lebensbereichen konnten namhafte Experten gewonnen werden. Analysiert werden Berufskarrieren, Lebensorientierungen, Religion, Gesundheit. Außerdem wird die Geschichte der Waldorfschulbewegung skizziert. (Verlag)

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Tagung Alte Meister - Über Rolle und Ort Älterer in Kultur und Kultureller Bildung <2005, Wolfenbüttel>; Ermert, Karl [Hrsg.]
Alte Meister

über Rolle und Ort Älterer in Kultur und kultureller Bildung ; [Dokumentation der Tagung "Alte Meister - Über Rolle und Ort Älterer in Kultur und Kultureller Bildung" der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel vom 30. November bis 2. Dezember 2005]

Wolfenbüttel
, Bundesakad. für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel , 2006 , 170 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung , Bevölkerungsentwicklung , Alter Mensch , Alter , Generationenwechsel , Kultur , Zukunft , Soziologie , Aufgabensammlung , Tagung

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Grunert, Cathleen
Arbeits- und Berufsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen

Hagen
, FernUniv. , 2006 , 105 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft , Geschichte , Studiengang , Pädagogischer Beruf , Arbeitsfeld , Arbeitsmarkt , Berufslaufbahn

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Schiersmann, Christiane
Berufliche Weiterbildung

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2007 , 277 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Teilnehmerstruktur , Weiterbildungsverhalten , Lernkultur , Weiterbildungsberatung , Lernarrangement , Weiterbildungsmanagement , Organisation , Professionalisierung , Weiterbildungsfinanzierung Die betrieblich-berufliche Weiterbildung befindet sich in einem nachhaltigen Umstrukturierungsprozess. Dieses Lehrbuch führt systematisch in das Handlungsfeld von Weiterbildnern und Personalentwicklern ein und bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Veränderungstendenzen: Das neue Selbstverständnis beruflicher Weiterbildung wird reflektiert, veränderte Lernarrangements - insbesondere das arbeitsbegleitende Lernen und das Lernen mit neuen Medien - werden analysiert. Darüber hinaus werden die Strukturen der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung unter sozio-demographischen und beschäftigungsbezogenen Merkmalen untersucht. Organisationale Strukturen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Weiterbildung werden ebenfalls einbezogen (Verlag).

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Grimm, Andrea [Hrsg.]
Besser Fördern

Konturen und Bedingungen einer gelingenden Lern- und Unterrichtskultur

Rehburg-Loccum
, Evangelische Akademie Loccum , 2007 , 206 Seiten
Schlagworte:
Lernen , Lernen lernen , Bildungsförderung , Lernkultur , Selbstgesteuertes Lernen , Schule , Unterricht , Tagungsbericht , Aufsatzsammlung

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Bildung in Netzwerken

Zukunftsmodell ; Innovationen der Lernenden Regionen Berlin und Brandenburg ; Tagungsdokumentation

Berlin
, 2006
Schlagworte:
Berlin , Brandenburg , Region , Netzwerk , Lebenslanges Lernen , Bildungsberatung , Interkulturelle Kompetenz , Europäische Union , Lernen , Neue Medien , Tagung , Aufsatzsammlung

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Bultmann, Torsten [Red.]
Bildungsfinanzierung

Studiengebühren als politisches Programm ; Ausverkauf öffentlicher Bildung ; Konkurrenzen im Bildungssystem

Marburg
, BdWi-Verl. , 2006 , 75 Seiten
Schlagworte:
Bildungsfinanzierung , Bildungspolitik , Bildungssystem , Steuerpolitik , Bildungsgutschein , Bildungschance , Hochschule , Studiengebühren , Nordrhein-Westfalen

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Solzbacher, Claudia [Hrsg.]
Bildungsnetzwerke und regionale Bildungslandschaften

Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozess

München [u.a.]
, Luchterhand , 2007
Schlagworte:
Bildungssystem , Weiterbildung , Weiterbildungseinrichtung , Bildungsökonomie , Bildungspolitik , Bildungswesen , Bildungsreform , Regionalpolitik , Schule , Regionalentwicklung , Netzwerk , Aufsatzsammlung Immer mehr Weiterbildungsträger und Schulen arbeiten in vernetzten Strukturen. Kooperationsverbünde, Bildungsnetzwerke und Regionale Bildungslandschaften verdeutlichen zunehmend die Bedeutung von Partnerschaften schulischer und außerschulischer Träger. Der vorliegende Band zeigt, dass und wie Vernetzung einen Mehrwert bringen und damit die Qualität des Bildungssystems steigern kann. Die vorgestellten Konzepte bestätigen die Vermutung, dass Netzwerke tendenziell eine größere Leistungsfähigkeit bei der Bewältigung komplexer Bildungsaufgaben besitzen als eine einzelne Bildungsinstitution. Die Berichte über abgeschlossene und noch laufende Projekte geben Hinweise wie "Netzwerken" gelingen kann und machen deutlich, vor welchen Herausforderungen und Problemen "Netzwerker" stehen. Da es bei Vernetzung um unterschiedliche Beteiligte mit heterogenen Ansprüchen und Handlungslogiken geht, tragen verschiedene Akteure aus Schule und Wirtschaft, aus Stiftungen und außerschulischen Bildungsinstitutionen in diesem Band ihre Sichtweisen vor. (Verlag)

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Sünker, Heinz [Hrsg.]
Bildungspolitik und Bildungsforschung

