This page is currently only available in German.

Die Bibliographie „Programmanalyse“ in der Erwachsenenbildung umfasst in der Mehrzahl Monographien, auch Abschlussarbeiten, seit 1995. Sie ist aus der Sammlung des Programmarchivs am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der Humboldt-Universität und den Literaturdatenbanken des Österreichischen Volkshochschularchivs und des DIE zusammengesetzt. Sie wird halbjährlich aktualisiert.


HU Berlin Österreichisches Archiv HU Berlin

Grundlagenliteratur ab 1995

(Stephan Ganglbauer, Klaus Heuer und Bernd Käpplinger unter Mitarbeit von Gerlinde Sonnenberg)

Berlin, Bonn, Wien, im Februar 2014

 

Autoren A-Z: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

  • Arend, Annette (2008): Zwischen Programm und Praxis. Die Volkshochschule Nürnberg während der Weimarer Republik unter Berücksichtigung von Teilnehmer- und Dozentenperspektive. Münster
  • Bedenbecker-Busch, Mechthild/Wohlfart, Ursula (Bearb.) (1998): Die Gesundheit der Männer ist das Glück der Frauen? Chancen und Grenzen geschlechtsspezifischer Gesund-heitsarbeit. Frankfurt/Main
  • Behr, Josef (2004): Quantenphysik und Relativitätstheorie in der Erwachsenenbildung, Univ. Wien
  • Behrens, Heidi/Ciupke, Paul/Reichling, Norbert (2006): Die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte in der politischen Erwachsenenbildung. Essen
  • Borst, Eva/Maul, Bärbel/Meueler, Erhard (1995): Frauenbildung in Rheinland-Pfalz – Ein Forschungsbericht. Universität Mainz, Mainz
  • Borst, Eva/Maul, Bärbel (2001): Programmanalysen zur Frauenbildung. Methodische Fragen und Probleme. In: Gieseke, Wiltrud (Hrsg.): Handbuch zur Frauenbildung. Opladen, S. 699-706
  • Bossert, Susanne (2006): Zuwanderung und Integration : zur Geschichte erwachsenenbildnerischer Arbeit mit Ausländern in der Zeit von 1955 - 1970. Saarbrücken
  • Botzat, Tatjana (2001): Explorative Sichtung von Fortbildungsprogrammen. In: Heuer, U./Botzat, T./Meisel, K. (Hrsg.): Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung. Bielefeld, S. 36–70
  • Brödel, Rainer; Siefker, Jörg (2012): Zielgruppensteuerung in einem doppelt gelagerten Weiterbildungssystem : Ankündigungstexte in der Alphabetisierungsarbeit. In: Hof, Christiane, u.a. (Hrsg.): Steuerung - Regulation – Gestaltung. Baltmannsweiler, S. 145-161
  • Caffalrella, Rosemary S. (2002): Planning Programs for Adult Learners. A practical guide for Educators, Trainers and Staff Developers. San Francisco
  • Chuma, Christa Josefine (2003): Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung in Wien: das Programmangebot und die Bildungsziele von 1988/89 bis 2001/02. Dipl.-Arb., Univ. Wien
  • Conein, Stephanie (2007): Markt der Weiterbildungen für Weiterbildner/innen. QUALIDAT liefert erstmalig Daten. Bonn
  • Cervero, Ronald M./Wilson A.L. (Hrsg.) (1996): What Really Matters in Adult Education Program Planning. Lessons in Negotiating Power and Interests. San Francisco
  • Ciupke, Paul/Reichling, Norbert (1999): Zwischen Abendlandmythos und Vermassungsgefahr. Diskurse der Nachkriegsjahre, den Arbeitsplänen der Volkshochschulen abgelesen. In: Ciupke, Paul/Jelich, Franz-Josef (Hrsg.): Ein neuer Anfang. Jugend- und Erwachsenenbildung in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft. Essen, S.13-28
  • Ciupke, Paul/Reichling, Norbert (1996): „Unbewältigte Vergangenheit“ als Bildungsangebot. Das Thema „Nationalsozialismus“ in der westdeutschen Erwachsenenbildung 1946 bis 1989. Frankfurt/Main
  • Cookson, Peter S. (Hrsg.) (1998): Program Planning for the Training and Continuing Education of Adults. Malaba
  • Deinhofer, Elisabeth/Knaller, Hans (Red.) (1998): Politische Bildung an österreichischen Volkshochschulen. Eine Standortbestimmung von BildungsplanerInnen. Wien
  • Dietel, Sylvana (2012): Gefühltes Wissen als emotional-körperbezogene Ressource. Eine qualitative Wirkungsanalyse in der Gesundheitsbildung. Wiesbaden
  • Disselhoff, Katharina (2012): Bildwerbung der Volkshochschule. Bildwissenschaftliche Analyse der Deckblätter der Volkshochschule. Dortmund von 1946 – 2011. Diplomarbeit.
