Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +49 228 3294-137
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Werdegang
  • 2022 Gastprofessorin an der Donau-Universität Krems im Department Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien / Zentrum für transdisziplinäre Weiterbildungsforschung
  • seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
  • 2011 – 2014 Koordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im europäischen Forschungsprojekt „Benefits of Lifelong Learning (BeLL)“ am DIE
  • 2009 – 2011 Fachassistenz des Wissenschaftlichen Direktors Prof. E. Nuissl von Rein am DIE
  • 1998 – 2001 Studienaufenthalt zum Thema Karriere- und Berufswegeberatung in den USA
  • 1998 Promotion, Dr. phil., Philipps-Universität Marburg [summa cum laude]
  • seit 1996 freiberufliche Dozentin in der beruflichen Weiterbildung und Lehrbeauftragte an den Universitäten Duisburg-Essen, Bremen, Wuppertal und Krems / Österreich
  • 1995 – 1996 persönliche Referentin und Büroleiterin des Bundestagsabgeordneten M. Michels, MdB, Bonn
  • 1992 – 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin am DIE
  • 1990-1992 freiberufliche Dozentin in der beruflichen Weiterbildung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Empirische qualitative und theoretische Forschung zu Programmen und Programmplanungshandeln mit dem
Schwerpunkt berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen, sowie zu Aneignungsprozessen beruflicher Weiterbildung in gesellschaftlichen Umbruchsituationen, zur (Finanziellen) Grundbildung, zu non-monetären Benefits der Erwachsenenbildung aus europäischer Perspektive sowie zu Lifelong Learning und der Bildung Älterer

Veröffentlichungen

Monografien

Iffert, S., Thöne-Geyer, B., Schmidt, C., Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von & Stimm, M. (2021). Kodierleitfaden zur Programmanalyse im Projekt „Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen“. Working Paper Forschungsförderung: Bd. 214. Hans-Böckler-Stiftung. https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-08056

Ambos, I. & Thöne-Geyer, B. (2016). Analysen zur Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt II. Ergebnisbericht, 12. November 2015. texte.online. http://www.die-bonn.de/id/34389

Manninen, J., Sgier, I., Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Možina, E. et al. (May 2014). Benefits of lifelong learning in Europe: main results of the BeLL-project, research report. Bonn. http://www.bell-project.eu/cms/wp-content/uploads/2014/06/BeLL-Research-Report.pdf

Thöne-Geyer, B. (1999). Berufliche Weiterbildung in gesellschaftlichen Umbruchsituationen: Eine qualitative Studie am Beispiel Ostdeutschlands (DIE-Analysen für Erwachsenenbildung). Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Hippel, A. von, Iffert, S., Stimm, M. & Thöne-Geyer, B. (2022). Kriteriengeleitetes Sampling. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 122–129). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Iffert, S., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2022). Zugangsvoraussetzungen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 216–224). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Iffert, S., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2022). Zertifikate. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 224–234). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. (2022). Strukturelle Ausrichtungen: Förderstrukturen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 105–110). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2022). Begriffsfeld: Qualifikationen und weiteres Begriffsumfeld. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 52–59). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Fleige, M. & Iffert, S. (2022). Verwertungshinweise. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 310–338). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Iffert, S. & Fleige, M. (2022). Aspekte eines zeitgeschichtlichen Verlaufs. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 90–96). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Iffert, S. & Fleige, M. (2022). Gegenwärtige Entwicklungen und politische Steuerungsdiskurse. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 97–105). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Sgier, I. & Fleige, M. (2019). The contribution of non-vocational adult education to the well-being of older people: Results from the European BeLL study. In C. Vilhena & M. H. Gregório (Eds.), The contributions of education and learning for older adults´well-being: Proceedings of the 9th Conference of the ESREA "Research Network on Education and Learning of Older Adults" Held in University of the Algarve, 11-13 october, 2018 (pp. 49–67). Gambelas: Universidade do Algarve. https://doi.org/10.15496/publikation-40888

Sava, S, Thöne-Geyer, B., Duncan, S. & Manninen, J. (2016). Inner quality of teaching – Learning process – A learner´s perspective on the role of the teacher in the development of the wider benefits of liberal adult education. In A. Pejatovic, R. Egentenmeyer & M. Slowey (Hrsg.). Contribution of research to improvement of adult education quality, S. 315 – 329.

Thöne-Geyer, B. (2015). Geringqualifizierte in Schleswig-Holstein Nord und Main-Rhön. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 202–231). W. Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/14/1127w

Thöne-Geyer, B. & Iffert, S. (2022). Strukturelle Ausrichtungen: Kooperationen und Förderstrukturen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 165–170). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B., Iffert, S. & Gieseke, W. (2022). Adressat*innen und Zielgruppen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 202–216). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Nuissl, E. & Thöne-Geyer, B. (2013). Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung. In A. Berndt (Hrsg.), Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens (Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 1, S. 195–207). Frankfurt am Main: Lang.