Herausforderungen und Perspektiven für Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 176 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungspolitik , Chancengleichheit , Gewerkschaft , Bildungschance , Bildungssystem , Bildungsgeschichte , Gesellschaft , Bildungsforschung , Aufsatzsammlung Das deutsche Bildungssystem befördert soziale Ungleichheit in einem erheblichen Maße, Geplante Veränderungen, die auf eine Vermarktung abzielen, verstärken dies noch. Gewerkschaften wie deren Mitglieder werden durch diese Entwicklungen noch mehr benachteiligt. Eine Bildungspolitik, die demokratische gesellschaftliche Verhältnisse befördern will, muss dies ändern, Gerade weil Bildungspolitik Gesellschaftspolitik ist, mit der über Lebenschancen und Lebensqualitäten entschieden wird, sind Gewerkschaften gefordert, sich bildungspolitisch einzumischen. (Verlag)

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Tett, Lyn
Community education, lifelong learning and social inclusion

Edinburgh
, Dunedin Academic , 2006
Schlagworte:
Schottland , Vereingtes Königreich , Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Soziale Integration

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Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2005

Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa

Bonn
, Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland , 2006 , 334 Seiten
Schlagworte:
Bildung , Bildungspolitik , Bildungsplanung , Bildungsfinanzierung , Bildungsstatistik , Deutschland

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Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration
Demografischer Wandel

die Stadt, die Frauen und die Zukunft

Düsseldorf
, MGFFI , 2007 , 563 Seiten
Schlagworte:
Bevölkerungsentwicklung , Strukturwandel , Demographie , Gleichberechtigung , Stadtentwicklung

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Erpenbeck, John; Heyse, Volker
Die Kompetenzbiographie

Wege der Kompetenzentwicklung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 496 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Qualifikation , Kompetenzentwicklung , Biographie , Persönlichkeitsentwicklung , Lernverhalten , Erfahrungsorientiertes Lernen , Führungskraft , Personalentwicklung

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Machill, Marcel [Hrsg.]
Die Macht der Suchmaschinen

Köln
, Halem , 2007 , 350 Seiten
Schlagworte:
Medienforschung , Suchmaschine , Journalismus , Aufsatzsammlung

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Müller, Marion
Ehrenamt - ein komplexes Aufgabenfeld für Volkshochschulen

Teil 1
, Univ. Duisburg-Essen , 2007 , 144 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Volkshochschule , Erwachsenenbildner , Ehrenamtliche Tätigkeit , Ehrenamtlicher Mitarbeiter , Qualifizierung , Dissertation

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Müller, Marion
Ehrenamt - ein komplexes Aufgabenfeld für Volkshochschulen

Teil 2
, Univ. Duisburg-Essen , 2007
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Volkshochschule , Ehrenamtliche Mitarbeiter , Ehrenamtliche Tätigkeit , Professionalität , Soziale Verantwortung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Dissertation

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Einstellung von Lehrkräften ...

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom ... Bonn: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
, 2007
Schlagworte:
Lehrerausbildung , Lehrerbedarf , Studium , Deutschland

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Galon, Alice
Employability

betriebliche Weiterbildung zwischen Beschäftigungsfähigkeit und begrenzten Ressourcen

Saarbrücken
, VDM, Verl. Dr. Müller , 2007 , 121 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Berufliche Weiterbildung , Unternehmen , Personalentwicklung , Betriebliche Fortbildung , Berufliche Qualifikation , Mitarbeiterfortbildung , Arbeitsmarkt Aktuell sind sich Staat und Unternehmen in einem Punkt einig: eine wichtige Antwort auf die Fragen der Zukunft lautet Flexibilisierung auf allen Ebenen. In Zeiten zunehmender Internationalisierung geht es um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch Reorganisation, Schaffung neuer psychologischer Kontrakte und nicht zuletzt durch qualifizierte, auf Herausforderungen flexibel reagierende Arbeitnehmer. Diese werden durch stete Weiterbildung und Anpassung an die Herausforderungen des Unternehmens und des Arbeitsmarktes zum Unternehmer der eigenen Arbeitskraft. Gezielte Arbeitnehmerweiterbildung ist somit eine notwendige Zukunftsinvestition, doch vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Verteilungswettbewerbs im Bereich der Ressourcen und kostenkalkulatorischer Überlegungen ist es wichtiger denn je, den Mehrwert von Weiterbildung sowohl unter gesellschaftlichen wie auch unter ökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten (Verlag).

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Gharibian, Telma
Englischunterricht für Erwachsene mit Migrationshintergrund

die Chancen einer dritten Sprache?

Oldenburg
, pfv , 2006 , 141 Seiten
Schlagworte:
Englischunterricht , Fremdsprachenunterricht , Erwachsenenbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungsbedarf , Lernen von Erwachsenen , Einwanderer , Arbeitsmarkt , Fremdsprachenerwerb , Kursleiter , Weiterbildungseinrichtung Fremdsprachenkenntnisse gelten heute als Zusatzqualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Es gibt mittlerweile kaum eine Stellenanzeige, die nicht Englischkenntnisse notwendig voraussetzt. Dazu kommt, dass sich die internationalen Verflechtungen in den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bereichen vergrößern und die englische Sprache mittlerweile den inoffiziellen Status einer Weltsprache erlangt hat. Das Interesse an den Englischkursen in den Einrichtungen der Erwachsenenbildung zeigt, dass das "Schulenglisch" bei weitem nicht mehr den Anforderungen des Arbeitsmarkts gerecht wird. Folglich ist heute der Besuch eines Englischkurses nicht das Privileg einer elitären Minderheit, sondern wird als selbstverständliche Weiterbildungsmaßnahme betrachtet. An solchen Kursen nehmen Mitglieder aller Berufsgruppen teil.
Auch Einwanderer nehmen die Angebote von Weiterbildungseinrichtungen wie der Volkshochschule in Anspruch, um sich weiterzuqualifizieren und durch Englischkenntnisse ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu optimieren. Dennoch wurde diese Gruppe der Teilnehmer von den Fremdsprachenerwerbsforschern, die sich mit dem Fremdsprachenerwerb erwachsener Lerner beschäftigen, selten als eine besondere Lernergruppe mit besonderen Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrgenommen. Ein Grund für die fehlende Aufmerksamkeit gegenüber dieser Zielgruppe kann die Annahme sein, dass es sich bei solchen Teilnehmern um eine Ausnahme handelt. Jedoch zeigt ein Blick auf die deutsche Bevölkerung, dass die Bundesrepublik längst ein Einwanderungsland geworden ist.
Für den Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung bedeutet dies, dass die Kursleiter zunehmend mit einer Lernergruppe konfrontiert werden, die nicht dem "homogenen" Bild der deutschen Kultur und Sprache entspricht. Daher soll mit dieser Arbeit vor dem Hintergrund eines tertiären Fremdsprachenerwerbs und einer tertiären Sozialisation auf die Besonderheiten dieser Zielgruppe beim Fremdsprachenerwerb aufmerksam gemacht werden. (Verlag)

