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Preston, David
Academy of one

the power and promise of open-source learning

Lanham, Md. [u.a.]
, Rowman & Littlefield , 2021
Schlagworte:
Open Source, Lernen, Erwachsener, Student, Neue Medien, Digitalisierung, Lerntechnik, Lernumwelt The future of education goes beyond classes, textbooks, and tests – and the future is here. Academy of One introduces readers to Open-Source Learning, a model designed to transform K-12 education as we know it. Using Open-Source Learning, teachers and students create experiences together – and anyone can create all on their own. Learners ask big, interdisciplinary questions, consult the experts, and use the internet to collaborate with people around the world, get feedback that supports improvement, and distribute their work worldwide in ways that provide value far beyond a course grade. Open-Source Learning is a strategic framework that students, parents, and teachers use to explore interdisciplinary questions, create communities of critique and support, and achieve extraordinary outcomes. Open-Source Learning is free and easy to implement; Academy of One features case studies and practical steps to help you get started today. (Verlag)

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Boyadjieva, Pepka; Ilieva-Trichkova, Petya
Adult education as empowerment

re-imagining lifelong learning through the capability approach, recognition theory and common goods perspective

Cham
, Palgrave Macmillan , 2021
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Theorie, Kompetenz, Fähigkeit, Zugang, Erwachsener, Empowerment, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsforschung

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Ioannidou, Alexandra; Knauber, Carolin
Adult literacy and basic education policies in a comparative perspective [Elektronische Ressource]

selected findings from four country cases
, 2019 , 15 Seiten
Schlagworte:
England, Österreich, Türkei, Dänemark, Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Erwachsener, Grundbildung, Bildungspolitik, Bildungsangebot, Bildungssystem, Bildungsstandard, Vergleichende Forschung, Internationaler Vergleich Policies on adult literacy and basic education are gaining importance, especially since the results of the OECD Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) revealed that a sizeable proportion of adults have low literacy levels and reported significant differences in compe-tence-levels between countries. This article investigates the interplay between the polity, politics, and policies of adult literacy and basic education, drawing on qualitative data from an international-com-parative project which examined basic education policies across countries, with an emphasis on litera-cy. The article presents findings from four countries (Austria, Denmark, England, and Turkey) focusing on governance structures and applying an actor-oriented theoretical framework. The analysis provides a systematic cross-country comparison on basic education policies and recognises the importance of governance structures in designing and implementing policies.

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Richter, Götz [Hrsg.]
Arbeit und Altern [Elektronische Ressource]

eine Bilanz nach 20 Jahren Forschung und Praxis

Baden-Baden
, Nomos Verlagsges , 2021 , 466 Seiten
Schlagworte:
Arbeit, Arbeitsmarkt, Arbeitssoziologie, Arbeitszufriedenheit, Arbeiter, Sozialpolitik, Arbeit 4.0, Soziale Frage, Beruf, Arbeitnehmer, Berufstätigkeit, Beschäftigung, Berufliche Weiterbildung, Rentner, Arbeitsschutz, Deutschland In den 2020er-Jahren wird der Anteil der über 60-Jährigen in den Belegschaften weiter zunehmen. „Arbeit und Altern 2020“ bilanziert den Wissensstand zu Arbeit und Alter(n) sowie den Fortschritt bei Arbeitsgestaltung und Personalarbeit. Der Band stellt wissenschaftliche Erkenntnisse, praktische Gestaltungsmodelle sowie betriebliche und tarifliche Regelungen vor. „Arbeit und Altern 2020“ bietet einen umfassenden Überblick in den Feldern Arbeitsmarkt, Personalmanagement, Lernen und Motivation, Arbeitsgestaltung, Gender und soziale Ungleichheit, Gesundheit sowie betrieblichen und tariflichen Vereinbarungen. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forscht seit über 20 Jahren zu gesundem Altern in Arbeit. (Verl.)

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Abraham, Martin [Hrsg.]; Hinz, Thomas [Hrsg.]
Arbeitsmarktsoziologie

Probleme, Theorien, empirische Befunde

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Arbeitsmarkt, Soziologie, Arbeitsmarkttheorie

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Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Bremer, Helmut [Hrsg.]; Kessl, Fabian [Hrsg.]; Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Pfaff, Nicolle [Hrsg.]
Bewegungen

Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 663 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Bildungsforschung, Bewegung , Soziale Bewegung, Bewegungslehre, Begriff, Migration, Flexibilität, Digitalisierung, Pädagogische Handlung, Strukturwandel, Schule, Schulentwicklung, Lehrerbildung, Weiterbildung, Sport, Gesundheitsbildung, Aufsatzsammlung

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Talke, Armin
Bibliothekserlaubnisse im Urheberrecht [Elektronische Ressource]

Berlin
, Univ.-Verl. der TU , 2021 , 99 Seiten
Schlagworte:
Bibliothekswesen, Bibliothek, Urheberrecht Das Buch befasst sich detailliert mit den Voraussetzungen von bestehenden Erlaubnisregeln, die das Urheberrechtsgesetz für Bibliotheken vorsieht. Grundsätzlich gilt in Deutschland – wie auch in den übrigen EU-Staaten – , dass es für urheberrechtlich relevante "Verwertungshandlungen" wie etwa das Vervielfältigen, Verbreiten, Vortragen oder Ins-Netz-Stellen, entweder einer Erlaubnisregelung im Urheberrecht oder, falls die Voraussetzungen einer solchen nicht vorliegen, der Zustimmung des Rechteinhabers bedarf. 2018 wurden speziell für Wissenschaftler*innen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Bibliotheken und andere Einrichtungen des Kulturerbes in den §§ 60a ff. UrhG Erlaubnisregeln geschaffen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Version des Buches steht die nächste Urheberrechtsreform bevor, nämlich die Umsetzung der Richtlinie zum "Copyright in the Digital Single Market" ("DSM-Richtlinie"). Die Darstellung verweist an den geeigneten Stellen auf die Vorgaben der Richtlinie, die bis zum 7. Juni 2021 in Deutsches Recht umgesetzt werden müssen. (Verl.)

