Research Associate
T +49 228 3294-137
F +49 228 3294-397
Publications

Monografien

Iffert, S., Thöne-Geyer, B., Schmidt, C., Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von & Stimm, M. (2021). Kodierleitfaden zur Programmanalyse im Projekt „Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen“. Working Paper Forschungsförderung: Bd. 214. Hans-Böckler-Stiftung. https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-08056

Ambos, I. & Thöne-Geyer, B. (2016). Analysen zur Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt II. Ergebnisbericht, 12. November 2015. texte.online. http://www.die-bonn.de/id/34389

Manninen, J., Sgier, I., Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Možina, E. et al. (May 2014). Benefits of lifelong learning in Europe: main results of the BeLL-project, research report. Bonn. http://www.bell-project.eu/cms/wp-content/uploads/2014/06/BeLL-Research-Report.pdf

Thöne-Geyer, B. (1999). Berufliche Weiterbildung in gesellschaftlichen Umbruchsituationen: Eine qualitative Studie am Beispiel Ostdeutschlands (DIE-Analysen für Erwachsenenbildung). Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Hippel, A. von, Iffert, S., Stimm, M. & Thöne-Geyer, B. (2022). Kriteriengeleitetes Sampling. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 122–129). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Iffert, S., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2022). Zugangsvoraussetzungen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 216–224). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Iffert, S., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2022). Zertifikate. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 224–234). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. (2022). Strukturelle Ausrichtungen: Förderstrukturen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 105–110). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2022). Begriffsfeld: Qualifikationen und weiteres Begriffsumfeld. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 52–59). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Fleige, M. & Iffert, S. (2022). Verwertungshinweise. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 310–338). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Iffert, S. & Fleige, M. (2022). Aspekte eines zeitgeschichtlichen Verlaufs. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 90–96). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Iffert, S. & Fleige, M. (2022). Gegenwärtige Entwicklungen und politische Steuerungsdiskurse. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 97–105). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Sgier, I. & Fleige, M. (2019). The contribution of non-vocational adult education to the well-being of older people: Results from the European BeLL study. In C. Vilhena & M. H. Gregório (Eds.), The contributions of education and learning for older adults´well-being: Proceedings of the 9th Conference of the ESREA "Research Network on Education and Learning of Older Adults" Held in University of the Algarve, 11-13 october, 2018 (pp. 49–67). Gambelas: Universidade do Algarve. https://doi.org/10.15496/publikation-40888

Sava, S, Thöne-Geyer, B., Duncan, S. & Manninen, J. (2016). Inner quality of teaching – Learning process – A learner´s perspective on the role of the teacher in the development of the wider benefits of liberal adult education. In A. Pejatovic, R. Egentenmeyer & M. Slowey (Hrsg.). Contribution of research to improvement of adult education quality, S. 315 – 329.

Thöne-Geyer, B. (2015). Geringqualifizierte in Schleswig-Holstein Nord und Main-Rhön. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 202–231). W. Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/14/1127w

Thöne-Geyer, B. & Iffert, S. (2022). Strukturelle Ausrichtungen: Kooperationen und Förderstrukturen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 165–170). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Iffert, S. & Gieseke, W. (2022). Adressat*innen und Zielgruppen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 202–216). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Nuissl, E. & Thöne-Geyer, B. (2013). Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung. In A. Berndt (Hrsg.), Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens (Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 1, S. 195–207). Frankfurt am Main: Lang.

Nuissl, E. & Thöne-Geyer, B. (2012). Öffentlich verantwortete Weiterbildung – Erwachsenenbildung. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 364–367). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Thöne-Geyer, B. & Kil, M. (2011). Lifelong Learning: Politik und Ökonomie aus internationaler Sicht – Herausforderungen für die Erwachsenenbildung in Deutschland? In R. Arnold & A. Pachner (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 69, S. 163–184). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Thöne-Geyer, B. (2002). »… wie ein Pullover, der mitwächst« – Weiterbildung als Chance, Familie und Beruf zu verbinden. In D. Nittel & R. Völzke (Hrsg.), Jongleure der Wissensgesellschaft: das Berufsfeld der Erwachsenenbildung (S. 237–251). Neuwied: Luchterhand.