  • Dietsche, Barbara (2006): Fortbildung für Verwaltungsmitarbeitende in Weiterbildungseinrichtungen. In: Heuer, U./Gieseke, W. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen für die Weiterbildung. Fortbildungsbedarf und Personalentwicklung. Oldenburg, S. 185–227
  • Dostal, Thomas (2003): „Die Menschen haben unaufhörlich zu lernen ...“. Historische Entwicklungen in der Erwachsenenbildung Oberösterreichs vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Verband Oberösterreichischer Volkshochschulen. Wien
  • Dröll, Hajo (1999): Weiterbildung als Ware: Ein lokaler Weiterbildungsmarkt – das Beispiel Frankfurt/Main
  • Elias, S. (2011). Interkulturelle Qualifizierung in der hochschulinternen Weiterbildung – Eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang „Erwachsenenpädagogik/ Lebenslanges Lernen“. Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 20).
  • Fischer, Gabriela (1997): Die Volkshochschule als Komponente des österreichischen Bildungswesens unter dem Aspekt Bildungsprojekt für behinderte Jugendliche im „Bildungszentrum Aktiv“. Univ. Wien
  • Fischer, Lisa (2006): Das NS-Frauenbild und die Programmgestaltung des Deutschen Volksbildungswerkes. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 17. Jg., H. 1-4, S. 157-168
  • Fleige, Marion (2007). Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen – Eine Institutionen- und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademie(n) 1987-2004. Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 10).
  • Fleige, M. (2014). Orte und Räume kultureller Erwachsenenbildung im Kontext von Programmstrukturen. In K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler, & W. Lohfeld (Hrsg.), Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (S. 265-272). Weinheim und Basel: Beltz.
  • Fleige, Marion (2007): Programminnovationen in Evangelischen Akademien – Befunde aus der fallbezogenen Institutionen- und Programmforschung. In: Forum Erwachsenenbildung, H.1, S. 40-44
  • Fleige, Marion (2011): Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Theorieentwi-ckelnde und empirische Betrachtungen am Beispiel evangelischer Träger. Münster
  • Fleige, Marion/Robak, Steffi (2012): Angebotsstrukturen kultureller Bildung in der EEB und Übergänge zu anderen Bildungsbereichen: Befunde und Interpretationen. In: Forum Erwachsenenbildung, H.4, S.48-53
  • Fleige, M., & Reichart, E. (2014). Statistik und Programmanalyse als Zugänge zur Angebotsforschung. Erkundungen am Beispiel der kulturellen Bildung in der Volkshochschule. In H. Pätzold, H. von Felden, & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 68-87). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Fleige, M. & Lorenz, L.-M. (2013). Förderung von Toleranz im Erwachsenenalter. Aufgaben und Räume Evangelischer Erwachsenenbildung. In: Forum Erwachsenenbildung Heft 01/2013, S. 37-40.