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Baros, Wassilios [Hrsg.]; Jobst, Solvejg [Hrsg.]; Gugg, Ricarda [Hrsg.]; Theurer, Thomas [Hrsg.]
Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft

kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung

Berlin [u.a.]
, Lang , 2020 , 272 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Bildung, Migration, Multikulturelle Gesellschaft, Erziehungswissenschaft, Kulturwissenschaften, Interkulturelle Erziehung, Aufsatzsammlung Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung wird hier verstanden als ein wissenschaftliches Arbeiten, das sich in einer transdisziplinären Perspektive mit sowohl lebensweltlich als auch gesellschaftlich relevanten Problemlagen im Kontext von Migration und Bildung befasst. In den Beiträgen werden unterschiedliche Problemstellungen erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung aufgegriffen und kritisch diskutiert. Hervorgegangen ist die Textsammlung aus intensiven Auseinandersetzungen im Rahmen der Vortragsreihe Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, welche mit dem Anspruch verbunden ist, neue (kritisch-reflexive) Akzente sowohl für die migrationsgesellschaftliche Öffnung von Bildungseinrichtungen als auch für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung zu setzen. (Verlag)

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eBook

Teltemann, Janna
Bildungssoziologie [Elektronische Ressource]

Baden Baden
, Nomos Verl.-Ges. , 2019 , 168 Seiten
Schlagworte:
Bildungssoziologie, Sozialisation, Erziehung, Bildung, Wissensgesellschaft, Systemtheorie, Soziale Ungleichheit

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Friese, Marianne [Hrsg.]
Care Work 4.0

Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe

Bielefeld
, wbv Media , 2021 , 271 Seiten
Schlagworte:
Lehrerbildung, Berufsschule, Berufsausbildung, Berufsschullehrer, Duales System, Digitalisierung, Arbeit 4.0, Qualifizierung, Berufsfeld, Gesundheit, Pflegerische Berufe, Sozialarbeit, Aufsatzsammlung Digitalisierung ist auch in den Humandienstleistungsberufen eine Kraft, die viel verändert. Der Sammelband zeichnet ein detailliertes Bild der Probleme und Aufgaben für die berufliche sowie akademische Aus- und Weiterbildung in den Care-Berufen. Die Beiträge des Bandes zeichnen ein facettenreiches Bild zum Status quo der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung in den Berufsfeldern Gesundheit, Pflege, Altenpflege, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Soziale Arbeit und Sozialpädagogik. Themen sind systematische, strukturelle und empirische Perspektiven auf die Berufsbildung in Care-Berufen, berufs- und hochschuldidaktische Analysen und die Professionalisierung des Bildungspersonals in Zusammenhang mit digitalen Entwicklungen und Möglichkeiten. Das interdisziplinäre Autorenteam aus der Arbeits-, Sozial- und Berufswissenschaft eröffnet differenzierte Einblicke in die Entwicklungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung und Berufspädagogik des Care-Sektors. (Verlag)

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Leschnig, Lisa; Schwerdt, Guido; Zigova, Katarina
Central exams and adult skills

evidence from PIAAC

Bonn
, IZA , 2021 , 26 Seiten
Schlagworte:
PIAAC-Studie, Erwachsenenbildung, Kompetenz, Prüfung, Studium, Erwachsener Central exams are often hypothesized to favorably affect incentive structures in schools. Indeed, previous research provides vast evidence on the positive effects of central exams on student test scores. But critics warn that these effects may arise through the strategic behavior of students and teachers, which may not affect human capital accumulation in the long run. Exploiting variation in examination types across school systems and over time, we provide the first evidence that central exams positively affect adult skills. However, our estimates are small compared to the existing estimates for students, which may indicate some fade-out in the effect on skills over time. (Verlag)

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OECD
Continuing education and training in Germany

Paris
, OECD Publishing , 2021 , 179 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Berufliche Weiterbildung, Erwachsener, Kompetenz, Kernkompetenz, Arbeitswelt, Beschäftigungsfähigkeit, Beschäftigungsentwicklung, Arbeitsplatz, Sozialer Wandel, Bildungspolitik, Deutschland Germany has a strong skill development system. The country’s 15 year old students performed above the OECD average in the last (2018) edition of the Programme for International Student Assessment (PISA), continuing a trend of significant improvement since PISA’s first edition in 2000. Its adult population also has above average literacy and numeracy skills, according to the OECD Survey of Adult Skills (PIAAC). A strong and well-respected vocational education and training system is seen as one of the success factors behind these achievements. However, participation in learning beyond initial education lags behind other high-performing OECD countries and varies considerably across different groups of the population. This is problematic in a rapidly changing labour market, where participation in continuing education and training is a precondition for individuals, enterprises and economies to harness the benefits of these changes. This report assesses the current state of the German continuing education and training (CET) system. It examines how effectively and efficiently the system prepares people and enterprises for the changes occurring in the world of work, and identifies what changes are necessary to make the CET system more future ready. The report makes recommendations for the further development of the CET system based on international good practice. (Verlag)

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Adam, Björn; Holle, Judith; Köpnick, Franziska
Das Methodenbuch für digitalen Unterricht

dein Praxisbegleiter für gute digitale Lernräume

Lüneburg
, beWirken - Jugendbildung auf Augenhöhe gUG , 2021
Schlagworte:
Mediendidaktik, Unterricht, Unterrichtsmethode, Neue Medien, Webinar, Online-Medien, Computerunterstütztes Lernen, Computersimulation

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Hirdina, Elisabeth
Das Thema Stammtischparolen und seine Bearbeitung in der Literatur, im didaktischen Konzept und in seinen Bearbeitungsmöglichkeiten in der Praxis

