Wissenschaftlicher Mitarbeiter
T +49 228 3294-217
F +49 228 3294-397
Projekte
Ausbildung
  • Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M. A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Studium der Erziehungswissenschaft (B. A.) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Werdegang
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE
  • wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung
  • Forschungspraktikum und wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Metavorhaben: Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
Veröffentlichungen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Sahlender, M. & Gantefort, C. (2022). Effekte der Nutzung digitaler Planungshilfen für die Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts im Praxissemester des Lehramtsstudiums. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27(1), 319–344. https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1170

Vágvölgyi, R., Rohland, L. M., Sahlender, M., Dresler, T., Schrader, J. & Nuerk, H.-C. (2019). Diversity of functional illiterate cases: results from a multiple-single case study. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1), 123–151. https://doi.org/10.1007/s11618-018-00863-z

Sahlender, M. & Schrader, J. (2017). Spracherwerb bei Zugewanderten und funktionalen Analphabeten - Konzepte, Erfahrungen und Befunde für die Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(3), 275–293. https://doi.org/10.1007/s40955-017-0098-9 

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Schöb, S., Sahlender, M., Brandt, P., Fischer, M. & Wintermann, O. (2015). Information und Vernetzung – Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebote (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/31564

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Sahlender, M., Schröter, H. & Schrader, J. (2019). Verbundprojekt COLD: Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften. weiter bilden, 26(2), 51. https://doi.org/10.3278/WBDIE1902W050