Expertise für Erwachsenenbildung
AUS DEM DIE

unterschrieben: Kooperationsvertrag

Das DIE hat einen neuen internationalen Kooperationspartner, diesmal aus dem europäischen Norden: die Linköping University in Schweden. Die Kooperation mit dem dortigen Department of Behavioural Sciences and Learning läuft zunächst über fünf Jahre, in denen gemeinsame Forschungsprojekte realisiert werden. Das DIE kooperiert international bereits mit der University of British Columbia (Kanada) und der Higher School of Economics in Moskau (Russland).
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erschienen: DIE-Trendanalyse

Die DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage aktueller Daten der Bildungsberichterstattung und Bildungsforschung. Sie trägt dazu bei, das gesicherte, oft aber verstreute oder schwer zugängliche Wissen über die Weiterbildung in Deutschland zu bündeln und schafft damit bessere Voraussetzungen für Entscheidungen in Bildungspolitik, -administration und Praxis.
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aktuell: Weiterbildungskataster

Die Erwachsenen- und Weiterbildung bilden in Deutschland den größten Bildungsbereich. Unklar ist bisher, wie viele und welche Arten von Anbietern das „System“ der Weiterbildung tragen. Das DIE hat nun ein Kataster der deutschen Weiterbildungsanbieter erarbeitet – ein Verzeichnis von hoher Aktualität und größtmöglicher Vollständigkeit. Aktualität und Validität der Daten ermöglichen vielfältige Forschungsanschlüsse. Josef Schrader & Andreas Martin stellen das Kataster in der neuen Ausgabe der ZfW vor.
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berufen: Hannes Schröter im Leitungsteam von D2L2

Prof. Dr. Hannes Schröter, Leiter der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“, ist zum 1.1.2022 in das Leitungsteam des Forschungsschwerpunkts „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen“ der FernUniversität in Hagen (FUH) berufen worden. Die FUH kooperiert in diesem Forschungsschwerpunkt aktuell mit dem DIE, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), der Humboldt Universität zu Berlin (HU) sowie dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).
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Zum Tode von Prof. Dr. Rolf Dobischat

Prof. Dr. Rolf Dobischat ist am 29. Oktober 2021 im Alter von 71 Jahren verstorben. Das DIE trauert um einen langjährigen Begleiter und wichtigen Kooperationspartner, der das Institut über viele Jahre begleitet hat.
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VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN

virtuell: Workshops für ProfilPASS-Beratende

Das ProfilPASS-Team bietet eine neue, kostenfreie Workshop-Reihe für aktive ProfilPASS-Beratende an: In virtuellen Austauschforen stellen ProfilPASS-Expert/inn/en die Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Passvarianten vor. Außerdem gibt es Workshops zu den Themen „Digitale Interaktionstools für die PP-Beratung“ und zur Werbung via Social Media. Die Veranstaltungsreihe startet am 27.1.2022.
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PROJEKTE

interaktiv: das GRETA-Kompetenzmodell

Neu im Projekt GRETA: Das interaktive GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Es bildet alle Kompetenzen ab, die für professionelle Lehre in der Erwachsenen- und Weiterbildung relevant sind. Neu im Modell sind die digitalen Kompetenzen. Klicken Sie sich auf der GRETA-Website durch die interaktive Version des Kompetenzmodells; alle Bereiche und Facetten werden per Mausklick erklärt.
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folgenreich: Digitalisierung in der Weiterbildung

Corona sorgt für einen Digitalisierungsschub. Doch was passiert danach? Im Verbundprojekt FORWARD entwickelt das DIE gemeinsam mit der TU Kaiserslautern und dem Institut für Technologie und Arbeit (ITA) dazu eine strategische Vorausschau und Technikfolgenabschätzung. Das BMBF-Projekt fokussiert die Folgen der zunehmenden Digitalisierung und fragt, welche Chancen und Risiken sie für die Teilhabe Geringqualifizierter an Weiterbildung birgt.
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digital: Innovationscluster E-Assessment

Die Optimierung von Prüfungsbedingungen ist ein zentrales Thema für Bildungsinstitutionen. Elektronische Prüfungen (E-Assessments) gewinnen als Alternative zu klassischen Präsenzprüfungen an Bedeutung – Corona hat diesen Trend beschleunigt. Im Verbundprojekt „Innovationscluster E-Assessment" (NOVA:ea) werden E-Assessments implementiert, wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Es wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Das DIE kooperiert mit der RWTH Aachen, der FernUniversität in Hagen und der TH Köln.
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Logo HOPE und CONVOLUT

bewilligt: Zwei internationale Projekte des ProfilPASS

Im Januar starten zwei neue Projekte, in denen der bewährte ProfilPASS jeweils für spezielle Zielgruppen adaptiert wird. Das Projekt HOPE („Helping wOmen gain PowEr in their lives”) hat zum Ziel, armutsgefährdete Frauen bei der (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Mit dem Projekt CONVOLUT (CONsider your skills for VOLUnTeering) werden Menschen angesprochen, die in den Ruhestand treten. 
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neu: Infobroschüre zum ProfilPASS