Berlin
, Humboldt Univ. , 2021 , 77 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Erwachsenenbildung, Rechtspopulismus, Argumentation, Didaktik, Methodik

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Bloomberg, Linda Dale
Designing and delivering effective online instruction

how to engage adult learners

New York
, Teachers College Press , 2021 , 256 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Lernen, Erwachsener, Computerunterstütztes Lernen, Online-Medien, Webinar, Lerntheorie, Lerntechnik, Neue Medien, Mediendidaktik, Digitalisierung, Weiterbildungsangebot

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Wulff, Nadja [Hrsg.]; Steinmetz, Sandra [Hrsg.]; Strömsdörfer, Dennis [Hrsg.]; Willmann, Markus [Hrsg.]
Deutsch weltweit - Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung [Elektronische Ressource]

45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdund Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018

Göttingen
, Univ.-Verl. , 2020
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenerwerb, Bildungsberatung, Aufsatzsammlung

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Osmond, Paula
Developing social equity in australian adult education

lessons from the past

London [u.a.]
, Routledge , 2021
Schlagworte:
Australien, Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Grundbildung, Schreib- und Lesefähigkeit, Schriftlichkeit, Erwachsener Developing Social Equity in Australian Adult Education: Lessons from the Past presents a case study of the trajectory of an Australian adult basic education program in New South Wales from its humanist, social justice beginnings, through forty years of destabilising change. It identifies the influences and influencers that have directed this change; those that were responsible for the creation of the field in its foundation years, and that were displaced by other, more powerful actors representing the global influence of the neoliberal ideology. The story is told largely through archival evidence and the voices of those practitioners who helped shape the discourse and practice of the foundation years, and who were required to respond to constantly changing policies and socio-economic contexts. It discusses some lessons that might be learnt from the past in order that a new set of actors might be mobilised to promote an alternate discourse. This book will appeal to students and scholars of social justice and adult education, and practitioners involved in adult education. (Verlag)

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Tenberg, Ralf
Didaktische Erklärvideos

ein Praxis-Handbuch

Stuttgart
, Steiner , 2021 , 136 Seiten
Schlagworte:
Mediendidaktik, Unterricht, Unterrichtsmethode, Neue Medien, Video, Neue Technologien, E-Learning Die digitalen Medien haben Lehren und Lernen verändert: Lehrpersonen wollen das Lernen anders inszenieren, möglicherweise effektiver und effizienter, vor allem aber auch attraktiver, interessanter und vielfältiger. Didaktische Erklärvideos sind ein Teil dieser Entwicklung. Neben Lehrenden können dabei auch Schülerinnen und Schüler, Studierende und andere Lernende an der Produktion beteiligt sein. Ralf Tenberg untersucht Erklärvideos unter Einbezug vieler Teilbereiche aus der Schulpädagogik, verschiedener Didaktiken – insbesondere der Mediendidaktik, der Hochschuldidaktik und der Technikdidaktik – sowie der Psychologie und der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sein Fokus liegt auf der Produktion dieser Videos und er vermittelt Ansprüche, Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen didaktischer Clips. Zwei Fallbeispiele dokumentieren unterschiedliche Produktionsabläufe von Erklärvideos. Damit bietet Tenbergs Handbuch eine Hilfestellung für Lehrpersonen an Hochschulen und Schulen, die ihre Lehre oder ihren Unterricht mit digitalen Medien bereichern wollen. (Verlag)

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Kirchschlaeger, Peter G.
Digital transformation and ethics

ethical considerations on the robotization and automation of society and the economy and the use of artificial intelligence

Baden Baden
, Nomos , 2021 , 537 Seiten
Schlagworte:
Gesellschaft, Ethik, Sozialer Wandel, Technologischer Wandel, Digitalisierung, Digitale Spaltung, Computersimulation, Algorithmus, Digitale Daten, Digitale Revolution, Neue Medien, Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität Dieses Buch diskutiert die Digitalisierung, Robotisierung und Automatisierung der Gesellschaft und Wirtschaft und den Einsatz von künstlicher Intelligenz aus einer ethischen Perspektive. Nach einer Einleitung zur Beziehung zwischen Moral und Technologie und einer Bewertung der Moralfähigkeit von Technologien führt das Buch in einem ersten Teil ethische Prinzipien ein, die der ethischen Beurteilung der digitalen Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft zugrundeliegen. In einem zweiten Teil werden Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation aus einer ethischen Sicht analysiert. In einem dritten Teil werden hinsichtlich der Herausforderungen ethische Lösungsansätze entwickelt.
Einer der Forschungsschwerpunkte von Peter G. Kirchschläger (Theologische Fakultät der Universität Luzern und Visiting Fellow an der Yale University) liegt auf der Digitalisierung, Robotisierung und Automatisierung der Gesellschaft und Wirtschaft und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz aus ethischer Perspektive. (Verlag)

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Polenghi, Simonetta [Hrsg.]; Németh, András [Hrsg.]; Kasper, Tomáš [Hrsg.]
Education and the body in Europe (1900- 1950)

movements, public health, pedagogical rules and cultural ideas

Berlin [u.a.]
, Lang , 2021 , 266 Seiten
Schlagworte:
Gesundheitsbildung, Leibeserziehung, Europa, Soziale Bewegung, Pädagogik, Reform, Geschichte 1900-1950, Körper, Kultur, Aufsatzsammlung The public dimension of the body became paramount in the first half of the 20th century, when the image of the modern man, with his virile stereotypes, became a cliché, in strict connection with nation building first and totalitarian ideologies later. Yet, different cultural and educational trends advocated for life reform and liberation of the body. Both the metaphorical and the material body were invested by cultural, religious, political and educational theories and practices with strong links and similarities but also national differences. Thanks to an international scholarly work about body education in ten European countries, this volume allows a wide comparative analysis about life reform; physical education and sport; children’s bodies, emotions, hygiene and (ab)normality. (Verlag)