Nuissl, E. & Thöne-Geyer, B. (2012). Öffentlich verantwortete Weiterbildung – Erwachsenenbildung. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 364–367). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Thöne-Geyer, B. & Kil, M. (2011). Lifelong Learning: Politik und Ökonomie aus internationaler Sicht – Herausforderungen für die Erwachsenenbildung in Deutschland? In R. Arnold & A. Pachner (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 69, S. 163–184). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Thöne-Geyer, B. (2002). »… wie ein Pullover, der mitwächst« – Weiterbildung als Chance, Familie und Beruf zu verbinden. In D. Nittel & R. Völzke (Hrsg.), Jongleure der Wissensgesellschaft: das Berufsfeld der Erwachsenenbildung (S. 237–251). Neuwied: Luchterhand.

Thöne, B. (1994). Lebensweltorientierte Ansätze in der beruflichen Weiterbildung - Überlegungen zur pädagogischen Gestaltung situationsadäquater Weiterbildungsmaßnahmen in den neuen Bundesländern. In T. Kornbichler & C.-J. Hartwig (Hrsg.), Kommunikationskultur und Arbeitswelt: psychologische Dimensionen der beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozeß, Berichte - Erfahrungen – Trends (S. 296–319). Berlin: Akademie Verlag.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Stimm, M., Gieseke, W., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2020). Relative Autonomie von Programmplanenden in kooperativen Beziehungen der Volkshochschulen. Hessische Blätter für Volksbildung, 70(4), 9–18. https://doi.org/10.3278/HBV2004W002

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2019). Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung: Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69(2), 151–158. https://doi.org/10.3278/HBV1902W151

Mania, E., Tröster, M. & Thöne-Geyer, B. (2017). Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. Der pädagogische Blick, 25(3), 144–155.

Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Sgier, I. & Manninen, J. (2014). Benefits of lifelong learning – vom Nutzen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Europa. Der pädagogische Blick, 22(3), 150–161.

Kil, M., Motschilnig, R. & Thöne-Geyer, B. (2012). Was kann Erwachsenenbildung leisten? Die Benefits von Erwachsenenbildung – Ansatz, Erfassung und Perspektiven. Der pädagogische Blick, 20(3), 164–175.

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2005). Zum professionellen Umgang mit personalen Veränderungsprozessen im Feld der Weiterbildung und Beratung. Der pädagogische Blick, 13(2), 88–100.

Thöne-Geyer, B. (2004). Zur Vermittlungsproblematik sozialer Kompetenz in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Report, 27(1), 164–170. http://www.die-bonn.de/id/1854

Thöne-Geyer, B. (2003). Karriereberatung: ein Trend aus den USA. Der pädagogische Blick, 11(4), 116–119.

Kil, M. & Thöne, B. (2001). Pädagogische Beratungsarbeit: eine Feldsondierung. Der pädagogische Blick, 9(3), 132–146.

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Fleige, M., Hippel, A. von, Gieseke, W., Stimm, M., Thöne-Geyer, B. & Iffert, S. (2024). Volkshochschulen im Kontext beruflicher Weiterbildung: Einblicke aus der Programmforschung anhand von Einrichtungen in Deutschland. Magazin erwachsenenbildung.at, (51), 109–122. https://erwachsenenbildung.at/magazin/24-51/meb51_12_praxis_fleige-etal.pdf

Thöne-Geyer, B. (2023). Bildungsangebote im Kontext von „Sterben und Tod“ an Volkshochschulen: Eine explorative Untersuchung mit dem digitalen VHS-Programmarchiv. Volkshochschulen in Berlin, (1), 39–47. https://www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/wp-content/uploads/2023/07/Journal-2023.pdf

Wahl, J., Thöne-Geyer, B. & Rummler, K. (2022). Schlaglichter auf Ent|grenz|ungen professioneller sozialer und pädagogischer Arbeit [Editorial]. Der pädagogische Blick, 30(4), 207–209.

Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von, Stimm, M., Iffert, S. & Thöne-Geyer, B. (2022). Projektvorstellung: Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen – Zugänge zum lebenslangen Lernen. Volkshochschulen in Berlin, 4(1), 28–33. Verfügbar unter: http://www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/Journal/

Aschenberger, K. F., Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2020). Bildungs-(politische) Bilanz „Europa" [Editorial]. Der pädagogische Blick, 28(3), 125.

Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2020). Editorial. Der pädagogische Blick, 28(4), 215–216.

Thöne-Geyer, B. & Meyer, N. (2019). Editorial. Der pädagogische Blick, 27(4), 195.

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2019). Editorial. In B. Thöne-Geyer & M. Kil (Hrsg.). Editorial. Der pädagogische Blick. 27(2), 67–68.

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2018). Individuelle berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen. Neues Projekt untersucht Strukturen und Chancen. weiter bilden, 25(3), 50.

Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Sgier, I. & Manninen, J. (2017). Die Studie »Benefits of Lifelong Learning« (BeLL) für Europa: Schlaglichter auf die bisher teilnehmenden Länder, forschungsbezogene und bildungspolitische Folgerungen. Spurensuche, 26,176–188.

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (2015). Demografischer Wandel und pädagogische Herausforderungen – ein Themenheft für Dieter Nittel [Editorial]. Der pädagogische Blick, 23(4), 195-196.

