Montags-AGs

Nach den ersten drei Inputvorträgen wurden zu jedem Vortrag eine AG gebildet, in der ein vertiefender Erfahrungsaustausch zu spezifischen Fragen der Evaluation stattfand. In der plenaren Rückmeldung der AG-Ergebnisse wurde die Wichtigkeit dieser intensiven Austauschform betont. Durchgängig wurde auf die strukturellen Probleme verwiesen, dass die Leistungsfähigkeit von LLL-Konzepten erheblich von den strukturellen Rahmenbedingungen abhänge, und dass ein Ergebnis von Evaluation sein müsse, die LLL-förderlichen strukturellen Bedingungen der Bildungspolitik weiter zu melden. Im Detail erfolgte ein Erfahrungsaustausch zu einzelnen Techniken, insbesondere auch zu den verwendeten Erhebungsbogen und deren jeweilige Tauglichkeit. Es wurde z.B. abgeraten, einen eignen Fragebogen zu entwickeln, weil im Bildungskontext sehr viele validierte Fragebogen existieren.

Behrmann/Amberger und die zugöhirge AG

Schallies und vertiefende AG

Kaufhold/Stöckel und AG

[zurück]