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Kumpfmüller, Bernd; Morgan, Hildegund
Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen

individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit

Linz
, Ed. Pro Mente , 2007 , 191 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Kompetenzentwicklung , Qualifikation , Informelles Lernen , Personalauswahl , Arbeitsmarkt , Unternehmen

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Schweikert, Thomas
Erwachsenenbildung weiterdenken

Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 153 Seiten
Schlagworte:
Theorie der Erwachsenenbildung , Bildungstheorie , Ballauff, Theodor , Kritik Im Rahmen der Dissertation werden logische Prämissen der Theorien der Erwachsenenbildung - konkretisiert an den Folgen der "realistischen Wende" der Erwachsenenbildung Anfang der 1960er Jahre - kritisch untersucht und durch die Bezugnahme auf die skeptische Pädagogik von Theodor Ballauff, Jörg Ruhloff und Bernt Wolterhoff ein Rahmen für eine skeptisch reflektierende Theorie der Erwachsenenbildung vorgestellt.

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Almendinger, Jutta; Weiß, Manfred [Hrsg.]
Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie

Berlin
, Duncker und Humblot , 2006 , 194 Seiten
Schlagworte:
Bildungsökonomie , Weiterbildungsangebot , Bildungspolitik , Chancengleichheit , Bildungschance , Betriebliche Weiterbildung , Berufslaufbahn , Schulbildung , Deutschland , Aufsatzsammlung

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Final report for study on adult education providers

Contract number DG EAC 21/05 ; Technical report for European commission

Leicester
, NIACE , 2006 , 186 Seiten
Schlagworte:
Europa , Erwachsenenbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungseinrichtung , Internationaler Vergleich , Personal , Innovation , Bildungsstatistik , Statistische Angaben , Entwicklung , Perspektive , Forschungsbericht

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Mertens, Gerhard [Hrsg.]
Fragmentierte Gesellschaft - Einheit der Bildung

Münster
, Aschendorff , 2007 , 144 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Heterogenität , Gesellschaft , Bildungsforschung , Modernisierung , Pluralität , Identität , Bildung , Schule , Aufsatzsammlung Differenz und Pluralität zählen zu den gefragten Themen des pädagogischen Diskurses. Sie entsprechen der Eigenheit moderner westlicher Gesellschaften, in denen unterschiedlichste Werteinstellungen, Rationalitätsformen und Lebensstile aufeinander treffen. Was aber, wenn Vielfalt in eine Heterogenität umschlägt, in der sich das Partikulare verfestigt und gegeneinander verschließt? Wenn Verständigung nicht mehr möglich erscheint? Eine auf solche Weise kulturell fragmentierte Gesellschaft würde zugleich den Einheitsgedanken der Bildung gefährden und Identitätsbildung in Frage stellen. Der vorliegende Band greift diese Problematik auf. Aus gesellschafts- und bildungstheoretischer sowie schulpädagogischer Sicht wird erörtert, inwieweit Schule und namentlich schulischer Unterricht angesichts von Differenz und Pluralität auf ein offenes Ganzes der Bildung abzuheben vermögen. Angeregt durch die Pädagogik John Deweys wird die Tragfähigkeit einer lebenspraktisch-pragmatischen Orientierung des Unterrichts erörtert und anhand schulpraktischer Beispiele illustriert. Die Reichweite entsprechender Ansätze für einen wertschätzenden Umgang mit fremden Glaubensüberzeugungen und Lebensentwürfen wird auf dem sensiblen Feld des religiösen Pluralismus im Rahmen staatlich verantworteter Bildung ausgelotet. (Verlag)

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Bertels, Ursula [Hrsg.]
Fremdes Lernen

Aspekte interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 149 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelles Lernen , Interkulturelle Kompetenz , Multikulturelle Gesellschaft , Erwachsenenbildung , Migration , Kongress , Münster , Aufsatzsammlung

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Lauer, Andrea [Red.]; Ulrich, Silvia [Hrsg.]
Funktionen des Rechts in der pluralistischen Wissensgesellschaft