  • Fritsche, Andrea (2005): Abschluss. Abbruch. Aufbruch? Veränderungen durch die Weiterbildung im Zweiten Bildungsweg am Beispiel der Berufsreifeprüfung. AbsolventInnen und AbbrecherInnen im Vergleich. Eine Untersuchung an der Volkshochschule Floridsdorf. Univ. Wien
  • Gieseke, Wiltrud/Heuer, Ulrike (1995): Weiterbildung für Frauen. Expertise BE 3. In: Strukturkommission Weiterbildung des Senats der Freien Hansestadt Bremen (Hrsg.): Untersuchungen zur bremischen Weiterbildung. Expertisen. Ergebnisse der Kommissionsarbeit. Band 2. Bremen, S. 79-126
  • Gieseke, Wiltrud (2001): Programme zur Weiterbildung. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, H. 47, S. 17-26
  • Gieseke, Wiltrud (2002): Reichtum, Vielfalt, Selbständigkeit. Programmplanung in der Evangelischen Erwachsenenbildung. In: Seiverth, Andreas (Hrsg.): Re-Visionen Evangelischer Erwachsenenbildung. Am Menschen orientiert. Bielefeld, S. 203-212
  • Gieseke, Wiltrud (2006): Programmforschung als Grundlage der Programmplanung unter flexiblen institutionellen Kontexten. In: Meisel, Klaus/Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Zukunftsfeld Weiterbildung. Bielefeld, S. 69-88
  • Gieseke, Wiltrud (2008): Analysen zur Kulturellen Bildung – Sicherung eines zivilisatorischen Gewebes. In: Grotlüschen, Anke/Beier, Peter (Hrsg.): Zukunft Lebenslangen Lernens. Bielefeld, S. 191-214
  • Gieseke, Wiltrud (2008): Forschungsbefunde zum Planungshandeln in der Weiterbildung. Programm und Wissenserschließung, Handlungsmodellierung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 2, S. 126-135
  • Gieseke, Wiltrud (2008): Programmforschung – Kontinuitäts- und Reformbedarfe unter dem Anspruch lebenslangen Lernens. Institutionalentwicklung und lebenslanges Lernen. In: Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Lebenslanges Lernen. Frankfurt/Main, S. 91-116
  • Gieseke, Wiltrud (2008): Bedarfsorientierte Angebotsplanung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld. Studientexte für Erwachsenenbildung
  • Gieseke, Wiltrud (Hrsg.) (2000): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs 'Erprobung eines Berufseinführungskonzeptes für hauptberufliche pädagogische MitarbeiterInnen in der konfessionellen Erwachsenenbildung'. Recklinghausen
  • Gieseke, Wiltrud/Börjesson, Inga (2006): Kulturelle Bildung in differenten institutionellen/organisatorischen Kontexten. Programmschwerpunkte und Lernkulturen – Befunde aus der Studie „Kulturelle Bildung in Deutschland. Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg". In: Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine/Forneck, Hermann (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler, S. 207-220
  • Gieseke, Wiltrud/Opelt, Karin unter Mitarb. v. Heuer, Ulrike (2003): Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen. Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945-1997. Opladen
  • Gieseke, Wiltrud/Opelt, Karin/Stock, Helga/Borjesson, Inga (2005): Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland. Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg. Münster
  • Gieseke, Wiltrud/Robak, Steffi (2004): Programmplanung und Management aus der Bildungsforschungsperspektive. Empirische Befunde und konzeptionelle Wendungen. In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 2, S. 33-41
  • Gerger, Jürgen (2006): Theater, Politik und die politische Bildung Erwachsener in historischer Perspektive. Univ. Graz
  • Glück, Maria (2005): Methoden in der Erwachsenenbildung. Vermittlung der englischen Sprache. Univ. Wien
  • Göhring, Walter/Pfeifenberger, Werner (o. J.): Projekt: Die Stellung der politischen Bildung im Programmangebot der Wiener Volkshochschulen und des Bildungshauses Lainz. Wien
  • Haberzeth, Erik/Käpplinger, Bernd/Kulmus, Claudia…(2013): Geld und Bildungsentschei-dungen. Themen und lebenslaufbezogene Teilnahmeeffekte des Bildungsschecks Brandenburg. In: Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik: Weiterbil-dungsgutscheine – Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld, S. 209-236
  • Harczyk-Szewc, H. (2007). Programmanalysen in der deutschen und polnischen Erwachsenenbildung. In: Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivenverschränkung. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstages von Frau Prof. Dr. Wiltrud Gieseke am 29. Juni 2007. Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 11).
