Beratungspunkte
und Ergebnis:
1.
Zur Implementierung der Projekte in den jeweiligen
Institutionen sollten folgende Punkte beachtete bzw. realisiert werden:
-
Vereinbarung
der Institutionen über gemeinsame Zielstellung,
-
die
Leitungsebenen der jeweiligen Institutionen einbeziehen,
-
einheitliches
Selbstverständnis über selbstorganisertes Lernen der Teilnehmer und Leiter,
-
Bedeutung
und Notwendigkeit selbstorganisierten Lernens für die Lernenden einsichtig
machen
-
Den
Unterstützungsbedarf der Lernenden und auch der Lehrenden erheben und Angebote
hierzu entwickeln.
2.
Das Verständnis von „selbstorganisiertem Lernen“ erweist
sich als sehr unterschiedlich. Es besteht das Bedürfnis nach einer Bestimmung
dessen, was unter selbstorganisiertem Lernen verstanden werden soll. Es wird
auf die Programmbeschreibung hingewiesen, in der Eckpunkte selbstgesteuerten
Lernens bereits erläutert werden. Darüber hinaus sollen insbesondere zu
folgenden Punkten bzw. Fragen klärende Beschreibungen verabredet werden, damit
innerhalb der Projekte die Verständigung vereinfacht wird.
-
Wann
ist Lernen selbstgesteuert? (Was bestimmen, wann wo wie lernen)
-
Welche
theoretischen Modelle zum selbstgesteuerten Lernen liegen vor?
-
Schließt
Selbststeuerung Fremdsteuerung ein?
-
Gibt
es Grenzen für selbstgesteuertes Lernen und welche Verknüpfungen mit anderen
Lernformen sind sinnvoll?
-
Welche
Unterstützung brauchen die Lernenden bei der Entwicklung der Fähigkeit, das
eigene Lernen selbst steuern zu können?
-
Welche
Unterstützung brauchen Lehrende und Lernende, um Verhaltenssicherheit beim
selbstgesteuerten Lernen entwickeln zu können?
3.
Die wissenschaftliche Begleitung (Prof. Dr. Dürr) übernimmt
es, bis Ende März 2001 einen
zusammenfassende Text „Informationen zum
selbstorganisierten Lernen“ zu erstellen. Der Text soll zur Anregung der
Arbeit in den Projekten dienen und zur Klärung des Selbstverständnisses über
das selbstorganisierte Lernen beitragen. Prof. Dr. Dürr wird zur Erstellung des
Textes die Praxis befragen.
4.
Die wissenschaftliche Begleitung (Prof. Dr. Schäffter)
übernimmt es, bis Ende März 2001 ein
kurzes Papier zum Thema „Organisationsanalytisches
Schema zur Förderung selbstgesteuerten Lernens“ zu erstellen und den
Projektmitgliedern zur Verfügung zu stellen.
5. Alle Mitglieder der Projekte werden aufgerufen, ihre Vorstellungen zum selbstorganisierten Lernen in ihrer Homepage darzustellen, damit die einzelnen Teams voneinander lernen können.