Festschrift für Christian Brünner zum 65. Geburtstag

Wien [u.a.]
, Böhlau , 2007
Schlagworte:
Bildungsrecht , Bildungspolitik , Bildungssystem , Fachhochschule , Schule , Hochschule , Wissensgesellschaft , Religion , Interkulturalität , Umwelt , Österreich , Deutschland , Aufsatzsammlung Die Publikation beschäftigt sich mit den Funktionen des Rechts in einer zunehmend wissensbasierten Gesellschaft. Recht ist zugleich Motor und Regulator in den derzeitigen Transformationsprozessen sowohl in der Wissensproduktion als auch in der Rezeption dieses Wissens auf ökonomischer und gesamtgesellschaftlicher Ebene. Eines der umfangreichsten Kapitel ist dem Themenbereich Bildungsrecht und Bildungspolitik in der Wissensgesellschaft gewidmet. Im Bereich des Bildungsrechtes spannt sich der analytische Bogen vom Schulrecht über das Fachhochschul- bis hin zum Universitätsrecht. Von besonderem Interesse sind dabei u. a. Fragen betreffend Staatsverantwortung und Hochschulsystem und die Umbauprozesse im Hochschulzugang bzw. in der Hochschulzulassung (...). (Verlag)

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Brackmann, Andrea
Ganz normal hochbegabt

leben als hochbegabter Erwachsener

Stuttgart
, Klett-Cotta , 2007 , 171 Seiten
Schlagworte:
Hochbegabung , Lebensführung , Erwachsener , Intelligenz , Ratgeber

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Knoll, Jörg [Hrsg.]; Lehnert, Marion, Annett; Otto, Volker
Gestalt und Ziel

Beiträge zur Geschichte der Leipziger Erwachsenenbildung

Leipzig
, Pro Leipzig , 2007 , 223 Seiten
Schlagworte:
Geschichte der Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildung , Heller, Hermann , Volkshochschule , Deutschland , Leipzig , Aufsatzsammlung Erwachsenenbildung hat in Leipzig Tradition. Die vorliegende Veröffentlichung begründet, warum heute von der "Leipziger Richtung" der Volksbildung in der Weimarer Republik und in der Gegenwart von einer Leipziger Erwachsenenbildung gesprochen wird. Beide basieren auf ihrer besonderen Gestaltung, auf dem Engagement einzelner Persönlichkeiten, die ihre Wirkungen weit über Leipzig hinaus entfalteten - etwa Hermann Heller und Gertrud Hermes, Fritz Borinski und Hermann Schaller -, sowie auf der besonderen Verbindung von Theorie und Praxis. Die Beiträge begeben sich auf Spurensuche nach der "Leipziger Richtung", indem sie die Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik verfolgen, sich der Erwachsenenbildung in Leipzig während der Zeit des Nationalsozialismus widmen und sich auf die Entwicklung im Nachkriegsdeutschland beziehen, wobei der Einfluss der sowjetischen Besatzungsmacht ebenso thematisiert wird wie die Arbeit in der DDR und neue Ansätze der Erwachsenenbildung nach der Einigung. Unterschiedliche Erfahrungen und Blickwinkel der Autorinnen und Autoren verleihen den Beiträgen den Charakter eines Lesebuches, gedacht als Einladung, sich mit der Leipziger Erwachsenenbildung zu beschäftigen - ihrem Ringen um "Gestalt und Ziel", mit ihrer Vergangenheit, aber auch mit ihren Veränderungen und Leistungen in der Gegenwart. (Verlag)

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Weidenmann, Bernd
Handbuch active training

die besten Methoden für lebendige Seminare

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2006 , 288 Seiten
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen , Unterrichtsmethode , Seminar , Training , Kurs , Handbuch

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Peterke, Jürgen
Handbuch Personalentwicklung

durch Führung Mensch und Unternehmen fördern ; Lernen zum Wettbewerbsvorteil entwickeln ; Qualifizierung zielgerichtet und wirkungsvoll vornehmen

Berlin
, Cornelsen , 2006 , 328 Seiten
Schlagworte:
Unternehmen , Personalentwicklung , Bedarfsermittlung , Qualifizierung , Konzept , Methode , Führungskraft , Handeln , Handbuch Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind ein wirtschaftlicher Schlüsselfaktor. Dieses Handbuch bietet einen umfassenden Überblick und praxisorientierte Entscheidungshilfen zu allen aktuellen Themen der Personalentwicklung. Erläutert werden Grundsätze zur effektiven Organisation der Personalentwicklung im Unternehmen, zum Vorgehen bei der Planung von Maßnahmen sowie praktische Anleitungen zu den personalpolitischen Instrumenten. Das Buch hilft, Investitionen in Qualifizierung zielgerichtet und wirkungsvoll vorzunehmen und so Verschwendung durch unwirksame Maßnahmen vorzubeugen. (Verlag)

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Arnold, Rolf
Ich lerne, also bin ich

eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

Heidelberg
, Carl-Auer-Verl. , 2007 , 236 Seiten
Schlagworte:
Lehren , Lernen , Lerntheorie , Lernprozess , Selbstgesteuertes Lernen , Didaktik , Erwachsenendidaktik , Pädagogik , Konstruktivismus , Kognition Auf der Basis neuerer systemtheoretischer sowie hirnphysiologischer Forschungen wird die Frage nach dem Verhältnis von Lehren und Lernen analysiert. Dabei werden grundlegende Aspekte einer neuen Didaktik sichtbar. Gleichzeitig wird die Frage des unterrichtenden Umgangs mit Komplexität und Selbststeuerung praxisorientiert erörtert (Verlag).

