Ergebnis der Kartenabfrage: Wünsche an den Programmträger, wissenschaftliche Begleitung, Koordinator

Austausch der Projekte
Internetverlinkung
Wünsche an die wiss. Begleitung
Publikationsforen
Wünsche an den Programmträger

· Organisation von themenbezogener Zusammenarbeit, z.B. berufs-/betriebsbezogene Probleme in den beiden Bremer und NRW-Projekten (unterschiedliche Zuordnung der wiss. Begleitung)

· "Grundregeln" der Zusammenarbeit zwischen Projekt und Programmkoordination erstellen

· Wie lässt sich eine stärkere Vernetzung der Schulprojekte erreichen? · Vernetzung des Wissens · Übertragbarkeit der Ergebnisse herausarbeiten · Austausch der Projekte · Austausch der Projekte untereinander

· Transparenz der Zwischenergebnisse anderer Projekte

· Austausch mit anderen Projektgruppen erwünscht -> in welchem Rahmen? · Bitte eine klare Koordination des/der Netzwerke/s

· Kommunikationsplattform für Projektnehmer

· Wie wird die Kommunikation laufend und schnell zwischen den Projekten, dem DIE und der wiss. Begleitung gewährleistet? Wunsch: Kommunikationsplattform via Internet

· Verlinkung der Projekthomepages, "kommentierte Links"

· Verlinkung der Teilprojekte im www

· Wiss. Begleitung: Angebotsqualität an Nutzern messen und Hindernisse durch Verwaltung und Strukturen feststellen

· Koordination über die Gruppierungen (wiss. Begleitung) hinweg

· Prozessbegleitung in die "richtige Richtung" für Projektmitarbeiterinnen

· Gesamt-Evaluationskonzept

· Wie gestaltet sich die wiss. Begleitung konkret - als Gegenwert von 7% (pro Projekt) Vorfinanzierung?

· Abstimmung projektinterne wiss. Begleitung - programmübergreifende wiss. Begleitung

· Forum für wiss. Begleitung einrichten

· Instrumente der wiss. Begleitforschung (Evaluation)

· Gemeinsames Papier der wiss. Evaluation

· Wiss. Begleitung -> Abstimmung interne und externe wiss. Begleitung

· Verpflichtung im Verhältnis zur wiss. Begleitung etc. sollte nicht die Arbeit vor Ort überwiegen

· Laufende aktuelle Darstellung aller Projekte, die durch die Projekte nicht selbst gestaltet werden soll

· Schaffung von Publikationsforen

· Auch Teilergebnissen Öffentlichkeit, Diskussionsforum geben

· Dateivorlage für Zwischenberichte

· Bereitstellung (Lizenzen) für die Lernsoftware im Rahmen des Projekts

· Finanzierungszyklen

· Kürzung beantragter Mittel: Wie sollen Projekte mit diesen Mitteln umgesetzt werden?

· Programmkoordination: flexiblere Handhabung der Mittelzuweisung, z.B. Übertragung von Geldern

· Langfristige Terminplanung

Ergebnis Kartenabfrage: Probleme und Diskussionsbedarf zur Projektanlaufphase

Kompetenz
Finanzen
SGL/SOL
Präsentation/ Veröffentlichung/ Internet

· Vorhandene Ressourcen: Instrumente zur Kompetenzerfassung

· Wie messe ich Qualität bzw. "Kompetenzzuwachs"?

· Ich wünsche mir einen Austausch über: Wie misst man/evaluiert man die Qualität eines Lernprozesses?

· Bürokratische Hemmnisse bei Geldfluss

· Gibt es Schwierigkeiten/Regeln, nicht ausgegebenes Geld ins nächste Jahr zu übertragen?

· Die bürokratischen Hindernisse sind zu groß: Wann fließt Geld endlich dann, wenn es gebraucht wird?

· Was ist zu beachten, wenn weiter Geldtöpfe (EU: Sokrates, Grundtvig, Leonardo) angezapft werden können?

· Inwiefern spielt der soziale Hintergrund eine Rolle bei den "selbstgesteuerten Lernern"

· Welche Erfahrungen gibt es, bei der "Implementierung", beim "Runterbrechen" von Aspekten des selbstgesteuerten Lernens und Netzwerkentwicklung auf die konkreten Vorhaben im Projekt?

· Wie implementiert man den Selbststeuerungsgedanken bei Lernenden?

· Selbstlernkompetenz - im luftleeren Raum oder an welchen Inhalten?

· Motivation von Selbstlernenden: Wie lassen sich TN in (virtuellen/realen) Selbstlerngruppen motivieren?

· Wie geht man mit Projekten und beteiligten Einrichtungen um, die sich Weiterentwicklungsanforderungen an fachlicher Qualifikation SGL und Organisationsentwicklung sperren im Sinne "das machen wir alles schon!"?

· Qualifizierungsprogramm für Lehrkräfte zur Unterstützung SGL

· Wo und wie können Zwischenergebnisse veröffentlicht werden?

· Präsentation des Teilprojekts im www - welche Darstellungs-/Interaktionsformen?

· Dokumentation von Projektergebnissen: Was soll/kann geschehen, um Projektergebnisse (Einzelprojekte/Programmergebnisse) zu dokumentieren/zusammenzutragen/verfügbar zu machen? · Formen der Öffentlichkeitsarbeit

· Internetplattform betreuen, um Kooperationspartner schneller zusammenzubringen

Vernetzungsfragen
Wissenschaftliche Begleitung
Projektplanung
 
· Vernetzung der Projekte im Programm: Was soll/kann geschehen, um Projekte mit ähnlichen Praxisfeldern/Vorgehensweisen untereinander zu vernetzen? · Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes zur Messung von Netzwerkverbesserungen · Wer hilft uns, Kompetenzerwerb (im Bereich Lehrer-Professionalisierung) zu messen? · Motivation der Kooperationspartner

· Wieviel zielorientiertes Vorgehen? Wieviel "offene" Begleitung? Funktionsverständnis vs. Projektbegleitung

· Welche Aufgaben hat die wiss. Begleitung?

· Konkreter Ablauf der wiss. Begleitung

· Evaluationsmethoden für Zwecke der internen/externen Evaluation

· Macht es aus Sicht der 5 Weisen Sinn, alle Schul-Projekte zu einer Gruppe zusammenzufassen?

· Instrumente der Projektsteuerung, -planung

· Definition der Rolle als Projektmitarbeiter zwischen Projektleitung und Weiterbildungseinrichtung

· Rolle und "Funktions"verständnis in der Prozessbegleitung: Wieviel inhaltliche "Einflussnahme", wie viel prozessbeobachtende "nur" vermittelnde "neutrale" Rolle??

 

· Lehrerrolle: Wie wird aus einem Lehrer ein Coach?