Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +49 228 3294-191
F +49 228 3294-399
Projekte
Veröffentlichungen

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Steber, M. & Klante, S. (2019). Designing and sequencing learning content for adult educators’ competence development in open web-based learning. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: 9th International Conference, The Future of Education (Florence, Italy, 27-28 June 2019) (S. 79–85). Filodiritto editore.

Klante, S., Steber, M. & Biel, C. (2018). Motivational measures for heterogeneous groups in web-based adult education. In Pixel (Hrsg.), Conference proceedings: The future of education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (S. 104–108).  libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA104

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Dörpinghaus, J., Klante, S., Christian, M., Meigen, C. & Düing, C. (2022). From social networks to knowledge graphs: A plea for interdisciplinary approaches. Social Sciences & Humanities Open, 6(1), Artikel 100337. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2022.100337

Schöb, S., Klante, S. & Clorius-Lehmann, A. (2020). Kompetenzentwicklung Lehrender digitalisieren – Chancen und Herausforderungen für die Weiterbildungspraxis. Der pädagogische Blick, 28, 93–103. https://doi.org/10.3262/PB2002093 

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Klante, S. (2019). Feedback: Feedbackarbeit als Instrument der Entwicklung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://www.wb-web.de/wissen/diagnose/feedback.html

Biel, C. & Klante, S. (19/01/2018). Online Educa 2017 – wichtige Impulse für die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/online-educa-2017-wichtige-impulse-fuer-die-professionalisierung-der-erwachsenenbildung

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Biel, C., Strauch, A., Hillerich, S. & Klante, S. (2022, 22. März). Digital fit – mit :DTrain relevante Digitalkompetenzen erwerben, Europäische Kommission . https://epale.ec.europa.eu/de/blog/digital-fit-mit-dtrain-relevante-digitalkompetenzen-erwerben

Klante, S. & Münder y Estellés, C. B. (2021). Beratung als Aufgabe Lehrender? – Potenziale, Grenzen und konkrete Ansatzmöglichkeiten. EULE Lernpfad. https://wb-web.de/lernen/lernpfade/beratung-als-aufgabe-lehrender-potenziale-grenzen-und-konkrete-ansatzmoeglichkeiten.html

Klante, S. & Münder y Estellés, C. B. (2021). Schwierige Beratungsgespräche begegnen - Ansätze für reflektiertes Beratungshandeln. EULE Lernpfad. https://wb-web.de/lernen/lernpfade/schwierigen-beratungsgespraechen-begegnen-ansaetze-fuer-reflektiertes-beratungshandeln.html

Klante, S., Schlupp-Winkler, M. & Christian, M. (2021). Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten. EULE Lernpfad. https://wb-web.de/lernen/lernpfade/aergerlich-aber-ganz-normal-zum-umgang-mit-stoerungen-und-konflikten.html

Biel, C., Christian, M. & Klante, S. (2020, 28. Oktober). Innovatives digitales Lernangebot für Erwachsenenbildner*innen: Die EULE ist nun flügge. European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/node/162633

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernerfolg: kontrolliert und motiviert zum Ziel. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernerfolg-kontrolliert-und-motiviert-zum-ziel.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstände aufgrund der Lehrperson. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-der-lehrperson.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstände aufgrund des Kursablaufes. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-des-kursablaufes.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstände – Was hat es mit ihnen auf sich? EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstande-was-hat-es-mit-ihnen-auf-sich.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstand aufgrund der räumlichen Bedingungen. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-der-raumlichen-bedingungen.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstand aufgrund der Teilnehmergruppe. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-der-teilnehmergruppe.html

Bliss, C. & Klante, S. (2020). Lernwiderstand aufgrund des Medien- und Materialeinsatzes. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lernwiderstand-aufgrund-des-medien-und-materialeinsatzes.html

Klante, S., Biel, C. & Bliss, C. (2020). Beim Lernen unterstützen – Feedback an die Kursmitglieder. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/beim-lernen-unterstutzen-feedback-an-die-kursmitglieder.html

Klante, S., Biel, C. & Schlupp-Winkler, M. (2020). "Hätte ich das mal vorher gewusst!" – Weiterbildungen durch Lerner- Lehrer-Feedback verbessern? EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/hatte-ich-das-mal-vorher-gewusst-weiterbildungen-durch-lerner-lehrer-feedback-verbessern.html

Klante, S. & Münder y Estellés, C. B. (2020). Auf die Teilnehmenden zugeschnitten: Teilnehmerorientierte Planung von Weiterbildungen. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/auf-die-teilnehmenden-zugeschnitten.html

Klante, S. & Münder y Estellés, C. B. (2020). Wirkungsvolle Präsentationen für Kurse und Trainings gestalten. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/wirkungsvolle-prasentationen-fur-kurse-und-trainings-gestalten.html

Münder y Estellés, C. B. & Klante, S. (2020). Anwendungsorientierte Lernangebote gestalten und durchführen. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/anwendungsorientierte-lernangebote-gestalten-und-durchfuhren.html

Münder y Estellés, C. B. & Klante, S. (2020). Methoden zur Ergebnissicherung erfolgreich und zielführend einsetzten. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/methoden-zur-ergebnissicherung-erfolgreich-und-zielfuhrend-einsetzen.html

Münder y Estellés, C. B. & Klante, S. (2020). Weiterbildungsmaßnahmen: erfolgreich vom Training zum Arbeitsplatz. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/weiterbildungsmassnahmen-erfolgreich-vom-training-zum-arbeitsplatz.html

Schlupp-Winkler, M. & Klante, S. (2020). Lehren und lernen mit digitalen Medien. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/lehren-und-lernen-mit-digitalen-medien.html

Schlupp-Winkler, M. & Klante, S. (2020). Warum Lernziele nicht nur für die Kursplanung relevant sind und wie sie transparent gemacht werden. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/warum-lernziele-nicht-nur-fur-die-kursplanung-relevant-sind-und-wie-sie-transparent-gemacht-werden.html

Schöb, S., Klante, S., Christian, M. & Schlupp-Winkler, M. (2020). Wie lassen sich Teilnehmende zum Lernen motivieren? EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/wie-lassen-sich-teilnehmende-zum-lernen-motivieren.html

Schöb, S., Klante, S. & Gundermann, A. (2020). Anfangssituationen gestalten – eine immer wieder neue Herausforderung. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/anfangssituationen-gestalten-eine-immer-wieder-neue-herausforderung.html

Spaude, M., Klante, S. & Münder y Estellés, C. B. (2020). Offene Materialien (OER) erstellen und veröffentlichen. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/offene-materialien-oer-erstellen-und-veroffentlichen.html

Spaude, M., Schlupp-Winkler, M. & Klante, S. (2020). Offene Lernmaterialien (OER) finden und in der Weiterbildung nutzen. EULE Lernpfad. https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/offene-lernmaterialien-oer-finden-und-in-der-weiterbildung-nutzen.html