Research Associate
T +49 228 3294-362
F +49 228 3294-397
Projects
Publications

Monografien

Kaufmann, K. (2012). Informelles Lernen im Spiegel des Weiterbildungsmonitorings. VS-Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19385-4

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Kaufmann-Kuchta, K. & Kuper, H. (2017). Informelles Lernen und soziale Teilhabe. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper & J. Schrader (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016: Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) (S. 185–201). wbv Media.https://dx.doi.org/10.3278/85/0016w

Kaufmann-Kuchta, K. & Widany, S. (2017). Bildungsaktivitäten Älterer – Ergebnisse der Aufstockungsstichprobe der 65- bis 69-Jährigen. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper & J. Schrader (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016: Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) (S. 202–222). wbv Media. https://dx.doi.org/10.3278/85/0016w

Widany, S., Kaufmann-Kuchta, K., Kuper, H. & Bilger, F. (2017). Bildung Erwachsener an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper & J. Schrader (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016: Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) (S. 171–184).wbv Media. https://dx.doi.org/10.3278/85/0016w

Kaufmann, K. (2016). Beteiligung am informellen Lernen. In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Informelles Lernen (S. 65-86). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05953-8_2

Kuper, H., & Kaufmann, K. (2011). Systemtheoretische Analysen der Weiterbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (5. Aufl., S. 153–167). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94165-3_9

Merkens, H. & Kaufmann, K. (2006). Ergebnisse der Befragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Voltaire-Programm 2002/2003. Auswertung des quantitativen Teils der schriftlichen Befragung. In Deutsch-Französisches Jugendwerk (Hg.). Das Eintauchen in die Kultur und Sprache des Anderen. Eine evaluierende Forschung zum Voltaire-Programm. (S. 31-70). https://www.ofaj.org/resources/flipbooks/arbeitstexte_23/files/assets/common/downloads/publication.pdf

Kaufmann, K. & Merkens, H. (2006). Professuren im Fach Erziehungswissenschaft – Denomination und Anzahl im Herbst 2005. In M. Kraul; H. Merkens & R. Tippelt (Hrsg.). Datenreport Erziehungswissenschaft 2006. (S. 111- 128). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90235-7_7

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Bernhardt, A. C. & Kaufmann-Kuchta, K. (2022, 19. Oktober). Governance of publicly financed adult education in England and Spain – a comparison. Adult Education Quarterly. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1177/07417136221132779

Trevino-Eberhard, D. & Kaufmann-Kuchta, K. (2022). Does it make a difference? Relations of institutional frameworks and the regional provision of continuing higher education in England and Spain. Education Sciences, 12(2), Artikel 132. https://doi.org/10.3390/educsci12020132

Reichart, E. & Kaufmann-Kuchta, K. (2021). Useful drawers or oversimplification? Realm and aptitude of the varieties of capitalism approach in international comparison of investment patterns in vocational adult education. Journal of Vocational Education and Training, 73(3), 455–475. https://doi.org/10.1080/13636820.2020.1736605

Hoffmann, M., Wiest, M., Widany, S. & Kaufmann-Kuchta, K. (2020). Der Beitrag non-formaler Bildungsbeteiligung für Lebenszufriedenheit älterer Erwerbstätiger. In J. Schrader, A. Ioannidou & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training. (S. 237–260). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_9

Trevino-Eberhard, D. & Kaufmann-Kuchta, K. (2020). Regulation and financing of continuing higher education in England and Spain: A comparison of adult education governance structures in national contexts. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 43, 69–93. https://doi.org/10.3278/6004674w069

Wiest, M., Kutscher, T., Willeke, J., Merkel, J., Hoffmann, M., Kaufmann-Kuchta, K., Widany, S. (2019). The potential of statistical matching for the analysis of wider benefits of learning in later life. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 10(3), 291–306. https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.rela201910

Wiest, M., Hoffmann, M., Widany, S. & Kaufmann, K. (2018). Trends in non-formaler Bildungsbeteiligung in der zweiten Lebenshälfte: steigende Bildungsbeteiligung im Ruhestand. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 51(8), 897–902. https://doi.org/10.1007/s00391-017-1247-x

Kaufmann, K. (2015). Non-formal education in international comparison. Patterns of participation and investment in selected European Countries. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2(4), 239-267. https://doi.org/10.13152/IJRVET.2.4.1

Kaufmann, K., Reichart, E. & Schömann, K. (2014). Der Beitrag von Wohlfahrtsstaatsregimen und Varianten kapitalistischer Wirtschaftssysteme zur Erklärung von Weiterbildungsteilnahmestrukturen bei Ländervergleichen. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 2, 39-54. https://doi.org/10.3278/REP1402W039

Kaufmann, K. & Widany, S. (2013). Berufliche Weiterbildung – Gelegenheits- und Teilnahmestrukturen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(1), 29-54. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0338-8

Kuper, H., & Kaufmann, K. (2010). Beteiligung an informellem Lernen. Annäherungen über eine differentielle empirische Analyse auf der Grundlage des Berichtssystems Weiterbildung 2003. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(1), 99-119. https://doi.org/10.1007/s11618-010-0110-2

Öztürk, H. & Kaufmann, K. (2009). Migration background and participation in continuing education in Germany: An empirical analysis based on data from the German Socio-Economic Panel study (SOEP). European Educational Research Journal, 8(2), 255-275. http://dx.doi.org/10.2304/eerj.2009.8.2.255

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Kuper, H., Kaufmann, K. & Widany, S. (2016). Kategorien der Weiterbildung und Modellannahmen der Weiterbildungsforschung. In H. Kuper, F. Behringer & J. Schrader (Hrsg.), Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Eine Expertise (S. 13-27). Bundesinstitut für Berufsbildung. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0613-2

Behringer, F., Forbrig, D., Kaufmann, K., Kuper, H., Reichart, E., Schömann, K., Schönfeld, G. & Widany, S. (2016). Datenlage. In H. Kuper, F. Behringer & J. Schrader (Hrsg.), Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Eine Expertise (S. 28–58). Bundesinstitut für Berufsbildung. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0613-2

Kuper, H., Widany, S. & Kaufmann, K. (2016). Empfehlungen für eine Statistik zur Bildung Erwachsener in Deutschland: Strategien, Indikatoren und Datengewinnung. In H. Kuper, F. Behringer & J. Schrader (Hrsg.), Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Eine Expertise (S. 74-106). Bundesinstitut für Berufsbildung. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0613-2

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Kullmann, S. & Kaufmann-Kuchta, K. (2024). Innovative Assistenzsysteme zur Unterstützung der Suche und Auswahl von beruflichen Weiterbildungsangeboten. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 53(1), 30–31. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19401