Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +49 228 3294-357
F +49 228 3294-399
Ausbildung
  • Promotion, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Fachbereich Bildungswissenschaft (Dr. phil.)
  • Studium der Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Personalmanagement, Universität Duisburg-Essen (Dipl.-Hdl.)
  • kaufmännische Berufsausbildung (Industriekauffrau)
Werdegang
  • seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
  • 2018 – 2019 wissenschaftliche Lektorin, Freiberuflichkeit
  • 2013 – 2017 Doktorandin, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
  • 2008 – 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
  • 2007 – 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität zu Köln
  • 2000 kaufmännische Angestellte, Personalabteilung eines Industriebetriebs
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Führung und Management in evolutionär gedachten Organisationen
  • werteorientierte Personal- und Organisationsentwicklung
  • wissenschaftliches Lektorat
  • Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Lehrbuchreihe Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer
  • Reihe DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung
Veröffentlichungen

Monografien

Enderle, I. (2018). Kollegiale Selbstverwaltung als Führungsprinzip: Theoretische Rekonstruktion und empirische Untersuchung der Arbeitsweise Freier Waldorfschulen [Dissertation]. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23547-5 

Bauer, H.-P. & Enderle, I. (2015). Karriere durch Fachschulen für Betriebswirtschaft: Langzeituntersuchung zur beruflichen Entwicklung der Absolventen. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09367-9

Enderle, I. (2013). Motivation zur betrieblichen Weiterbildung: Analyse motivationaler Aspekte des Weiterbildungsverhaltens im Unternehmen. Akademische Verlagsgemeinschaft München.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Schneider, P. & Enderle, I. (2010). Unternehmen gestalten Bildung. In S. Braun (Hrsg.), Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen: Der deutsche Weg im internationalen Kontext (S. 154–173). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92498-4_9

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Schneider, P. & Enderle, I. (Hrsg.). (2012). Das Waldorf-Berufskolleg. Entwicklung und Ergebnisse einer neuen Oberstufengestaltung der Waldorfschule. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-02247-6

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Enderle, I. (2023). Veröffentlichung von Bildungsmaterialien in der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG): Ein Leitfaden für Publizierende. DIE. https://doi.org/10.58000/1frm-1995