Head of Department
T +49 228 3294-255
F +49 228 3294-399

ORCID Logo https://orcid.org/0000-0002-8518-6486
Publications

Monografien

Hoenig, K. (2019). Soziales Kapital und Bildungserfolg: Differentielle Renditen im Bildungsverlauf. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24234-3

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K. & Sixt, M. (2019). Social inequality and educational decisions in the life course. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (Edition ZfE, Bd. 3, S. 101–118). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_6

Hoenig, K., Pollak, R., Schulz, B. & Stocké, V. (2016). Social capital, participation in adult education, and labor market success: Constructing a new instrument. In H.-P. Blossfeld, J. v. Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: the example of the National Educational Panel Study (S. 291–312). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_17 

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Widany, S., Reichart, E., Echarti, N. & Hoenig, K. (2022). Das digitale VHS-Angebot im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. Analysen zu Veranstaltungsformaten und Programmstrukturen an Volkshochschulen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00223-9

Hoenig, K. & Wenz, S. E. (2021). Education, health behavior, and working conditions during the pandemic: Evidence from a German sample. European Societies, 23(sup1), 275–288. https://doi.org/10.1080/14616696.2020.1824004 

Wenz, S. E. & Hoenig, K. (2020). Ethnic and social class discrimination in education: Experimental evidence from Germany. Research in Social Stratification and Mobility, 65, Artikel 100461. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2019.100461 

Esser, H. & Hoenig, K. (2018). Leistungsgerechtigkeit und Bildungsgleichheit: Effekte der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlungen beim Übergang auf das Gymnasium. Ein Vergleich der deutschen Bundesländer mit den Daten der „National Education Panel Study” (NEPS). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70, 419–447. https://doi.org/10.1007/s11577-018-0558-2

Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K. & Sixt, M. (2011). Social inequality and educational decisions in the life course. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(Sonderheft 14), 103–119. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0193-4

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Hoenig, K., Echarti, N., Reichart, E. & Widany, S. (2022). Aufbruch zu mehr Digitalität? Die Volkshochschulen im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. weiter bilden 29(2), 22–25. http://www.die-bonn.de/id/41538

Hoenig, K. & Molzberger, G. (2021). Erwachsenen- und Weiterbildung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Perspektiven [Editorial]. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3), 155–159. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00197-0

 

Herausgeberschaft Zeitschriften

Hoenig, K. & Molzberger, G. (Hrsg.). (2021). Erwachsenen- und Weiterbildung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Perspektiven. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3). http://www.die-bonn.de/id/41450 

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Hoenig, K. (2022, 11. Oktober). Corona-Zusatzbefragung zur Volkshochschul-Statistik - DIECovidSurvey: Methodenbericht. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://doi.org/10.4232/1.13947

Steinberg, H. & Hoenig, K. (2018). Measuring rational educational choices in NEPS (NEPS Survey Paper Nr. 49). Leibniz Institut for Educational Trajectories. https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XLIX.pdf 

Schulz, B., Horr, A. & Hoenig, K. (2017). The position generator in the NEPS (NEPS Survey Paper Nr. 23). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XXIII.pdf

 

Forschungsdatensätze, Software und Code

Hoenig, K., Reichart, E. & Widany, S. (2023). Corona-Zusatzbefragung zur Volkshochschul-Statistik - DIECovidSurvey (ZA6277; Version 1.0.0) [Datensatz]. GESIS. https://doi.org/10.4232/1.13947

Wenz, S. E. & Hoenig, K. [2019, 27. Februar]. Supplementary Material for Ethnic and Social Class Discrimination in Education [Datensatz und Syntax]. https://osf.io/43exq/