Der erste ProfilPASS für Erwachsene erschien 2006. Das bewährte System wird seitdem kontinuierlich verbessert und erweitert. Heute gibt es ein Portfolio von sechs Varianten für unterschiedliche Zielgruppen. Wir haben alle wichtigen Informationen rund um das ProfilPASS-System und die verschiedenen Zielgruppen in einem neuen Flyer für Sie zusammengefasst.
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bilanziert: Das Projekt CurVe II zur Finanziellen Grundbildung

Das Projekt CurVe II hat in den letzten sechs Jahren die „Finanzielle Grundbildung" in den Fokus gerückt und aufgezeigt, wie wichtig der kompetente Umgang mit Geld für gesellschaftliche Teilhabe ist. In einem Kurzfilm zieht das CurVe-Team Bilanz und rückt die Ergebnisse in den Mittelpunkt: Lehr-/Lernmaterialien, didaktische Konzepte, 47 Veröffentlichungen, 51 Vorträge und 34 Veranstaltungen – das sind die CurVe II-Aktivitäten seit 2016.
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befragt: Lehrende in der Erwachsenenbildung

Lehren Sie in der Erwachsenen- und Weiterbildung, sind Sie Kursleitende, Dozent oder Trainerin? Haben Sie Interesse daran, sich weiterzubilden? Dann möchten wir Ihnen gerne in einem kurzen Video den EULE-Lernbereich vorstellen und von Ihnen wissen: wie schätzen Sie das Weiterbildungsangebot ein? Unsere Online-Befragung nimmt circa zehn Minuten Zeit in Anspruch. Unter den Teilnehmenden verlosen wir Sachpreise. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
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AUS DER

WB-WEB-REDAKTION

kreativ: Dossier zu Kultureller Bildung

Seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen, das wünschen sich viele. Wie das gelingen kann und wie Lehrende Teilnehmende dabei unterstützen können, zeigt die neue Folge des Dossiers „Kulturelle Bildung“ auf wb-web. 
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gesprächig: zwei neue Podcast-Folgen

Zum Jahresende 2021 erschienen zwei neue Folgen des wb-web-Podcast potenziaLLL: Mit Nele Hirsch vom eBildungslabor und Martin Merkt vom DIE sprach wb-web über den Einsatz von Lehr-Lern-Videos in Wissenschaft und Praxis. Im Gespräch mit Rainald Manthe ging es um den Vorschlag des Zentrums Liberale Moderne, ein Bildungsgrundeinkommen in Deutschland einzuführen, mit dem lebenslanges Lernen finanziert werden soll.
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AUS REDAKTION UND LEKTORAT

DIE-Lehrbücher: zwei neue Bände

Zwei neue Bände erweitern die Lehrbuchreihe im utb-Verlag, die von einem achtköpfigen Herausgebergremium und dem DIE herausgegeben wird. In Band 5 „Beraten im Kontext lebenslangen Lernens“ erläutert Christiane Schiersmann (Universität Heidelberg) Theorien und Praktiken des Beratungshandelns. In Band 6 beleuchten Christiane Hof & Birte Egloff (beide Goethe-Universität Frankfurt a. M.) das dialektische Verhältnis von Handeln und Forschen. Beide Bände sind ab Mitte Februar beim utb-Verlag erhältlich.
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Neue Open-Access-Reihe 

Unter dem Label „DIE RESULTATE aus Forschung und Entwicklung“ veröffentlicht das DIE wissenschaftliche Diskussionsbeiträge und Berichte aus Forschungsprojekten. Die „Mikropublikationen“ richten sich an Forschende, Studierende und Menschen, die in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig sind, aber auch an bildungspolitische Akteurinnen und Akteure. Sie werden im sog. „diamantenen“ Open Access realisiert. Die beiden ersten RESULTATE sind soeben erschienen.
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„weiter bilden“ im Jahr 2022

Themenvorschau der Zeitschrift „weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung“. Im Jahr 2022 bereitet die Redaktion diese Themen vor: „Open Educational Resources (OER)“, „Abbrüche, Anschlüsse, Aufbrüche“, „Wissenschaft-Praxis-TransFAIR“ und „Lebensweltorientierung“. Beitragsskizzen nimmt die Redaktion gern unter weiter-bilden@die-bonn.de entgegen.
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NEUE PUBLIKATIONEN IM HERBST 2021
Trends der Weiterbildung – DIE-Trendanalyse 2021
Hrsg.: Sarah Widany, Elisabeth Reichart, Johannes Christ, Nicolas Echarti

Handbuch für die ProfilPASS-Beratung
Autorinnen: Brigitte Bosche, Mona Pielorz, Kathrin Raven 

Weiterbildungsstatistik im Verbund. Ergebnisse für das Berichtsjahr 2019
Autor/inn/en: Heike Horn, Thomas Lux, Johannes Christ 

weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 4/2021
Kritische Lebensereignisse
Hrsg.: Josef Schrader, Peter Brandt 

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 3/2021
Erwachsenen- und Weiterbildung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Perspektiven
Hrsg.: Kerstin Hoenig, Gabriele Molzberger 

Do Welfare Regimes Matter? Job Automation and Participation in Adult Training
Alexandra Ioannidou
DIE BRIEF Nr. 11 

Redefining Resilience
ELM MAGAZINE 4/2021


Blogbeiträge von DIE-Mitarbeitenden auf EPALE
Mit GRETA digitale Kompetenzen bilanzieren
Autorinnen: Anne Strauch, Vanessa Alberti


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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstraße 12 – 14
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