  • Henze, Christa (1998): Ökologische Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen - Eine empirische Studie zur Programmplanung und Bildungsrealisation an Volkshochschulen. Münster
  • Henze, Christa (2001): Frauen – Umwelt - Nachhaltigkeit. In: Gieseke, Wiltrud (Hrsg.): Handbuch zur Frauenbildung. Opladen, S. 521-532
  • Herre, Petra (2015): Recherche-Projekt Programmforschung Sammlungs- und Archivierungspraxis von Programmen in europäischen Ländern. DIE-Projektbericht. Bonn. Online-Text: http://www.die-bonn.de/docs/Herre_2015_DIE-Projektbericht-Europaeische%20Recherche.pdf
  • Heuer, Klaus (2007): Heile Bildungsbürgerwelt und ländliche „Grenzerfahrung". 1957 in Programmen der Volkshochschulen. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 4, S. 45-48
  • Heuer, Klaus/Hülsmann, Katrin/Reichart, Elisabeth (2008): Neuer Service für die Programmforschung. Das „Online-Archiv Weiterbildungsprogramme“ des DIE. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 4, S. 46-48
  • Heuer, Ulrike/Robak, Steffi (2000): Programmstruktur in konfessioneller Trägerschaft – exemplarische Programmanalysen. In: Gieseke, W. (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Bonn, S. 115–209
  • Hippel, Aiga von (2007): Medienpädagogische Erwachsenenbildung – eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen. Saarbrücken
  • Hippel, Aiga von (2010): Vermittlung von Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung – eine Analyse der Angebots- und Nachfrageseite. In: Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8 - Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden, S. 347-363
  • Hippel, Aiga von (2011): Programmplanungshandel im Spannungsfeld heterogener Erwartungen – Ein Ansatz zur Differenzierung von Widerspruchskonstellationen und professionellen Antinomien, In: Report.Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 1, S.45-60
  • Hippel, Aiga von (2011): Programmanalysen in der Erwachsenenbildung – am Beispiel einer exemplarischen Analyse medienpädagogischer Angebote; In: Gieseke, Wiltrud/Ludwig, Joachim (Hrsg.): Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt. Universität zu Berlin. Berlin (Erwachse-nenpädagogischer Report Bd. 16), S.285-295
  • Hippel, Aiga von (2013): Programmplanung als professionelles Handeln – „Angleichungshandeln“ und „Aneignungsmodi“ im aktuellen Diskurs der Programm- und Professionsforschung. In: Käpplinger Bernd, u.a. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Wiesbaden; S. 131-143
  • Hörtnagl, Luitgard (1995): Der zweite Bildungsweg. Unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildungsinstitute Volkshochschule, BFI und Wifi. Univ. Linz
  • Holliber, Gerlinde (2001): Die Wiener Volkshochschulen. Anspruch und Wirklichkeit. Univ. Wien
  • Holpfer, Barbara (1995): Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung. Das Wiener Bildungsangebot. Univ. Wien
  • Jäggle, Verena (2007): Männergesundheit. Ein Thema in der Erwachsenenbildung. Univ. Wien
  • Kargul, Jósef/Slowińska, Sylwia/Gancarz, Mirosław (2005): Kulturelle Erwachsenenbildung in außerschulischen Einrichtungen – Analyse und Interpretation der quantitativen Ergebnisse. In: Depta, Henryk/ Kargul, Jósef/ Półturzycki (Hrsg.): Kulturelle Erwachsenenbildung in Polen am Beispiel Lubuskie, Warschau und Płock. Münster, S. 53-80
