Projekt Unna

Interkulturelle Weiterbildung im Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

 

Projektziele:

·        Lernen in KMU zum Bestandteil von Unternehmensstrategien zu machen und die einzelnen Lernenden möglichst nah an ihrem Arbeitsplatz zu erreichen

·        allgemeine und beruflich-betriebliche Weiterbildung und Weiterbildungseinrichtungen zu verbinden und Erfahrungen mit Finanzierungsvarianten zu sammeln

·        Schwerpunkt auf interkulturelle Weiterbildung zu legen, weil

·        Integration von Zugewanderten und Internationalisierung der Wirtschaftsbeziehungen gesellschaftlich und wirtschaftlich besonders interessant

·        besonders geeignet zur Verbindung der genannten Weiterbildungsbereiche

 

Vorgehensweise wurde dem schrittweisen Erkenntnisprozess angepasst:

·        Ergründung der (interkulturellen) Weiterbildungsbereitschaft in KMU

·        Exemplarischer Einstieg in die Arbeit und Sammeln erster Erfahrungen im Verbund Weiterbildung / Großunternehmen / KMU

·        Aufbau eines Anbieternetzwerks mit Schwerpunkt öffentlich geförderte Weiterbildungseinrichtungen:

·        Durchführung betrieblich-persönlicher (interkultureller) Weiterbildungsmaßnahmen im Umfeld einer oder mehrerer Einrichtungen

·        Rückkoppelung der Erfahrungen ins Netz

 

Erfahrungen und Ergebnisse liegen vor

·        aus produzierenden, meist aber dienstleistenden KMU

·        Bauunternehmen

·        Reisebusunternehmen

·        Krankenhäuser

·        Kleinstbetriebe, die von Zugewanderten geleitet werden

·        international agierende Unternehmen

·        zur Förderung der Bereitschaft von

·        KMU, Weiterbildung als Teil von Unternehmensentwicklung zu betrachten

·        Beschäftigten in KMU, Weiterbildung als zugleich notwendig und persönlich befriedigend zu erkennen

·        mit den Themen

·        innerbetriebliche Teamentwicklung durch interkulturelle und kulturelle Bildung

·        (interkulturelle) Interaktion mit Kunden durch

·        Persönlichkeitsbildung

·        interkulturelle Sensibilisierung

·        Kommunikationsbefähigung im Allgemeinen

·        bessere sprachliche Verständigung

·         Deutsch für Zugewanderte

·         Englisch als Basissprache in der internationalen Kommunikation

·        durch Verbindung von

·        persönlich motiviertem und betrieblichem Lernen

·        angeleitetem und selbst gesteuertem Lernen.

 

 

 

 

Weitere Erfahrungen und Ergebnisse gibt es aus schulabschlussbezogenen

Lehrgängen des Zweiten Bildungswegs zur

·        Einbeziehung interkultureller und betriebsorientierender Inhalte und Methoden

·        Heranführung geringer qualifizierter Lernender an selbst gesteuertes Lernen.

 

Dokumentierende Produkte gibt es bisher in

·        medial unterschiedlich aufbereiteter unveröffentlichter bzw. teilöffentlicher Form:

·        Ergebnisse und Auswertungen von Unternehmens- und Mitarbeiterbefragungen zu (interkultureller) Weiterbildungsbereitschaft und zur Bereitschaft zum lebensbegleitenden Lernen

·        Konzepte zu interkultureller Organisations- und Personalentwicklung in KMU, zu Lernberatung und -begleitung und zu Arrangements für selbständige bzw. selbst gesteuerte Lernphasen in schulabschlussbezogenen Lehrgängen

·        veröffentlichter Form

·        als illustrierte, kommentierte und in den Programmzusammenhang gestellte Dokumentationen von durchgeführten Weiterbildungsmaßnahmen

·        2 Hefte sind erschienen zu Teamentwicklung und Persönlichkeitsbildung

·        weitere sind angestrebt (Sprachlernen, Kultursensibilität in Krankenhäusern, Lernberatung und -begleitung)

·        als Video-/CD-Dokumentation zur kulturellen Bildung im Betrieb.

 

Transferprodukte, Nachhaltigkeit, Folgen

 

·        Projektbeispiele unterstützen auf Veranstaltungen des Landesinstituts für Qualifizierung die Supportbemühungen für interessierte Weiterbildungseinrichtungen

·        Regionalkonferenz der Bezirksregierung Arnsberg hütet die Projektergebnisse und setzt die Implementierung fort

·        Einbindung von Teilergebnissen und -strukturen in andere Programmlinien

·        Nordrhein-Westfalen verstärkt die Förderung des lebensbegleitenden Lernens durch ein neues Projekt in erweiterter Form (bildungsbereichsübergreifend)