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Olk, Thomas [Hrsg.]; Schmachtel, Stefanie [Hrsg.]
Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2017 , 275 Seiten
Schlagworte:
Bildungspolitik, Bildungssystem, Kommunalpolitik, Governance, Aufsatzsammlung Dieser Band vereinigt theoretische und empirische Beiträge, die eine kritische Perspektive auf kommunale Bildungslandschaftsprozesse einnehmen. Nach etwa einer Dekade Bildungslandschaftspraxis und wissenschaftlicher Literatur fällt der empirische Forschungsstand immer noch unbefriedigend aus: programmatische Beiträge mit einer Orientierung auf Best-Practice-Beispiele sowie Auftragsforschung bestimmen weiterhin die Forschungslandschaft. Unabhängige, empirische Fallstudien, die eine kritische Orientierung aufweisen, sind rar. Vor diesem Hintergrund will dieser Band einen Raum schaffen, innezuhalten und die Bildungslandschaftsthematik kritisch, aus theoretischen Positionen heraus und mithilfe von empirischen Fallstudien zu diskutieren. Was weiß man über die inneren Zusammenhänge und Dynamiken von Bildungslandschaftsinitiativen? Vor welche Probleme sehen sich Akteure gestellt, wenn sie versuchen, ressortübergreifendes Handeln und eine Vernetzung von Bildungsakteuren zu erreichen? Welche Akteursgruppen werden als relevante Stakeholder bei der Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften identifiziert und mit welchen Instrumenten und Anreizen wird versucht, kooperatives Handeln zu initiieren? Was wissen wir über die Wirkungen von kommunalen Bildungslandschaftsprojekten? Welche Ziele konnten verwirklicht werden, welche wurden möglicherweise verfehlt? Mit diesem Band soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die mit der Bildungslandschaftsidee verknüpften Erwartungen zu hinterfragen, Bildungslandschaften durch die Kritik neu zu rahmen, ihre Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und in Theorie, Forschung und Praxis neu zu verorten. (Verlag)

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Bernhard-Skala, Christian [Hrsg.]; Bolten-Bühler, Ricarda [Hrsg.]; Koller, Julia [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]; Wahl, Johannes [Hrsg.]
Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung

Impulse - Befunde - Perspektiven

Bielefeld
, wbv Publikation , 2021 , 302 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung, Weiterbildung, Digitalisierung, Neue Medien, Lehr-Lern-Forschung, Weiterbildungsangebot, Programmplanung, Volkshochschule, Digitale Revolution, Informelles Lernen, E-Learning, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Weiterbildner, Bildungsberatung, Qualifizierung, Professionalisierung, Aufsatzsammlung In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. (Verlag)

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Walther, Andreas [Hrsg.]; Parreira do Amaral, Marcelo [Hrsg.]; Cuconato, Morena [Hrsg.]; Dale, Roger [Hrsg.]
Governance of educational trajectories in Europe

pathways, policy and practice

London [u.a.]
, Bloomsbury Academic , 2017
Schlagworte:
Europäische Union, Bildung, Schulbildung, Bildungssoziologie, Jugend, Mitgliedsstaaten, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Drawing on findings from a large EU-funded research project that took place over three years, this book analyses educational trajectories of young people in eight European countries: Finland, France, Germany, Italy, the Netherlands, Poland, Slovenia and the United Kingdom. Contributors explore interactions between structural and institutional contexts of educational trajectories, the individual meaning attached to education and the strategies adopted by young people to cope with its demands. The book also analyses the decision-making processes of individual students, placing them firmly within the social contexts of their families, local schools, national education systems and welfare states, as well as transnational policy contexts. In considering educational disadvantage, the book is based on primary, cross-national research with systematic analysis of the different themes addressed. As every chaptersis co-authored by two or three researchers, each based in a different country, the book goes beyond the usual country-based chapter design to provide an enriched insight into both comparative theory and research methods. (Verlag)

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Ball, Rafael [Hrsg.]
Handbook Bibliometrics

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2021
Schlagworte:
Bibliometrie, Datenanalyse, Literaturdatenbank, Altmetrische Daten, Aufsatzsammlung Bibliometrics and altmetrics are increasingly becoming the focus of interest in the context of research evaluation. The Handbook Bibliometrics provides a comprehensive introduction to quantifying scientific output in addition to a historical derivation, individual indicators, institutions, application perspectives and data bases. Furthermore, application scenarios, training and qualification on bibliometrics and their implications are considered. (Verlag)

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eBook

Ramin, Philipp [Hrsg.]
Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung [Elektronische Ressource]

wie sich Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten

München [u.a.]
, Hanser , 2021 , 600 Seiten
Schlagworte:
Qualifikation, Kompetenz, Digitalisierung, Digitale Revolution, Bildungseinrichtung, Wirtschaft, Weiterbildung, Lernen, Volkshochschule, Künstliche Intelligenz, Betriebliche Weiterbildung, Maschinelles Lernen, Industrie 4.0, Aufsatzsammlung

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Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Powell, Justin J.W. [Hrsg.]; Zahnd, Raphael [Hrsg.]
Handbuch Inklusion international [Elektronische Ressource]

globale, nationale und lokale Perspektiven auf inklusive Bildung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2021 , 579 Seiten
Schlagworte:
Internationaler Vergleich, Ausgrenzung, Inklusion , Biographieforschung, Bildungspolitik, Schule, Schulpolitik, Schulentwicklung, Hochschule, Studium, Lebenslanges Lernen, Professionalisierung, Unterricht, Deutschland, Schweiz, Spanien, Kanada, Finnland, Österreich, Luxemburg, Vergleichende Erziehungswissenschaft Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Cramer, Colin [Hrsg.]; König, Johannes [Hrsg.]; Rothland, Martin [Hrsg.]; Blömeke, Sigrid [Hrsg.]
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2020 , 894 Seiten
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess, Lehrerbildung, Lehrer, Lehrerfortbildung, Deutschland Das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst. Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E.; Fäckeler, Sina; Jenert, Tobias; Losch, Simone; Meier, Christoph; Meier, Karin; Rüschen, Eva
Kommunales Bildungsmanagement

Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

Detmold
, Eusl Verl.-Ges. , 2016 , 98 Seiten
Schlagworte:
Bildungsmanagement, Weiterbildung, Gemeinde , Bildungsangebot, Bildungseinrichtung, Kommunalpolitik, Bildungspolitik, Bildungsplanung Bildung findet auf kommunaler Ebene statt. Dies ist der Ort, an dem ganz unterschiedliche Maßnahmen durchgeführt werden, die entweder nach Landesrecht, Bundesrecht oder nach den Vorschriften der Kammern reguliert sind oder aber aufgrund von privatrechtlichen Vereinbarungen zustande kommen. Kommunen sind dabei kein neutraler ‚Austragungsort’ von Bildung. Vielmehr ist das kommunale Bildungsangebot eine ganz wesentliche Größe, wenn es um die Entwicklung von Kommunen geht. Die Attraktivität und die Prosperität einer Stadt oder Gemeinde ist letztlich auch davon abhängig, welche Bildungsangebote sie den Bürgern, aber auch den Betrieben, Verbänden usw. machen kann. So gesehen hat kommunales Bildungsmanagement eine sehr zentrale Funktion zur Unterstützung und Koordination von Bildungsmaßnahmen vor Ort. Von 2009 bis 2014 hat der Bund mit dem Programm ‚Lernen vor Ort’ den Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements in 36 Kreisen und kreisfreien Städten gefördert. Die vorliegende Studie analysiert die dabei gewonnenen Erfahrungen, verdichtet diese zu einem Konzept des kommunalen Bildungsmanagements und zeigt auf, wie ein erfolgreiches kommunales Bildungsmanagement gewinnbringend auf andere Kommunen transferiert werden kann. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Timm, Susanne [Hrsg.]; Costa, Jana [Hrsg.]; Kühn, Claudia [Hrsg.]; Scheunpflug, Annette [Hrsg.]
Kulturelle Bildung

theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2020 , 423 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturarbeit, Kulturelle Einrichtung, Akkulturation, Kulturpädagogik, Kulturvermittlung, Kulturelle Identität, Kulturleben, Bildungsforschung, Methode, Bildungsprozess, Aufsatzsammlung Kultureller Bildung wird als Erfahrungs- und Lernbereich ein bedeutsames Potenzial zugesprochen. Es besteht jedoch keine hinreichende empirische Evidenz bezüglich vieler mit kultureller Bildung verbundener Fragen: Mit welchen Angeboten kultureller Bildung an welchen Orten können welche Ergebnisse für wen erzielt werden? Wie können Prozesse und das komplexe Zusammenspiel ihrer Voraussetzungen und Wirkungen wissenschaftlich solide untersucht werden? In diesem Band werden in 24 Beiträgen Ergebnisse aus Forschungsprojekten präsentiert, die sich diesen Fragen widmen. Die Studien zu verschiedenen Genres, Räumen, Akteuren und Formen der kulturellen Bildungspraxis wie ihrer Grundlagen und Implikationen eröffnen neue Diskussionslinien zur Bedeutung und Komplexität kultureller Bildung. Methodologisch werden neue Wege ausgelotet und ausgehend von den empirischen Befunden vorliegende Erkenntnisse theoretisch erweitert. Die Studien wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. (Verlag)

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Kuhnhenne, Michaela
Lebensbegleitendes oder lebenslanges Lernen? [Elektronische Ressource]

Herausforderungen der Weiterbildung

Düsseldorf
, Hans-Böckler-Stiftung , 2020 , 31 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Betriebliche Weiterbildung, Arbeitsmarkt, Bildungspolitik, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsstatistik Lebenslanges Lernen - vor allem in Form berufsbezogener Weiterbildung - ist inzwischen zu einer Anforderung an die Beschäftigten geworden. Mit der Teilnahme an Weiterbildung verbinden sich vielfältige Erwartungen und Hoffnungen. Der Sinn und die Notwendigkeit von Weiterbildung sind unbestritten. Nicht mehr haltbar ist jedoch das damit verbundene Versprechen von Karriere und sozialem Aufstieg. Es ist notwendig, sowohl die Sichtweise auf lebenslanges Lernen zu verändern als auch die Weiterbildungsförderung auszubauen. (Verlag)

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Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard
Lernwelt Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Entwicklungen, Konzepte und Perspektiven

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2021
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Zielgruppe, Erwachsener, Lernen, Lerntheorie, Lernmotivation, Lernort, E-Learning, Weiterbildung, Weiterbildner, Professionalität, Bildungseinrichtung, Bildungspolitik, Weiterbildungsangebot, Sozialer Wandel, Wissensgesellschaft, Digitalisierung, COVID-19, Pandemie Die Diskussion über das Lebenslange Lernen rückt die Erwachsenenbildung/Weiterbildung zunehmend in den Fokus, wenn es darum geht, das Lernen in der Breite zu fördern. Doch ist dieser Bereich ein äußerst heterogenes Feld, das für andere Bildungsbereiche nur schwer zu erfassen ist. Der Band zeigt die zentralen Bereiche und Entwicklungslinien sowie Zukunftsperspektiven auch im Hinblick auf einen Optionsraum Lebenslanges Lernen auf. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Yasukawa, Keiko [Hrsg.]; Rogers, Alan [Hrsg.]; Jackson, Kara [Hrsg.]; Street, Brian V. [Hrsg.]
Numeracy as social practice

