Wissenschaftlicher Mitarbeiter Methodenberatung
Abteilung Vorstand
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ORCID Logo https://orcid.org/0000-0002-7850-700X
Werdegang
  • seit 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter Methodenberatung und Doktorandenausbildung in der Abteilung „Vorstand“ am DIE
  • 2020 – 2021 PostDoc in der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“ am DIE
  • seit 2017 PostDoc und Projektleiter an der Universität zu Köln
  • 2013 – 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW), Tübingen
  • 2012 – 2018 Promotion am Forschungsinstitut Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) der Universität Bremen
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Empirische Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung, Interventions- und Evaluationsforschung,
Angewandte Ökonometrie (v. a. Causal inference)

Veröffentlichungen

Monografien

Fervers, L. (2013). Ökonomisches Wunderwerk oder Armut per Gesetz? Eine Evaluation der Hartz-Gesetze aus arbeitsmarktökonomischer und sozialpolitischer Perspektive. [Bachelorarbeit]. AV Akademikerverlag.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Beckmann, J., Piepenburg, J., Fervers, L. & Jacob, M. (2021). Verbesserung der Studienorientierung von unentschiedenen Schülerinnen und Schülern durch Studienberatung? Ergebnisse aus dem Projekt "Frühe Prävention von Studienabbruch". In M. Neugebauer, H.-D. Daniel & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 327–343). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4_14

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Beckmann, J. & Fervers, L. (2024). Does study counselling foster STEM intentions and reduce the STEM gender gap? Evidence from a randomized controlled trial. Educational Research and Evaluation. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1080/13803611.2024.2315283

Tobler, L., Fervers, L., Jacob, M. & Knize, V. (2024). Unequal effects on working time: immigrants’ vulnerability in the German labor market in the early COVID-19 pandemic. European Societies. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1080/14616696.2024.2308011

Fervers, L., Tobler, L., Knize, V., Christoph, B. & Jacob, M. (2023). Kids back to school – parents back to work? School and daycare opening and parents’ employment in the early phase of the COVID-19 pandemic. Journal of European Social Policy, 33(3), 373–387. https://doi.org/10.1177/09589287231176775

Fervers, L. & Piepenburg, J. (2022). Is it more than just a loss of power? Testing for endogeneous panel attrition in a high school student online survey. In G. Brandt und S: de Vogel (Hrsg.), Survey-Methoden in der Hochschulforschung (S. 399-424). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36921-7_14

Fervers, L. & Kurowska, A. (2022). Local cultural context as a moderator of the impact of childcare on maternal employment: Evidence from a natural experiment. Journal of European Social Policy, 32(3), 239–253. https://doi.org/10.1177/09589287221080395  

Fervers, L. & Ilg, L. (2022). Can we get them moving? The impact of mobility assistance on cross-country migration of young adults in Europe. International Migration, 60(2), 222–237. https://doi.org/10.1111/imig.12872

Knize, V., Tobler, L., Christoph, B., Fervers, L. & Jacob, M. (2022). Workin’ moms ain’t doing so bad: Evidence on the gender gap in working hours at the outset of the COVID-19 pandemic. Journal of Family Research, 34(1), 161–192. https://doi.org/10.20377/jfr-714

Piepenburg, J. & Fervers, L. (2022). Do students need more information to leave the beaten paths? The impact of a counseling intervention on high school students' choice of major. Higher Education, 84(2), 321–341. https://doi.org/10.1007/s10734-021-00770-z

Brändle, T. & Fervers, L. (2021). Give it another try: What are the effects of a job creation scheme especially designed for Hard-to-Place workers? Journal of Labor Research, 42(3-4), 382–417. https://doi.org/10.1007/s12122-021-09322-x

Fervers, L. (2021). Healing or deepening the scars of unemployment? The impact of activation policies on unemployed workers. Work, Employment and society, 35(1), 3–20. https://doi.org/10.1177/0950017019882904

Fervers, L. (2019). Economic miracle, political disaster? Political consequences of Hartz IV. Journal of European Social Policy, 29(3), 411–427. https://doi.org/10.1177/0958928718774259

Fervers, L. (2018). Can public employment schemes break the negative spiral of long-term unemployment, social exclusion and loss of skills? Evidence from Germany. Journal of Economic Psychology, 67, 18–33. https://doi.org/10.1016/j.joep.2018.05.001

Fervers, L., Oser, P. & Picot, G. (2016). Globalization and healthcare policy: A constraint on growing expenditures. Journal of European Public Policy, 23(2), 197–216. https://doi.org/10.1080/13501763.2015.1028965

Fervers, L. & Schwander, H. (2015). Are outsiders equally out everywhere? The economic disadvantage of outsiders in cross-national perspective. European Journal of Industrial Relations, 21(4), 369–387. https://doi.org/10.1177/0959680115573363

Wulfgramm, M. & Fervers, L. (2015). Unemployment and subsequent employment stability: Does labour market policy matter? Socio-Economic Review, 13(4), 791–812. https://doi.org/10.1093/ser/mwv020

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Globisch, C., Christoph, B., Volkert, M., Boll, C., Hipp, L., Kreyenfeld, M., Sauermann, A., Müller, D., Danneck, V., Abendroth, A., Carstensen, T., Jacob, M., Lott, Y., Schüller, S., Fuchs, M., Dummert, S., Anger, S., Fervers, L., Knize, V., . . . Tobler, L. (2022). Aufteilung der Sorge- und Erwerbsarbeit zwischen Frauen und Männern: In der Pandemie ändern sich Geschlechterrollen kaum. IAB-Kurzbericht (5), 1–12. https://doi.org/10.48720/IAB.KB.2205

Fervers, L., Jacob, M., Beckmann, J. & Piepenburg, J. (2018). Weniger Studienabbruch durch intensive Studienberatung? Eine Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes „Frühe Prävention von Studienabbruch“ (PraeventAbb). Qualität in der Wissenschaft, 12(4), 82–85. https://www.universitaetsverlagwebler.de/qiw

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Boockmann, B., Fervers, L., Hunger, K., Kleinemeier, R., Kugler, P., Kusche, M. et al. (2018). Evaluation des Sonderprogramms „Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa (MobiPro-EU)". https://www.iaw.edu/arbeitsmaerkte-und-soziale-sicherung-abgeschlossen/evaluation-des-sonderprogramms-foerderung-der-beruflichen-mobilitaet-von-ausbildungsinteressierten-jugendlichen-und-arbeitslosen-jungen-fachkraeften-aus-europa-mobipro-eu.html

Brändle, T., Fervers, L., Kirchmann, A., Weber, R., Boockmann, B. & Apel, H. (2015). Evaluation der Modellprojekte "Bürgerarbeit". Endbericht. https://www.iaw.edu/arbeitsmaerkte-und-soziale-sicherung-abgeschlossen/evaluation-der-modellprojekte-buergerarbeit.html

Boockmann, B., Brändle, T., Fervers, L., Kirchmann, A., Weber, R., Apel, H. et al. (2014). Evaluation der Modellprojekte „Bürgerarbeit". Zwischenbericht zum 31. Mai 2014. https://www.isg-institut.de/evaluation-der-modellprojekte-buergerarbeit/