Expertise für Erwachsenenbildung
AUS DEM DIE

Weltalphatag

Seit vielen Jahren forschen und arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DIE zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“. Das DIE unterstützt damit Erwachsene mit geringer Grundbildung und diejenigen, die nicht gut Lesen, Schreiben oder Rechnen können. Zum Welttag der Alphabetisierung 2021 stellen wir unsere aktuellen Forschungsprojekte, Netzwerke und Publikationen vor.
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Trauer um Prof. Dr. Erhard Schlutz

Erhard Schlutz ist am 21.7.2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Das DIE trauert um einen Kollegen, der dem Institut in besonderer Weise verbunden war: er hat mehr als 40 Jahre die Pädagogische Arbeitsstelle (PAS) und das DIE als Praktiker und Wissenschaftler der Erwachsenenbildung begleitet.
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Internationale Politikberatung

„Outlook 2030: Inclusive and Diverse Higher Education in Asia and Europe“ war das Thema der ARC8. Alexandra Ioannidou repräsentierte das DIE im ASEM Education Process Netzwerk und wirkte bei der Erstellung des Berichts und der Empfehlungen für Bildungspolitik und Hochschulmanagement mit. An der Konferenz nahmen Repräsentanten von Bildungspolitik, Hochschulmanagement und Studentenorganisationen aus Asien und Europa teil.
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DIE unterzeichnet Data-Literacy-Charta

Die Charta wurde vom Stifterverband zusammen mit einer Vielzahl von Partnern initiiert. Sie formuliert ein gemeinsames Verständnis von Data Literacy – Datenkompetenzen, die für alle Menschen in einer durch Digitalisierung geprägten Welt wichtig sind und eine große Bedeutung für Bildungsprozesse haben. Zu den Unterzeichnenden gehören eine Reihe von namhaften Institutionen und Einzelpersonen.
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VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN

Scheitern ist möglich. Acht zentrale Bedingungen für erfolgreiche Bildungskooperationen

weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung und der Landesverband der Volkshochschulen von NRW laden unter dem Titel „weiter bilden – gemeinsam weiter denken“ am 24. September zum 2. digitalen Dialogformat ein. Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Bildungsforscher und Lehrstuhlinhaber i.R. an der LMU München, diskutiert mit Vertreter/inne/n aus der Weiterbildungspraxis in NRW Gelingensbedingungen von Kooperationen. Er ist auch Autor der in Kürze erscheinenden Ausgabe 3/21 der weiter bilden mit dem Titel „Warum nicht kooperieren?“.
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Das DIE beim Ed Tech Research Forum 2021

Wissenschaftskommunikation ist das Thema des Ed Tech Research Forum 2021, das am 30.9./1.10. online stattfindet. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Wie kommen Forschungsergebnisse in der Praxis an? Wie werden Anliegen aus der Praxis wissenschaftlich erforscht? Welche politischen Rahmenbedingungen sind förderlich? Für das DIE (Projektpartner Digi-EBF) sind als Teilgeber dabei: P. Brandt (Publizieren für die Praxis), H. Mohajerzad (Wenn Forschung an Praxis vermittelt), Ch. Spoden & S. Kolbe (Forschung-Praxis-Transfer).
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dialog digitalisierung#06 – Digitale Grundbildung weiterdenken

Am 4./5.11.2021 wird sich die nächste Online-Ausgabe des dialog digitalisierung dem Thema „Digitale Grundbildung“ widmen. Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis diskutieren das Potenzial von Digitalisierung im Hinblick auf die sozialen und lebensweltlichen Dimensionen von Grundbildungsarbeit. Das dialog-Team präsentiert aktuelle Befunde aus der empirischen Grundbildungsforschung mit einem Impuls von Jun.-Prof. Ilka Koppel (PH Weingarten) und Projekte aus der Praxis.

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Finanzielle Grundbildung. Finale – Auf die Plätze, fertig, los!

Unter diesem Titel lädt das CurVe-Team am 9.11.2021 zur Abschlussveranstaltung des Projekts ein. Bei dem Online-Event werden die entwickelten Konzepte, Lehr- und Lehrmaterialien und das neue Lernspiel MONETTO präsentiert, es wird Bilanz gezogen und die Perspektiven für das Handlungsfeld Finanzielle Grundbildung beleuchtet.
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DIALOG-Praxisnetzwerk: Thema „Lebensweltorientierung“

Die Orientierung an Lebenswelten ist eine geeignete Strategie zur Gewinnung von Teilnehmenden. Dennoch können Bildungseinrichtungen in Zielkonflikte geraten, wenn sie Lebensweltorientierung zu ihrer Richtschnur machen. Das DIALOG-Praxisnetzwerk will diese Spannungsfelder ausleuchten und lädt zu einem virtuellen DIALOG-Raum am 12.11.2021. Anhand von Praxisfällen und unterstützt von der Wissenschaft diskutieren wir über mögliche Handlungsoptionen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
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Save the date: DIE-Forum 2022

Das nächste „DIE-Forum Weiterbildung“ findet am 27./28.6.2022 statt. Das Planungsteam des DIE hofft auf eine Präsenzveranstaltung und lädt in den Universitätsclub Bonn ein. Im Mittelpunkt werden die Lehrenden der Erwachsenenbildung stehen und u.a. diese Fragen: Welche neuen Wege der Vermittlung und der Didaktik werden gebraucht? Welche Fortbildungsangebote sind für Lehrende wichtig? Welche Qualifizierung brauchen Lehrende unter den Bedingungen der Post-Corona-Situation und der Digitalisierung?
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PROJEKTE