Bibliothekskatalog

Pscheida, Daniela
Internetkompetenz von Erwachsenen

Medienpraxis der Generationen

Hamburg
, Krämer , 2007 , 116 Seiten
Schlagworte:
Wissensgesellschaft , Internet , Erwachsener , Medienkompetenz , Generation , Informelles Lernen , Lebenslanges Lernen , Praxis , Studie

Bibliothekskatalog

Gützkow, Frauke [Hrsg.]
Jahrbuch Hochschule gestalten 2006

Denkanstöße zum Lebenslangen Lernen

Bielefeld
, UVW, Webler , 2007 , 184 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Hochschule , Hochschulbildung , Weiterbildung , Universitäre Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Wissenschaftliche Weiterbildung , Bologna-Prozess , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Gnahs, Dieter; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 140 Seiten
Schlagworte:
Kompetenzentwicklung , Lernerfolg , Lernen von Erwachsenen , Informelles Lernen , Lernforschung , Qualifikation , Qualifizierung Der Studientext führt in den Begriff der Kompetenz ein. Er grenzt ihn gegen die Begriffe Bildung, Qualifikation und Humankapital ab und beschreibt den bildungspolitischen, wissenschaftlichen und bildungspraktischen Zugang. Der Autor zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie gefördert werden. Er stellt vor, wie Kompetenz erfasst und gemessen wird und wo Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Abschließend diskutiert er offene Fragen und die weitere Entwicklung der Kompetenzforschung (Verlag).

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Biesenkamp, Rainer; Buck, Günter
Konflikt und Kooperation in sozialen Organisationen

Handbuch zur Vermittlung von Konfliktkompetenz

Berlin
, Dt. Verein für Öffentliche und Private Fürsorge , 2006 , 128 Seiten
Schlagworte:
Team , Konflikt , Analyse , Bewältigung , Transaktionsanalyse , Kommunikation , Kompetenz , Organisation , Methode , Handbuch Das Konzept des Handbuchs basiert auf einem über mehrere Jahre entwickelten Fortbildungsmodell im Bereich Kommunikation und Konflikt. Der körperorientierte Ansatz ist das Resultat einer praxisbezogenen Aufarbeitung einschlägiger Theorien und der Verwendung von Elementen fernöstlicher Bewegungs- und Kampfkünsten.

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Menke, Barbara [Hrsg.]
Kulturelle Vielfalt - Diskurs um die Demokratie

politische Bildung in der multireligiösen und multiethnischen Gesellschaft

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2006 , 335 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung , Außerschulische politische Bildung , Außerschulische Jugendbildung , Projekt , Interkulturelles Lernen , Konfessionelle Erwachsenenbildung , Migration , Soziale Integration , Islam , Aufsatzsammlung

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Stang, Richard [Hrsg.]
Learning centres in Europe

Leicester
, NIACE , 2006
Schlagworte:
Europa , Erwachsenenbildung , Lernzentrum , Informelles Lernen , Lernen von Erwachsenen , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Edwards, Richard [Hrsg.]
Learning outside the academy

international research perspectives on lifelong learning

London [u.a.]
, Routledge , 2006 , 239 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Internationaler Vergleich , Berufliche Weiterbildung , Berufliche Bildung , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Grotlüschen, Anke [Hrsg.]
Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz?

Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies?

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 299 Seiten
Schlagworte:
Grundbildung , Erwachsenenbildung , Alphabetisierung , Pisa für Erwachsene , Leistungsmessung , Biographieforschung , Schule , Internet , Aufsatzsammlung

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Thom, Norbert [Hrsg.]
Moderne Personalentwicklung

Mitarbeiterpotenziale erkennen, entwickeln und fördern

Wiesbaden
, Gabler , 2007
Schlagworte:
Unternehmen , Mitarbeiter , Kompetenz , Personalbeurteilung , Personalentwicklung , Perspektive , Coaching , Mentor , Ziel , Vereinbarung , E-Learning , Öffentliche Träger Welche neue Rolle kommt der Personalentwicklung heute zu? Wie lassen sich Mitarbeitende mit hohem Potenzial und hoher Leistung identifizieren? Was ist beim Einsatz von Feedbacksystemen zu beachten? Welchen Stellenwert hat das Performance Management im Rahmen der Personalentwicklung? Wie lassen sich das Coaching, das Mentoring, das E-Learning und das Blended Learning Erfolg versprechend einsetzen? Was ist mit alternativen Laufbahnmodellen gemeint? Diese und andere Fragen zur Personalentwicklung werden von anerkannten Wissenschaftlern und Praktikern fundiert und praxisorientiert beantwortet. (Verlag)

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Bohlinger, Sandra
Modernisierung beruflicher Bildung

Leitziele und Prioritäten auf dem Weg zum wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt

Göttingen
, Cuvillier , 2007 , 124 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Berufsbildungspolitik , Qualifikation , Mobilität , Lebenslanges Lernen , Arbeitsmarktforschung Europa hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2010 zum "wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt" zu werden.
Was darunter konkret zu verstehen ist, wie die politischen Strategien im Bildungsbereich im Einzelnen gestaltet und welche konkreten Wirkungen sie auf die Bildungs- und Arbeitsmarktlandschaft der europäischen Mitgliedstaaten haben, ist Thema des Bandes.

Dabei werden nicht nur die einzelnen Strategien wie Mobilitätsförderung, Lebenslanges Lernen oder Qualifikationsrahmen und ihr Umsetzungsstatus erläutert, sondern auch die Frage danach, wie die Wirkungen von politischen Strategien und ihr Einsatz gesteuert werden kann.
Das Buch richtet sich an Interessierte, die einen Einstieg in die Thematik suchen und sich einen Überblick über die europapolitischen Strategien im Bereich der beruflichen Bildung verschaffen wollen. (Verlag)

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Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Neuausrichtung der öffentlich geförderten Informationseinrichtungen

Abschlussbericht

Bonn
, BLK , 2006 , 36 Seiten
Schlagworte:
Information und Dokumentation , Bibliothek , Neue Medien , Open Access , Informationsdienst , Kooperation , Vernetzung , Digitale Publikation , Archiv , Zukunft , Bericht