Thöne, B. (1994). Lebensweltorientierte Ansätze in der beruflichen Weiterbildung - Überlegungen zur pädagogischen Gestaltung situationsadäquater Weiterbildungsmaßnahmen in den neuen Bundesländern. In T. Kornbichler & C.-J. Hartwig (Hrsg.), Kommunikationskultur und Arbeitswelt: psychologische Dimensionen der beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozeß, Berichte - Erfahrungen – Trends (S. 296–319). Berlin: Akademie Verlag.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Stimm, M., Gieseke, W., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2020). Relative Autonomie von Programmplanenden in kooperativen Beziehungen der Volkshochschulen. Hessische Blätter für Volksbildung, 70(4), 9–18. https://doi.org/10.3278/HBV2004W002

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2019). Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung: Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69(2), 151–158. https://doi.org/10.3278/HBV1902W151

Mania, E., Tröster, M. & Thöne-Geyer, B. (2017). Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. Der pädagogische Blick, 25(3), 144–155.

Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Sgier, I. & Manninen, J. (2014). Benefits of lifelong learning – vom Nutzen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Europa. Der pädagogische Blick, 22(3), 150–161.

Kil, M., Motschilnig, R. & Thöne-Geyer, B. (2012). Was kann Erwachsenenbildung leisten? Die Benefits von Erwachsenenbildung – Ansatz, Erfassung und Perspektiven. Der pädagogische Blick, 20(3), 164–175.

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2005). Zum professionellen Umgang mit personalen Veränderungsprozessen im Feld der Weiterbildung und Beratung. Der pädagogische Blick, 13(2), 88–100.

Thöne-Geyer, B. (2004). Zur Vermittlungsproblematik sozialer Kompetenz in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Report, 27(1), 164–170. http://www.die-bonn.de/id/1854

Thöne-Geyer, B. (2003). Karriereberatung: ein Trend aus den USA. Der pädagogische Blick, 11(4), 116–119.

Kil, M. & Thöne, B. (2001). Pädagogische Beratungsarbeit: eine Feldsondierung. Der pädagogische Blick, 9(3), 132–146.

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Fleige, M., Hippel, A. von, Gieseke, W., Stimm, M., Thöne-Geyer, B. & Iffert, S. (2024). Volkshochschulen im Kontext beruflicher Weiterbildung: Einblicke aus der Programmforschung anhand von Einrichtungen in Deutschland. Magazin erwachsenenbildung.at, (51), 109–122. https://erwachsenenbildung.at/magazin/24-51/meb51_12_praxis_fleige-etal.pdf

Thöne-Geyer, B. (2023). Bildungsangebote im Kontext von „Sterben und Tod“ an Volkshochschulen: Eine explorative Untersuchung mit dem digitalen VHS-Programmarchiv. Volkshochschulen in Berlin, (1), 39–47. https://www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/wp-content/uploads/2023/07/Journal-2023.pdf

Wahl, J., Thöne-Geyer, B. & Rummler, K. (2022). Schlaglichter auf Ent|grenz|ungen professioneller sozialer und pädagogischer Arbeit [Editorial]. Der pädagogische Blick, 30(4), 207–209.

Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von, Stimm, M., Iffert, S. & Thöne-Geyer, B. (2022). Projektvorstellung: Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen – Zugänge zum lebenslangen Lernen. Volkshochschulen in Berlin, 4(1), 28–33. Verfügbar unter: http://www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/Journal/

Aschenberger, K. F., Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2020). Bildungs-(politische) Bilanz „Europa" [Editorial]. Der pädagogische Blick, 28(3), 125.

Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2020). Editorial. Der pädagogische Blick, 28(4), 215–216.

Thöne-Geyer, B. & Meyer, N. (2019). Editorial. Der pädagogische Blick, 27(4), 195.

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2019). Editorial. In B. Thöne-Geyer & M. Kil (Hrsg.). Editorial. Der pädagogische Blick. 27(2), 67–68.

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2018). Individuelle berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen. Neues Projekt untersucht Strukturen und Chancen. weiter bilden, 25(3), 50.

Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Sgier, I. & Manninen, J. (2017). Die Studie »Benefits of Lifelong Learning« (BeLL) für Europa: Schlaglichter auf die bisher teilnehmenden Länder, forschungsbezogene und bildungspolitische Folgerungen. Spurensuche, 26,176–188.

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2015). Demografischer Wandel und pädagogische Herausforderungen – ein Themenheft für Dieter Nittel [Editorial]. Der pädagogische Blick, 23(4), 195-196.

