AUS DEM DIE

Kooperationsprofessur mit der FernUniversität in Hagen

PD Dr. Hannes Schröter, seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter des DIE, wurde am 1. April zum Universitätsprofessor (W3) für das Lehrgebiet „Kognition und Lernen Erwachsener“ an der Fakultät für Psychologie der FernUniversität in Hagen ernannt. Schwerpunkte seiner Professur werden u.a.die sprachliche Bildung Erwachsener, die kompetenzorientierte Unterrichtsforschung sowie innovative digitale Medien zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen sein.
Button

Jahresbericht 2020

Das DIE im Jahr 2020: im aktuellen Jahresbericht präsentieren wir die Highlights des letzten Jahres, unsere neuen Projekte und Kooperationen, Forschungsergebnisse, Veröffentlichungen und Angebote zum Wissenstransfer. Bestellen Sie Ihr Printexemplar über info@die-bonn.de oder lesen Sie hier:
Button

Das DIE in der Coronapandemie

Im Umgang mit der Coronapandemie hat das DIE seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitgehend das mobile Arbeiten ermöglicht. Seit Ende April werden Mitarbeitenden zwei Corona-Selbsttests pro Woche angeboten und wir hoffen auf eine baldige Impfung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Betriebsärztin. Einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Beratungsaktivitäten finden Sie auf unserer Homepage.
Button
VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN

Curriculum globALE

Die Neuauflage des Curriculum globALE (Competency framework for adult educators) wird am 26.05.2021 um 13 Uhr in einem Online-Launch der Öffentlichkeit vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die mehr darüber erfahren wollen, wie dieser einzigartige Referenzrahmen für die Ausbildung von Erwachsenenbildner/inne/n umgesetzt werden kann. Das Curriculum ist ein Kooperationsprojekt von DVV international, dem Unesco Institut für Lifelong Learning (UIL), dem International Council for Adult Education (ICAE) und dem DIE. Hier geht es zur Anmeldung:
Button

Individuelle Kompetenzbilanz für Lehrende

Sie sind lehrend in der Erwachsenenbildung tätig, wollen Ihre pädagogischen Kompetenzen reflektieren und ein professionelles Feedback erhalten? Lernen Sie das PortfolioPlus kennen, mit dem Sie Ihre Kompetenzen systematisch reflektieren und anerkennen lassen können. Das GRETA-Team bietet kostenlose Webinare an. 
Button

Werkstatt Forschungsmethoden

Gemeinsam Projekte methodisch reflektieren, sich vernetzen und neue Forschungsmethoden kennenlernen: Die Werkstatt lädt alle ein, die sich in Qualifizierungsphasen in der Erwachsenenbildung befinden.Das Format wird unterstützt von der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE und dem DIE. Termin: 9. bis 11. Juni 2021, Anmeldeschluss ist der 25. Mai.
Button

DGWF Jahrestagung 2021

„Kooperativ, vernetzt – agil? Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung": Unter diesem Motto lädt die DGWF zur Online-Tagung am 16. und 17.09.2021 ein. Die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen hat in den vergangenen Jahren einen großen Bedeutungszuwachs erfahren. Zugleich sind die an sie gerichteten Leistungserwartungen vielfältiger und anspruchsvoller geworden: darüber soll bei der Jahrestagung diskutiert werden. Ausgerichtet wird die Tagung kooperativ mit dem DIE und der Philipps-Universität Marburg.
Button
PROJEKTE

KI-Turbo für die Arbeitswelt von morgen

Das DIE ist Partner eines interdisziplinären Projektteams, das KI-gestützte Werkzeuge und Methoden für die Forschungs- und Innovationsarbeit der Zukunft entwickelt. Die fünf Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft schaffen im neuen Projekt CoCo die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Arbeitsforschung. Durch die Zusammenarbeit von regionalen Kompetenzzentren soll es gelingen, KI-Technologien gewinnbringend in der Arbeitswelt zu nutzen. Im Mittelpunkt des BMBF-geförderten Projekts steht eine „Cloud der Arbeitsforschung“.
Button


AUS DER

WB-WEB-REDAKTION

Lernpfad: Natur- und Kulturerbevermittlung

Es gibt einen neuen Lernpfad im EULE Lernbereich: „Kreative Kursmethoden aus der Heritage Interpretation“. Er richtet sich an Lehrende, deren Lernorte geprägt sind von Natur- oder Kulturdenkmälern. Der Lernpfad vermittelt Wissen und Methoden, wie diese besonderen Objekte Einzelpersonen oder Gruppen nähergebracht werden können, die vielleicht gar nicht mit dem Ziel gekommen sind, etwas Neues zu lernen. Der Lernpfad wurde im Erasmus+ Projekt „Delphi“ entwickelt.
Button

Neue Folge der wb-web-Podcastreihe

Die siebte Folge von potenziaLLL, der wb-web Podcastreihe, dreht sich um die „Werkstatt digitale Formate“. Marik Rauber, die diese Werkstatt betreut, berichtet über die neuen Bildungsangebote, die u.a. Live-Einheiten und Selbstlernkurse, digitale Labortage und Onlinekurse beinhalten. Zu Hören überall, wo es Podcasts gibt oder direkt auf wb-web.
Button

Wege zur Unkonferenz

Barcamps werden oft mit dem Begriff Unkonferenz umschrieben. Scheinbar frei von Regeln werden hier Inhalte thematisiert, jeder und jede kann Erfahrungen einbringen, Teilnehmende werden zu Teilgebenden. Doch ganz so frei von Regeln sind Barcamps nicht. Was Sie bei der Planung und Durchführung beachten sollen, verraten die wb-web-Handlungseinleitung zu Barcamps im realen und virtuellen Raum.
Button

DAS DIE IN DEN MEDIEN
Es hat dramatische Einschnitte gegeben
In: Leibniz-Magazin 3/2021

Bildungsferne Bevölkerungsgruppen drohen durch Digitalisierung abgehängt zu werden
In: Online-Zeitung 3/2021

Bildungsferne Bevölkerungsgruppen drohen durch Digitalisierung abgehängt zu werden / Stiftung Lesen und AlphaDekade präsentieren Studie zu Lesen im digitalen Wandel
In: Aachener Zeitung 3/2021

Digital lehren lernen
In: B & B Agrar 3/2021

Alphabetisierung und Grundbildung - Pädagoge Schrader: Was wir bisher getan haben, genügt nicht
In: Deutschlandfunk 3/2021

Fernunterricht boomt: Jetzt gilt es, die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Marktes zu beachten!
In: Deutsches Verbände Forum 1/2021

Neue Publikationen im Frühjahr 2021 
weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1/2021
FREUDE
Hrsg: Josef Schrader, Peter Brandt

Volkshochschul-Statistik
58. Folge, Berichtsjahr 2019
Autorinnen und Autoren: Hella Huntemann, Nicolas Echarti, Thomas Lux, Elisabeth Reichart

Blogbeitrag von DIE-Mitarbeitenden auf EPALE
Das Projekt FAVILLE – Facilitators of virtual learning
Autorin: Susanne Lattke


Folgen Sie uns hier:
twitter facebook web
Logo DIE
Herausgeber:

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstraße 12 – 14
53175 Bonn

Impressum >>
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie ihn hier kostenlos abbestellen.