Nachwuchsgruppenleiterin
T +49 228 3294-251
F +49 228 3294-399
Projekte
Ausbildung
  • 2018 Promotion (Dr. Phil.) mit dem Titel: „Weiterbildungsbeteiligung sogenannter ‚bildungsferner Gruppen‘ in sozialraumorientierter Forschungsperspektive“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
  • 2010 Abschluss zur Diplom-Pädagogin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
  • 2005 – 2010 Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Werdegang
  • seit 2023 Leiterin der Nachwuchsgruppe „Teilnehmendengewinnung in der Erwachsenen- und Weiterbildung als Koodinationsausfgabe unterschiedlicher Akteure in einem Mehrebenensystem“
  • 2018 Promotion (Dr. Phil.) mit dem Titel: „Weiterbildungsbeteiligung sogenannter ‚bildungsferner Gruppen‘ in sozialraumorientierter Forschungsperspektive“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
  • seit 2011 Lehrbeauftragte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
  • 2010 Abschluss zur Diplom-Pädagogin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
  • seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE (ausgewählte Projekte: EIBE (Leitung), CurVe II, CurVe, LIQ, EVA)
  • 2008 – 2010 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 2007 – 2009 studentische Hilfskraft am DIE
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Teilnehmendengewinnung und Ansprachestrategien in der Weiterbildung
  • Alphabetisierung und (Finanzielle) Grundbildung
  • Programmplanungsforschung, Programmplanung und Angebotsentwicklung
  • Weiterbildung von sog. „bildungsfernen“ Gruppen
  • Sozialraumorientierung in der Erwachsenenbildung
Veröffentlichungen

Monografien

Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2019). Curriculum Finanzielle Grundbildung (1. Aufl., [weboptimierte Version]). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://www.die-bonn.de/curve/content/PDF/Curriculum_Finanzielle_Grundbildung_webansicht.pdf

Mania, E. (2018). Weiterbildungsbeteiligung sogenannter „bildungsferner Gruppen“ in sozialraumorientierter Forschungsperspektive. wbv. https://doi.org/10.3278/14/1139w

Mania, E. & Tröster, M. (2015). Finanzielle GrundbildungProgramme und Angebote planen. W. Bertelsmann https://doi.org/10.3278/43/0049w

Strauch, A., Jütten, S. & Mania, E. (2009). Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. W. Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/43/0034w

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Mania, E. (2019). Finanzielle Grundbildung – Begrifflichkeiten und Kompetenzanforderungen. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für Finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 12–20). wbv.

Mania, E. & Tröster, M. (2019). Sprache – Literalität. In S. Popescu-Willigmann & B. Remmele (Hrsg.), Refugees welcome‘ in der Erwachsenenbildung: adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung (S. 112–120). wbv.

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Finanzielle Grundbildung braucht Multiplikatoren. In M. Tröster & B. Bowien-Jansen (Hrsg.), Sensibel für Finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen (S. 21–30). wbv.

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Potenziale Finanzieller Grundbildung für die Verbraucherbildung. In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier & W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher (S. 83–100). Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen. https://doi.org/10.15501/978-3-86336-924-8_5

Mania, E. & Tröster, M. (2018). Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderungen. In Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.), Grundbildung lebensnah gestalten: Fallbeispiele aus den Regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen (S. 11–21). wbv.

Tröster, M. & Mania, E. (2016). Finanzielle Grundbildung – Zugang zu neuen Adressatinnen und Adressaten. Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und Übergänge – CurVe. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Für funktionalen Analphabetismus sensibilisieren: Projektberichte aus dem Förderschwerpunkt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ (2. Aufl., S. 30–32).

Hoffmann, N. & Mania, E. (2015). Zwischen Rechtsanspruch und Luxusgut – Erwachsenenbildnerische Grundversorgung aus der Perspektive von Quartiersbewohnerinnen und -bewohnern. In E. Nuissl & H. Nuissl (Hrsg.), Bildung im Raum (S. 101-119). Schneider Verlag Hohengehren.

Mania, E. & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung: Konzepte, Förderdiagnostik und Angebote. In A. Grotlüschen & D. Zimper (Hrsg.), Literalitäts- und Grundlagenforschung (S. 45-59). Waxmann.

Hoffmann, N. & Mania, E. (2013). "Hallo Zielgruppe"!? Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der Erwachsenenbildung. In R. Burtscher, E. J. Ditschek, K.-E. Ackermann, M. Kil & M. Kronauer (Hrsg.), Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog (S. 73-83).