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Böhling, Kathrin
Opening up the black box

organizational learning in the European Commission

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 168 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Betriebliche Weiterbildung , Organisationslernen , Politische Institution , Forschungsbericht

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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung ; Küchler, Felicitas von [Hrsg.]
Organisationsveränderungen von Bildungseinrichtungen

vier Fallbeschreibungen für den Wandel in der Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 115 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildung , Organisationswandel , Organisation , Weiterbildungsberatung , Bildungsfinanzierung , Weiterbildungsstatistik , Aufsatzsammlung Der Wandel der Weiterbildung geht nicht spurlos an den Einrichtungen vorbei. Für die einen werden sicher geglaubte Finanzmittel gestrichen und erfordern eine Neupositionierung am Markt. Andere fusionieren oder suchen ihr Heil in einer Rechtsformänderung oder der Übernahme neuer Rollen im Feld.
Vier Fallbeschreibungen zeigen exemplarisch, wie für typische Problemlagen Lösungen erarbeitet und erfolgreich in der Praxis realisiert wurden, sei es
- als eine Änderung der Rechtsform als Basis für die Entwicklung eines Unternehmenskonzepts
- als Fusion mehrerer städtischer Kultureinrichtungen,
- als Neupositionierung eines privaten Weiterbildungsanbieters am Markt oder
- als Koordinator eines Netzwerks.
Die Beiträge erläutern die Beweggründe für die Umstrukturierung und beschreiben aus der Perspektive der Handelnden den eigentlichen Veränderungsprozess. In zwei Fällen wird die Darstellung noch ergänzt durch eine zweite Sicht der Dinge: die des Betriebsrats bzw. die des begleitenden Organisationsberaters (Verlag).

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Focali, Ergin
Pädagogik in der globalisierten Moderne

Ziele, Aufgaben und Funktion von Pädagogik im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 231 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Globales Lernen , Globalisierung , Moderne , Gesellschaft , Systemtheorie , Pädagogische Fähigkeit Wie kann Pädagogik einen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in der globalisierten Moderne jenseits von nationaler Separation, konsumorientierter Entsolidarisierung oder weltstaatlicher Unüberschaubarkeit leisten?
In diesem Buch wird die zentrale These vertreten, dass Pädagogik als Funktionssystem an der Schnittstelle von Gesellschaft und Individuum nach wie vor ein normatives Zentrum ist und sich deshalb der o.g. Frage zu stellen hat. Während im Mainstream der Globalisierungsdiskussion vor allem auf die Herstellung von Weltgesellschaftszusammenhängen fokussiert wird, unternimmt der Autor den Versuch besonders in Zeiten der Globalisierung die Ebene lebensweltlicher Zusammenhänge, also den Bereich sozialer Aushandlungsprozesse "vor Ort", in der pädagogischen Fachdiskussion zu stärken. (Verlag)

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Flato, Ehrhard; Reinbold-Scheible, Silke
Personalentwicklung

Mitarbeiter qualifizieren, motivieren und fördern ; Toolbox für die Praxis

Landsberg am Lech
, mi-Fachverl. , 2006 , 304 Seiten
Schlagworte:
Unternehmen , Personalentwicklung , Methode , Qualifikationsbedarf , Mitarbeiterfortbildung , Controlling , Praxis , Kompetenz , Perspektive , Handbuch Trotz der hohen Arbeitslosenzahlen fehlt in Deutschland spätestens 2010 qualifiziertes Personal. Fachleute können dann nur zu Höchstpreisen angelockt werden. Um diesem Notstand vorzubeugen, müssen Unternehmen und Behörden Personalentwicklung betreiben - intern, intensiv, intelligent. In dieser Toolbox steckt eine Fülle praktischer Antworten auf drängende Personalfragen. Zwei Profis zeigen, wie man die Werkzeuge einsetzt. So können Verantwortliche die Entwicklung ihrer Teams sofort forcieren, kontrollieren und sichern.(Verlag)

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Frey, Tatjana R.
Personalentwicklung in Unternehmen - ein Arbeitsfeld für Erwachsenenpädagogen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 261 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Erwachsenenbildner , Personalentwicklung , Professionalisierung , Beratung , Arbeitsfeld , Handlungskompetenz , Erwachsenenpädagogik , Empirische Studie Tatjana R. Frey beleuchtet in ihrer Dissertation einen besonderen Aspekt der Personalentwicklung: den eines Arbeitsfeldes für Erwachsenenpädagogen. Sie geben in Interviews Auskunft darüber, was sie für das spezielle Arbeitssegment qualifiziert, was sie sich zusätzlich aneignen und welche Herausforderungen sich ihnen stellen. Es wird deutlich, wie die erziehungswissenschaftliche Identität auch im betriebswirtschaftlichen Sinne eine gewinnbringende Funktion hat. Erwachsenenpädagogen sind in der Lage, einen neuen Aspekt in der Personalentwicklungsdiskussion mit Leben zu füllen: die Beratung. (Verlag)

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Grözinger, Gerd [Hrsg.]
Perspektiven der Bildungsforschung

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 177 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Berufliche Bildung , Hochschulbildung , Föderalismus , Gesundheit , Pisa , Bildungsökonomie , Aufsatzsammlung Der Band will einen Überblick zu zentralen Themen der Bildungsforschung geben. Darin enthalten sind Beiträge zur Bildungsberichterstattung, zur Weiterentwicklung von PISA, zur Bildungsökonomie, zur hochschulischen wie zur beruflichen Bildung, zu Bildung und Gesundheit und zur Repräsentanz von Bildung in den Medien. Diese basieren auf Vorträgen, die anlässlich der Etablierung des Zentrums für Bildungsforschung an der Universität Flensburg gehalten wurden. Die Autorinnen und Autoren kommen aus Facheinrichtungen wie dem Bundesinstitut für Berufsbildung, dem Centrum für Hochschulentwicklung, dem Deutschen Jugendinstitut, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, dem Institut der deutschen Wirtschaft sowie dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Verlag).

