Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Projekte
Ausbildung
  • 2017 Promotion zum Dr. phil. im Fach Pädagogik (Universität Bamberg) Titel der Promotion: „Erwachsenenbildung und Region. Eine empirische Analyse in Grenzräumen.“
  • 2004–2005 Auslandstudium an der Universität Lodsch, Polen
  • 2002–2008 Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie an den Universitäten Bamberg, Oldenburg und Regensburg,
    Abschluss: Diplom-Pädagoge Univ., Schwerpunkt: Andragogik (Erwachsenen- und Weiterbildung)
Werdegang
  • seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
  • 2015–2017 Projektleiter der Nationalen Koordinierungsstelle EPALE beim Bundesinstitut für Berufsbildung
  • 2009–2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Fort- und Weiterbildung der Universität Bamberg mit Aufgaben in Forschung und Lehre
Gremien, Mitgliedschaften und externe Projekte
  • Koordinator der informellen AG Erwachsenenbildung und Raum (seit 2012)
  • Ansprechpartner Netzwerk erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (seit 2020)
  • stellvertretender Vorsitz der Lokalen DIE-Ethik-Kommission (seit 2018)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Raum- und Region in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Subjektorientierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • erwachsenenpädagogische Organisationstheorie
  • qualitative Forschung
  • Erwachsenenbildung in Europäischen Zusammenhängen
  • Digitalisierung
Veröffentlichungen

Monografien

Rohs, M., Bernhard-Skala, C., Bonnes, J. & Koller, J. (2023). Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. wbv.

Bernhard, C. (2017): Erwachsenenbildung und Region. Eine empirische Analyse in Grenzräumen. W. Bertelsmann.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M. & Wahl, J. (2021). Impuls für eine erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven (S. 19–36). wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004789w

Stang, R., Bernhard, C., Kraus, K. & Schreiber-Barsch, S. (2018). Lernräume in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6., überarb. und aktualisierte Aufl., Bd. 1, S. 643–658). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_36

Mania, E., Bernhard, C. & Fleige, M. (2015). Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 29–39). wbv. https://www.die-bonn.de/doks/2015-bildungstheorie-01.pdf#page=29

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Bernhard-Skala, C., Sonnenmoser, A. & Tombeil, A.-S. (2023). Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt Connect & Collect als Beispiel aus der Arbeitsforschung. In J. Schuster, J. Hugo, N. Bremm, N. Kolleck & E. Zala-Mezö (Hrsg.), Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer: Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis (S. 143–158). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742717

Mazarakis, A., Bernhard-Skala, C., Braun, M. & Peters, I. (2023). What is critical for human-centered AI at work? – Toward an interdisciplinary theory. Frontiers in Artifical Intelligence, 6. https://doi.org/10.3389/frai.2023.1257057

Bernhard-Skala, C. (2019). Organisational perspectives on the digital transformation of adult and continuing education: a literature review from a German-speaking perspective. Journal of Adult and Continuing Education, 25(2), 178–197. https://doi.org/10.1177/1477971419850840

Schreiber-Barsch, S. & Bernhard-Skala, C. (2018). Doing adult education as tertium comparationis: comparative research in cross-border regions at Germany’s peripheries through the lens of social spatiality. Research in Comparative and International Education, 13(2), 259–275. https://doi.org/10.1177/1745499918781111

Bernhard, C. (2017): Erwachsenenbildung und Region – eine Professionsperspektive. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, (2), 78-88.

Bernhard, C. (2016). Regionalität von Erwachsenenbildung. Eine qualitative Untersuchung aus Organisationssicht in den Euroregionen Großregion SaarLorLux und Neiße-Nysa-Nisa. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (S. 269–280). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvbkk1kt.23   

Bernhard, C. (2014). Region ≠ Region. Vom normativen Regionsbegriff zur interpretativen Regionalität. Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 37(4), 83-96. https://doi.org/doi:10.3278/REP1404W083

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Fliegener, L., Ghadiri-Mohajerzad, H. & Bernhard-Skala, C. (2023). Ungewohnte Wege und neue Lernsettings: Digitale Angebotsperspektiven für gering qualifizierte Menschen. Forum Erwachsenenbildung, 56(4), 29–32. https://www.waxmann.com/artikelART105519

Bernhard-Skala, C. & Lattke, S. (2020). Leitungskräfte in der Weiterbildung. Zentrale Akteure für die Gestaltung von Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. EB Erwachsenenbildung Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 66, 175–178. https://doi.org/10.13109/erbi.2020.66.4.175

Bernhard-Skala, C. (2019). Unterhalb der Netzwerke – Anbieterorganisationen von Erwachsenenbildung als ProduzentInnen von Region. Magazin erwachsenenbildung.at, 35/36, 05-2–05-09. https://doi.org/10.25656/01:16664

Bernhard, C., Lang, T. & Nugel, M. (2013). Raum und Erwachsenenbildung. Ansätze, Relevanzen, Potenziale. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, (1), 77-78.

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M. & Wahl, J. (Hrsg.). (2021). Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004789w

Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S. & Stang, R. (Hrsg.). (2015). Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Erwachsenenbildung und Raum: theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. wbv. https://doi.org/10.3278/14/1126w

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Spoden, C., Bernhard-Skala, C., Koschorreck, J. & Rohwerder, J. (2022). Transfer von Forschungsergebnissen zur Digitalisierung in die Bildungspraxis. http://www.die-bonn.de/id/41542

Bernhard-Skala, C. (2021). Bildungsorganisationen in der Digitalisierung: Gestaltungsorientierte Forschungszugänge, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://www.die-bonn.de/id/41431

Bernhard-Skala, C. (2021, 02. August). Das Projekt Coco denkt Lernen und Weiterbildung als Innovation, Vernetzung und Transfer. EPALEhttps://epale.ec.europa.eu/de/blog/das-projekt-coco-denkt-lernen-und-weiterbildung-als-innovation-vernetzung-und-transfer

Bernhard-Skala, C. (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Hrsg.). (2020). Personalentwicklung im Kontext interkultureller Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen. Einführung. Manage2Integrate.

Bernhard-Skala, C. & Jenner, A. (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Hrsg.). (2020). Zusammenarbeit von Weiterbildungseinrichtungen und Migranten(selbst)organisation. Eine praktische Einführung. Manage2Integrate.