global and local perspectives

London [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Alphabetisierung, Alphabet, Grundbildung, Rechenfähigkeit, Praxisbezug, Erwachsener, Kompetenz, Lernen, Soziale Ungleichheit, Soziale Herkunft, Neuseeland, Philippinen, Südafrika, Indien, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Learning takes place both inside and outside of the classroom, embedded in local practices, traditions and interactions. But whereas the importance of social practice is increasingly recognised in literacy education, Numeracy as Social Practice: Global and Local Perspectives is the first book to fully explore these principles in the context of numeracy. The book brings together a wide range of accounts and studies from around the world to build a picture of the challenges and benefits of seeing numeracy as social practice ? that is, as mathematical activities embedded in the social, cultural, historical and political contexts in which these activities take place. Drawing on workplace, community and classroom contexts, Numeracy as Social Practice shows how everyday numeracy practices can be used in formal and non-formal maths teaching and how, in turn, classroom teaching can help to validate and strengthen local numeracy practices. At a time when an increasingly transnational approach is taken to education policy making, this book will appeal to development practitioners and researchers, and adult education, mathematics and numeracy teachers, researchers and policy makers around the world. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook


Organisation und Netzwerke [Elektronische Ressource]

Beiträge der Kommission Organisationspädagogik

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2019
Schlagworte:
Netzwerk, Organisationslernen, Vernetzung, Pädagogik, Organisationsforschung, Organisationsentwicklung, Organisationskultur, Bildungseinrichtung, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog
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Caffarella, Rosemary; Ratcliff Daffron, Sandra
Planning programs for adult learners [Elektronische Ressource]

a practical guide

New York, NY
, John Wiley & Sons , 2013 , 464 Seiten
Schlagworte:
Vereinigte Staaten, Erwachsenenbildung, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Bildungsziel, Bildungsverwaltung, Bildungspolitik, Unterrichtsplanung, Weiterbildner Planning Programs for Adult Learners, Third Edition covers the development of adult education programs in clear, specific detail. This popular step-by-step guide contains information on every area of program planning for adult learners, from understanding the purpose of educational programs to obtaining suitable facilities to incorporating technology appropriately. For educators and practitioners for whom planning programs is a full-time responsibility or only a part of their jobs, as well as volunteers in a variety of organizations, will find this book to be an essential tool. Grounded in a variety of program planning models, the new edition includes: new refinements to the interactive model, updated exercises and examples from new settings, new material on the practical application of technology, discussion of instructional and program evaluation, a focus on critical managerial tasks, a new chapter on exploring the foundational knowledge of program planning, a new chapter on the ethical issues related to program planning. (Verlag)

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Putnings, Markus [Hrsg.]; Neuroth, Heike [Hrsg.]; Neumann, Janna [Hrsg.]
Praxishandbuch Forschungsdatenmanagement [Elektronische Ressource]

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2021 , 587 Seiten
Schlagworte:
Forschungsdaten, Digitale Daten, Informationsmanagement, Datenmanagement, Aufsatzsammlung Aktuelle Geschehnisse wie das Inkrafttreten des Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) oder der Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) und der European Open Science Cloud (EOSC) stellen Anbietende, Produzierende und Nutzende von Forschungsdaten vor fachwissenschaftliche, technische, rechtliche und organisatorische Herausforderungen. Das Praxishandbuch Forschungsdatenmanagement behandelt umfassend alle relevanten Aspekte des Forschungsdatenmanagements und der derzeitigen Rahmenbedingungen im Datenökosystem. Insbesondere die praktischen Implikationen der Datenpolitik und des -rechts, des jeweiligen Datenmarkts, der Datenkultur, der persönlichen Qualifizierung, des Datenmanagements sowie des „FAIR"en Datentransfers und der Datennachnutzung werden untersucht. Das Praxishandbuch gibt überdies einen Überblick über Projekte, Entwicklungen und Herausforderungen beim Forschungsdatenmanagement.

Bibliothekskatalog

Gartenschlaeger, Uwe [Hrsg.]
Rethinking adult learning and education - Asian perspectives

Bonn
, DVV International , 2019 , 255 Seiten
Schlagworte:
Asien, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Erwachsener, Lernen, Berufliche Qualifikation, Lebenslanges Lernen, Zukunft, Recht auf Bildung, Technologischer Wandel, Sozialer Wandel, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog
eBook

Roessing, Thomas
Schweigespirale [Elektronische Ressource]

Baden Baden
, Nomos Verl.-Ges. , 2019 , 112 Seiten
Schlagworte:
Kommunikation, Öffentliche Meinung, Empirische Sozialforschung, Massenmedien, Meinungsbildung, Theorie, Internet

Bibliothekskatalog

Liefbroer, Aart C. [Hrsg.]; Zoutewelle-Terovan, Mioara [Hrsg.]
Social background and the demographic life course: cross-national comparisons [Elektronische Ressource]

Cham
, Springer , 2021
Schlagworte:
Soziologie, Bevölkerungsentwicklung, Lebenslauf, Sozialstruktur, Familie, Milieu, Soziale Ungleichheit, Europa, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Stumpp, Stefan [Hrsg.]; Michelis, Daniel [Hrsg.]; Schildhauer, Thomas [Hrsg.]; Pham, Thanh H. [Mitarb.]
Social Media Handbuch

Theorien, Methoden, Modelle und Praxis

Baden-Baden
, Nomos , 2021 , 402 Seiten
Schlagworte:
Neue Medien, Social Media, Methode, Medientheorie, Medienpädagogik, Medienwissenschaft, Digitalisierung, Computerunterstützte Kommunikation, Online-Medien, Künstliche Intelligenz, Algorithmus, Aufsatzsammlung Das Social Media Handbuch begleitet langfristige Entwicklungen im sich ständig wandelnden Social Media Bereich und erklärt grundsätzliche Zusammenhänge. Es beschreibt ein Strategiemodell für die Entwicklung eigener Lösungen, fasst Theorien, Methoden und Modelle führender Autoren zusammen und zeigt deren praktische Anwendung. Auch aktuelle Entwicklungen werden aufgeführt. Es wird das Thema Datenverarbeitung in Sozialen Medien behandelt. Eine Betrachtung der Plattformökonomie mit ihren ökonomischen Funktionsweisen erleichtert die Einordnung von Geschäftsmodellen in Sozialen Medien. Es wird zudem dargelegt, wie Plattformen und ihre Algorithmen unser Handeln und unsere Meinungsbildung beeinflussen können. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gapski, Harald [Hrsg.]; Packard, Stephan [Hrsg.]
Super-Scoring?

Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung

Düsseldorf [u.a.]
, kopaed , 2021 , 263 Seiten
Schlagworte:
China, Westliche Welt, Algorithmus, Gesellschaft, Belohnung, Datenauswertung, Bildungssystem, Bildungspolitik, Verwaltung, Konformität, Soziale Kontrolle, Überwachungstechnik, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Als „Scoring“ werden Praktiken bezeichnet, bei denen das Verhalten von Individuen bewertet und beeinflusst wird, indem Daten digital erfasst und algorithmisch ausgewertet werden. So genannte „Super-Scoring“-Praktiken gehen noch weiter und führen Punktesysteme und Skalen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammen, wie etwa Bonität, Gesundheitsverhalten oder Lernleistungen. Diese Verfahren könnten sich zu einem neuen und übergreifenden Governance-Prinzip in der digitalen Gesellschaft entwickeln. Ein besonders prominentes Beispiel ist das Social Credit System in China. Aber auch in westlichen Gesellschaften gewinnen Scoring-Praktiken und digitale Soziometrien an Bedeutung. Dieser Open Access Band stellt aktuelle Beispiele von datengetriebenen sozialen Steuerungsprozessen aus verschiedenen Ländern vor, diskutiert ihre normativen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen und gibt erste bildungspolitische Empfehlungen. Wie ist der aktuelle Stand einschlägiger Praktiken in China und in westlichen Gesellschaften? Wie sind die individuellen und sozialen Folgen zu bewerten? Wie wandelt sich das Bild vom Menschen und wie sollte bereits heute die politische und aufklärerische Bildung darauf reagieren? (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mangiante, Elaine Silva [Hrsg.]; Peno, Kathy [Hrsg.]; Northup, Jane [Hrsg.]
Teaching and learning for adult skill acquisition

applying the dreyfus and dreyfus model in different fields

Charlotte, NC
, Information Age Publishing , 2021
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Methode, Kernkompetenz, Mentor, Erwachsener, Lernsituation, Lernerfahrung, Arbeitsplatz, Fachwissen, Professionalität

Bibliothekskatalog

Adeyemo, Kolawole Samuel [Hrsg.]
The education systems of Africa

with 76 figures and 44 tables

Cham
, Springer , 2021
Schlagworte:
Afrika, Bildungssystem, Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsprozess, Schulbildung, Hochschulbildung, Erwachsenenbildung, Berufsbildung, Bildungsziel, Lebenslanges Lernen, Postkolonialismus, Soziale Gerechtigkeit, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung This research handbook provides meaningful coverage on current trends in the dynamic education systems of Africa. It presents the main findings on current issues in the education systems from different African countries. Specifically, it examines education policies and what can be done differently by African nations to strengthen these policies. The objective is to highlight African nations’ capacity to address issues of social justice to generate ideas that can help translate the increasing strengths of the continent into achieving sustainable development. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rocco, Tonette S. [Hrsg.]; Smith, M. Cecil [Hrsg.]; Mizzi, Robert C. [Hrsg.]; Merriweather, Lisa R. [Hrsg.]; Hawley, Joshua D. [Hrsg.]; American Association for Adult and Continuing Education
The handbook of adult and continuing education

2020 edition ; a publication of the AAACE, American Association for Adult and Continuing Education

Sterling, Virginia
, Stylus Publishing , 2020
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungstheorie, Erwachsener, Lernen, Weiterbildung, Weiterbildner, Professionalisierung, Berufliche Weiterbildung, Informelles Lernen, Weiterbildungseinrichtung, Bildungspolitik, Alphabetisierung, Umwelterziehung, Einwanderer, Entkolonialisierung, Religiöse Bildung, Kulturelle Bildung, Altenbildung, Aufsatzsammlung Colleges and universities are increasingly becoming significant sites for adult education scholarship—in large part due to demographic shifts. With fewer U.S. high school graduates on the horizon, higher education institutions will need to attract “non-traditional” (i.e., older) adult learners to remain viable, both financially and politically. There is a need to develop a better corpus of scholarship on topics as diverse as, what learning theories are useful for understanding adult learning? How are higher education institutions changing in response to the surge of adult students? What academic programs are providing better learning and employment outcomes for adults in college? Adult education scholars can offer much to the policy debates taking place in higher education. A main premise of this handbook is that adult and continuing education should not simply respond to rapidly changing social, economic, technological, and political environments across the globe, but should lead the way in preparing adults to become informed, globally-connected, critical citizens who are knowledgeable, skilled, and open and adaptive to change and uncertainty. The Handbook of Adult and Continuing Education provides rich information on the contemporary issues and trends that are of concern to adult and continuing education, of the programs and resources available to adult learners, and of opportunities to challenge and critique the structures embedded in the field that perpetuate inequity and social injustice. Adult education is a discipline that foresees a better tomorrow, and The Handbook is designed to engage and inspire readers to assist the field to seek new paths in uncertain and complex times, ask questions, and to help the field flourish. The Handbook is divided into five sections. The first, Foundations situates the field by describing the developments, core debates, perspectives, and key principles that form the basis of the field. The second, Understanding Adult Learning, includes chapters on adult learning, adult development, motivation, access, participation, and support of adult learners, and mentoring. Teaching Practices and Administrative Leadership, the third section, offers chapters on organization and administration, program planning, assessment and evaluation, teaching perspectives, andragogy and pedagogy, public pedagogy, and digital technologies for teaching and learning. The fourth section is Formal and Informal Learning Contexts. Chapters cover adult basic, GED, and literacy education, English-as-a-Second Language Programs, family literacy, prison education, workforce development, military education, international development education, health professions education, continuing professional education, higher education, human resource development and workplace learning, union and labor education, religious and spiritual education, cultural institutions, environmental education, social and political movements, and peace and conflict education. The concluding Contemporary Issues section discusses decolonizing adult and continuing education, adult education and welfare, teaching social activism, lesbian, gay, bisexual, trans, queer and straight allies, gender and its multiple forms, disability, older adults and intergenerational identities, race and ethnicity, working class, whiteness and privilege, and migrants and migrant education. The editors culminate with consideration of next steps for adult and continuing education and priorities for the future. (Verlag)