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Overwien, Bernd [Hrsg.]
Recht auf Bildung

zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen in Deutschland

Opladen
, Budrich , 2007 , 321 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Recht auf Bildung , Umfrage , Bericht , Vereinte Nationen , Menschenrecht , Vorschulerziehung , Schulbildung , Migration , Gender-Ansatz , Aufsatzsammlung Im Februar 2006 besuchte der „UN Special Rapporteur on the Right to Education“, Mr. Venor Muñoz Villalobos, Deutschland. Er recherchierte, inwiefern das Menschenrecht auf Bildung hierzulande umgesetzt wird. Zahlreiche Vertreter aus NGOs, Wissenschaft, Politik und Praxis sprachen mit dem Sonderberichterstatter und erstellen Schriftsätze, um ihn über die Verwirklichung des Rechts auf Bildung aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu informieren. Die Herausgeber des geplanten Bandes nehmen diese Ereignisse zum Anlass, eine Auswahl der Informationen, die anlässlich des Besuchs von Herrn Muñoz erstellt wurden sowie eine Reihe weiterer für das Thema relevanter Texte zu sammeln und zu veröffentlichen, damit sie die Debatte Deutschland längerfristig bereichern können. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hager, Paul; Halliday, John
Recovering informal learning

wisdom, judgement and community

Dordrecht
, Springer Netherland , 2006
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen , Informelles Lernen , Lernerfahrung , Lehr-Lern-Forschung , Lernerfolg , Netzwerk , Lerntheorie For too long, theories and practices of learning have been dominated by the requirements of formal learning. Quite simply this book seeks to persuade readers through philosophical argument and empirically grounded examples that the balance should be shifted back towards the informal. These arguments and examples are taken from informal learning in very diverse situations, such as in leisure activities, as a preparation for and as part of work, and as a means of surviving undesirable circumstances like dead-end jobs and incarceration. Informal learning can be fruitfully thought of as developing the capacity to make context sensitive judgments during ongoing practical involvements of a variety of kinds. Such involvements are necessarily indeterminate and opportunistic. Hence there is a major challenge to policy makers in shifting the balance towards informal learning without destroying the very things that are desirable about informal learning and indeed learning in general. The book has implications therefore for formal learning too and the way that teaching might proceed within formally constituted educational institutions such as schools and colleges. (Verlag)

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Tröhler, Daniel
Republikanismus und Pädagogik

Pestalozzi im historischen Kontext

Bad Heilbrunn/OBB.
, Klinkhardt , 2006 , 531 Seiten
Schlagworte:
Bildungsgeschichte , Pestalozzi, Johann Heinrich , Politische Kultur , Bildungsforschung , Bildungstheorie Der Republikanismus wird als politische Sprache seit über dreissig Jahren von der modernen history of ideas erforscht. Obgleich in ihrem Zentrum das Ideal des citizen bzw. Fragen öffentlicher Tugend stehen, wurde der Republikanismus bislang noch nicht als pädagogische Sprache entdeckt und war entsprechend auch kein Thema der pädagogischen Forschung.
Die vorliegende Studie zeigt, dass Johann Heinrich Pestalozzi als einer der wichtigsten Klassiker der Pädagogik durch die Kontextualisierung seines Werkes als genuiner Denker des Republikanismus verstanden werden muss. Dieses Verständnis gibt neuen Aufschluss über seine intellektuelle und konzeptionelle Entwicklung.
Die Arbeit zielt nicht nur darauf, mittels der Analyse politischer und pädagogischer Sprachen eine neue Methode historischer Bildungsforschung sowie ein weitgehend neues Pestalozzi-Bild zu generieren. Sie versteht sich darüber hinaus auch als Plädoyer in der pädagogischen Diskussion, sich historisch den Impulsen aus der verdrängten Tradition des Republikanismus zu stellen und vor diesem Hintergrund citizenship systematisch in die Theoriediskussion zu integrieren. (Verlag)

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Kompe, Peter; Kompe, Martina
Seminare und Schulungen professionell

Praxishandbuch für Dozentinnen und Dozenten, Multiplikatoren, Kursleiter und alle, die Weiterbildungen durchführen

Norderstedt
, Books on Demand GmbH , 2006 , 228 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Lernen von Erwachsenen , Weiterbildner , Erwachsenendidaktik , Kursleiter , Neue Medien , Unterrichtsmethode Dieses Buch enthält das Handwerkzeug für eine erfolgreiche Dozententätigkeit und bietet praxiserprobte Unterstützung für die Vorbereitung und Durchführung von Weiterbildungen. Sie erfahren unter anderem, wie Sie Inhalte strukturieren, ansprechende Folien für Beamer und OHP gestalten und E-Learning integrieren, wie Sie sich auf den Teilnehmerkreis einstellen und die Teilnehmenden aktiv in die Weiterbildung einbeziehen können. Darüber hinaus werden Hinweise für ein sicheres und überzeugendes Auftreten vor Gruppen gegeben. Das Buch wendet sich an alle, die Weiterbildungen mit hoher Qualität durchführen wollen. Es ist für Fachleute, die nebenberuflich ihr Wissen weitergeben wollen, genauso geeignet wie für hauptberuflich Lehrende und Studierende. Der leicht verständliche Schreibstil verbunden mit vielen Abbildungen, Beispielen, Tipps und Entscheidungshilfen erleichtert die Umsetzung in die Weiterbildungspraxis (Verlag).