  • Käpplinger, Bernd (2007): Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung. Bielefeld
  • Käpplinger, Bernd (2008): Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Re-search, H.1, Art. 37. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0801379 (Stand: 10.05.2012)
  • Käpplinger, Bernd (2008): Programmanalysen und ihre Bedeutung für die Forschung, Praxis und Politikadministration der Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens. In: Grotlüschen, Anke/Beier, Peter (Hrsg.): Zukunft Lebenslangen Lernens. Bielefeld, S. 241-251
  • Käpplinger, Bernd (2011): Methodische Innovationen durch neue Nutzungen und Kombinationen einer alten Methode – Das Beispiel Programmanalyse. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 1, S.36-44
  • Käpplinger, Bernd (2011): Programmanalysen an der Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschulverbandes (PAS/DVV) – Zugänge von Hans Tietgens; In: Gieseke, Wiltrud/Ludwig, Joachim (Hrsg.): Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt. Universität zu Berlin. Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report Bd. 16), S.305-313
  • Kenk, Martina (1999): „Vom Girlie zur Powerfrau“. Dokumentation der VHS-Programmanalyse Frühjahr 1999
  • Kollewe, Lea/Seitter, Wolfgang (2009): Lernberatung als empirische Leerstelle? Befunde aus Programmanalysen von Weiterbildungseinrichtungen. In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 3, S. 57-69
  • Körber, Klaus u.a. (1995): Das Weiterbildungsangebot im Lande Bremen – Strukturen und Entwicklungen in einer städtischen Region. Bremen
  • Köster, Yvonne (2004): Frauenbild(-ung) im Wandel der Zeit – Programmanalyse von Frauenbildungsangeboten der VHS Dortmund von 1950-2002. München
  • Lange, Jörg (1998): Religion als Thema von Bildungsangeboten in Volkshochschulen. Hannover
  • Lange, Jörg (2000): Zwischen Nebel und Aufklärung: Religiöse und weltanschauliche Themen in Volkshochschulen. Aachen. URL: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2001/lange01_01.pdf (Stand: 10.05.2012)
  • Laux, Annika (2008): Neues vom Markt der Weiterbildungen für Weiterbildner/innen. DIE FAKTEN, Bonn
  • Lenz-Johann, Sabine (2000): Sprache, Geschlecht und Demokratie. Untersuchungen zu Fragen geschlechtersensibler Rollenvermittlung und geschlechtergerechten Sprachgebrauchs im Französischunterricht an Volkshochschulen. Univ. Wien
  • Lindgren, Anton (2004): Kunst und Kunsthandwerk in Bern. Im Rahmen der Programmtheorie der Volkshochschule. In: Spurensuche H. 1-4, S. 188-201
  • Mader, Andrea (2000): Berufliche Weiterbildung 2000: Innovative Themen und Trends in der beruflichen Bildung - Eine VHS-Programmplananalyse des Frühjahrsemesters 2000. Bonn
  • Mader, Andrea (1998): Multimedia als Angebot. Programmanalyse ausgewählter Einrichtungen. In: Nispel, A. (Hrsg.): Pädagogische Innovation mit Multimedia.1. Frankfurt/Main, S. 51-76
  • Mozaffari-Anari (2004), Katrin: Ältere Menschen in der Erwachsenenbildung: Pro und Contra einer neuen Zielgruppe. Eine Programmanalyse steirischer Bildungsinstitutionen. Dipl.-Arb.. Univ. Graz
  • Nolda, Sigrid (1998): Programme der Erwachsenenbildung als Gegenstand qualitativer Forschung. In: Nolda, Sigrid/Pehl, Klaus/Tietgens, Hans: Programmanalysen. Programme der Erwachsenenbildung als Forschungsobjekte. Frankfurt/Main, S. 139-235