Jütten, S. & Mania, E. (2011). Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts „ProGrundbildung. Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, 267-284. W. Bertelsmann.

Mania, E. & Strauch, A. (2010). Personal in der Weiterbildung. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends in der Weiterbildung – DIE-Trendanalyse 2010 (S. 75-93). W. Bertelsmann.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Buddeberg, K., Mania, E., Schrader, J. & Tröster, M. (2023). Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking. In A. Grotlüschen, K. Buddeberg & H. Solga (Hrsg.), Interdisziplinäre Analysen zur LEO - Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität: Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter (S. 65–92). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38873-7_4

Mania, E., Ernst, S. J. & Wagner, F. (2022). Teilnehmendengewinnung in der Weiterbildung und spezifische Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung – ein systematisches Literaturreview. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(1), 171–190. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00206-w

Mania, E. (2021). Sozialraumorientierte Bildungsarbeit für sog. „bildungsferne Gruppen“. Hessische Blätter für Volksbildung (4), 31–40. https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/hessische-blaetter-fuer-volksbildung/artikel/shop/detail/name/_/0/1/HBV2104W004/facet/HBV2104W004/nb/0/category/736.html

Mania, E. & Winkens, M. (2020). Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur …? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen. In O. Dörner, A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten: Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (S. 131–141). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742423

Mania, E. (2019). Curriculum für die (Finanzielle) Grundbildung: Anforderungen aus Praxisperspektive. Der pädagogische Blick, 27, 78–90.

Mania, E. (2019). Temporale Bezüge bei Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung: empirische Befunde einer sozialräumlichen Studie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42, 201–219. https://doi.org/10.1007/s40955-019-0138-8

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2019). Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung: Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69, 151–158. https://doi.org/10.3278/HBV1902W151

Mania, E., Tröster, M. & Thöne-Geyer, B. (2017). Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. Der pädagogische Blick, 25, 144–155.

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Programm- und Angebotsentwicklung in der Finanziellen Grundbildung als Gestaltungselement einer ‚neuen‘ Lernkultur. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (S. 127–137). Barbara Budrich. https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2016/05/9783847409113-1.pdf#page=127

Mania, E. (2015). Kompetenzorientierung in der Finanziellen Grundbildung als Grundlage für die Programmentwicklung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 38 (2). http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs40955-015-0030-0.pdf

Mania, E., Bernhard, C. & Fleige, M. (2015). Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 29–39). wbv. https://www.die-bonn.de/doks/2015-bildungstheorie-01.pdf#page=29

Lücker, L. & Mania, E. (2014). Übergänge innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen am Beispiel von Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(2), 71-83.

Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung ­ Ein Kompetenzmodell entsteht. Hessische Blätter für Volksbildung, 64(2), 136-145.

Mania, E. (2012). Individuelle und kollektive Professionalisierung  am Beispiel einer Fortbildung im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 20(4), 18-29.

Hülsmann, K. & Mania, E. (2011). Zur Bedeutung des Sozialraums für die Erwachsenenbildung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 19(4), 207-218.

Mania, E. (2011). Ocena kompetencji w praktyce edukacji dorosłych: cele, zakres stosowania i metody. Edukacja Ustawiczna Dorosłych. Polish Journal of Continuing Education, 73(2), 135-145.

Mania, E., Jütten, S. & Karg, L. (2010). Empirische Befunde zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 18(4), 231-240.

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Mania, E., Wagner, F., Schmitz, M. & Schröter, H. (2023). Das Projekt EIBE: ein Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit. Erwachsenenbildung, 69(4), 160–163. https://doi.org/10.13109/erbi.2023.69.4.160

Mania, E. (2022). Lebensweltorientierung in Sozialraumansätzen: Ein ganzheitlicher Blick auf Adressatinnen und Adressaten von Bildungsangeboten. weiter bilden, 29(4), 22–25. https://doi.org/10.3278/WBDIE2204W006

Mania, E. (2021). Weiterbildungsbeteiligung und Sozialraumorientierung. Potenziale eines mehrdimensionalen Blicks. Education permanente : Zeitschrift für Weiterbildung ; revue de formation continue (1), 32–39. https://www.ep-web.ch/de/artikel/weiterbildungsbeteiligung-und-sozialraumorientierung-potenziale-eines-mehrdimensionalen-blicks

Mania, E. (2020). Kompetenzorientierung in der Grundbildung: Modelle und Materialien. weiter bilden, 27(2), 35–37

Mania, E. Potenziale der Sozialraumorientierung für die Volkshochschulen. Volkshochschulen in Berlin, 2020(1), 33–37.: https://www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/wp-content/uploads/2020/05/00a_Gesamtausgabe_2020.pdf

Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2020). Didaktik der Finanziellen Grundbildung. ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. ALFA-Forum (97), 40–43.