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Hochschulrektorenkonferenz; Alphei, Jörn [Hrsg.]
Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum

Projekt Qualitätssicherung

Bonn
, HRK , 2006 , 68 Seiten
Schlagworte:
Europa , Hochschule , Qualitätssicherung , Bologna-Prozess

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Krauß-Leichert, Ute [Hrsg.]
Teaching library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 189 Seiten
Schlagworte:
Medien , Informationskompetenz , Medienkompetenz , Wissen , Informationsgesellschaft , Aufsatzsammlung Bibliotheken sind ein wichtiger Bestandteil in der deutschen Bildungslandschaft. Eine ihrer Kernaufgaben ist die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz. Bibliotheken entwickeln sich zu Teaching Libraries, da neue Lösungen angesichts vernetzter Informationswelten notwendig sind. Der Inhalt dieses Sammelbandes umfasst die ganze Bandbreite der derzeitigen theoretischen und praktischen Auseinandersetzungen mit dem Konzept der Teaching Library. Durch Best Practice-Beispiele, aber auch durch theoretische Überlegungen zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz, wird das Konzept der Teaching Library dem Leser näher gebracht. (Verlag)

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Blewitt, John
The ecology of learning

sustainability, lifelong learning and everyday life

London
, Earthscan , 2006
Schlagworte:
Lernen , Lebenslanges Lernen , Lernumgebung , Lernumwelt , Netzwerk , Lernerfahrung , Nachhaltigkeit

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West, Linden [Hrsg.]
Using biographical and life history approaches in the study of adult and lifelong learning : European perspectives

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 310 Seiten
Schlagworte:
Europa , Erwachsenenbildung , Biographieforschung , Lernen von Erwachsenen , Forschungsergebnis , Aufsatzsammlung Mit einer europäischen Perspektive werden nationale Entwicklungen und Schwerpunkte der Biographieforschung in der Erwachsenenbildung vorgestellt und in Einzelstudien das reichhaltige Spektrum der Forschungsansätze und der Themenstellungen aufgefächert. Träger dieser Publikationen ist ein Netzwerk von Forschenden, die im Rahmen der ESREA - European Society for Research on Education of Adults - langjährig zusammenarbeiten.

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Hanft, Anke [Hrsg.]
Vermarktung von Hochschulweiterbildung

Theorie und Praxis

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 192 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Universitäre Weiterbildung , Hochschulbildung , Hochschulentwicklung , Hochschulmanagement , Marketing , Aufsatzsammlung Mit steigendem Wettbewerbsdruck wächst für Hochschulen die Notwendigkeit, ihre Leistungen zu vermarkten. Dies gilt besonders für die Weiterbildung, die sich auf einem stark konkurrenzbestimmten Markt durchsetzen muss. Nur wenige Hochschulen verfügen hier bislang über ein entsprechendes Know-how. Für die Positionierung der Weiterbildung im Wettbewerb ist die Reputation und Profilbildung der anbietenden Hochschule besonders bedeutsam, aber auch Aspekte der Angebotsgestaltung sowie der Kommunikations- und der Preispolitik spielen eine entscheidende Rolle. Vermarktung erschöpft sich nicht in der Erstellung ansprechender Flyer, wie dies mancher noch verstehen mag, sondern setzt schon bei der Entwicklung der Leistungen an. Der vorliegende Band greift einige wichtige Bereiche der Vermarktung von Hochschulweiterbildung auf und geht ihnen sowohl theoriegeleitet als auch mit Blick auf die Praxis nach. (Verlag)

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Bisovsky, Gerhard
Vernetztes Lernen in einer digitalisierten Welt

internetgestützte Bildungsprozesse an der Volkshochschule

Wien
, Verband Wiener Volksbildung , 2006 , 264 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Volkshochschule , Zweiter Bildungsweg , E-Learning , Aufsatzsammlung

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Würmann, Carsten [Hrsg.]
Was heißt hier eigentlich gewerkschaftlich?

Perspektiven emanzipatorischer Bildungs- und Foschungsföderung

Düsseldorf
, Hans-Böckler-Stiftung , 2006 , 116 Seiten
Schlagworte:
Bildungsförderung , Gewerkschaft , Begabtenförderung , Promotion , Forschung , Weiterbildung , Konferenz , Aufsatzsammlung

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Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2007

Studie über den deutschen Weiterbilduungsmarkt ; [Auftragslage ; Bildungsbedarf ; Themen ; Trainerhonorare]

Bonn
, managerSeminare Verl. , 2007 , 184 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungsmarkt , Teilnehmer , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsbedarf , Betriebliche Weiterbildung , Weiterbildungsstatistik , Weiterbildner , Deutschland Suchen Sie als Trainer oder Berater nach umfangreichem Zahlenmaterial über das Weiterbildungsverhalten Ihrer Mitbewerber und Ihrer Kunden? Mit den aktuellsten Zahlen aus der Weiterbildungsszene können Sie sich gezielt auf die kommenden Entwicklungen vorbereiten. Durch differenzierte Aussagen unterschiedlicher Betriebsgrößen wird die Stimmungslage aus sehr unterschiedlichen Lagern abgebildet: vom Einzeltrainer bis zur Großakademie - vom KMU bis zum Großkonzern (Verlag).

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Müller, Stefan
Zwischen Sparzwang und Innovation - die Situation der Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen im öffentlichen Sektor

Düsseldorf
, Hans-Böckler-Stiftung , 2006 , 96 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsfinanzierung , Öffentlicher Dienst , Weiterbildungseinrichtung , Statistische Angaben , Teilnehmer , Weiterbildungsangebot