Leitung Nachwuchsgruppe
Abteilung Lehren, Lernen, Beraten

T +49 (0)228 3294-310
F +49 (0)228 3294-4310

Projekte

Veröffentlichungen

2017

Hetfleisch, P., Goeze, A. & Schrader, J. (2017). Wie PraktikerInnen wissenschaftliche Befunde verwenden. Selektions- und Rezeptionsprozesse bei der Implementation eines evidenzbasierten Trainingskonzepts. Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2), 182-205.

Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Klotz, V. K. & Schrader, J. (2017). Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften aus Schule und Erwachsenenbildung: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (1), 165–200.

Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V. & Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In J. Buder, & F.W. Hesse (Hrsg.), Informational Environments (S. 125–148). Heidelberg: Springer.

 

2016

Goeze, A. (2016). Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen – Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen. Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2015

Bosche, B., Goeze, A. & Hülsmann, K. (2015). Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung: Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich. Magazin erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (26). Zugriff am 18.11.2015. Verfügbar unter http://erwachsenenbildung.at/magazin/15-26/meb15-26.pdf

 

2014

Goeze, A. & Schneider, D. (2014). What creates and regulates access to the adult education profession? Research on recruiting practices. In S. Lattke & W. Jütte (Hrsg.), Professionalisation of adult educators: International and comparative perspectives (S. 201-213). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Goeze, A., Zottmann, J., Vogel, F., Fischer, F. & Schrader, J. (2014). Getting immersed in teacher and student perspectives? Facilitating analytical competence using video cases in teacher education. Instructional Science, 42 (1), 91-114.

Hetfleisch, P., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Implementation eines wissenschaftlich erprobten, didaktischen Konzepts: Der Einfluss pädagogischer Autonomie auf die Wirksamkeit in der Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2), 297-322.

Marx, C., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Adult education teachers’ pedagogical-psychological knowledge: Potential elements and test development. In S. Lattke & W. Jütte (Hrsg.), Professionalisation of adult educators. International and comparative perspectives, (S. 165-182). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Marx, C., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Pädagogisch-psychologisches Wissen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen: (Wie) Unterscheidet es sich in Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Schule? Hessische Blätter für Volksbildung, 64 (3), 238-251.

 

2013

Goeze, A., Hetfleisch, P. & Schrader, J. (2013). Wirkungen des Lernens mit Videofällen bei Lehrkräften: Welche Rolle spielen instruktionale Unterstützung, Personen- und Prozessmerkmale? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (1), 79-113.

Schrader, J. & Goeze, A. (2013). Empirisch begründet handeln: Politik und Praxis der Weiterbildung unter dem Anspruch der Evidenzbasierung. Weiterbildung, 24 (3), 10-13.

 

2012

Goeze, A. (2012). Langzeiteffekte fallbasierten Lernens. In H. von Felden, C. Hof & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2011 (S. 186-199). Baltmannsweiler: Schneider.

Digel, S., Goeze, A. & Schrader, J. (2012). Aus Videofällen lernen: Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Zottmann, J. M., Goeze, A., Frank, C., Zentner, U., Fischer, F. & Schrader, J. (2012). Fostering the analytical competency of pre-service teachers in a computer-supported case-based learning environment: A matter of perspective? Interactive Learning Environments, 20 (6), 513-532.

 

2011

Schrader, J. & Goeze, A. (2011). Wie Forschung nützlich werden kann. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (2), 67-76.

 

2010

Goeze, A. (2010). Was ist ein guter Fall? Kriterien für die Entwicklung und Auswahl von Fällen für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung. In J. Schrader, R. Hohmann & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit: Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 125-145). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Digel, S. & Goeze, A. (2010). Mediengestützte Fallarbeit: Umsetzung des Fortbildungskonzepts und Aufgaben der Moderator/innen. In J. Schrader, R. Hohmann & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit: Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 147-166). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Goeze, A. & Hartz, S. (2010). Lehrende lernen am Fall: Konzepte fallbasierten Lernens von der Weiterbildung bis zur Frühpädagogik. In J. Schrader, R. Hohmann & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit: Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 101-124). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Goeze, A., Schrader, J., Hartz, S., Zottmann, J. M. & Fischer, F. (2010). Case-based learning with digital videos: Does it promote the professional development of teachers and trainers in adult education? In R. Egetenmeyer & E. Nuissl (Hrsg.), Teachers and trainers in adult and lifelong learning: Asian and European perspectives (S. 187-198). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Goeze, A., Zottmann, J. M., Schrader, J. & Fischer, F. (2010). Instructional support for case-based learning with digital videos: Fostering pre-service teachers’ acquisition of the competency to diagnose pedagogical situations. In D. Gibson & B. Dodge (Hrsg.), Proceedings of the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE), San Diego, CA, 2010 (S. 1098-1104). Chesapeake, USA: AACE.

Goeze, A., Zottmann, J. M., Schrader, J., Fischer, F. & Hartz, S. (2010). Förderung und Erfassung der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen mit Hilfe von computerunterstützten Lernumgebungen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungs­wissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft (Bd. 28, S. 107-113). Landau: Empirische Pädagogik.

Zottmann, J. M., Goeze, A., Fischer, F., Schrader, J. & Hartz, S. (2010). Förderung diagnostischer Kompetenz mit Videofällen: Effekte von multiplen Perspektiven bei Lehrenden mit unterschiedlichem Vorwissen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft (Bd. 28, S. 191-196). Landau: Empirische Pädagogik.

 

2008

Goeze, A. & Hartz, S. (2008). Die Arbeit an Fällen als Medium der Professionalisierung von Lehrenden. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31 (3), 68-78.

 

2007

Hartz, S., Goeze, A. & Schrader, J. (2007). Empirische Befunde zur Implementierung von LQW 2 in das System der Weiterbildung. Abschlussbericht der Universität Tübingen. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/hartz0702.pdf