Kil, M., Manninen, J. & Thöne-Geyer, B. (2013). „Warum lernen wir nicht autodidaktisch?“ Empirische Begründungen für die Notwendigkeit und den Nutzen organisierter Weiterbildung aus Sicht der Lernenden. Die Österreichische Volkshochschule, 64 (250), 34–37. http://magazin.vhs.or.at/wp-content/uploads/2015/03/OVH_Magazin_250_04_2013.pdf#page=36

Thöne-Geyer, B. (2013). Stichwort: »Benefits of lifelong learning«. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(1), 20–21. https://doi.org/10.3278/DIE1301W020

Thöne-Geyer, B. (2012). Zeit zu handeln – jetzt! Lebenslanges Lernen für eine bessere Zukunft: Jahrestagung von EUCIS-LLL. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(3), 13. https://doi.org/10.3278/DIE1203W006

  

Herausgeberschaft Zeitschriften

[Wahl, J., Thöne-Geyer, B. & Rummler, K. (Hrsg.)]. (2022). ENT|GREN|ZUNGEN: Aktuelle Trends und Herausforderungen professioneller sozialer und pädagogischer Arbeit [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 30(4)

[Aschenberger, K. F., Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (Hrsg.)]. (2020). Bildungs-(politische) Bilanz „Europa" [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 28(3).

[Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (Hrsg.)]. (2020). Programmplanung und Didaktik [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 28(4).

Thöne-Geyer, B. & Kil, M. (Hrsg.). (2019). (Finanzielle) Grundbildung zwischen Ermächtigung, Kompetenzerwerb und sozialer Inklusion [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 27(2).

Thöne-Geyer, B. & Meyer, N. (Hrsg.). (2019). Bildung und Demenz [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 27(4).

Kil, M. & Thöne-Geyer, B. (Hrsg.) (2015). Demografischer Wandel und pädagogische Herausforderungen – ein Themenheft für Dieter Nittel [Themenheft]. Der pädagogische Blick, 23(4).

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Fleige, M., Thöne-Geyer, B. & Drews, S. (2020). Ergebnisse der BeLL-Studie – Gearade der non-formale Rahmen und die Freiwilligkeit machen den Erfolg der allgemeinen Erwachsenenbildung aus [Interview]. Bildung für Europa (32), 12–13. Verfügbar unter: https://www.na-bibb.de/fileadmin/user_upload/na-bibb.de/Dokumente/06_Metanavigation/02_Service/Publikationen_Warenkorb/Web_NAJ32_200703.pdf 

Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2019). Services of adult education centers for further education in enterprises – insights from a current research project. Conference paper/extended abstract for the 11th International Conference on Research Work & Learning (RWL11), 24.-26.07.2019, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2019). Adult education centers (Volkshochschulen) in Germany as a provider for individual vocational continuing education. In Institute for Pedagogy and Andragogy, Faculty of Philosophy, University of Belgrade. European Society for Research on the Education of Adults. Adult Education Society – Belgrade (Ed.), Book of Abstract. Esrea 9th Triennial European Research Conference. Adult education research and practice: between the welfarestate and neoliberalism (pp. 41–43). Belgrad. Verfügbar unter: https://www.academia.edu/40672023/Adult_education_as_a_means_for_active_participatory_citizenship_and_the_emerging_role_for_adult_educators_as_resistance_mediators

Kil, M., Keser-Aschenberger, F. & Thöne-Geyer, B. (2018). Carola Rosenberg-Blume (1899-1987). Portray of a pioneering woman in innovative socially inclusive AE. Analyses of background and historical conditions about invisibility of female AE-leaders and planers. (Manuscript distributed at Pioneering Women and Men in European Adult Education (19th and early 20th Centuries), ESREA-Seminar, 2018, Paris).

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2018). Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung (Online-Erstveröffentlichung). Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/36922

Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Manninen, J. & Sgier, I. (April 2015). Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung: Ergebnisse der europäischen Studie „Benefits of Lifelong Learning“( Online-Erstveröffentlichung). Bonn: DIE. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/id/31432

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Iffert, S., Thöne-Geyer, B., Stimm, M. & Hippel, A. von. (2022). Erläuterungen zum Kodierleitfaden und zur Durchführung der Programmanalyse. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 137–141). Peter Lang.https://doi.org/10.3726/b19878

Iffert, S. & Thöne-Geyer, B. (2022). Anlage des Auswertungsprozesses. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 141–143). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Schmidt, C., Iffert, S., Fleige, M. & Thöne-Geyer, B. (2022). Begriffsfeld: Arbeit. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 44–47). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Schmidt, C., Thöne-Geyer, B., Fleige, M. & Iffert, S. (2022). Begriffsfeld: Beruf. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 47–51). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. (2022). Exkurs 2: Firmenschulungen. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 171–174). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. (2022). Institutionelle Schnittstelle zwischen beruflicher Aus- und Weiterbildung. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 31–33). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. (2022). Ergebnisse der Programmanalyse im Überblick. In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 153–157). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878

Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2022). Beteiligung und Teilnehmende (Monitoring). In M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 61–64). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878