  • Nolda, Sigrid (2003): Paradoxa von Programmanalysen. In: Gieseke, Wiltrud (Hrsg.): Institutionelle Innensichten der Weiterbildung. Bielefeld, S. 212-227
  • Nolda, Sigrid (2010): Programmanalyse – Methoden und Forschungen. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden, S. 293-307
  • Nolda, Sigrid (2011): Ansätze bildungswissenschaftlicher Erwachsenenbildungsforschung. Anwendungsgebiete und Methoden. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 1, S.13-22
  • Nolda, Sigrid (2011): Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung. In: bildungsfor-schung Bd.1
  • Nuissl, Ekkehard/Schlutz, Erhard (2001): Weiterbildungs-Evaluation im Vergleich. In: Nuissl, Ekkehard/Schlutz, Erhard: Systemevaluation und Politikberatung – Gutachten und Analysen zum Weiterbildungssystem. Bielefeld, S. 9-75
  • Pehl, Klaus (1998): Das Volkshochschul-Programmarchiv nutzen. In: Nolda, Sigrid/Pehl, Klaus/Tietgens, Hans: Programmanalysen. Programme der Erwachsenenbildung als Forschungsobjekte. Frankfurt/Main, S. 9-60
  • Pehl, Klaus (2004): Ein wertvoller Schatz – Die Volkshochschul-Programme als historisches Archiv. In: diskurs, H. 2, S. 4-6
  • Piffer, Ilona (2006): Konflikte in der Paarbeziehung: Konfliktmanagement als Thema der Er-wachsenenbildung am Beispiel der Wiener Volkshochschule. Univ. Wien
  • Pohlmann, Claudia (2011): Ethik – Kein Thema in der Erwachsenenbildung? Synchrone und diachrone Vergleichsanalysen von Kursangeboten zu ethischen Fragen. Berlin: Humboldt-Univ.(Erwachsenenpädagogischer Report, Bd. 18)
  • Pohlmann, Claudia/ Stimm, Maria (2013): Erwachsenenpädagogische Realanalyse in Perspektivverschränkung: Möglichkeiten eines Forschungsansatzes für die Theorie- und Praxisentwicklung in der Institutionen- und Programmforschung. In: Käpplinger Bernd, u.a. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Wiesbaden, S. 251-262
  • Raczek, Heidi (2001): Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Weiterbildung in Berlin. Handbuch 2000. Berlin: Humboldt-Univ. (Erwachsenenpädagogischer Report, Bd. 4)
  • Raczek, Heidi (2004): Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Land Bran-denburg. Handbuch 2003. Berlin: Humboldt-Univ.(Erwachsenenpädagogischer Re-port, Bd. 5)
  • Raczek, Heidi (2005): Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Weiterbildung in Berlin. Handbuch 2005. Berlin: Humboldt-Univ. (Erwachsenenpädagogischer Report, Bd. 7)
  • Reinprecht, Christoph (2003): Merkmale und Sicherung der Programmqualität im Angebot der Wiener Volkshochschulen. Wien
  • Reith, Tamara (2009): Das Genderthema in der Erwachsenenbildung. Konstruktion von männlichen und weiblichen Rollen in Seminaren der Erwachsenenbildung, Univ. Graz
  • Rieger-Goertz, Stefanie (2008): Geschlechterbilder in der katholischen Erwachsenenbildung. Bielefeld
  • Robak, Steffi/Fleige, Marion (2012): Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und inter-kultureller Programme. In: der pädagogische Blick, H. 1, S. 37-40
  • Rosenzopf, Angela (2009): Das Bildungszentrum St. Virgil Salzburg und seine Programmzei-tung St. Virgil aktuell. Univ. Salzburg
  • Schachner, Judith (2003): Wellnessboom und Weiterbildung: Fakten, Trends und Veränderungen in der Erwachsenenbildung. Univ. Graz