Befragung zur beruflichen Beratung in Deutschland

Geringqualifizierte Beschäftigte nehmen im Vergleich zu höherqualifizierten Beschäftigten seltener an beruflicher Beratung und berufsorientierter Weiterbildungsberatung teil. Warum ist das so? Wer nimmt daran teil und wer nicht? Diesen Fragen geht das OECD-Projekt „Consultancy Services for a Project on Career Guidance for Adults with No or Low Qualifications – CoCa“ nach. Für die Befragung suchen wir Arbeitnehmer/innen mit maximal mittlerer Reife, aber ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung.
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Finanzielle Grundbildung spielerisch vermitteln

MONETTO – mit dem neuen Lernspiel rund ums Geld zeigt das DIE, wie finanzielle Kompetenzen lebensnah erworben werden können. Flexibel kombinierbares Spielmaterial ermöglicht einen vielseitigen Einsatz in der Erwachsenenbildung und der Sozialen Arbeit. MONETTO wurde im Projekt CurVe II entwickelt und vom BMBF gefördert. Es kann bei wbv Media bestellt werden.
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Online-Befragung: wir suchen Lehrende in der Erwachsenenbildung

Lehren Sie in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Machen Sie mit bei unserer Studie zur EULE-Lernplattform für Lehrende in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Dauer: ca. 10 Min.). Das DIE sucht Teilnehmer/innen und verlost Sachpreise im Wert von 900 €.
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AUS DER REDAKTION

Nach der Flut: Normalität als Nebenperspektive

Das Hochwasser, das im Juli über weite Teile Deutschlands hereingebrochen ist, hatte besonders im Ahrtal verheerende Folgen. Über die Auswirkungen der Flutkatastrophe auf die Arbeit in der Erwachsenenbildung sprach Redakteurin Julia Lyß mit dem Leiter der Kreis-Volkshochschule Ahrweiler, Christian Hofeditz, und mit der Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Christine Kläser. Das Interview erscheint auch in der kommenden Ausgabe 3/2021 der „weiter bilden“ zum Thema „Warum nicht kooperieren?“. Abonnieren können Sie die Zeitschrift hier.
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AUS DER

WB-WEB-REDAKTION

Gute Beratung

Beratung ist ein Teil der Arbeit vieler Lehrenden. Im EULE-Lernbereich ist deshalb ein neuer Lernpfad erschienen, der sich mit Fragen der Weiterbildungsberatung beschäftigt: Welches Handwerkszeug brauchen Lehrende, um in ihrer Tätigkeit beraten zu können? Was macht gute Beratung aus? Welche Formate, Vorgehensweisen und Methoden gibt es?
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Food Literacy – Pizza mit Blumen aus Gemuese

Dossier Food Literacy

Food Literacy – das Wissen um Lebensmittel und Ernährung – steht im Mittelpunkt der neuen Folge des Dossiers Grundbildung auf wb-web. Die wb-web-Redaktion stellt das Themenfeld aus verschiedenen Blickwinkeln vor: Food Literacy zur Vermittlung von Lebensmittel- und Ernährungskompetenz, als Thema für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung und als Aufhänger für Spracherwerb.
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Bernsteine für die Weiterbildung: Lernnachweise in die Blockchain?

Zertifikate und andere Bildungsnachweise sind greifbare Dokumentationen der eigenen Qualifikation. Im Zeitalter digitaler Bildung wird auch die Dokumentation der lebensbegleitenden Lernleistung zunehmend digitalisiert. Wie die Zertifizierung der Zukunft aussehen und welche Rolle die Blockchain-Technologie dabei spielen könnte, davon handelt eine auf wb-web vorgestellte Studie.
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Drei Fragen zur Nationalen Bildungsplattform

Nach den ersten Veröffentlichungen zur geplanten Metaplattform im Jahr 2019 und der teils harschen Kritik an dem Vorhaben wurde es ruhig um MILLA (Modulares, Interaktives Lebensbegleitendes Lernen für Alle). Inzwischen werden erste Prototypen für die künftige Nationale Bildungsplattform gefördert. Für wb-web beantwortet Dr. Lutz Goertz vom mmb Institut, drei Fragen zu den Zielen und zur Entwicklung der Bildungsplattform.
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Material zur Bundestagswahl 2021

Im Netz finden sich aktuelle Online-Specials zur Bundestagswahl. Neben dem vhs-lernportal bietet u.a. der Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung Materialien für den Einsatz im Kursangebot wie zur eigenen Information an. wb-web hat Materialien zur Bundestagswahl 2021 für Sie zusammengestellt.
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Podcast potenziaLLL

Um Nachhaltigkeit, Outcome-Orientierung, die Kompetenzen und die Professionalisierung von Lehrenden geht es in der zehnten Podcastfolge mit Rolf Arnold, Seniorprofessor am Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern. Er verbindet im Gespräch theoretische Überlegungen mit praktischen Beispielen aus seiner langjährigen Lern-, Lehr- und Forschungserfahrung.
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NEUE PUBLIKATIONEN IM SOMMER 2021
weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 2/2021
Gute EdTech. Gute Bildung?
Hrsg: Josef Schrader, Peter Brandt

Digitalkompetenzen von Lehrenden
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstraße 12 – 14
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