Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Lehren, Lernen, Beraten

T +49 (0)228 3294-121
F +49 (0)228 3294-4121

Projekte

Ausbildung

- Studium der Romanistik, Geschichte und Erwachsenenbildung (Universitäten Frankfurt am Main, Bologna/Italien)

- M. A. Romanistik, Geschichte (Universität Frankfurt am Main)

- Master in Adult Education (TU Kaiserslautern)

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

- Europäische Bildungspolitik

- Internationale Erwachsenenbildung

- Lebenslanges Lernen

Veröffentlichungen

2015

Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2015). Core competences of adult educators in Europe. Finding from a European research project. In E. Nuissl, P. A. Reddy, S. Lattke & D. Devi Uma (Hrsg.), Facets of professionalization among adult education teachers. European perspective. (S. 245-264). New Delhi, Indien: Sarup Book.

Nuissl, E., Reddy, P. A., Lattke, S. & Devi Uma, D. (Hrsg.). (2015). Facets of professionalization among adult education teachers. European perspective. New Delhi, Indien: Sarup Book.

 

2014

Jütte, W. & Lattke, S. (2014). International and comparative perspectives in the field of professionalisation. In S. Lattke & W. Jütte (Hrsg.), Professionalisation of adult educators: International and comparative perspectives (Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy, Bd. 65, Bd. 65, S. 7–21). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Lattke, S. (2014). Europäische Union. In: P. Krug & E. Nuissl (Hrsg.), Praxishandbuch Weiterbildung Recht (S. 1-73), Köln: Luchterhand.

Lattke, S. (2014). An international core curriculum for the training of adult educators: Curriculum globALE. Professionalisation between convergence and diversity. In S. Lattke & W. Jütte (Hrsg.), Professionalisation of adult educators: International and comparative perspektives (Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy, Bd. 65, S. 129-144). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Lattke, S. & Jütte, W. (Hrsg.). (2014). Professionalisation of adult educators: International and comparative perspectives (Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy, Bd. 65). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Lattke, S. & Jütte, W. (2014). Professionalisation of adult educators: International and Comparative Perspectives. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.peterlang.com/download/extract/82673/extract_265580.pdf

 

2013

Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2013). Kernkompetenzen von Lehrenden in der Weiterbildung. Impulse eines europäischen Forschungsprojekts für Politik und Praxis. In I. Sgier & S. Lattke (Hrsg.), Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa. Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten (S. 109-127). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Lattke, S., Popovic, K. & Weicker, J. (2013). curriculum globALE. Curriculum for Global Adult Learning and Education. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.dvv-international.de/files/curriculum_globale_eng_final_190313.pdf

Sgier, I. & Lattke, S. (Hrsg.). (2013). Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa. Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Sgier, I. & Lattke, S. (2013). Von Kompetenzprofilen und Qualifikationsrahmen – Ansätze zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Europa. In I. Sgier & S. Lattke (Hrsg.), Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa. Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten (S. 7-13). Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2012

Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2012). Core competences of adult educators in Europe. Journal of Educational Sciences, 14 (1), 44-53.

Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2012). Europäische Kompetenzmodelle für Erwachsenenbildner/innen im Vergleich. In R. Egetenmeyer & R. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 70, Bd. 70, S. 259–271). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Egetenmeyer, R. & Schüßler, R. (Hrsg.). (2012). Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 70). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Lattke, S. (2012). Studiengangs- und Curriculumstrukturen im internationalen Vergleich – Deutschland, Italien, Großbritannien. In R. Egetenmeyer & R. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 70, Bd. 70, S. 53-64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

2011

Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2011). Core competencies of adult learning facilitators in Europe. Findings from a transnational Delphi Survey conducted by the project “Qualified to Teach”. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://asemlllhub.org/fileadmin/www.dpu.dk/ASEM/events/RN3/QF2TEACH_Transnational_Report_final_1_.pdf

Lattke, S. & Strauch, A. (2011). Ein sektoraler Qualifikationsrahmen für die Weiterbildung. In DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (3), 39-42.

 

2010

Arnold, R., Nolda, S. & Nuissl, E. (Hrsg.). (2010). Wörterbuch Erwachsenenbildung. Stuttgart: Klinkhardt.

Egetenmeyer, R. & Nuissl, E. (Hrsg.). (2010). Teachers and trainers in adult and lifelong learning. Asian and European perspectives. Franfurt a. M. : Peter Lang.

Lattke, S. (2010). Europäische Erwachsenenbildung. In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 96-99). Stuttgart: Klinkhardt.

Lattke, S. & Bernhardsson, N. (2010). "Inititial stages towards adult educational professional development in a European perspective - Some project examples.". In A. Strauch, M. Radtke & R. Lupou (Hrsg.), Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe (S. 21-35). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Lattke, S. & Zhu, H. (2010). Competencies of teachers and trainers in adult education – Europe and China. In R. Egetenmeyer & E. Nuissl (Hrsg.), Teachers and trainers in adult and lifelong learning. Asian and European perspectives (S. 95-104). Franfurt a. M.: Peter Lang.