Kil, M., Manninen, J. & Thöne-Geyer, B. (2013). „Warum lernen wir nicht autodidaktisch?“ Empirische Begründungen für die Notwendigkeit und den Nutzen organisierter Weiterbildung aus Sicht der Lernenden. Die Österreichische Volkshochschule, 64 (250), 34–37. http://magazin.vhs.or.at/wp-content/uploads/2015/03/OVH_Magazin_250_04_2013.pdf#page=36

Thöne-Geyer, B. (2013). Stichwort: »Benefits of lifelong learning«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(1), 20–21. https://doi.org/10.3278/DIE1301W020

Thöne-Geyer, B. (2012). Zeit zu handeln – jetzt! Lebenslanges Lernen für eine bessere Zukunft: Jahrestagung von EUCIS-LLL. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(3), 13. https://doi.org/10.3278/DIE1203W006

  

Herausgeberschaft Zeitschriften

[Wahl, J., Thöne-Geyer, B. & Rummler, K. (Hrsg.)]. (2022). ENT|GREN|ZUNGEN: Aktuelle Trends und Herausforderungen professioneller sozialer und pädagogischer Arbeit [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 30(4)

[Aschenberger, K. F., Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (Hrsg.)]. (2020). Bildungs-(politische) Bilanz „Europa" [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 28(3).

[Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (Hrsg.)]. (2020). Programmplanung und Didaktik [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 28(4).

Thöne-Geyer, B. & Kil, M. (Hrsg.). (2019). (Finanzielle) Grundbildung zwischen Ermächtigung, Kompetenzerwerb und sozialer Inklusion [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 27(2).

Thöne-Geyer, B. & Meyer, N. (Hrsg.). (2019). Bildung und Demenz [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 27(4).

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (Hrsg.) (2015). Demografischer Wandel und pädagogische Herausforderungen – ein Themenheft für Dieter Nittel [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 23(4).

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Fleige, M., Thöne-Geyer, B. & Drews, S. (2020). Ergebnisse der BeLL-Studie – Gearade der non-formale Rahmen und die Freiwilligkeit machen den Erfolg der allgemeinen Erwachsenenbildung aus [Interview]. Bildung für Europa (32), 12–13. Verfügbar unter: https://www.na-bibb.de/fileadmin/user_upload/na-bibb.de/Dokumente/06_Metanavigation/02_Service/Publikationen_Warenkorb/Web_NAJ32_200703.pdf 

Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2019). Services of adult education centers for further education in enterprises – insights from a current research project. Conference paper/extended abstract for the 11th International Conference on Research Work & Learning (RWL11), 24.-26.07.2019, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2019). Adult education centers (Volkshochschulen) in Germany as a provider for individual vocational continuing education. In Institute for Pedagogy and Andragogy, Faculty of Philosophy, University of Belgrade. European Society for Research on the Education of Adults. Adult Education Society – Belgrade (Ed.), Book of Abstract. Esrea 9th Triennial European Research Conference. Adult education research and practice: between the welfarestate and neoliberalism (pp. 41–43). Belgrad. Verfügbar unter: https://www.academia.edu/40672023/Adult_education_as_a_means_for_active_participatory_citizenship_and_the_emerging_role_for_adult_educators_as_resistance_mediators

Kil, M., Keser-Aschenberger, F. & Thöne-Geyer, B. (2018). Carola Rosenberg-Blume (1899-1987). Portray of a pioneering woman in innovative socially inclusive AE. Analyses of background and historical conditions about invisibility of female AE-leaders and planers. (Manuscript distributed at Pioneering Women and Men in European Adult Education (19th and early 20th Centuries), ESREA-Seminar, 2018, Paris).

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2018). Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung (Online-Erstveröffentlichung). Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/36922

Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Manninen, J. & Sgier, I. (April 2015). Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung: Ergebnisse der europäischen Studie „Benefits of Lifelong Learning“( Online-Erstveröffentlichung). Bonn: DIE. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/id/31432

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Iffert, S., Thöne-Geyer, B., Stimm, M. & Hippel, A. von. (2022). Erläuterungen zum Kodierleitfaden und zur Durchführung der Programmanalyse. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 137–141). Peter Lang.https://doi.org/10.3726/b19878

Iffert, S. & Thöne-Geyer, B. (2022). Anlage des Auswertungsprozesses. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 141–143). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Schmidt, C., Iffert, S., Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2022). Begriffsfeld: Arbeit. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 44–47). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Schmidt, C., Thöne-Geyer, B., Fleige, M. & Iffert, S. (2022). Begriffsfeld: Beruf. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 47–51). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. (2022). Exkurs 2: Firmenschulungen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 171–174). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. (2022). Institutionelle Schnittstelle zwischen beruflicher Aus- und Weiterbildung. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 31–33). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. (2022). Ergebnisse der Programmanalyse im Überblick. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 153–157). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2022). Beteiligung und Teilnehmende (Monitoring). In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 61–64). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878