  • Schäffter, Ortfried (2013): Die Kategorie des „Angleichungshandelns“ bei Wiltrud Gieseke : eine relationale Sicht auf die empirische Rekonstruktion von „Programmplanungshandeln“. In: Käpplinger Bernd, u.a. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Wiesbaden, S. 223-235
  • Schmidt, Elke-Heidrun (2013): Altersbilder in der Erwachsenenbildung. Ältere Menschen im Spiegel westdeutscher Volkshochschulprogramme. Längsschnittuntersuchungen 1950 – 2000. Hamburg
  • Schneider-Wohlfart, Ursula/Vennemann, Anne (1994): Programmangebote der Frauenbildungsarbeit an Volkshochschulen und autonomen Frauenbildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen – Eine Programmanalyse. In: Report. Zeitschrift für Weiterbil-dungsforschung, H. 34, S. 57-68
  • Schmölz, Irene (1994): Sprachenunterricht an Volkshochschulen. Dokumentation über das WS 92/93, Wien
  • Schume, Claudia (2008): Die österreichische Erwachsenenbildung auf dem Weg zu einer Profession. Eine analytische Betrachtung des Veranstaltungsprogramms des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung St. Wolfgang im Zeitraum 1974 – 2007. Univ. Wien
  • Schrader: Josef (2003). Wissensformen in der Weiterbildung. In: Wiltrud Gieseke (Hrsg.): Institutionelle Innensichten der Weiterbildung. Bielefeld, S. 228-253
  • Schrader, Josef (2003): Berufliche Weiterbildung zwischen Öffentlichkeit und Privatheit. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 1, S. 142-152
  • Schrader, Josef/Ioannidou, Alexandra: Ziele (2009), Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung im Spiegel von Programmanalysen. In: Fuhr, T./Gonon, P./Hof, C. (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaft. Paderborn, S. 999-1.009
  • Schrader, Josef (2010): Weiterbildung im Wandel – Anbieterforschung im Längsschnitt am Beispiel Bremen. In: DIE- Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 1, S. 46-48
  • Schrader, Josef (2011): Struktur und Wandel der Weiterbildung. Bielefeld
  • Schuldt, Karsten (1999): Vernachlässigte Märkte? Eine Analyse der Angebotsprofile Brandenburger Bildungsträger zur Entwicklung kleinerer und mittlerer Unternehmen. Potsdam
  • Schwarz, Michaela (2004): Elternbildung an der Volkshochschule. Eine programmanalytische Studie des VHS-Angebots zwischen 1995 und 2003. Gießen
  • Seitter, Wolfgang (2013): Profile konfessioneller Erwachsenenbildung in Hessen. Eine Programmanalyse. Wiesbaden
  • Senfter, Dorothea (2002): Freizeitmotivationen an Volkshochschulen in Abhängigkeit von Belastungsfaktoren und Wohlbefinden. Univ. Wien
  • Sork, Thomas J. (2000): Planning Educational Programs. In: Wilson, A. L./Hayes, E.R. (Hrsg.): Handbook of Adult and Continuing Education. San Francisco
  • Specht, Inga/Franziska Semrau (2015): Portale zu kultureller Erwachsenenbildung in Museen: Eine Analyse ausstellungsbegleitender Vermittlungsangebote für Erwachsene. texte.online. Bonn. Online- Text: http://www.die-bonn.de/id/31684
  • Speckmoser, Doris (1998): Die Volkshochschule Linz. Analyse und Evaluierung der Kurse im Bereich Sport und Gesundheit Univ. Linz
  • Siebert, Horst (Hg.) (1998): Programmankündigungen. In: Siebert, Horst: Konstruktivismus. Konsequenzen für Bildungsmanagement und Seminargestaltung. Online-Text:http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1998/siebert98_01.pdf S.54-62
