Leibniz Institut Kiel
1.Projekttitel
Eingliederung von bildungsfernen und lernbenachteiligten Schülerinnen und Schülern der Hauptschule in eine kontinuierliche lebenslange Lernbiografie
2. Ziele des Projekts
Veränderte Kooperationsstrukturen ( Hauptschulen – Berufsbildende Schulen – Betriebe) und die Erarbeitung von neuen inhaltlichen und methodischen Unterrichtskonzepten sind Weg und Ziel in diesem Vorhaben. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften an Hauptschulen werden Grundmuster der Unterrichtsführung sowie spezielle Unterrichts- und Trainingseinheiten ausgearbeitet. Bezüge zu beruflichen Tätigkeitsfeldern spielen dabei eine besondere Rolle.
3. Projektverlauf
1. Projektjahr
· Erfassen der Ausgangsbedingungen bzw. Problemlagen der beteiligten Schulen
· Auseinandersetzung mit den Merkmalen der Lernhaltung des lebenslangen Lernens ( dabei auch eigenes Verständnis von Lernen)
2. Projektjahr
· Beschäftigung mit Lernstrategien
· Erprobung eines Lehrgangs Methodentraining
· Erweiterung des Wahlpflichtbereichs und der Berufsorientierung als Schritte zur stärkeren Öffnung zu außerschulischen Bereichen
· Pausengestaltung
3. Projektjahr
· Hausaufgabenpraxis
· Möglichkeiten der Elternmitwirkung verstärken
· Feedbackmethoden
· Verknüpfung mit dem Berufswahlpassprojekt
· Themen des zweiten Projektjahres fortführen
4. Erfahrungen / Ergebnisse
· Drei Schulen sind im Verlauf des Projekts ausgeschieden:
Auswahl der Projektteilnehmer muss sorgfältiger erfolgen! Der/ die Koordinatorin sollte beteiligt sein! Vorlaufphase planen!
· Bedeutungsvoll in diesem Projekt ist der Prozess
· auf Ebene der Lehrkräfte
· auf Ebene der SchülerInnen
· auf Schulebene
· interner Transfer ist langwierig und schwierig
· Struktur : Regionalgruppen sehr hilfreich und effektiv
· Zuwachs an Motivation bei Lehrkräften und SchülerInnen
· Kompetenzerweiterung bei den Lehrkräften
· veränderte Unterrichtsgestaltung zeigt Erfolge
· z.T. bessere materielle Ausgestaltung der Klassen
5. Weiterführungsüberlegungen
· gemeinsame Veranstaltung mit der Schulaufsicht – wegen zukünftiger Unterstützung
· Fortführung der Arbeit in den Regionalgruppen
· Fortbildungsangebote zum erprobten Methodentraining
· Hausaufgabensammlung: Beispiele guter Hausaufgaben, d.h. solche, die selbst gesteuertes Lernen unterstützen
· Ideen für Pausengestaltung
· evt. Berufsorientierungscurriculum
· „Verlängerung“ um ein halbes Jahr für die Schulen, die jetzt auch im Berufswahlpassprojekt mitarbeiten