Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Ausbildung

- 2017 Promotion zum Dr. phil. im Fach Pädagogik (Universität Bamberg) Titel der Promotion: „Erwachsenenbildung und Region. Eine empirische Analyse in Grenzräumen.“
- 2004-2005 Auslandstudium an der Universität Lodsch, Polen
- 2002 – 2008 Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie an den Universitäten Bamberg, Oldenburg und Regensburg,
Abschluss: Diplom-Pädagoge Univ., Schwerpunkt: Andragogik (Erwachsenen- und Weiterbildung)

Werdegang

- Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.
- 2015-2017 Projektleiter der Nationalen Koordinierungsstelle EPALE beim Bundesinstitut für Berufsbildung
- 2009-2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Fort- und Weiterbildung der Universität Bamberg mit Aufgaben in Forschung und Lehre

Weitere Tätigkeiten

- Gutachtertätigkeit für folgende Zeitschriften „Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“, „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. REPORT“, „European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (RELA)”, “Studies in Adult Education & Learning”
- Koordinator der Arbeitsgruppe „Erwachsenenbildung und Raum“
- 2017 Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Weiterbildung
- seit 2015 freiberufliche Tätigkeiten in Lehre und Organisationsentwicklung
- 2014 Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Universität Lodsch (Polen)

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

- Raum- und Region in der Erwachsenen- und Weiterbildung
- Subjektorientierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
- erwachsenenpädagogische Organisationstheorie
- qualitative Forschung
- Erwachsenenbildung in Europäischen Zusammenhängen
- Digitalisierung

Veröffentlichungen

2019

Bernhard-Skala, C. (2019). Organisational perspectives on the digital transformation of adult and continuing education: a literature review from a German-speaking perspective [online first]. Journal of Adult and Continuing Education, 25. https://doi.org/10.1177/1477971419850840

Bernhard-Skala, C. (2019). Unterhalb der Netzwerke – Anbieterorganisationen von Erwachsenenbildung als ProduzentInnen von Region. Magazin erwachsenenbildung.at, 35/36, 05-2–05-09. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-166642

 

2018

Schreiber-Barsch, S. & Bernhard-Skala, C. (2018). Doing adult education as tertium comparationis: comparative research in cross-border regions at Germany’s peripheries through the lens of social spatiality. Research in Comparative and International Education, 13, 259–275. https://doi.org/10.1177/1745499918781111

Stang, R., Bernhard, C., Kraus, K. & Schreiber-Barsch, S. (2018). Lernräume in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6., überarb. und aktualisierte Aufl., Bd. 1, S. 643–658). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_36

 

2017

Bernhard, C. (2017): Erwachsenenbildung und Region. Eine empirische Analyse in Grenzräumen. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Bernhard, C. (2017): Erwachsenenbildung und Region – eine Professionsperspektive. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, (2), 78-88.

 

2016

Bernhard, C. (2016). Regionalität von Erwachsenenbildung – eine qualitative Untersuchung aus Organisationssicht in den Euroregionen Großregion SaarLorLux und Neiße-Nysa-Nisa. In C. Iller, H. Pätzold & D. Dörner (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Opladen: Barbara Budrich.

 

2015

Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S. & Stang, R. (Hrsg.). (2015). Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: wbv. http://www.die-bonn.de/id/31567

Mania, E., Bernhard, C. & Fleige, M. (2015). Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 29–39). Bielefeld: wbv. https://www.die-bonn.de/doks/2015-bildungstheorie-01.pdf#page=29

Bernhard, C. (2015). Region ≠ Region. Vom normativen Regionsbegriff zur interpretativen Regionalität. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Report, 38 (4), 83-96.

 

2013

Bernhard, C., Lang, T. & Nugel, M. (2013). Raum und Erwachsenenbildung. Ansätze, Relevanzen, Potenziale. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, (1), 77-78.