Nuissl, E., Lattke, S. & Pätzold, H. (2010). Europäische Perspektiven der Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Strauch, A., Radtke, M. & Lupou, R. (Hrsg.). (2010). Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe. Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2009

Egetenmeyer, R. & Lattke, S. (2009). European Master in Adult Education: Konzeption und Evaluation Zur Internationalität der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (texte.online). Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/egetenmeyer0901.pdf

Egetenmeyer, R. & Lattke, S. (2009). European professionalisation for adult educators. An insight into the European Master in Adult Education. Journal of Educational Sciences. West University of Timisoara, 11 (1), 118-124.

Egetenmeyer, R. & Lattke, S. (2009). Professionalisierung mit internationalem Label – Bildungspolitische Statements und akademische Praxis. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (2), 63-73. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/report/2009-internationale-erwachsenenbildung-01.pdf

Lattke, S. (2009). Südosteuropa-Strategien auf dem Prüfstand. Aus einer Evaluierung der Entwicklungszusammenarbeit von DVV international. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16 (4), 40-43. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.diezeitschrift.de/42009/zusammenarbeit-01.pdf

 

2008

Braun, B., Hengst, J. & Petersohn, I. (Hrsg.). (2008). Existenzgründung in der Weiterbildung. Orientierung für den Brancheneinstieg . Bielefeld: W. Bertelsmann.

Koob, D. & Lattke, S. (2008). "Ein weites Feld": Weiterbildung als Beruf. In B. Braun, J. Hengst & I. Petersohn (Hrsg.), Existenzgründung in der Weiterbildung. Orientierung für den Brancheneinstieg (S. 13-23). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Lattke, S. (2008). Auf dem Weg zur 6. UNESCO-Weltkonferenz – Der nationale CONFINTEA-Prozess in der Bundesrepublik Deutschland. Bildung und Erziehung, 61 (2), 151-172.

Lattke, S. (2008). Challenges and options for further action. In E. Nuissl & S. Lattke (Hrsg.), Qualifying adult learning professionals in Europe (S. 159-166). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Lattke, S. (2008). Educação de Adultos na Alemanha: Desenvolvimento histórico e desafios actuais. Aprender ao Longo da Vida journal, (9), 41-46.

Lattke, S. (2008). Leben und Lernen für eine lebenswerte Zukunft – die Kraft der Erwachsenenbildung. The development and state of the art of adult learning and education (ALE). Confintea VI-Bericht Deutschland. Bonn. Bundesmininisterium für Bildung und Forschung. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Bilder/Bildung/CONFINTEA_VI-Bericht_Deutschland.pdf

Lattke, S. & Nuissl, E. (2008). Qualifying professionals for adult learning in Europe. In E. Nuissl & S. Lattke (Hrsg.), Qualifying adult learning professionals in Europe (S. 7-18). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Nuissl, E. & Lattke, S. (Hrsg.). (2008). Qualifying adult learning professionals in Europe. Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2007

Bechtel, M. & Lattke, S. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Einleitung. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/bechtel0601.pdf

Egetenmeyer, R. & Lattke, S. (2007). The EMAE-Project. Developing and implementing a multinational master’s programme in adult education., Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/egetenmeyer0701.pdf

Lattke, S. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Italien. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/lattke0603.pdf

Lattke, S. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Österreich. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/lattke0604.pdf

Lattke, S. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Schweiz. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/lattke0605.pdf

Lattke, S. (2007). Towards the 6th UNESCO international conference – The national CONFINTEA process in the Federal Republic of Germany. Convergence (3-4), 83-104.

Lattke, S. & Lippe, S. v. d. ( (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Dänemark. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/lattke0601.pdf

Lattke, S. & Vollmann, T. ( (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Finnland. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/lattke0602.pdf

Lattke, S. (2007). Studiengänge Erwachsenenbildung in Europa (DIE Fakten). Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/lattke0701.pdf

 

2006

Bechtel, M. & Lattke, S. (2006). "European Master in Adult Education" – Zur Entwicklung eines europäischen Masterstudiengangs in Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In E. Cendon, D. Marth & H. Vogt (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich und der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien (Bd. 44, S. 77-84). Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium.

Cendon, E., Marth, D. & Vogt, H. (Hrsg.). (2006). Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich und der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien (Bd. 44). Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium.

 

2005

Bechtel, M., Lattke, S. & Nuissl, E. (Hrsg.). (2005). Portrait Weiterbildung Europäische Union. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Krug, P. & Nuissl, E. (2004). Praxishandbuch WeiterbildungsRecht [Loseblattsammlung, Fachwissen und Rechtsquellen für das Management von Bildungseinrichtungen). Neuwied: Luchterhand.

 

2003

Bosche, B. & Lattke, S. (2003). Stellungnahme des DIE über die künftige Entwicklung der Programme der Europäischen Union in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Jugend nach 2006. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/bosche03_01.pdf

Lattke, S. (2003). La Formazione per Adulti in Germania. In F. Florenzano (Hrsg.), L'Educazione per tutto l'arco della vita. (S. 27-34). Rom, Italien: EDUP.

 

1999

Lattke, S. (1999). Lernen für die Zukunft. Nationales Confintea V Follow-up Deutschland,. Zugriff am 08.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1999/lattke99_01.pdf