Austausch der Projekte
|
Internetverlinkung
|
Wünsche an die wiss. Begleitung
|
Publikationsforen
|
Wünsche an den Programmträger
|
· Organisation von themenbezogener Zusammenarbeit, z.B. berufs-/betriebsbezogene Probleme in den beiden Bremer und NRW-Projekten (unterschiedliche Zuordnung der wiss. Begleitung) · "Grundregeln" der Zusammenarbeit zwischen Projekt und Programmkoordination erstellen · Wie lässt sich eine stärkere Vernetzung der Schulprojekte erreichen? · Vernetzung des Wissens · Übertragbarkeit der Ergebnisse herausarbeiten · Austausch der Projekte · Austausch der Projekte untereinander · Transparenz der Zwischenergebnisse anderer Projekte · Austausch mit anderen Projektgruppen erwünscht -> in welchem Rahmen? · Bitte eine klare Koordination des/der Netzwerke/s |
· Kommunikationsplattform für Projektnehmer · Wie wird die Kommunikation laufend und schnell zwischen den Projekten, dem DIE und der wiss. Begleitung gewährleistet? Wunsch: Kommunikationsplattform via Internet · Verlinkung der Projekthomepages, "kommentierte Links" · Verlinkung der Teilprojekte im www |
· Wiss. Begleitung: Angebotsqualität an Nutzern messen und Hindernisse durch Verwaltung und Strukturen feststellen · Koordination über die Gruppierungen (wiss. Begleitung) hinweg · Prozessbegleitung in die "richtige Richtung" für Projektmitarbeiterinnen · Gesamt-Evaluationskonzept · Wie gestaltet sich die wiss. Begleitung konkret - als Gegenwert von 7% (pro Projekt) Vorfinanzierung? · Abstimmung projektinterne wiss. Begleitung - programmübergreifende wiss. Begleitung · Forum für wiss. Begleitung einrichten · Instrumente der wiss. Begleitforschung (Evaluation) · Gemeinsames Papier der wiss. Evaluation · Wiss. Begleitung -> Abstimmung interne und externe wiss. Begleitung · Verpflichtung im Verhältnis zur wiss. Begleitung etc. sollte nicht die Arbeit vor Ort überwiegen |
· Laufende aktuelle Darstellung aller Projekte, die durch die Projekte nicht selbst gestaltet werden soll · Schaffung von Publikationsforen · Auch Teilergebnissen Öffentlichkeit, Diskussionsforum geben |
· Dateivorlage für Zwischenberichte · Bereitstellung (Lizenzen) für die Lernsoftware im Rahmen des Projekts · Finanzierungszyklen · Kürzung beantragter Mittel: Wie sollen Projekte mit diesen Mitteln umgesetzt werden? · Programmkoordination: flexiblere Handhabung der Mittelzuweisung, z.B. Übertragung von Geldern · Langfristige Terminplanung |
Kompetenz
|
Finanzen
|
SGL/SOL
|
Präsentation/ Veröffentlichung/ Internet
|
· Vorhandene Ressourcen: Instrumente zur Kompetenzerfassung · Wie messe ich Qualität bzw. "Kompetenzzuwachs"? · Ich wünsche mir einen Austausch über: Wie misst man/evaluiert man die Qualität eines Lernprozesses? |
· Bürokratische Hemmnisse bei Geldfluss · Gibt es Schwierigkeiten/Regeln, nicht ausgegebenes Geld ins nächste Jahr zu übertragen? · Die bürokratischen Hindernisse sind zu groß: Wann fließt Geld endlich dann, wenn es gebraucht wird? · Was ist zu beachten, wenn weiter Geldtöpfe (EU: Sokrates, Grundtvig, Leonardo) angezapft werden können? |
· Inwiefern spielt der soziale Hintergrund eine Rolle bei den "selbstgesteuerten Lernern" · Welche Erfahrungen gibt es, bei der "Implementierung", beim "Runterbrechen" von Aspekten des selbstgesteuerten Lernens und Netzwerkentwicklung auf die konkreten Vorhaben im Projekt? · Wie implementiert man den Selbststeuerungsgedanken bei Lernenden? · Selbstlernkompetenz - im luftleeren Raum oder an welchen Inhalten? · Motivation von Selbstlernenden: Wie lassen sich TN in (virtuellen/realen) Selbstlerngruppen motivieren? · Wie geht man mit Projekten und beteiligten Einrichtungen um, die sich Weiterentwicklungsanforderungen an fachlicher Qualifikation SGL und Organisationsentwicklung sperren im Sinne "das machen wir alles schon!"? · Qualifizierungsprogramm für Lehrkräfte zur Unterstützung SGL |
· Wo und wie können Zwischenergebnisse veröffentlicht werden? · Präsentation des Teilprojekts im www - welche Darstellungs-/Interaktionsformen? · Dokumentation von Projektergebnissen: Was soll/kann geschehen, um Projektergebnisse (Einzelprojekte/Programmergebnisse) zu dokumentieren/zusammenzutragen/verfügbar zu machen? · Formen der Öffentlichkeitsarbeit · Internetplattform betreuen, um Kooperationspartner schneller zusammenzubringen |
Vernetzungsfragen
|
Wissenschaftliche Begleitung
|
Projektplanung
|
|
· Vernetzung der Projekte im Programm: Was soll/kann geschehen, um Projekte mit ähnlichen Praxisfeldern/Vorgehensweisen untereinander zu vernetzen? · Entwicklung eines gemeinsamen Konzeptes zur Messung von Netzwerkverbesserungen · Wer hilft uns, Kompetenzerwerb (im Bereich Lehrer-Professionalisierung) zu messen? · Motivation der Kooperationspartner |
· Wieviel zielorientiertes Vorgehen? Wieviel "offene" Begleitung? Funktionsverständnis vs. Projektbegleitung · Welche Aufgaben hat die wiss. Begleitung? · Konkreter Ablauf der wiss. Begleitung · Evaluationsmethoden für Zwecke der internen/externen Evaluation · Macht es aus Sicht der 5 Weisen Sinn, alle Schul-Projekte zu einer Gruppe zusammenzufassen? |
· Instrumente der Projektsteuerung, -planung · Definition der Rolle als Projektmitarbeiter zwischen Projektleitung und Weiterbildungseinrichtung · Rolle und "Funktions"verständnis in der Prozessbegleitung: Wieviel inhaltliche "Einflussnahme", wie viel prozessbeobachtende "nur" vermittelnde "neutrale" Rolle??
|
· Lehrerrolle: Wie wird aus einem Lehrer ein Coach? |