Mania, E. & Tröster, M. (2018). Finanzen, Politik und Gesundheit als notwendige Inhalte der Grund-/Basisbildung: Stand, Bedarfe und Herausforderungen. Magazin erwachsenenbildung.at, 33, 09-2–09-10. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154053

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2018). Zugang über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren als Strategie der Teilnehmendengewinnung. ALFA-Forum, 93, 35–39. 

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung: erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops. Magazin erwachsenenbildung.at, 34, 08/2–08/12. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157334

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung. Anwendungsmöglichkeiten des CurVe-Kompetenzmodells. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (1), 41–44. https://doi.org/10.3278/DIE1601W041

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote zu Finanzieller Grundbildung – am Beispiel einer Elternwerkstatt. Forum Erwachsenenbildung, 49 (1), 33–35.

Mania, E. & Tröster, M. (2015). Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung. Umgang mit Geld als Thema der Basisbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 66(25). http://issuu.com/erwachsenenbildung/docs/meb15-25/3?e=3713978/13762742

Tröster, M. & Mania, E. (2015). Entwicklung neuer Angebotsformate im Bereich Finanzielle Grundbildung als Dialog zwischen Sozialer Arbeit und Erwachsenenbildung. ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, 28(87)32-35.

Mania, E. (2014). Lernen im Quartier: Sozialraum in der Erwachsenenbildung: Ein Blick in die Praxis und Wissenschaft. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 60(3), 14-17.

Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung  Ein Kompetenzmodell entsteht. Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 65(253), 12-16.

Mania, E. & Tröster, M. (2013). Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 7 (20). http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/13-20/12_mania_troester.pdf

Mania, E. & Strauch, A. (2011). Die Lohngerechtigkeit in der Weiterbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(2), 31-34.

Kil, M., Mania, E., Tröster, M. & Varga, V. (2011). Das Forschungsprogramm "Inklusion/Lernen im Quartier": Erfolg für Individuum und Gesellschaft. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 23(6), 24-27.

Jütten, S., Lindemann, B., Mania, E. & Rosenstiel, T. von. (2010). Basisqualifikation für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(4), 42-45.

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Mania, E., Wagner, F. & Schröter, H. (2021, 26. Mai). EIBE – Alphabetisierung und Grundbildung rundum wirksam, European Commission.: https://epale.ec.europa.eu/de/blog/eibe-alphabetisierung-und-grundbildung-rundum-wirksam

Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2020). Finanzielle Grundbildung: eine gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit. Überschuldungsradar: 18.: https://www.iff-hamburg.de/wp-content/uploads/2020/04/Ueberschuldungsradar18_April_Tröster-et-al.pdf

Mania, E. (2019). Angebote im Umfeld machen. Interview mit der Bildungsforscherin Dr. Ewelina Mania. In Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung für ältere Menschen. Im Fokus: Vielfalt stärken. (6–7). BAGSO.: https://www.bagso.de/fileadmin/user_upload/bagso/06_Veroeffentlichungen/2019/BAGSO_Themenheft_Vielfalt_staerken.pdf

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2018). Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung (Online-Erstveröffentlichung).: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/36922

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (02.05.2018). Finanzielle Grundbildung immer mehr im Fokus des Interesses. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://wb-web.de/aktuelles/finanzielle-grundbildung-immer-mehr-im-fokus-des-interesses.html

Mania, E. & Tröster, M. (2015): Einordnung der Alphabetisierung in das Themenfeld Grundbildung. Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.). Basisqualifizierung ProGrundbildung. Modul 1: Zugänge zur Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Zugriff am 29.09.2015. http://grundbildung.de/fileadmin/content/01Projekte/Basisqualifizierung_ProGrundbildung/Downloads/Modul_1_Teil_1__3.pdf

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Mania, E. (2023). Sozialraumorientierung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 380–381). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-255

Mania, E. (2019). Finanzielles Wissen ist eine Grundkompetenz! Urlaubsbudget und Handy-Rechnung, Miete und Rente, Betriebskosten und Altersvorsorge – immer geht es ums Geld. DIE Brief.: https://www.die-bonn.de/docs/DIE-BRIEF_Nr-4-final.pdf