  • Stadler, Matthias (2004): Schattendasein – Mathematik, Naturwissenschaften, Technik in der organisierten Erwachsenenbildung. In: Conein, Stephanie/Schrader, Josef/ Stadler, Mathias (Hrsg.): Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft: Probleme und Perspektiven bei der Vermittlung von Mathematik, Naturwissen-schaften und Technik. Bielefeld, S. 35-54
  • Stadler, Matthias (2004): Verbreiterung der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung durch Erwachsenenbildung – Handlungsfelder und Handlungsmöglichkeiten. In: Conein, Stephanie/Schrader, Josef/ Stadler, Mathias (Hrsg.): Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft: Probleme und Perspektiven bei der Vermittlung von Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Bielefeld, S. 219-231
  • Steinwender, Monika (2007): Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitsbildung: der Einfluss der gesundheitsbezogenen Erwachsenenbildung auf das Gesundheitsbewusstsein. Univ. Graz
  • Stifter, Christian (1998): Zur Entwicklungsgeschichte der Volkshochschule Linz 1947-1996. Projektendbericht: 50 Jahre Volkshochschule Linz. Wien
  • Stifter, Christian (1997): AK-Stiftungskurse im Rahmen der Wiener Volkshochschulen. Ein kurzer historischer Überblick. Wien
  • Stifter, Christian (1997): Bericht der 16. Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung. „Theorie und Praxis der politischen Bildung an der Volkshochschule“. Von den Anfängen bis zur Gegenwart (23. bis 26. Oktober 1996, St. Wolfgang/Strobl). Wien
  • Stumpe, Ursula (2005): Zeitgeschichte und gesellschaftspolitische Themen an der Volkshochschule Linz von 1955-2003. Univ. Salzburg
  • Taschwer, Klaus (2002): Wissenschaft für viele. Zur Wissenschaftsvermittlung im Rahmen der Wiener Volksbildung um 1900. Univ. Wien
  • Tatter, Karin (2008): Kreativität in der Erwachsenenbildung. Unter besonderer Berücksichtigung der Künstlerischen Volkshochschule Wien. Univ. Graz
  • Unger, Christian (2003): Gesundheit – ein Thema in der Erwachsenenbildung: der Einfluss der differenzierten Gesundheitsvorstellungen auf die Kursdurchführung. Univ. Wien
  • Venth, Angela (2003): Verdeckte Geschlechterkonstruktionen – Zur Relevanz des Gender-Diskurses für die Erwachsenenbildung. In: Der pädagogische Blick 11, H. 4, S. 196-205
  • Venth, Angela (2006): Gender-Porträt Erwachsenenbildung - Diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich. Bielefeld
  • Vorberger, Stefanie (2012). Gender-Konstruktionen in Ankündigungstexten in der Erwachsenenbildung. Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 21).
  • Waltl, Silvia (2007): „an einem wunderroten faden“. Die Schreib- und Literaturwerkstatt an der Volkshochschule Liesing 2002-2007. Wien
  • Wenko, Dieter/Graf, Heinrich/Reichardt, Richard (o.J.): Die Programme der Wiener Volkshochschulen. Wien
  • Weiss, Gabriele (2007): Moderne Literatur und Volksbildung von der späten Habsburgermonarchie bis zum Ende der Ersten Republik 1900 bis 1933. Univ. Graz
  • Wohlfahrt, Ursula (1998): Geschlechtsspezifisch orientierte Gesundheitsbildung? Ergebnisse einer Programmanalyse. In: Bedenbecker-Busch, Mechthild/Wohlfart, Ursula (Bearb.): Die Gesundheit der Männer ist das Glück der Frauen? Chancen und Grenzen geschlechtsspezifischer Gesundheitsarbeit? Frankfurt/Main, S. 121-131
  • Worf, Maria (2012): Treffen der Generationen. Eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Chemnitz

Letzte Änderung: 13/04/2017