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Wiest, Maja; Kutscher, Tanja; Willeke, Janek; Merkel, Julie; Kaufmann-Kuchta, Katrin
The potential of statistical matching for the analysis of wider benefits of learning in later life [Elektronische Resource]
, 2019 , 15 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Weiterbildungsteilnehmer, Wohlbefinden, Kosten-Nutzen-Analyse, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsinteresse, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsstatistik, Statistische Angaben It is challenging to investigate wider benefits of adult learning, especially in later life, due to limited data on educational activities and non-monetary returns in large, longitudinal surveys. Statistical matching provides an approach to exploit the potential of existing data by combining data sources with complementary features based on shared information. The paper describes the matching of two data sources (German Ageing Survey and Study of Educational Attainment and Interests of Older People) in order to examine the effects of educational participation on well-being in later life. We emphasize the matching procedure and how to identify the best-matched dataset. Based on matched data, effects of educational activities on life satisfaction are examined in later life. The discussion focuses on future demands on data and methods for investigating wider benefits of adult learning in quantitative research.

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Widany, Sarah; Christ, Johannes; Gauly, Britta; Massing, Britta Natascha; Hoffmann, Madlain
The quality of data on participation in adult education and training. An analysis of varying participation rates under consideration of survey design and measurement effects [Elektronische Ressource]
, 2019 , 18 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Weiterbildungspolitik, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsmarkt, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungssystem, Statistische Angaben

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Wiest, Maja; Hoffmann, Madlain; Widany, Sarah; Kaufmann, Katrin
Trends in non-formaler Bildungsbeteiligung in der zweiten Lebenshälfte [Elektronische Ressource]

steigende Bildungsbeteiligung im Ruhestand
, 2018 , 5 Seiten
Schlagworte:
Alter, Altenbildung, Ruhestand, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsmotivation, Bildungsbeteiligung, Bildungsangebot

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Anghel, Brindusa; Cuadrado, Pilar; Tagliati, Frederico
Why Cognitive Test Scores of Spanish Adults are so Low? The Role of Schooling and Socioeconomic Background [Elektronische Ressource]

Madrid
, Banco de Espana , 2020 , 39 Seiten
Schlagworte:
Spanien, PIAAC-Studie, Humankapital, Kognition, Kognitive Entwicklung, Kognitive Kompetenz, Erwachsener, Sozialstatus, Soziale Herkunft, Erwachsenenbildung, Europäische Union, Internationaler Vergleich We explore the cognitive skill gap between the adult population in Spain and in the rest of European Union countries using the Programme for the International Assessment of Adult Competencies. We find that differences in schooling account for about a third of the average difference in cognitive test scores, whereas differences in socio-economic background explain about one fourth of the average score gap. While cognitive skill gaps are increasing along the distribution of test scores, differences in educational stocks and socio-economic factors explain a larger fraction of the gap at the bottom than at the top of the skill distribution.

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Christ, Johannes; Koscheck, Stefan; Martin, Andreas; Widany, Sarah
Wissenstransfer – wie kommt die Wissenschaft in die Praxis? [Elektronische Ressource]

Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2018

Bonn
, BIBB , 2019 , 46 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Wissenschaftstransfer, Weiterbildungsteilnehmer, Wissensproduktion, Wissenschaftliche Weiterbildung Mit dem Themenschwerpunkt der Umfrage 2018 stellt wbmonitor Erkenntnisse zu bislang wenig erforschten Fragen des Transfers wissenschaftlichen Wissens in die Handlungspraxis von Weiterbildungsanbietern zur Verfügung. Neben der Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für die Praxis wird u.a. untersucht, welche Informationsquellen das Führungspersonal der Einrichtungen nutzt und in welchen Formen Kontakte zu wissenschaftlichen Institutionen bestehen. Wie jedes Jahr informiert der Bericht über die wirtschaftliche Stimmungslage der Weiterbildungsbranche und deren Teilsegmente. Ergänzend informiert er über die Strukturen der heterogenen Anbieterlandschaft. Diesmal werden insbesondere das Leistungsspektrum der Einrichtungen sowie deren Finanzierungsstrukturen differenziert nach den verschiedenen Anbietertypen analysiert. (Vorlage)

Bibliothekskatalog

Schweighöfer, Britta; DVV International
Youth and adult education in the Agenda 2030 and the sustainable development goals

role, contribution and further potential

Bonn
, DVV International , 2019 , 66 Seiten
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Zukunft, Internationaler Vergleich, Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Globalisierung

Bibliothekskatalog

Freudenberg-Findeisen, Renate [Hrsg.]; Harsch, Claudia [Hrsg.]; Middeke, Annegret [Hrsg.]
Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen [Elektronische Ressource]

eine Bilanz

Göttingen
, Univ.-Verl. , 2021 , 318 Seiten
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenerwerb, Migration, Einwanderer, Zuwanderung, Integration, Aufsatzsammlung